JePe
Software-Overclocker(in)
AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung
Schoen ist es auf der Welt zu sein? UN stellt GEO-Bericht vor.
Schoen ist es auf der Welt zu sein? UN stellt GEO-Bericht vor.

Daran wird sich auch in 50 Jahren nur wenig (oder gar nichts) ändern,
solange nicht eine globale Änderung der gesamten Politik eintritt.![]()
Letztendlich wird der Klimawandel die Politik dazu zwingen was zu ändern.
In der Regel passiert das dann, wenn es einem vor die Füße fällt. Das mag gerade in den Industrieländern noch dauern aber langfristig wird man Änderungen vornehmen müssen.

Klar, wenn 500 Millionen Menschen nach Europa wollen, ist es zu spät. Dann kannst du dich entweder mit Waffengewalt dem entgegenstellen oder sie rein lassen.
Deswegen hätte man schon vor 40 Jahren anfangen müssen was zu ändern damit das nicht so weit kommt.
Aber Konzerne denken nur bis zum nächsten Quartal und die Regierungen nur bis zur nächsten Wahl.
Da sind aber auch die Supermärkte und Verbraucher Mitschuld. Solange da kein Umdenken stattfindet wird sich das auch nicht verbessern.Wieso sind Erdbeeren aus China, die mittels Frachtschiff nach Europa transportiert werden günstiger als Erdbeeren von hier, die man mit einem Eselkarren in die Supermärkte transportieren kann?
Wieso ist es günstiger, Rinder nach Afrika zu verschiffen, dort zu schlachten und wieder zurück nach Europa zu transportieren als sie gleich hier im örtlichen Betrieb zu verarbeiten?
Die Klimakrieger merken es ja langsam selbst, der Klimawandel ist nicht mehr zu stoppen. Thread kann zu gemacht werden.
Dann gehen halt paar Leute Wasser saufen, dafür hab ich wärmere Sommer.

Es gibt hierzu verschiedene Szenarien, was passiert, wenn der Meeresspiegel ansteigt.
Je nachdem wie pessimistisch oder optimistisch man an die Zahlen herangeht, kannst du dir gerade selbst aussuchen, ob bis 2050 1m oder 10m realistisch sind.
Selbst bei nur einem Meter wirst du in Deutschland ganz andere Probleme haben, als dass der Sommer nur zu warm sein wird.
Innerdeutsche Flüchtlingsströme in höhere Gebiete (von den Flüchtlingsströmen von außerhalb will ich erst gar nicht anfangen), teilweiser Zusammenbruch der Landwirtschaft und der Industrie, Massenarbeitslosigkeit, soziale Unruhen...
Fakt ist, dass unprivilegierte Normalos wie du und ich am meisten darunter leiden werden und glaub nur nicht, dass in dem Fall ein nicht mehr existierendes Sozialamt dann noch helfen kann.
Du hast letztlich zwei Möglichkeiten, jetzt aktiv auch als Einzelner was dagegen zu tun, oder dir als Prepper in den Alpen eine Festung bauen.
Zuerst bedarf es daher umfassende Datenerhebung. Wir haben aktuell keine Ahnung, was wo an Energie verbraten wird. Der ach so phöse Transport, der gerne genutzt wird, um heimische Ware zu stärken, verbraucht viel weniger Energie als andere Dinge. Ich kenne z.B. Zahlen zum Vergleich eingeflogener Bohnen aus Kenia mit tiefgefrohrerer Ware bei uns. Es beginnt beim merklich reduzieren Düngemitteleinsatz in Kenia und in Summe kommt die kenianische Bohne mit weniger Energieverbrauch auf den Tisch, als Bohnen außerhalb der Ernte Zeit in Deutschland.Da sind aber auch die Supermärkte und Verbraucher Mitschuld. Solange da kein Umdenken stattfindet wird sich das auch nicht verbessern..
Es ist müßig, Trollen Zusammenhänge erklären zu wollen. Auf bestimmte kindische Aussagen sollte man einfach nicht eingehen.Selbst bei nur einem Meter wirst du in Deutschland ganz andere Probleme haben, als dass der Sommer nur zu warm sein wird.
Fahr zur nächsten Talsperre und sieh, wie leer die immer noch sind. Dann bekommt der Regen eine ganz andere Bedeutung und man freut sich.,Edit: Wird Zeit dass das Wetter bei uns besser wird. Dauert wohl noch bis nächsten Dienstag. Nur Regen im Moment und alles grau in grau. Fühle mich genauso niedergeschlagen.![]()
Edit: Wird Zeit dass das Wetter bei uns besser wird. Dauert wohl noch bis nächsten Dienstag. Nur Regen im Moment und alles grau in grau. Fühle mich genauso niedergeschlagen.![]()
Im Flachland ist Kirmes und ich sitze in meiner Alpenfestung und plane Raubzüge. Meine Frage kann ich im Auto oder schon im Boot losziehen ?
Fahr zur nächsten Talsperre und sieh, wie leer die immer noch sind. Dann bekommt der Regen eine ganz andere Bedeutung und man freut sich.,
Bei uns regnet es seit fast 2 Wochen. Dazu ist es immer wieder stürmisch.Bei uns regnet es seit Tagen durch. Finde ich super.
Lieber verteile ich die Wassermenge auf mehrere Tage als wenn die gleiche Menge innerhalb einer Stunde runter kommt.

Ja. Aber wir hatten auch schon mal zu dieser Zeit 20 Grad. Das weiß ich genau, weil mein Sohn da geboren ist .Ja, Wind und Regen. Zu einer Zeit, wo eigentlich noch Schnee liegen sollte.

Hier zumindest nicht. In Bayern und Österreich umso mehr.Wie viel Schnee lag seit November bei uns? Keiner.
Definitiv! Das ist schon einiges durcheinander gekommen.Kommt der Klimwandel? Der ist schon lange da.
Ja. Aber wir hatten auch schon mal zu dieser Zeit 20 Grad. Das weiß ich genau, weil mein Sohn da geboren ist .
Er gab aber auch schon Zeiten wo es im April geschneit hat.

Nein, denn es gibt schlicht zu viele Leute, denen es egal ist, was in 30 Jahren sein wird.
Die Leben im Hier und Jetzt und scheren sich einen Dreck darum.
Ändern kannst du das nur, wenn du eine völlig andere Politik machst.
Die Umweltverschmutzung muss endlich in den Kaufpreis einfließen. Autos, die überflüssig sind, müssen so teuer werden, dass sie keiner mehr kaufen will.
Das gleiche gilt für Kreuzfahrten. Oder Frachtschiffe. Wieso sind Erdbeeren aus China, die mittels Frachtschiff nach Europa transportiert werden günstiger als Erdbeeren von hier, die man mit einem Eselkarren in die Supermärkte transportieren kann?
Wieso ist es günstiger, Rinder nach Afrika zu verschiffen, dort zu schlachten und wieder zurück nach Europa zu transportieren als sie gleich hier im örtlichen Betrieb zu verarbeiten?
Die Globalisierung tötet letztendlich den Planeten.