News Geforce RTX 5090: Nvidias GPU-Flaggschiff nimmt nächste Preishürde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die aktuell stärkste Grafikkarte RTX 5090 kommt noch immer mit hohem Preisaufschlag zur UVP, unterschreitet aber aktuell die nächste Preisgrenze von 2.700 Euro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Nvidias GPU-Flaggschiff nimmt nächste Preishürde

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Macht für den Preis keinen großen Sinn. Dazu die Stromanschluss-Thematik.
Abwarten ob ein neues Modell/Ti zu GTA6 rauskommt und gut 👍

Ab welchem Preis wären sie bereit, eine Geforce RTX 5090 einzukaufen?

Nur zur UVP aber der Zug ist abgefahren. Die 5090 lockt mich hinter keinem Ofen mehr hervor. Bin auch ganz ehrlich froh nur die 80 bekommen zu haben. Der Hypetrain hat anfangs die pure Langweiligkeit dieser Gen noch ganz gut kaschiert. Interessant wird es erst mit der 6000er und wenn die 80er dann 24GB bekommt juckt mich die 90er erst recht nicht mehr. Wird einzig nett anzusehen was nvidia wieder für ein Monster heranzüchtet.

Laut CB-Bot waren heute morgen zwischen 9:00 und 10:00 Uhr eine ganze Charge von Founders Editionen im NV-Shop für schreibe und sage: 2.229 € verfügbar. Da hat euch Jensen einfach mal paar 5090 FE geklärt und ihr seid nicht am Start.
Das fällt einem ja fast das EI aus der Hose.

Aber mir schwant da übles bei der 6090. Das wird preislich wahrscheinlich direkt vom Werk aus bei 2999€ liegen.
Davon ist in der Tat auszugehen. Bei der 5090 ($2000) betrug der MSRP-Aufschlag gegenüber der 4090 ($1600) exakt 25%, wobei der wohl grob jeweils hälftig durch den größeren VRAM und durch die (eher überschaubare) Mehrleistung gerechtfertigt werden soll. Glaubt man den Hoffnungen, dass der Leistungssprung bei den 6000ern wieder ein wenig größer ausfällt, ist ja kaum anzunehmen, dass der Aufpreis dafür deutlich geringer als eben jene 25% ausfallen wird - wären bei $2500 und Euro/Dollar-Parität inklusive Steuern ziemlich genau 3000 Euro.

Auch wenn ich mit meiner 4090 hochzufrieden bin, wäre ich dann allerdings für alle Zeiten raus, was weitere 90er-Karten angeht. Meine absolute Schmerzgrenze liegt da irgendwo zwischen 2000 und 2500 Euro. Irgendwann ist auch mal gut, selbst bei 5+ Jahren Nutzungsdauer.

Warum sollte sie? Genausowenig wie hier eine UVP von >3k für die 5090 prophezeit wurde. Keine Ahnung was ihr mit euren Hochpreisen immer habts ; )
weil die 6090 wahrscheinlich wieder einen Shrink beim node erfahren wird und da schlägt alleine TSMC schon kräftig zu. Was sich dann durch alle Ketten bis hinten zum Endkunden Exponentiell zu buche schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 2699€ sind schon seit gut 1-2 Wochen bei der GPU platziert und ab und an kann man auch eine RTX 5090 für 2329€ bekommen wenn man schnell genug ist und einen Deal mit dem Teufel eingeht

IMG_1921.jpeg

Am Montag erst verfügbar gewesen für eine paar Minuten, leider kam die SMS während der Arbeitszeit 🙃

1000€ mehr als eine 4090 für 25-30% mehr Leistung bei 30% mehr Leistungsaufnahme?

Geil!

Das Schlimme ist, dass ich langsam das Gefühl habe die 5080 sei günstig.
Da muss ich mich regelmäßig wieder eines Besseren belehren.

1000€ mehr ?
12.10.2022

sind wohl eher 150€ mehr aktuell da es 5090 schon für 2329€ gibt ab und an.

kannst ha schlecht Preise vergleichen von
EoL zu paar Monate nach release

1746628647415.png

Zurück