Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Ich denke irgendwann wird die Natur bei der Weltbevölkerung einen Schnitt machen.

Na ja, die Natur macht erst mal gar nichts. Die Lebewesen müssen sich der Natur anpassen.
Wenn also die Lebensgrundlage zerstört wird, muss man sich anpassen. Alleine dass die Temperatur ansteigt, wird dafür sorgen, dass es Bereich auf der Erde geben wird, in denen man nicht mehr leben kann, weils schlicht zu heiß ist. Die Menschen konzentrieren sich also auf die gemäßigten Zonen. Das wird nicht einfach. Weil man ja auch Nahrung und Wasser haben will. Wasser wird immer mehr von der Industrie verseucht. Schlimm wird es dann, wenn wirklich der Regenwald zerstört wird, das Meer wärmer wird, usw.
Die Weltbevölkerung wird zwangsläufig sinken.

Ich hatte ja den Link gepostet. Durch Dominoeffekte wie z.B. auftauen von Permafrostböden werden Unmengen von CO2 und Methan freigesetzt.
Das geschieht dann immer schneller.
Und dann wird die Erde nicht im Schnitt um 2 Grad wärmer, sondern 5-6 Grad oder mehr.
Und ein Anstieg um 6 Grad im Schnitt wäre fatal. Dann hat man lokal nicht mehr 40, sondern 60 Grad.

Man wird in gewissen zonen nicht mehr leben können. Es wird also dazu kommen, dass 2 Milliarden Menschen Klimaflüchtlinge werden und dem muss man sich stellen.
Große Mauern schrecken keinen Ab. In Berlin gab es eine Mauer, an der geschossen wurde. Trotzdem sind die Menschen geflüchtet.

Deine Worte, nicht meine. Ich habe nur den Grund benannt, keine Wertung vorgenommen.

Meine Worte, deine Logik.

Mit den geringen finanziellen Mitteln Rumäniens, relativierst du unseren hohen pro Kopf Energieverbrauch. Für mich ist das relativieren eigener Verfehlungen mit den dafür fehlenden Mitteln anderer Ländern schon eine Wertung.

Ich darf in meiner Freizeit nämlich auch keine Auto's klauen gehen, nur weil ich weiß wie es geht,die Mittel dafür hab und Andere diese Schlüssel nicht haben.

In dem Fall steht der/die Schlüssel stellvertretend für Geld und schon klingt es völlig logisch, dass sowas nicht geht.
Sobald aber Geld die Bühne betritt gehen sämtliche moralische Bedenken über Board.

Kurios.

Besser als dir, immerhin.
Mir geht es momentan eigentlich relativ gut.
Und mir hier zum Selbstmord zu raten ist ganz schön daneben!

Ich zitiere wissenschaftliche Quellen. Und orientiere mich an Fakten.
Aber manche wollen wohl lieber Schönfärbereien hören.:schief:

Es gibt keine wissenschaftliche Quelle die sagt, dass in 1000 Jahren keine Menschen mehr leben werden.

Es gibt keine wissenschaftliche Quelle die sagt, dass in 1000 Jahren keine Menschen mehr leben werden.
Dann lies doch was ich geschrieben habe.

"Es ist schwer das genau vorherzusagen" - Gründe hatte ich genannt.

Die können nicht mal vorhersagen was in 100 Jahren ist. Wie wollen die das für die nächsten 500 Millionen Jahre tun?:what:

Deswegen ist es ja Pessimismus der absolut nicht belegt werden kann und das kotzt mich an.

Noch weniger, wie man belegen kann, dass der Mensch in 500 Millionen Jahren noch existiert.

Die können nicht mal vorhersagen was in 100 Jahren ist. Wie wollen die das für die nächsten 500 Millionen Jahre tun?:what:

Das ist ja der Vorteil der Computermodelle. Die Rechner sind heute so stark, dass man das berechnen kann. Daher weiß man auch, wie der Mond entstanden ist, wie die Planeten entstanden sind und was mit der Sonne passieren wird.
In 1 Milliarde Jahre beträgt die Temperatur auf der Erde rund 250 Grad. Es gibt dann auch kein Wetter mehr, weil sich die Temperatur angeglichen hat.
Daher gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Erde verlassen und sich einen neuen Planeten suchen.
2. Die Erde von der Sonne wegziehen und so wieder in der habitatblen Zone sein.

Meine Worte, deine Logik.

Mit den geringen finanziellen Mitteln Rumäniens, relativierst du unseren hohen pro Kopf Energieverbrauch. Für mich ist das relativieren eigener Verfehlungen mit den dafür fehlenden Mitteln anderer Ländern schon eine Wertung.

Ich darf in meiner Freizeit nämlich auch keine Auto's klauen gehen, nur weil ich weiß wie es geht,die Mittel dafür hab und Andere diese Schlüssel nicht haben.

In dem Fall steht der/die Schlüssel stellvertretend für Geld und schon klingt es völlig logisch, dass sowas nicht geht.
Sobald aber Geld die Bühne betritt gehen sämtliche moralische Bedenken über Board.

Kurios.

Komisches Textverständnis.

Aussage: Deutschland hat den doppelten pro Kopf Verbrauch an CO2 von Rumänien.

Meine Antwort: Da Rumänien wesentlich weniger finanzielle Mittel hat, ist es nicht verwunderlich, das Rumänien nur den halben pro Kopf Verbrauch CO2 von Deutschland hat.

Wo da die Relativierung der pro Kopf Verbrauchs von uns in D drin steckt, müsstest du mir noch einmal erklären. Es ist eine rein sachliche Feststellung.

Ich gebe dir mal ein Beispiel einer Relativierung: "Wir als D haben einen Anteil i.H.v 2,23% am weltweiten CO2 Ausstoß. China 28%. Warum sollten wir zuerst anfangen unsere Emissionen zu senken?! Sollen die doch zuerst anfangen." Das ist eine Relativierung, ich schwäche eine Sache ab, in dem ich sie in Beziehung zu etwas anderem setze.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja der Vorteil der Computermodelle. Die Rechner sind heute so stark, dass man das berechnen kann. Daher weiß man auch, wie der Mond entstanden ist, wie die Planeten entstanden sind und was mit der Sonne passieren wird.
Im Groben ja. Aber die spielen noch viele Faktoren mit rein welche eben sehr unsicher sind.
Kein Forscher kann genau vorhersagen wie das Klima der Erde in 100 Jahren aussieht.

Die können nicht mal das Wetter genau für mehr als 2 Wochen vorhersagen. Mit ihren Computern.

Aber Headcrash ganz ehrlich, Pessimismus macht die Sache nicht besser. Damit überzeugst du niemanden etwas zu tun.

Ich versuche realistisch zu bleiben.

Vielleicht schafft man ja noch die Kurve zu kriegen irgendwie, aber es fällt mir schwer daran zu glauben.
Zumindest nicht mit der großen Zahl an Menschen und dem Ressourcenverbrauch.

Im Groben ja. Aber die spielen noch viele Faktoren mit rein welche eben sehr unsicher sind.
Kein Forscher kann genau vorhersagen wie das Klima der Erde in 100 Jahren aussieht.

Es geht nicht um die Klimaentwicklung an sich. Es geht darum, dass die Strahlungsleistung der Sonne steigt. Das hat sie schon immer getan. Das weiß man auch von anderen Sternen, die ungefähr die Masse der Sonne haben. Man hat deren Alter berechnet und weiß daher, welche Strahlungsleistung sie haben.
Mit diesen Daten wurden die Computer gefüttert und die spuckten eben raus, dass alleine aufgrund der Strahlungsleistung die Temperatur auf der Erde steigen wird -- jetzt völlig unabhängig davon, was der Mensch so noch macht.
Das wird man auch nicht verhindern können. Die Strahlungsleistung der Sterne nimmt mit dem Alter immer weiter zu. Und die Sonne ist eben ein ganz normaler gelber Zwergstern, von denen es noch viele weitere in der Milchstraße gibt. Das Schicksal unseres Sterns ist bekannt und damit auch das Schicksal der Erde.
Aber, wie gesagt, in 500 Millionen Jahren in etwa. Da muss man sich auch nicht um den Tag streiten. Und so langfristig plant auch keiner. Aber es wird eben eintreten.

Ich versuche realistisch zu bleiben.

Vielleicht schafft man ja noch die Kurve zu kriegen irgendwie, aber es fällt mir schwer daran zu glauben.
Zumindest nicht mit der großen Zahl an Menschen und dem Ressourcenverbrauch.
Es ist absolut unbestimmt, deswegen kann man nicht realistisch sein. Es ist schlicht nicht möglich.

Es ist absolut unbestimmt, deswegen kann man nicht realistisch sein. Es ist schlicht nicht möglich.

Nichtsdestotrotz muss sofort gehandelt werden, denn Zeit ist das, was der Mensch nicht mehr hat. Selbst wenn du jetzt alle Kohlekraftwerke abschaltest, steigt die Temperatur weiter. Man hätte schon vor 50 Jahren gegensteuern müssen, aber man hat das immer in die Zukunft hinausgeschoben -- was ja sehr beliebt ist.
Nur jetzt fällt es vor die Füße und anstatt zu handeln wird nur diskutiert -- und dazu gibt es immer noch Leute, die das leugnen.

Es geht nicht um die Klimaentwicklung an sich. Es geht darum, dass die Strahlungsleistung der Sonne steigt. Das hat sie schon immer getan. Das weiß man auch von anderen Sternen, die ungefähr die Masse der Sonne haben. Man hat deren Alter berechnet und weiß daher, welche Strahlungsleistung sie haben.
Mit diesen Daten wurden die Computer gefüttert und die spuckten eben raus, dass alleine aufgrund der Strahlungsleistung die Temperatur auf der Erde steigen wird -- jetzt völlig unabhängig davon, was der Mensch so noch macht.
Das wird man auch nicht verhindern können. Die Strahlungsleistung der Sterne nimmt mit dem Alter immer weiter zu. Und die Sonne ist eben ein ganz normaler gelber Zwergstern, von denen es noch viele weitere in der Milchstraße gibt. Das Schicksal unseres Sterns ist bekannt und damit auch das Schicksal der Erde.
Aber, wie gesagt, in 500 Millionen Jahren in etwa. Da muss man sich auch nicht um den Tag streiten. Und so langfristig plant auch keiner. Aber es wird eben eintreten.
Das mag sein. Es geht hier aber im Thread um das Klima.
Die physikalischen Modelle die du meinst sind gröber und haben nicht soviele Faktoren.
Sonst würde man das Wetter viel länger im voraus vorhersagen können.
Wir leben nun mal in einen bestimmten Klima zu einer bestimmten Zeit.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück