Apple M1 Ultra: Geforce RTX 3090 zieht Kreise um 64-Kern-GPU

Der M1 Support und Performance Patch ist bereits in Blender enthalten.
Meines Wissens nach sollte das erst noch kommen.

EDIT:

Stimmt, seit kurzem da.

Na ja,
Ich halte mich da an das Fazit von Golem ;)

„Beeindruckend ist dabei vor allem, dass sich die Kombination aus Core i9-12900K und Geforce RTX 3090 unter keinen Umständen in einem System wie dem Mac Studio (Test) unterbringen lassen würde, ohne massiv an Geschwindigkeit einzubüßen. Der M1 Ultra hingegen brilliert darin, eine exzellente Mischung aus Leistung und Energiebedarf in einem durchaus kompakten Gehäuse samt leiser Kühlung abzuliefern.“

Und dem ist mMn nichts hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hachja, beim Marketing fallen alle Unternehmen immer wieder auf die Fresse. Egal ob Apple, Nvidia, Amd, Intel und wie sie alle heißen.
Nun, dafür gibt es ja genug Arbeitsbienen und unbezahlte Mitarbeiter, die sich in so Foren tummeln, jedoch erstmal gegen das Forum wettern, um dann selber nochmal 20 Posts abzusetzen.

PS: Wenn ich auf Golem Werbeartikel lesen möchte (kann man übrigens auch gut auf CB, wenn es um Apple geht), dann schalte ich meinen Adblocker ab, da muss man sich von Marc Sauter keinen "völlig neutralen" Artikel durchlesen.
 
Allein die Vorstellung nichts upgraden zu können, nicht einmal RAM, ist beängstigend!
Geht dann noch was nach Ablauf der Garantie kaputt...... GPU, RAM, CPU oder was immer am Chip; RIP

Geschenkt hätte ich nichts gegen einen Apple PC... 500,- wäre es mir nicht Wert.
 
Oft genug erlebt, dass die eingefleischten Apple-Nutzer, die zig tausende € in ihre Macs und Macbook Pro versenkt haben, am Ende nicht genug Leistung für ihren Einsatzzweck hatten oder schlicht nicht kompatibel waren. Letztlich mussten doch wieder Windows-Systeme her, die nicht mal die Hälfte kosteten und ein Vielfaches an Leistung bereitstellten. Naja, wer zweimal kauft, kauft öfters, oder so ähnlich.
 
Oft genug erlebt, dass die eingefleischten Apple-Nutzer, die zig tausende € in ihre Macs und Macbook Pro versenkt haben, am Ende nicht genug Leistung für ihren Einsatzzweck hatten oder schlicht nicht kompatibel waren. Letztlich mussten doch wieder Windows-Systeme her, die nicht mal die Hälfte kosteten und ein Vielfaches an Leistung bereitstellten. Naja, wer zweimal kauft, kauft öfters, oder so ähnlich.
Windows Workstations (also Pro Systeme) gibt es auch nicht geschenkt….Die sind auch sehr kostspielig.
Im Pro Bereich (und für den ist der Mac Studio gemacht) basteln sich User ihre PCs auch für gewöhnlich nicht mit Hilfe von Geizhals selber zusammen.
Für professionelle Anwender hat Apple mit den M1 Macs einfach verdammt viel richtig gemacht. Siehe z.B. die Entwickler von Twitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schafft es Apple ja damit vor allem genug GPU-Leistung und Kompatibilität herzustellen, so dass man nicht schon wieder gezwungen ist eine krüppelhafte eGPU-Lösung mit AMD-Grafikkarte über Thunderbolt 3/4 nutzen zu müssen. Erstaunlich wie oft das als kostengünstige Alternative zum kompletten Neukauf eines Windows-Systems ausgeholfen hat. Da werden die Apple-Nutzer plötzlich doch wieder preisbewusst, wenn die Gesamtkosten sich Richtung 5-stellig bewegen, wenn man neben dem stylisch langsamen Apple-System noch ein hässlich-leistungsfähiges Windows-System kaufen muss/müsste.
 
Da werden die Apple-Nutzer plötzlich doch wieder preisbewusst, wenn die Gesamtkosten sich Richtung 5-stellig bewegen, wenn man neben dem stylisch langsamen Apple-System noch ein hässlich-leistungsfähiges Windows-System kaufen muss/müsste.
Warum redest du eigentlich so abfällig? Wer sind denn für dich DIE Apple-Nutzer? Und warum scherst du sie alle über einen Kamm?
Ist es so schwer vorstellbar, dass es User gibt, speziell im Pro Bereich, aber auch privat, die mit Apple Systemen, und insbesondere den M1 Macs, absolut zufrieden sind, weil Apple ihnen genau das liefert was sie wollen und/oder brauchen?
Worauf basiert und woher kommt eigentlich die unglaubliche Borniertheit diesbezüglich von Usern wie dir? Das würde mich wirklich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schafft es Apple ja damit vor allem genug GPU-Leistung und Kompatibilität herzustellen, so dass man nicht schon wieder gezwungen ist eine krüppelhafte eGPU-Lösung mit AMD-Grafikkarte über Thunderbolt 3/4 nutzen zu müssen. Erstaunlich wie oft das als kostengünstige Alternative zum kompletten Neukauf eines Windows-Systems ausgeholfen hat. Da werden die Apple-Nutzer plötzlich doch wieder preisbewusst, wenn die Gesamtkosten sich Richtung 5-stellig bewegen, wenn man neben dem stylisch langsamen Apple-System noch ein hässlich-leistungsfähiges Windows-System kaufen muss/müsste.
und du bist also ein moderator, okay.
 
Allein die Vorstellung nichts upgraden zu können, nicht einmal RAM, ist beängstigend!
Geht dann noch was nach Ablauf der Garantie kaputt...... GPU, RAM, CPU oder was immer am Chip; RIP

Geschenkt hätte ich nichts gegen einen Apple PC... 500,- wäre es mir nicht Wert.
da gibts doch einen new yorker der damit sein brot verdient und über apple rumflucht. dafür hat man keine windows macken,,, nur apple macken.
 
wüsste nicht, was eine eigene Meinung mit der Moderation zu tun hat. :ugly::what:, Passt Dir die Meinung nicht, kannst ihn ja mal per PN drauf ansprechen. Steht Dir völlig frei.
und in meinen augen sollte sich ein moderator, der mit seinem account hier auch immer als solcher gekennzeichnet ist, vernünftig und neutral verhalten.
kann natürlich auch sein, dass diese accounts frei schnauze genutzt werden dürfen, fände das dann aber für die übersichtlichkeit und vor allem auch im sinne der autorität der moderatoren bezüglich der regeldurchsetzung etwas problematisch.
 
und in meinen augen sollte sich ein moderator, der mit seinem account hier auch immer als solcher gekennzeichnet ist, vernünftig und neutral verhalten.
kann natürlich auch sein, dass diese accounts frei schnauze genutzt werden dürfen, fände das dann aber für die übersichtlichkeit und vor allem auch im sinne der autorität der moderatoren bezüglich der regeldurchsetzung etwas problematisch.
das oben copy und paste in eine pn und gut is. Mit mir brauchst du da gar nicht diskutieren. Mir geht das am A**** vorbei. Und ja, ich möchte ebenfalls die unverblümte Meinung der Moderation hören. Auch wenn sie mir vielleicht nicht passt.
 
das oben copy und paste in eine pn und gut is. Mit mir brauchst du da gar nicht diskutieren. Mir geht das am A**** vorbei. Und ja, ich möchte ebenfalls die unverblümte Meinung der Moderation hören. Auch wenn sie mir vielleicht nicht passt.
habe auf deine reaktion auf mich reagiert, meine güte. :schief:
 
und in meinen augen sollte sich ein moderator, der mit seinem account hier auch immer als solcher gekennzeichnet ist, vernünftig und neutral verhalten.
Er berichtet von Seinen Erfahrungen. Interessanter Weise kann ich das zu 100% unterstreichen, was Pokerclock hier geschrieben hat. Zu meinen Zeiten im Systemhaus X- Mal genau diese Szenarien auch so erlebt.

Zudem finde ich den Artikel auch nicht Tendenziös, da er einfach gewisse Bereiche der Leistung beleuchtet.
Es wurde weder was zum Energieverbrauch gesagt, noch zur Größe des Gesamtsysems noch wurde gesagt, dass das System generell Mist wäre.

Nur dass eine 3090 in ihrem Einsatzgebiet doch schneller ist und der Preis hochgegriffen ist. Das ist nunmal Fakt.
Da muss sich meines Erachtens auch keiner getriggert fühlen.

Es ist wie immer alles Eine Frage der eigenen Gewichtung und des eigenen Anwendungsszenarios, welchem System man hier den Vorzug gibt.
Dennoch auch von meiner Seite Applaus an Apple. Da haben sie echt ein feines Stück Technik rausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Artikel auch unpassend. Hier werden einfach Benchmark aus irgendwelchen Quellen verglichen. Warum Bench der Moderator nicht selber? Mich würde wirklich mal interessieren was beide bei gleicher TDP leisten,
 
Also ich finde den Artikel auch unpassend. Hier werden einfach Benchmark aus irgendwelchen Quellen verglichen. Warum Bench der Moderator nicht selber? Mich würde wirklich mal interessieren was beide bei gleicher TDP leisten,
Weshalb interessiert Dich das bzw. was speziell daran? Systeme werden immer Stock gegenübergestellt.
Der Energieverbrauch im Verhältnis zur Leistung ist ja immanenter Bestandteil eines Designs.
Somit ist es sinnlos so etwas zu zerpflücken, da man die Geräte dann außerhalb der Spezifikation betreibt und alle Schlüsse daraus somit ungültig wären.

Zudem ob man nun 200 oder 300 Watt verbraucht, macht im professionellen Umfeld keinen kriegsentscheidenden Unterschied. Und dafür sind die Dinger ja konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück