[ANZEIGE] Geforce RTX 3090 mit Ryzen 9 5950X: PCGH-PC mit dieser Karte jetzt wieder lieferbar

Ich habe den PC letzte Woche bekommen. Ist schon ein super Gerät, aber crasht die ganze Zeit wegen dem X570/5950X Bug ([1], [2]). Der Workaround mit dem ich das Wochenende gearbeitet habe war einfach einen Monero Miner im Hintergrund laufen zu lassen, solange die Kiste unter Volllast ist, ist sie perfekt stabil. Nur wenn die CPU idle ist und einzelne Cores kurz boosten kann gibt es die crashes. Könnte es daher Alternate durchaus abnehmen, dass es beim Testing vor der Auslieferung keine Probleme gab.

Wie ist das mit Bios Update bei PCGH PCs? Bewirkt das Garantieverlust oder kann man das machen? Seit Samstag ist ein Biosupdate raus, welches die Probleme für einige Leute gelöst hat. RMA wäre für mich (Schweiz) nur der letzte Ausweg.

BTW, das 3200er RAM ist mit 2933 getaktet. Ist das normal?
IMG_20210202_101742.jpg



[1] https://extreme.pcgameshardware.de/...robleme-bluescreens-whea-fehler.597097/page-8
[2] https://extreme.pcgameshardware.de/...oll-fclk-stabilitaet-verbessern.597993/page-3
 
Komisch, wird die Zusammenstellung denn nicht getestet? Das sollte man ja für 5000€ erwarten dürfen...
Stimmt. Habe vor über 24 Stunden einen RMA Request eröffnet und immer noch keine Rückmeldung erhalten. Mittlerweile kann ich das Problem auch 100% zuverlässig reproduzieren per https://github.com/jedi95/BoostTester/releases/download/1.1/BoostTester.exe
Immer bei Core 11 oder 12 (geht zu schnell um es exakt zu sehen) passiert der Crash, d.h. definitiv eine defekte CPU, anders lässt sich das IMHO nicht erklären.
 
Das kann jedem passiert, da können sie nichts dafür, die bauen die PCs nur zusammen ohne groß was zu testen. Wenn was nicht gehen sollte, dann sind diese ja dann dafür verantwortlich und müssten dann ne Reparatur machen, dazu müsstest du den PC allerdings zu denen schicken. Diese müssten dann die CPU reklamieren und dann die neuen einbauen und dir wieder zurück senden oder funktioniert dies etwa bei komplett PCs etwa anderst als ich geschrieben hatte?
 
Stimmt. Habe vor über 24 Stunden einen RMA Request eröffnet und immer noch keine Rückmeldung erhalten. Mittlerweile kann ich das Problem auch 100% zuverlässig reproduzieren per https://github.com/jedi95/BoostTester/releases/download/1.1/BoostTester.exe
Immer bei Core 11 oder 12 (geht zu schnell um es exakt zu sehen) passiert der Crash, d.h. definitiv eine defekte CPU, anders lässt sich das IMHO nicht erklären.

Viel Glück !
Ist schon eine Unverschämtheit einen 5000 Euro PC ungetestet zu versenden.
Wenn Du noch in den 14 Tagen bist, einfach einpacken und zurückschicken und das GELD zurückgeben lassen. Sobald das Geld da ist, neukaufen! Das ist schneller als eine Reparatur durchführen zu lassen.
Ich habe den PC letzte Woche bekommen. Ist schon ein super Gerät, aber crasht die ganze Zeit wegen dem X570/5950X Bug ([1], [2]). Der Workaround mit dem ich das Wochenende gearbeitet habe war einfach einen Monero Miner im Hintergrund laufen zu lassen, solange die Kiste unter Volllast ist, ist sie perfekt stabil. Nur wenn die CPU idle ist und einzelne Cores kurz boosten kann gibt es die crashes. Könnte es daher Alternate durchaus abnehmen, dass es beim Testing vor der Auslieferung keine Probleme gab.

Wie ist das mit Bios Update bei PCGH PCs? Bewirkt das Garantieverlust oder kann man das machen? Seit Samstag ist ein Biosupdate raus, welches die Probleme für einige Leute gelöst hat. RMA wäre für mich (Schweiz) nur der letzte Ausweg.

BTW, das 3200er RAM ist mit 2933 getaktet. Ist das normal?Anhang anzeigen 1353750


[1] https://extreme.pcgameshardware.de/...robleme-bluescreens-whea-fehler.597097/page-8
[2] https://extreme.pcgameshardware.de/...oll-fclk-stabilitaet-verbessern.597993/page-3
Der Speichertakt wird runtergeschraubt, weil ASUS massive Probleme hat mit hohen Speichertakten. Ich hatte selber das B550-E und B550-F und 3200-CL14 Module. Auf keinem der beiden liefen die auf 3200. Jetzt mit meinem MSI Board läuft alles Stabil bis 3800MHz.
Dein IDLE-Crash Problem ist bekannt für Asus Boards. Du kannst das mal googlen mit "Random Reboots Asus Ryzen 5000". Ich hatte das gleiche Problem und konnte es nie lösen.
Wer heute, nach 20 Jahren Euro, noch in D-Mark umrechnet hat jeden Bezug zur Realität verloren (in Reichsmark wären es übrigens nur 1200 Mark).
Von den Komponenten her ist es die 5000 Euro für einen Komplettrechner sicher wert. Ob man es braucht und dann auch ausnutzt, ist dann natürlich wieder ein ganz anderes Thema. Die wenigsten werden einen "Professional"-PC benötigen.
Ich warte wohl weiter auf den High-End-PC.
Bei einem 5000 Euro PC hätte ich ein Dark Hero Board erwartet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5000€? Also irgendwo hört es auf. Ist ja nicht so das alternate Karte und Prozessor für weit unter UVP bekommt. Der Preis mit diesen Komponenten ist frech...

10 000DM, wir nähern uns wieder den 80igern an.
 
ja ist echt so.Es wiederholt sich und wenn das standard wird,dann bin ich auch echt froh keine Mehrleistung mehr zu brauchen. Also ich habe meinen 5950x CPU schon,ein Glück. Ich profitiere auch vom Nachfolger weniger davon,weil es gibt diese immer gleiche Leistungssteigerung auch nicht dauernd. Bei GPU und Gaming bin ich eh schon beim Rückschritt angelangt. Und bei CPU werde ich das auch so lassen.Keine Lust mehr auf so hohe Summen. Ich bin froh nicht so hohe Anforderung mehr gesamt zu haben. Werde also noch weiter runter fahren bei den Ansprüchen. Mein Pc bleibt nun ne weile so wie er ist,bis die CPU defekt geht. Dann kann ich mir ja die gleiche nochmal kaufen, fall ich bis dahin noch immer diese Leistung brauchen werde. Ansonsten wird auch da die Anforderung sinken. Wenn man also keine hohen hat,dann fährt man doch ganz gut damit wie ich finde.
Gewinner sind also die Genügsamen Menschen auf der ganzen Welt. Also nun verstehe ich bei so derben Preisen auch warum immer mehr Menschen zu Konsolen über gehen wollen. Und ich bin teilweise auch einer. Es fällt mir also nicht schwer auch zu einem zu ganz zu werden. Der hohe Preis verdirbt jeden die Lust drauf.
Dann sollen die mit ihrer überteuerten Hardware eben sitzen bleiben.
Man waren es damals noch gute Zeiten gewesen mit 399 und 799 € Pc´s .Die sind wohl nun endgültig vorbei auch bei PCGH.
 
bald kommen dann die 10k und mehr zum verkauf,weil es ja so lukrativ ist.Da vergeht einem schon beim anblick die lust einen neuen Pc zu kaufen total.
 
ja ist echt so.Es wiederholt sich und wenn das standard wird,dann bin ich auch echt froh keine Mehrleistung mehr zu brauchen. Also ich habe meinen 5950x CPU schon,ein Glück. Ich profitiere auch vom Nachfolger weniger davon,weil es gibt diese immer gleiche Leistungssteigerung auch nicht dauernd. Bei GPU und Gaming bin ich eh schon beim Rückschritt angelangt. Und bei CPU werde ich das auch so lassen.Keine Lust mehr auf so hohe Summen. Ich bin froh nicht so hohe Anforderung mehr gesamt zu haben. Werde also noch weiter runter fahren bei den Ansprüchen. Mein Pc bleibt nun ne weile so wie er ist,bis die CPU defekt geht. Dann kann ich mir ja die gleiche nochmal kaufen, fall ich bis dahin noch immer diese Leistung brauchen werde. Ansonsten wird auch da die Anforderung sinken. Wenn man also keine hohen hat,dann fährt man doch ganz gut damit wie ich finde.
Gewinner sind also die Genügsamen Menschen auf der ganzen Welt. Also nun verstehe ich bei so derben Preisen auch warum immer mehr Menschen zu Konsolen über gehen wollen. Und ich bin teilweise auch einer. Es fällt mir also nicht schwer auch zu einem zu ganz zu werden. Der hohe Preis verdirbt jeden die Lust drauf.
Dann sollen die mit ihrer überteuerten Hardware eben sitzen bleiben.
Man waren es damals noch gute Zeiten gewesen mit 399 und 799 € Pc´s .Die sind wohl nun endgültig vorbei auch bei PCGH.
5950X Und dann ab zur Konsole ???? Was hast denn als Grafik ne gt 710 für n 80er ?
Weisst Du was Zeiten bedeuten, viel denn ??? 3900erX 400.- Tacken, 32 GB DDR 4000 200.- Tacken, Board 470X 100.- Euro, Graka Manli 3080 720.- Euro und 1Gb High Speed NVME 120.- Euro. Das schon ein Hammer Setup und da braucht man keinen überteuerten Müll, man muß nur die Augen aufmachen und WISSEN wann und wo kaufen... Konsole LOL...
Und das ganze gejaule hier, gab nix und wird nix geben... Tja irgendwas hat man SELBST dann falsch gemachtt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@derdvbsfan
Also nein habe ich nicht. Im Moment habe ich noch ne gtx 1060 drinnen,werde aber nen downgrade auf 1050 ti machen um da wenigstens etwas Strom zu sparen. Es wird bald so weit sein das der Kauf statt finden wird. Es ist mein purer ernst, kein Scherz ich mache das wirklich.
Bei der Grafikkarte brauche ich echt nicht so viel.
Und das mit den 399 und 499 € Rechner bezog sich auf mittelklasse Hardware also sowas wie halt heutzutage der ryzen 7 5800x der Fall ist oder der 5600x
Und klar wäre aus heutiger sicht wohl gtx 3050 ti oder 3050 wohl als die 499 € PC sofern ja nicht corona und so wäre ja wohl auch geworden. Ja ich weiß das man auch damals nie das beste bekommen hatte, habe ich ja auch nie behauptet gehabt.
Und das mit dem nicht mehr vor aufzurüsten heißt ich will weder nen up noch ein downgrade in Zukunft machen. Es sei denn ich brauche nach über 10 Jahren keinen ryzen 9 5950x mehr weil sich die Anforderungen gesunken sind wiel ich alle videos umgewandelt hatte und so. Das kann ich halt eben jetzt noch nicht genau wissen. Beim Thema Grafikkarte Anforderungen wird sich nicht wirklich was bei mir tuen. Außer ich wechsle von wqhd auf full HD down, dann sinkt die Hardware Anforderungen noch weiter nach unten,aber das sehe ich ja schon noch. Und ja habe ne switch als aktuellste Konsole und auch kein Problem damit noch mehr in Konsole zu wechseln.
Dient für mich aber als Ergänzung.
Weil die alten games will ich ja auch weiterhin zocken. Brauche halt mehr als 11 games im Jahr um zufrieden zu sein.
Diese finde ich halt aktuell in Konsolen mehr als auf dem PC.
 
@derdvbsfan
Also nein habe ich nicht. Im Moment habe ich noch ne gtx 1060 drinnen,werde aber nen downgrade auf 1050 ti machen um da wenigstens etwas Strom zu sparen. Es wird bald so weit sein das der Kauf statt finden wird. Es ist mein purer ernst, kein Scherz ich mache das wirklich.
Bei der Grafikkarte brauche ich echt nicht so viel.
Ist die 1060 nicht energieeffizienter als die 1050 Ti?


Da dürfte es stromsparender sein, den fps-Limiter im Grafiktreiber entsprechend einzustellen.
 
Also wenn ich mir überlege, dass ich einen ähnlichen PC habe, dann ist der Preis dort echt arg überteuert..

Habe statt der HDD eine 2. Corsair 2 TB und dann noch eine Samsung 980 Pro. Beim RAM habe ich 3600er und anstatt des Dark Rock Pro 4 eine Liquid Freezer 420. Und anstatt des Straight Power ein Dark Power. Nur die 6900 XT ist der 3090 nicht gewachsen. Aber ansonsten?
 
Damit macht scalpernate seinem Namen wieder alle Ehre.

Ist der Ruf erst ruiniert, VERDIENT es sich ganz ungeniert...
 
Zurück