Special Geforce RTX 5080 alias "4080 Ultra" im Test: Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß?

Nein das ist der Schnäppchenshop den du meinst. Die Gamerock 4090 gab es sehr oft für 1499€. Hätte ich wohl gekauft, hätte ich das gewusst da auch das ein absurder Preis ist für eine Gaming Gpu.
Ist eigentlich völlig gaga, oder? Aber selbst die damaligen 1499-1699€ wirken heutzutage (man beachte, was die 4090 immer noch leistet) fast schon wie sehr gutes Investment.

Blackwell ist sicher nicht nur für mich eher eine Generation zum auslassen. Abgesehen natürlich von welcher Karte man kommt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich völlig gaga, oder? Aber selbst die damaligen 1499-1699€ wirken heutzutage (man beachte, was die 4090 immer noch leistet) fast schon wie sehr gutes Investment.

Blackwell ist sicher nicht nur für mich eher eine Generation zum auslassen. Abgesehen natürlich von welcher Karte man kommt...

Gruß
Das ist es ja, es ist dermaßen absurd das 1500€ für eine 4090 schon als billig vorkommt. Nvidia hat ALLES richtig gemacht. Miningkrise uns AI Fokus hat katasrophale auswirkungen aufs Pc Gaming. Wir zahlen Mining Preise und freuen uns darüber.

Auch eine XTX um 850€ ist angesichts Blackwell eine sehr gute Kaufentscheidung.

Bin gespannt wie viele Jahre es dauert bis die 90 Leistung der 4090 in der 60 Klase ankommt, wenn Nvidia das so macht wie seit Ampere, dauert es bis 2077.

4090 müsste mittlerweile bei unter 1000€ sein. Im Gegensatz zu früher wo sie bei 600€ wäre locker mittlerweile als 5070.

Das passende Update für die NVIDIA App zum Start der neuen Karten ist auch schon offiziell draußen. Er hat bei mir beim Start der App gerade aktualisiert.

2025-01-30 14 35 29.png

Ja für mich würde Preislich eh wenn dann nur die 5060 ti in Frage kommen alles darüber ist aus meinem Preislichen Rahmen raus.. Wenn ich mir die Werte anschaue wirde die Karte keinem Mehrwert bringen ausser irgendwelche Fakeframes. Naja hat ja seine Daseinsberechtigung aber dafür diesen Aufpreis zu verlangen ist schon dreist. Spielt aber keine Rolle die es gibt genug Memschen bei denen das Geld dafür keine Rolle spielt. Ich bleibe bei meiner Tuf 3070 die ich damals schon sehr günstig bekommen habe. Glaube so für 350 € habe ich die damals bekommen. Nach 5 Jahren müsste ich mehr als das 3 Fache, gemessen an den Uvps und der 5080, für die 4 Fache Leistung ausgeben bei fast doppelten Verbrauch 🤣. Ich weiss nicht wie mann sich das schön reden kann. Auf eine lohnende Mehrheistung der 5060 Ti zu erwarten wäre dann wahrscheinlich auch dumm, diese wird dann um 650 € liegen bei 15 mehr Leistung, und 20-30 Prozent mehr Verbrauch aber kostet dann 30 Prozent mehr. Nach 5 Jahren nach der 3070 dürfte diese nicht mal 499 € kosten. Ich sehe hier keinen Vorteil. Ausser das man sich keine Heizung abends einschalten muss.🤪 Hab bis jetzt immer in spätestens 2 Generationen geupgradet aber für alle die jetzt 3 Gerationen ausgelassen haben könnte es interessant werden. Ich glaube das werde ich auch in Zukunft so machen, vielleicht dann nächste Generation zuschlagen.

Die nächste Architektur - Rubin - wird mit Ansage knallen, weil wir dann irgendein N3-Derivat zu sehen kriegen. Wird vermutlich nicht für einen Ada-Sprung reichen, aber 50 Prozent sollten drin sein.

MfG
Raff
Vermutlich hatte nvidia das bereits geplant und RTX6000 bereits in der letzten Generation für die Enterprise Karten benutzt, weil die nächsten Dekstopkarten dann gleich mit RTX7xxx weitermachen

V
Ja. Einige AMD FE Karten hatten zB Produktionsfehler und sind permanent gedrosselt gelaufen, also klarer Fall für Garantieansprüche.

Für die betroffenen war die einfachste Lösung um dies zu erkennen die Hotspot temp zu tracken, weil nach der gedrosselt wird, um zu sehen, ob die eigene Karte von dem Fehler betroffen war. Über FPS/Leistungsaufnahme nicht so einfach zu erkennen.

Nvidia wird die Karten sicherlich korrekt drosseln, dass da nix anbrennt.
Aber zeigt halt, dass Nvidia die nun höheren Temperaturen durch die kleine FE Karte nicht transparent im Vergleich zu den Vorgängerkarten zeigen will.
Und für Bastler die mit Wärmeleitpads die Hotspot Temperaturen reduzieren wollen ist es schade, wenn man die Differenz vorher/nachher nicht ohne weiteres auslesen kann.

Nvidia bleibt der Linie treu und macht immer mehr auf Apple. Ziel ist ein Kunde der nix weiß, nix versteht aber konstant schön brav konsumiert. MFG anschalten & alles is subba, 5070 mit 4090 Leistung und so. Hotspot temp siehst Du nicht, bist ja eh zu blöd das zu verstehen =) desch echt subba

Ändert ja nichts dran, dass die 5080 dann im Jahr 2025 ein schlechterer Kauf ist als es eine 4080S in 2023 gewesen wäre, nach P/L. Also für den € Raum besonders bescheiden, das Ganze

Vor allem hat Nvidia bei dem 5090 Lüfter gespart.Der 4090 Kühler war super wertig und super konzipiert.

Bei dem 5090 hat man nicht mehr ausgegeben als notwendig und lässt die Karte auf maximal Temperaturen bis kurz vor dem abnippeln laufen.
Der Chip und Speicher soll schön heiß werden ,das die Karte schnell über den Jordan geht.Am besten direkt nach Ende der Garantiezeit.

Offenbar kann man die Karte richtig gut übertakten und damit fast RTX 4090 Level erreichen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Je nach Disziplin - Rasterizing, Raytracing oder Pathtracing - kann sich die RTX 5080 um 7 und bis 14 Prozent von der RTX 4080 Super absetzen.
Nach der eher durchwachsenen RTX 5090 ist das wohl für niemanden hier eine Überraschung. Damit bleibt die RTX 4090 auch die nächsten 2 Jahre vermutlich die zweitstärkste Nvidia Karte auf dem Markt. ^^

Anhang anzeigen 1482670

Das sind ja welche. Bieten sie nun auch - das von mir lang geforderte - FG über den Treiber an, aber nur für die 5000er.
Das ist doch normales FG :D
Bestimmt eine HW Limitierung, AMD kann das ja auch nic... oh
Ich bin gespannt ob Nvidia mit irgendeiner "Powered by AI" Lösung um die Ecke kommt un damit erklärt warum nur die die RTX 50 das beherrschen sollen oder was die Ausrede sein wird.
Das einzig positive was ich dieser Gen entnehmen kann ist DLSS4 und gott sei Dank ist das nicht Exklusiv für die 5000er

Ich geh da ehrlich gesagt nicht mit. Aufgabe der Chiphersteller ist eben genau das, Chips zu designen. Es ist nicht die Aufgabe der Auftragsfertiger. Man kann auch Chips und IPC verbessern ohne eine neue Fertigung zu verwenden oder rein die Shaderanzahl aufzubohren. NV hat hier aber schlicht einfach gar nichts von dem geboten, es ist ein simples Power rauf + neuer Speicher dran. Fertig. Was haben die zwei Jahre lang gemacht?
Und bei was gehst du nicht mit?
Das nicht schon vorher klar war, dass Nvidia da nichts an der Architektur macht?
Es ist doch ganz klar nachvollziehbar das Nvidia da nichts groß an der Architektur ändern wird und die Rasterleistung kaum steigt. Es gibt ja auch keinen Druck, man kann ja verwalten, so wie Intel auch früher. Wenn es keinen gibt der dich herausfordert, dann wird man träge. Man will nämlich soviel Geld wie möglich verdienen, mit so geringem Aufwand wie möglich, deswegen sind Monopole ja auch schlecht.

Dazu kommt, dass Nvidia natürlich am liebsten die "Profi" Karten verkaufen will. Will AMD ja auch, da verdient man einfach am meisten. Mag für den Konsumenten schlecht sein, aber für die Firma ist das im Moment ja völlig unerheblich, gerade weil Nvidia auch einen Marktanteil von 90% hat.
Allerdings haben sie natürlich etwas gemacht, diese ganzen neuen Ki Sachen, die zukünftig vielleicht noch viel bringen werden oder halt nicht.
Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber neue Architekturen gehen meist Hand in Hand mit neuen Fertigungsschritten. Der schlechte Bulldozer war noch 32nm, der deutlich bessere Zen 1 war dann 14nm.
Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einem neuen Fertigungsprozess auch etwas neues dazu kommt, aber selbst wenn nicht, dann gibt es auf jeden Fall mehr Leistung.
Was die Fertigung für einen Einfluss haben kann, hat man auch bei Rocket Lake gesehen, da wurde die Architektur die für 10nm entwickelt worden ist, auf 14nm Rückportiert und das Ergebnis war einfach nur schlecht. Weniger Kerne als der Vorgänger kaum schneller und genauso ein hoher Stromverbrauch. Wenn man dann die etwas verbesserte Tiger Lake H CPU aus dem Notebook gesehen hat, hat man erfahren zu was diese Architektur eigentlich im Stande war. Der 11980HK aus dem Notebook war im Cinebench 5-6 % (R20: 5929 vs 6237 oder R23: 15.211 vs 16.264) langsamer als der 11900k aus dem Desktop und das bei 105 Watt, statt den 357 aus dem Computerbase Test. Wie du siehst, kann man die Fertigung eben nicht völlig von den Architekturen trennen.

Außerdem wer sagt, dass neue Architekturen auch was gutes sein müssen? Frag mal AMD, erst GNC mit den hohen Tflops, aber schlechter Rohleistung. Dann der Versuch mit RDNA was neues zu machen und das hat ja scheinbar auch nicht gefruchtet, jetzt kommt wieder etwas neues mit UDNA. Nachher macht Nvidia was neues und das wird schlecht, wenn man Marktführer ist, dann macht man auch keine Experimente mehr, dann verwaltetet man und auch deswegen sind Monopole schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar kann man die Karte richtig gut übertakten und damit fast RTX 4090 Level erreichen
Fast... Ja Fast...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ne, es wirkte wie zu stark gesättigt. Das Problem gabs auch ausschließlich mit 10 Bit bei 2160p. Mit jeglicher geringeren Auflösung lief es tadellos. Das muss irgendwas mit der Bandbreite zu tun haben, dachte ich. Na und von einer auf die andere Treiberversion liefs dann plötzlich auch damit. Also da denke ich, wird es zeitnah eine Lösung seitens Nvidia geben.
Hat' Raff' ja ooooch schon vermutet, oder is mein Ohr mal wieder schief?

"Geforce RTX 5080 alias "4080 Ultra" im Test: Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß?" bin ich der einzige der die Überschrift nicht versteht? Erstens. Es gibt keine 4080 Ultra, also muss man sich an 4080 oder 4080S richten. Zweiens, wieso halber Preis, Preis ist identisch, genauso wie der VRAM und die Leistung scheint ja auch quasi identisch zu sein zur 4080. Scheinbar der schlechteste GPU Launch aller Zeiten. Die RTX5080 ist mit abstand das dreisteste was sich Nvidia je geleistet hat.

Eingebundener Inhalt

Hat' Raff' ja ooooch schon vermutet, oder is mein Ohr mal wieder schief?
Jooooaaar... neee. Irgendwie aber doch. Er vermutet einen reduzierten Farbraum, was die Konsequenz aus Bandbreite sparen wäre, ja, ohne aber explizit die Bandbreite zu erwähnen. Warum? Weil die Bandbreite in Hardware gegeben ist. Demnach sollte es nicht zu solchen Verhalten kommen.
Hier ist einfach ein alter Bug, aus der Vorgängergeneration wieder da. Nach 27 Monaten, einen alten Fehler wieder drin zu haben... äußerst unschön. Das schlimmste aber ist, dass dieses Verhalten sogar schon bei Pascal vorkam. Was auch immer das auslöst, Nvidia baut den gleichen Fehler immer wieder ein, ganz egal wie oft man den meldet.
Nvidia denkt sich scheinbar: Warum soll's reboots nur bei Filmen geben? :ugly:

Halt ein Sidegrade zur 4000er Generation, für Besitzer von Karten der 2000er Serie und älter, aber eine gute Karte. Wobei ich erwarte, dass die 5070ti preiswerter ist.

In den Tests vermisse ich aber sehr stark 12GB Karten der 4000er Generation. Egal ob 4070 / 4070 Super oder 4070 ti

Jooooaaar... neee. Irgendwie aber doch. Er vermutet einen reduzierten Farbraum, was die Konsequenz aus Bandbreite sparen wäre, ja, ohne aber explizit die Bandbreite zu erwähnen. Warum? Weil die Bandbreite in Hardware gegeben ist. Demnach sollte es nicht zu solchen Verhalten kommen.
Hier ist einfach ein alter Bug, aus der Vorgängergeneration wieder da. Nach 27 Monaten, einen alten Fehler wieder drin zu haben... äußerst unschön. Das schlimmste aber ist, dass dieses Verhalten sogar schon bei Pascal vorkam. Was auch immer das auslöst, Nvidia baut den gleichen Fehler immer wieder ein, ganz egal wie oft man den meldet.
Nvidia denkt sich scheinbar: Warum soll's reboots nur bei Filmen geben? :ugly:
Dieser Teil des Codes ist offenbar copy / paste... und jedes Mal wird versäumt, die Korrekturen in den Ausgangs-Code zurück zu porten.

Eingebundener Inhalt
Nvidia zeugs halt

Zurück