Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Ja mache ich grade, mit dem Zug nach Barcelona. (Per Interrail)
Eigentlich ganz einfach:
Düsseldorf-Paris-Barcelona

Gut per Interrail nicht ganz so einfach, aber das soll ja jetzt nicht Thema sein.

Im Frankreich läuft halt fast alles über Paris und umsteigen heißt hier nicht nur Gleiswechsel sondern direkt durch die halbe Stadt zu nem anderen Bahnhof. (Mr Bean macht Ferien ist kein Witz)
Das ganze sollte man in etwa 12h hinter sich gebracht haben, jedenfalls brauche ich so lange, aber ich fahre auch über Mannheim.

Aber es ist halt schon teuer. Durch Interrail in Richtung 300€ p.P. (hin und zurück) und ohne nochmal mehr.

Ideal wären ja Nachtzüge, aber nein. Jetzt noch nicht (obwohl die ÖBB will in Zukunft auch nach Spanien)

Und dann gibt es immer noch Idioten die den Klimawandel leugnen, bzw das der von Menschen gemacht ist.

Ungewöhnlich ist auch das der Hitzerekord in Norddeutschland gemessen wurde. Früher war ja eher Süddeutschland im Schnitt wärmer.

Zuletzt bearbeitet:

Bei uns meckern auch alle das es zu warm ist aber ich muss ehrlich sagen ich schwitze lieber als frieren. Was ist euch lieber?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Was ist euch lieber?
Ich kann Kälte besser ab. Außerdem kann man sich dann einfach wärmer anziehen.
Solange es nicht gleich - 20 Grad sind ist alles ok.
Am liebsten sind mir aber Temperaturen zwischen 15-20 Grad.
Das ist so gemäßigt.:)
Meine liebsten Jahreszeiten sind Frühling und Herbst. Winter geht auch wenn nicht soviel Schnee liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Puh so 20 Grad wenn ich normal draußen rumlaufe und 30 wenn ich schwimmen will.

Aber sonst kann ich es ganz ehrlich nicht sagen, ich musste in meiner Ausbildung schon bei -16 Grad und auch schon bei über 30 Grad über Tage und Nächte draußen sein.
Irgendwann schwitzt man immer, hab mir auch bei - 16 Grad gewünscht im T Shirt runzulaufen, so warm war mir.
Aber bei der Kälte machen es einem die Hände ganz schön schwer Feinheiten anzupacken.

-5 bis +15 Grad zum "normal" draußen rumlaufen. Das ist dann auch meist die Jahreszeit, wo selbst jemand wie ich wenig Gefahr läuft Sonnenbrand zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei uns meckern auch alle das es zu warm ist aber ich muss ehrlich sagen ich schwitze lieber als frieren. Was ist euch lieber?

Frieren natürlich, da muss man nur mehr anziehen oder mehr bewegen. Und man fängt nicht selbst vom Herumsitzen an, wie ein Bison zu stinken (und da bin ich schon schlank und nicht sonderlich haarig). Bei Kälte kann man immer für Wärme sorgen, aber bei Wärme erreicht man irgendwann die Grenzen der Nacktheit und Regungslosigkeit. :ugly:

Außerdem haben mir meine Mitmenschen im Sommer zu gute Laune. Ich bin viel fröhlicher, wenn richtiges Scheißwetter ist und alle anderen genauso wie ich zuhause herum hängen. Und dass das Monitorbild bei Wolkenwetter besser aussieht als wenn die Sonne ins Zimmer knallt, brauch ich sicher niemandem hier zu sagen. :ugly:

42,6°C

Es geht voran! Toll, endlich mehr Steppe in Deutschland. Das sind 2,3 Grad mehr als der letzte Rekord von 2015.
Wetter: 42 Grad in Lingen - deutscher Hitzerekord im Emsland gemessen - SPIEGEL ONLINE

Ja, so langsam mache ich mir Gedanken,

ein Klimagerät in mein Schlafzimmer einbauen zu lassen. :ugly:

Bei knapp 30 Grad kann ich nicht mehr pennen, die Dämmung ist da totale S ...... .

Werde mal etwas älter. ;)

Wenn du knapp 30 Grad in deiner Bude hast,
kann man nicht mehr von erholsamen Schlaf reden.

Ich merke auch jetzt schon, wie der Zahn der Zeit an mir nagt und mir heimlich des Nachts immer mehr "blond" in Haupthaar und Bart färbt :ugly:
Ich bin eine extreme Frostbeule, wohl auch meinem chronisch niedrigen Blutdruck geschuldet. Von daher leide ich unter Kälte sehr. Wobei ich alles über 25° auch nicht angenehm finde - aber da ist der Leidensdruck eben geringer :ugly:

Ich bin eine extreme Frostbeule, wohl auch meinem chronisch niedrigen Blutdruck geschuldet. Von daher leide ich unter Kälte sehr.
Tja, bei mir ist es das Gegenteil, was aber auch gefährlicher ist. Muß Tabletten deswegen nehmen.

Als Kind hatte ich öfter zu niedrigen Blutdruck. Da hat mir mein Hausarzt geraten salzhaltiger zu essen.
Das stimmt auch. Bei zu hohen Blutdruck ist es umgekehrt. Da sollte man Salz vermeiden.

Brandenburg z.B. wird zu Steppe. Ich will mir gar nicht ausmalen, wo es die Millionen Brandenburger hintreiben wird.
Klima: Wueste Brandenburg - Gesellschaft - FAZ

"Millionen Brandenburger"? Jetzt übertreibtst dus aber mit der Schwarzmalerei.
YouTube

Gab's da nicht vor ner Weile mal einen Bericht? Ich weiß nicht, ob es diese Baumpflanzerspendengruppe war oder eine andere, aber es stellte sich heraus, dass bei einem deutlichen Anteil der Bäume gar nicht nachvollziehbar war, ob sie überhaupt gepflanzt wurden, weil die Organisation selbst nichts pflanzte, sondern nur Drittauftragnehmer damit beauftragte, die ihre Zahlen wiederum zumindest teilweise zu fälschen scheinen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man für 1€ pro Baum die Heranzucht, die Aufforstungsrechte und die Pflanzarbeit bezahlen kann.

Global betrachtet ist ein 1 € überhaupt kein Problem, innerhalb Europas laufen solche Projekte meist mit Freiwilligen auf staatlich bereit gestellten Flächen und einen kleiner Setzling für 1 € ist auch hier machbar, bei entsprechender Abnahmemenge. Es geht ja darum, Bäume zu pflanzen, nicht welche fix und fertig hinzustellen. Wachsen können die Dinger auch gut von alleine, jede Menge Bäume in Deutschland haben nicht einmal einen Cent gekostet.

Die wichtigeren Fragen bei solch populistischen Aktionen ist in meinen Augen: Ist es ein € für einen ZUSÄTZLICHEN Baum? Kann der Baum in dem Gebiet überhaupt gut und zügig wachsen? Vor allem wenn es wärmer und trockener wird? Und darf er da dann auch stehenbleiben, oder wird er als Holzschnetzel wieder verheizt? Wie gesagt: An einem guten Standort einen Baum wachsen zu lassen ist eigentlich keine Kunst. Feg im Herbst 10 Minuten Bucheckern zusammen und laufe einmal mit dem Sack über das gewünschte Feld, schon sprießt der Wald. Aber finde in Europa mal eine Freifläche, auf der einfach so ein Wald wachsen darf und kann. Bevorzugt eine, auf der nicht schon ein anderes wertvolles Biotop steht. Das ist fast unmöglich und bestehende Baugrundstücke, die begrünt statt betoniert werden sollten um etwas zu erreichen, bekommt man garantiert nicht für 1 €/m². Wenn noch jede Menge Energie bei der Umsetzung verbraucht wird, ist der Natur am Ende genauso geholfen wie durch Krombacher saufen.

42,6°C

Es geht voran! Toll, endlich mehr Steppe in Deutschland. Das sind 2,3 Grad mehr als der letzte Rekord von 2015.
Wetter: 42 Grad in Lingen - deutscher Hitzerekord im Emsland gemessen - SPIEGEL ONLINE

Eigentlich geil. Blöd nur, dass es in Deutschland mehr Deutsche als Strände gibt. Deutlich mehr :(

Gesendet mit Spam

Hängt stark von den restlichen Bedingungen ab. Solange es trocken ist, ein gewisser Luftzug herrscht (+die Umgebung ruhig genug um Türen und Fenster zu öffnen) und ich mich nicht stressen muss, habe ich auch mit 40 °C kein Problem. Leider ist zu Hause bestenfalls der erste Punkt gegeben; 45 °C in Ägypten waren dagegen kein Problem. Umgekehrt komme ich aber auch mit -20 °C zurecht, in dem Fall bitte ohne Wind, nur der Heizungsbedarf ist dann unangenehm hoch.

@ruyven
Emder Stadtwald - Stadtwald Emden e.V.

Aber auch sonst kann man Wälder wie in Brandenburg mit anderen Baumarten bepflanzen, damit eben keine Steppe entsteht. Aber wenn es darum geht, dass CO2 in diese Bäume zu bekommen (ja sehr einfach ausgedrückt) ist es doch egal wo sie stehen...

Hängt stark von den restlichen Bedingungen ab. Solange es trocken ist, ein gewisser Luftzug herrscht (+die Umgebung ruhig genug um Türen und Fenster zu öffnen) und ich mich nicht stressen muss, habe ich auch mit 40 °C kein Problem. Leider ist zu Hause bestenfalls der erste Punkt gegeben; 45 °C in Ägypten waren dagegen kein Problem. Umgekehrt komme ich aber auch mit -20 °C zurecht, in dem Fall bitte ohne Wind, nur der Heizungsbedarf ist dann unangenehm hoch.

Das ist eben das Problem,

Urlaub ist nicht Alltag. ;)

Wenn du in deiner Bude 30 Grad hast, kann doch kein Mensch mehr schlafen.

Ohne Schlaf, nix mit schaffen. :D

Bei der aktuellen Hitzewelle bin ich froh, zwischen Nord- und Ostsee zu leben. Windstille ist hier echt selten und bis zum Meer ist es nie weit...

Zurück