News Geforce RTX 5090: Nvidias GPU-Flaggschiff nimmt nächste Preishürde

1000€ mehr als eine 4090 für 25-30% mehr Leistung bei 30% mehr Leistungsaufnahme?

Geil!

Das Schlimme ist, dass ich langsam das Gefühl habe die 5080 sei günstig.
Da muss ich mich regelmäßig wieder eines Besseren belehren.
Die 4090 war am Anfang auch nicht günstig und auch immer über 2k. Am billigsten wars letzten Sommer wo es sogar 1500EUR Schnäppchen gab. Man sollte also schon im selben Zeitraum vergleichen.

Und ja, die Steigerung ist leider etwas mau, ist halt auch dem gleichen FertigungsProzess geschuldet. Und naja, eine 9070XT gibts auch erst um 750, da sind die 1100 für eine 5080 jetzt auch nicht so teurer für das das es keine Konkurrenz seitens AMD gibt.
Diese summen würde ich niemals für eine GPU bezahlen einen tausender verstehe ich noch aber zwei niemals.
5090 ist absolutes Halo Produkt, keine Kompromisse bei irgendwas. Da steht der Mehrpreis nicht zur Mehrperformance obwohls lustigerweise ja ein doppelte 5080 ist :D

Gibts übrigens überall so

Warum sollte sie?
Weil der Aufschlag bei der 5090 schon $400 betrug, und das, obwohl die gegenüber der 4090 noch nicht mal einen besonders großen Wurf dargestellt hat? Warum sollte der denn bei der 6090 - insbesondere, wenn die tatsächlich wieder mehr Leistung drauflegt - geringer ausfallen?

Generell bin ich ja bei dir, was die gewohnheitsmäßigen Preisapokalyptiker und ihre albern-absurd übertriebenen Vorhersagen betrifft, fairerweise muss man allerdings sagen, dass Nvidias Preispolitik komplett erratisch und unvorhersagbar ist - da ist von +0% (5080 vs. 4080 Super) bis +70% (4080 vs. 3080) tatsächlich alles drin. Und bei den 90ern kommt noch hinzu, dass die sich als Halo-Modelle sowieso gängigen Maßstäben entziehen.

5090 ist absolutes Halo Produkt, keine Kompromisse bei irgendwas. Da steht der Mehrpreis nicht zur Mehrperformance obwohls lustigerweise ja ein doppelte 5080 ist :D

Gibts übrigens überall so
Dann können wir ja die neue RTX 96 GB 6000er-Serie mit herein packen, wenn das so ist, die kostet ja 11.000 Euro.
Das ist schon klar, aber der Preis ist einfach viel zu hoch und total unrealistisch. Noch kann Nvidia sich das Leisten, in Zukunft wird es wieder konkurrenzfähige Karten von AMD geben, dann sieht die Sache wieder anders aus. ;)

Ich gehe davon aus, dass sich die 5090 trotz der nach wie vor vorhandenen Preisübertreibungen gut verkauft, von daher wäre ich mit Urteilen wie "unrealistisch" und "viel zu hoch" sehr vorsichtig.
Dass sie gekauft wird, sagt doch nicht über den Preis, ein iPhone kostet auch weniger in der Produktion als beim Verkauf, das meinte ich damit. Aber ja, solange die verkauft wird und es keine Konkurrenz gibt, geht das noch gut, kann man machen.

Dann können wir ja die neue RTX 96 GB 6000er-Serie mit herein packen, wenn das so ist, die kostet ja 11.000 Euro.
Das ist schon klar, aber der Preis ist einfach viel zu hoch und total unrealistisch. Noch kann Nvidia sich das Leisten, in Zukunft wird es wieder konkurrenzfähige Karten von AMD geben, dann sieht die Sache wieder anders aus. ;)
Sollte AMD wirklich mal wieder rankommen werden die dann halt 1700 statt 2000EUR bei NV verlangen. Siehe auch aktuelle 9070er oder 9800x3d, der Billigheimer AMD ist vorbei.

Ich hoffe es, aber ich glaube es nicht. Wie lange ist es jetzt her, dass AMD Nvidia das letzte Mal auf Spitzenmodellebene uneingeschränkt Paroli bieten konnte? Nvidia hat deutlich mehr Marktanteile und deutlich mehr Kohle; das macht es erst mal jeder Konkurrenz wahnsinnig schwer.
Wird schon kommen, ich glaube dran AMD muss doch nur etwas an der PT Leistung drehen, mit FSR 4 haben sie jetzt einen guten baustein.
Sollte AMD wirklich mal wieder rankommen werden die dann halt 1700 statt 2000EUR bei NV verlangen. Siehe auch aktuelle 9070er oder 9800x3d, der Billigheimer AMD ist vorbei.
Quatsch etwas weniger denke ich.

LG

Bei einer FE zu UVP wäre ich tatsächlich dabei. Mit Weiterverkauf meiner 4090 würde es sich nicht mal schlecht anfühlen. Mir fehlt nach den letzten 2 Gens nur die Motivation, wieder auf täglicher Basis diesen Stress mit den Drops mitzumachen. Nervig ohne Ende...
Aber mein Geldbeutel bedankt sich eigentlich ja für diese Situation^^

Ja ich habe alle 5090 bei geizhals unter Beobachtung und sehe auch wie der Preis immer weniger wird.

ABER bei mir ist der Zug jetzt endgültig abgefahren.
Ich wollte am Anfang eine haben, hätte wahrscheinlich auch 3k auf den Tisch gelegt.
Habe mir wirklich Mühe gegeben eine zu bekommen, hat nicht geklappt, danach wurden die Preise aber noch absurder.

Und jetzt denke ich mir, schiebt euch eure Karte sonst wo hin.
Ich hatte eh nie ein gutes Gefühl bei 500 bis 600 Watt Verbrauch, das ist sowas von unmodern und passt überhaupt nicht in unsere Zeit. Irgendwie fällt es mir schwer die Worte Fortschritt und 5090 zusammen zu bringen.

Wie auch immer. Auf den 2. Blick bin ich mit meiner ("verzweiflungs-") 5080 aber jetzt sehr glücklich.
Oft spiele ich weit unter 300 Watt und mein PC ist wirklich verdammt leise, trotz (oder gerade wegen!?) offenem Aufbau. Und das genieße ich momentan einfach, die Leistung ist absolut in Ordnung bei der hohen 32:9 Anforderung.

Jetzt wird erst wieder zur 60xxx Serie über einen möglichen Kauf nachgedacht, außerdem habe ich noch andere Projekte. Ich hab tatsächlich immer noch eine 1080p Glotze, immer noch toller Plasma, aber so langsam sollte er mal durch was richtig feines neues ersetzt werden. Usw...

Grüße :daumen:

Mit der 4090 brauch ich z.Zt. keine 5090, die bleibt schön brav mind. 2 weitere Jahre im Case, diese Preise kümmern mich aktuell also weniger, bei der nächsten Gen werde ich aber sicher wieder zuschlagen, weil der Rückstand von der 4090 auf die Spitze dann sicher viel grösser sein wird. Aber wer weiss, vielleicht wird es dann eine 6080 ... oder ... noch besser eine AMD Radeon! :D

@The_Invisible84

wenn AMD
Ja ich habe alle 5090 bei geizhals unter Beobachtung und sehe auch wie der Preis immer weniger wird.

ABER bei mir ist der Zug jetzt endgültig abgefahren.
Ich wollte am Anfang eine haben, hätte wahrscheinlich auch 3k auf den Tisch gelegt.
Habe mir wirklich Mühe gegeben eine zu bekommen, hat nicht geklappt, danach wurden die Preise aber noch absurder.

Und jetzt denke ich mir, schiebt euch eure Karte sonst wo hin.
Ich hatte eh nie ein gutes Gefühl bei 500 bis 600 Watt Verbrauch, das ist sowas von unmodern und passt überhaupt nicht in unsere Zeit. Irgendwie fällt es mir schwer die Worte Fortschritt und 5090 zusammen zu bringen.

Wie auch immer. Auf den 2. Blick bin ich mit meiner ("verzweiflungs-") 5080 aber jetzt sehr glücklich.
Oft spiele ich weit unter 300 Watt und mein PC ist wirklich verdammt leise, trotz (oder gerade wegen!?) offenem Aufbau. Und das genieße ich momentan einfach, die Leistung ist absolut in Ordnung bei der hohen 32:9 Anforderung.

Jetzt wird erst wieder zur 60xxx Serie über einen möglichen Kauf nachgedacht, außerdem habe ich noch andere Projekte. Ich hab tatsächlich immer noch eine 1080p Glotze, immer noch toller Plasma, aber so langsam sollte er mal durch was richtig feines neues ersetzt werden. Usw...

Grüße :daumen:
Willkommen im Klub :)

Generell bin ich ja bei dir, was die gewohnheitsmäßigen Preisapokalyptiker und ihre albern-absurd übertriebenen Vorhersagen betrifft, fairerweise muss man allerdings sagen, dass Nvidias Preispolitik komplett erratisch und unvorhersagbar ist - da ist von +0% (5080 vs. 4080 Super) bis +70% (4080 vs. 3080) tatsächlich alles drin. Und bei den 90ern kommt noch hinzu, dass die sich als Halo-Modelle sowieso gängigen Maßstäben entziehen.

Eigentlich sind die Preise von NVidia ziemlich genazu in Relation zu den Preisen von den Wavern und den RAM Modulen.

Den Mehrpreis der 5090 zur 4090 kann man sehr gut mit den größeren Wavern korrelieren, die entsprechend teurer sind. Plus den zusätzlichen Speicher.

Bei neuer Wavertechnik werden die Preise neu gewürfelt, je nachdem wie teuer die Technik ist, auch was die Ausbeute angeht. Deswegen war nVidia auch schon mal billiger als erwartet.

Ich denke nicht, wie so viele andere, dass NVidia die Preise künstlich in die Höhe treibt. Denn das ist am Ende eher schädlich. Lieber verkaufe ich doppelt so viele Exemplare mit einem drittel weniger Gewinn pro Exemplar.

Deswegen wird auch AMD bei vergleichbarer Leistung niemals deutlich billiger sein können.

Wäre die 5090 eine gelungener Grafikkarte würde der Preis nicht so schnell fallen!So ist sie halt teuer und nicht gut,zwar die schnellste Grafikkarte,aber schlecht designt und stromhungrig 😕 Qualität spielt auch eine Rolle!

Eigentlich sind die Preise von NVidia ziemlich genazu in Relation zu den Preisen von den Wavern und den RAM Modulen.
Teurer ist Krempel wie Waver oder RAM-Module aber schon immer geworden, wenn auch in unterschiedlichem Tempo; das alleine erklärt aber noch nicht, warum eine 4080 gegenüber einer 3080 70% im Preis zulegt, während es bei einer 5080 im Vergleich zu einer 4080 Super 0% (im Vergleich zu einer einer 4080 sogar -17%) sind. Da spielen offenbar noch ganz andere Dinge eine Rolle.

Zurück