Apple M1 Ultra: Geforce RTX 3090 zieht Kreise um 64-Kern-GPU

Ich empfehle zum Thema “unsinnig" entsprechende Textpassagen unterhalb des Videos zu beachten:

"In diesem Video werde ich mich auf die günstigere Variante des Mac Studio konzentrieren, also die mit M1 Max und die werde ich gegen meinen Schnitt- und Gaming-Rechner antreten lassen – oder wie ich lieber supercool sage MEINE WORKSTATION, die Eckdaten sind: AMD Ryzen 7 3700X 8-Kern-CPU mit 32 GByte RAM und eine GeForce RTX2070 Super-Grafikkarte mit 8 GByte Speicher.
Dabei handelt es sich um den PC, den ich vor zwei Jahren vor der c't-uplink-Kamera zusammengebastelt hab, auf Basis des optimalen PCs des c't Magazins. Würde man die Komponenten heute kaufen, würde das Teil ungefähr 1500 Euro kosten, vor zwei Jahren waren das natürlich noch mehr
."

"Jetzt ist die große Frage, hä, warum nehmt ihr denn ausgerechnet diesen Rechner, das ist ja ungerecht, der ist ja billiger als der Apple-Rechner. Ja, das stimmt, aber das ist halt die Maschine, die ich am besten kenne, auf der ich viele c't-3003-Videos geschnitten habe, da interessierte mich einfach der Vergleich, auch weil bei vielen Apple-Tests immer nur mit anderen Apple-Rechnern verglichen wird, nicht mit Windows-Computern– und ganz ehrlich, weil ich auch in meiner Arroganz dachte: Damit blase ich diese kleine Apple-Kiste doch locker weg.“

Weil der Vergleich meines schon älteren Windows-PC mit dem brandneuen Mac Studio ja nicht ganz fair ist […]

Hier ist also ein Redakteur, der einfach, weil er neugierig war und mal über den Tellerrand schauen wollte, seinen Schnittrechner mit dem brandneuen Mac Studio verglichen hat. Wie sinnig du das findest, bleibt dir überlassen, spielt aber in diesem Zusammenhang keine Rolle, da der Artikel nicht als hochoffizieller Test, sondern eher als Kommentar, oder besser, Erfahrungsbericht zu verstehen ist.

Und vor allem dem Fazit kann ich nur zu 100% zustimmen, denn das sind in meinen Augen die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Erfahrungsbericht:

"Bei Diskussionen über ARM vs x86, geht es nach meinen Erfahrungen oft ganz schön emotional zu. Aber eigentlich ist das Quatsch: Die aufstrebenden ARM-SoCs bringen jetzt mal Leben in die Bude und sorgen dafür, dass Intel und AMD nicht mehr nur gegen die jeweils andere Firma antreten muss, sondern jetzt mal zeigen müssen, warum x86 eben doch eine Daseinsberechtigung hat; davon profitieren am Ende alle; und auch der Planet, wenn die Leistungsaufnahme hoffentlich bei allen Rechnern runtergeht. Die nächsten Jahre werden auf jeden Fall interessant.“

Amen!

Mir persönlich geht es dabei überhaupt nicht darum, dass ein Mac Studio in manchen Disziplinen schneller ist, als ein zwei Jahre alter Windows Rechner. Das ist mir sowas von egal.
Mir geht es vor allem darum, welchen Fortschritt bei der Effizienz die M1 Prozessoren dank der ARM Architektur gegenüber X86 darstellen. Und ich hoffe, dass dieses Beispiel zukünftig auch in der x86 Welt Schule macht.
Du, das habe ich durchaus gelesen. Auch habe ich doch gar nicht geschrieben, oder sonstwo angedeutet dass es dir um die Leistung ginge.
Ich hab dir zugestimmt! Guck dir den ersten Satz meines Beitrags an. Da drin steckt nirgends Kritik.

Das danach ist meine Position. Ich habe die gleiche Haltung wie dort schon diskutiert.
Ja, der Chip ist bedeutend effizienter als das alte System und dabei noch schneller. Daran gibt's nichts zu rütteln. Jetzt müsste er nur sagen wie viele Stunden er wirklich rendert. Wenn er beispielhaft für seine Videos täglich nur eine Stunde rendert, dann spielt der Effizienzvorteil die Anschaffungskosten nicht wieder ein und dann, unterm Strich, am Ende des Jahres, ist er eben nicht effizienter gewesen. Darum ging es mir.
Wie würdest du das bewerten? Also wäre das ein Fall wo du sagen würdest ja, der ist was für ihn. Oder ist das eher ein Anwendungsgebiet (auf die Stunden bezogen) wo du eher sagst, das ist ein Gerät für Professionelle Anwender, welche das auch konstant füttern können. Bei den geringen Render-Stunden ist dies das falsche Produkt?

Edit
Dein Amen in Verbindung mit dem Zitat stoßen mir wirklich sauer auf. Warum verhältst du dich so? Warum fragst du dich nicht warum trotz lesen des Links diese Aussage kam, sondern unterstellt einfach dass dein Gegenüber nicht bereit war das zu lesen und falls doch, dass er keine eigene, abweichende Meinung zum Inhalt hat?
Die von mir getätigte Anmerkung (Kosten/Nutzen = Effizienz) müsstest du selbst doch auch vorher bedacht haben, bevor du den Link gepostet hast. Dazu hast du aber kein Wort geschrieben? Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir sauer aufstößt sind Typen wie du. Seit Tagen gehen mir hier in diesem Forum Leute wie du auf die Nerven. User mit denen das Diskutieren so wahnsinnig mühselig und ermüdend ist. Und deswegen hole ich jetzt zum großen Rundumschlag aus und setze die ganzen Clerikers, Shaboos, beastyboys, thepunishers und wie sie alle heißen allesamt auf meine Ignore Liste.
Scheinbar kann man ja heutzutage nichts mehr sagen, ohne das irgendjemandem irgendetwas sauer aufstößt. Zum Kotzen ist das. Da halte ich mich lieber an die User, mit denen ich mich austauschen kann, ohne dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, und jeder Post zerpflückt wird.
Es steht dir natürlich frei, trotzdem Posts von mir zu kommentieren. Antworten wirst du allerdings keine mehr erhalten, denn ich habe wirklich keine Lust mehr, mich in meiner Freizeit mit Typen wie dir rumzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung sei dir gegönnt. Nur nachvollziehen kann ich dich nicht.

Du sagst du findest den M1 technisch innovativ und gut. Ich bestätige das.
Du postest einen Artikel und sagst der ist interessant. Ich stimme zu.
Du sagst der M1 ist effizient. Ich bestätige auch das und frage ob er auch im Bereich Kosten Nutzen noch effizient ist, weil es ihn ja nur in einer sehr teuren Hülle gibt und dazu möchte ich deinen Standpunkt erfragen. Aber anstatt dass du jetzt für und wider mit mir beleuchtest, kommt sowas.
Du warst derjenige welcher von Pipi Langstrumpf angefangen hat. Du und ich sind uns beim technischen zu 99% einig. Nur was das Gesamtbild inklusive der äußeren Betrachtung betrifft haben wir unterschiedliche Standpunkte. Jetzt so zu reagieren ist doch Sinn-befreit.
Besonders schlimm daran ist doch jetzt die Tatsache, dass genau das immer wieder exakt der Punkt ist, den viele Windowsuser an Appleusern kritisieren und wo letztere immer sagen es wäre nicht so. Das Produkt ist gut. Einigkeit. Das Produkt ist effizient. Einigkeit. Das Produkt ist zu teuer... plötzlich ist das Gegenüber weg. Statt einfach zu sagen: Mag sein, aber der Stil gefällt mir, das Ökosystem gefällt mir und mir ist es das einfach wert. Das würde nur ein Holzkopf nicht tolerieren. Dennoch wird ein Fass aufgemacht um den anderen zu sagen guck Mal, das Teil ist toll. Kritik aber unerwünscht.

Edit
Ach shit. Jetzt hab ich glatt ignoriert dass du ja nicht mehr antworten wirst. Das war nicht als Provokation gedacht. Ich hatte nur einfach drauf los getippt. Bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten. Wir lassen das Thema jetzt einfach gut sein.

Zurück