News Geforce RTX 5090: Nvidias GPU-Flaggschiff nimmt nächste Preishürde

Ich wette Nvidia könnte die 5090 deutlich günstiger verkaufen, sie wollen aber nicht.
Die machen Kohle wie Heu mit Ki und es gibt ja auch noch genug Gamer die sich abziehen lassen.

Wie oben schon jemand geschrieben hat, eine 600 Watt Graka wirkt wie aus der Zeit gefallen, dazu fehlende ROPs, verschmorte Kabel/Stecker und das schlimmste ist das die Treiber mittlerweile absolute Grütze sind, jahrelang die Nvidia Domäne schlechthin.

Wäre ich nicht zu faul hätte ich schon meine 4080 verkauft und mir die 9070XT gekauft. Nvidia scheisst auf die Gamer, also sollten die Gamer auf Nvidia scheissen.

Quatsch etwas weniger denke ich.
Nix Quatsch, wie gesagt siehe 9070er, die 5070Ti nur 70EUR teurer als 9070xt, da greift quasi jeder zur nvidia. Ka was AMD da plant, Quartalszahlen sehen GPU mäßig auch nicht prickelnd aus
Mit der 4090 brauch ich z.Zt. keine 5090, die bleibt schön brav mind. 2 weitere Jahre im Case, diese Preise kümmern mich aktuell also weniger, bei der nächsten Gen werde ich aber sicher wieder zuschlagen, weil der Rückstand von der 4090 auf die Spitze dann sicher viel grösser sein wird. Aber wer weiss, vielleicht wird es dann eine 6080 ... oder ... noch besser eine AMD Radeon! :D
AMD muss halt auch tech mäßig aufholen und nicht nur leistungsmäßig. Am besten eine fette Techdemo mit PT und NeuralRendering rausbringen. Diese PT Techdemo zum 9070er Release war halt schon etwas peinlich...

Nix Quatsch, wie gesagt siehe 9070er, die 5070Ti nur 70EUR teurer als 9070xt, da greift quasi jeder zur nvidia. Ka was AMD da plant, Quartalszahlen sehen GPU mäßig auch nicht prickelnd aus

Die Leute müssen halt mal aufwachen, wie schon geschrieben sind die NV-Treiber nicht mehr das gelbe vom Ei, 2 Kumpels sind von 3080/3090 auf die 9070XT umgestiegen und Mega zufrieden.

Also mein Limit wäre da auch eher 1999€.
Mehr würde ich nicht für eine Grafikkarte bezahlen, schon gar nicht, wenn jede neue Generation irgend ein neues ach so tolles Feature mitbringt. Nach Jahren mal auf PCIE5 und GDDR7 Speicher setzt, was aber offensichtlich auch nicht den erwarteten Leistungssprung mit sich bringt und nur die Preise und den Verbrauch nach oben treibt.

Die 5000er Gen ist die langweiligste und überteuerste ever. Von den Problemen fange ich am besten erst gar nicht an. Trotzdem scheint Nvidia alles richtig zu machen, die Leute kaufen den Rotz. :fresse:
Ja manchen Leuten kann man halt einfach alles andrehen :lol: Da wird einfach gekauft ohne Sinn und Verstand, hauptsache man hat das neuste und seien es nur 2% mehr Leistung und natürlich, dass der eh schon kleine, e-*** etwas größer wird :lol:
Bei einer FE zu UVP wäre ich tatsächlich dabei. Mit Weiterverkauf meiner 4090 würde es sich nicht mal schlecht anfühlen. Mir fehlt nach den letzten 2 Gens nur die Motivation, wieder auf täglicher Basis diesen Stress mit den Drops mitzumachen. Nervig ohne Ende...
Aber mein Geldbeutel bedankt sich eigentlich ja für diese Situation^^
Dat lohnt nicht, vorallem da der Kühler der 5090 FE schlechter ist als bei der 4090.

Ja manchen Leuten kann man halt einfach alles andrehen :lol: Da wird einfach gekauft ohne Sinn und Verstand, hauptsache man hat das neuste und seien es nur 2% mehr Leistung und natürlich, dass der eh schon kleine, e-*** etwas größer wird :lol:
Was du woher genau weißt? :rollen:

Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich davon ausgehen, dass 4000er-Käufer, die auf ein 5000er-Modell wechseln, die absolute Ausnahme sind, sondern dass die Masse von deutlich älteren Karten kommt und deshalb auch ein Leistungsplus von deutlich mehr als zwei Prozent erzielt. Ausgenommen vielleicht der Teil der 90er-Käufer, der tatsächlich zu jedem Zeitpunkt immer das Allerbeste haben muss.

Zurück