Special Geforce RTX 5080 alias "4080 Ultra" im Test: Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß?

Nvidia hat auch behauptet, dass RTX Voice und RTX Streaming nur auf RTX Karten funktionieren - ohne dass sie RT Kerne benutzen.
Klappte dann auch wunderbar ohne RT Kerne, nachdem Modder es möglich machten.
Waren es damals nicht Tensor Cores?
Sehe das hier aber etwas anders. FG damals hatte den Optical Flow Accelerator und MFG nun das Flip Metering. Beides in HW gegossen nur um einen ganz bestimmten Einsatzzweck zu erfüllen. Wäre ich Nvidia würde ich mir die Kosten dafür sparen und irgendeinen AI BS erfinden warum das nur Blackwell beherrscht. Für eine künstliche Barriere ist der Aufwand sehr hoch um das zu kaschieren.
Es ist auch nicht so das MFG nur deshalb geht, aber vermutlich die Qualität darunter leidet oder das der vielversprechenste Ansatz war den man nun zuerst verfolgt.

Nvidia hat auch behauptet, dass RTX Voice und RTX Streaming nur auf RTX Karten funktionieren - ohne dass sie RT Kerne benutzen.
RTX Voice: Auch in der Beta-Phase nutzte die Software Tensor Cores auf den RTX Modellen. Auf den GTX Modellen den langsameren CUDA Fallback,der für die Öffentlichkeit eigentlich nicht zur Verfügung stehen sollte.
RT Kerne wurden nicht verwendet.
Einen Beweis oder eine logische Ableitung dessen, was die Notwendigkeit von Flip Metering zur Unterstützung von MFG auf den RTX 5000 GPUs angeht, stellt das nicht dar.
Klappte dann auch wunderbar ohne RT Kerne, nachdem Modder es möglich machten.
Der Terminus „wunderbar" unterschlägt den höheren Performance Hit.
Wird RTX Voice mit anderen nVidia Broadcast Features kombiniert, würde die Leistung auf GTX Generationen zu stark einbrechen. Ein Grund warum oft keine Unterstützung für ältere Hardware geboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Waren es damals nicht Tensor Cores?

Jepp, das waren die Tensor Kerne.. hatrte es falsch in Erinnerung.

Sehe das hier aber etwas anders. FG damals hatte den Optical Flow Accelerator und MFG nun das Flip Metering. Beides in HW gegossen nur um einen ganz bestimmten Einsatzzweck zu erfüllen. Wäre ich Nvidia würde ich mir die Kosten dafür sparen und irgendeinen AI BS erfinden warum das nur Blackwell beherrscht. Für eine künstliche Barriere ist der Aufwand sehr hoch um das zu kaschieren.
Es ist auch nicht so das MFG nur deshalb geht, aber vermutlich die Qualität darunter leidet oder das der vielversprechenste Ansatz war den man nun zuerst verfolgt.

MFG ist im Endeffekt eine noch "billigere" Berechnung neuer Frames, als das alte FG. (also weniger Rechenzeit pro frame)
Ob es dafür unbedingt eine neue Hardware Einheit braucht, muss sich noch zeigen.
Ich tippe eher auf nein.

Habe Hoffnung das AMD sagt "Hey, das können wir auch bei Anhebung der TDP" und mit einem günstigeren Produkt bei mehr als 16GB VRAM DDR7 mit einem NextGen Produkt um die Ecke kommt.

Zurück