Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Da wir gerade beim Thema CO2 sind, erlaube ich mir einen Link zu posten:
22 sehr unbequeme Klima-Wahrheiten

Darüber sollte man mal nachdenken und man muss sich wirklich nicht verrückt machen lassen.

Na, ich weiß nicht.
Ich gucke aus dem Fenster und sehe, dass wir gerade 13 Grad haben.
Das mag man für Wetter halten, aber der Trend ist zu sehen.
Als ich Kind war -- schon länger her -- war es im Dezember immer kalt, Fronst, manchmal Schnee, aber sowas wie die letzen Jahre gab es vor 30 Jahren einfach nicht.

Da wir gerade beim Thema CO2 sind, erlaube ich mir einen Link zu posten:
22 sehr unbequeme Klima-Wahrheiten

Darüber sollte man mal nachdenken und man muss sich wirklich nicht verrückt machen lassen.

22 Wahrheiten?

#1: "Die Temperatur ist seit 97 gleich geblieben".

Lüge
(In Zahlen: 0,26 K von 97 bis 14 im Jahresmittel, 0,2 K von 97 bis 12 im Fünfjahresmittel)

#2: "Die Temperatur ist seit 97 gleich geblieben". Häh? Sogar die "22" war gelogen...

Unbequem ist solche gequirlte ******* wirklich, erst recht wenn sie auch noch weiterverlinkt wird, weil sie Leute gezielt falsch informiert um ... (Verschwörungstheoretiker vor!)

Im Text steht: Svante Arrhenius Theorie zum Treibhauseffekt wurde schon vor 100 Jahren in Frage gestellt
In Frage gestellt und widerlegt ist für Dich dasselbe? Deine Unglaubwürdigkeit ist grenzenlos.
Aber ich weiss, die Wahrheit zu sagen ist sowas von Mainstream....

Mit welcher Legitimation wollen wir anderen Staaten Sparmaßnahmen oder ein EEG empfehlen,
wenn die Leute hier im Land weiter auf "Deibel komm raus" verschwenden? Was Du machst wirkt
darum tausendfach. Das ist Dir hoffentlich klar und die Verantwortung übernimmst Du.

Wir hier in Europa sollten die Vorreiter in Sachen CO2-Vermeidung sein. Wenn wir es nicht hin-
bekommen, werden andere nicht einmal im Traum daran denken.
Mit welcher Legitimation? Genau das habe ich dich gefragt vor einigen Seiten? Weißt du das noch? Jetzt kommst ausgerechnet du damit um die Ecke?
Wie hier zudem schon von einem User bemerkt wurde... die meisten der geplanten Raketenstarts werden Sojus sein. Es sollen offiziell knapp 38 Raketen 2016 starten. Nach diesem space act soll sich das verdreifachen, bis verachtfachen. Allein die Anlage Baikonur wird schon mit einem 600 Megawatt Kraftwerk mit fossilen Brennstoff betrieben. Die Herstellung der Raketen und die Ausbildung und dazugehörigen Wissenschaften sind da nicht mit drin. Cape Canaveral ist der zweitgrößte und die Russen/Putin wollen demnächst nochmals nachlegen, was den Amerikanern nicht passen wird. Das alles macht schon einiges aus und wenn ihr ernsthaft meint das klein reden zu müssen, dann entbehrt euch auch jedes Recht mir als Bürger etwas von Einsparung zu verkünden.

Mal eine Frage: wie geht ihr hier ins Forum? Bis auf drei oder vier Ausnahmen dieses Jahr, war ich ausschließlich! Mit dem Smartphone online. YouTube nutze ich aus verschiedenen Gründen nicht, Genau wie Steam, Spotify, Dropbox, Amazon Video, Netflix und Co. Allein schon was deren Server an Energie verbrauchen und in der Herstellung verschlungen haben...
Wie sieht's bei euch aus? Dieses Jahr schon einmal irgendetwas davon genutzt? Wenn ja, wie vereinbart ihr das mit eurem grünen Gewissen und der Argumentation dass wir alle verzichten lernen sollten???

... Es sollen offiziell knapp 38 Raketen 2016 starten. ...
Du hälst Dich also so wichtig, wie den Start eines Komunikationssatelliten? Sieh an....

Richtig, man informiert sich einfach und bemerkt, dass keine der 22 Aussagen stimmt.

Punkt 1.: Es wird wärmer, aktuell vor allem das Meerwasser
Punkt 2.: Die Erde reagiert träge, es dauert Jahrzehnte, bis die minimale 2W/m² Heizung einen nennenswerten Effekt hat. Alleine die Wärmekapazität der Atmosphäre über einem m² Boden entspricht ca. der von 2,5 qm Wasser. Dazu kommt dann noch Boden oder Meerwasser. Wie lange dauert es, bis diese Menge Materie mit 2W-Heizleistung warm werden? Lange.... Es zeigt eher, was uns in den nächsten Jahrzehnten blüht.
Punkt 3.: Basis der Daten? Das ist Blödsinn, die Konzentration in der Atmosphäre stieg von 280ppm vor der industriellen Revolution auf 400ppm heute. Beim Isotopenverhältnis haben Deine Spaßvögel den Anteil vergessen, der zwischen Meer und Atmosphäre ausgetauscht wird. Das ist ein Taschenspielertrick, keine Wissenschaft.
Punkt 4.: Basis der Daten? Nicht vorhanden. Bzw. geht es wieder um den stetigen Austausch von CO2 der Atmosphäre mit dem Meerwasser.
Punkt 5.: Ein bekannter Effekt der Sonnenzyklen. Und, die Temperatur steigt weiter, trotz sehr schwacher aktueller Sonnenlesitung.
Punkt 6.: Es gibt keine Sättigung, das ist Blödsinn, da hat jemand den Effekt nicht verstanden. Eine Frage an Dich S754: Was ist der Grenzwert der Funktion Wurzel (x)?
Punkt 7.: zu 7/8 der Universumlebensdauer gab es gar keine Erde. Damit ist alles bewiesen, oder? :wall: Was hat das mit dem aktuellen Problem der aktuellen Situaton zu tun? Es gab auf der Erde schon mehrere Massensterben genau wie jetzt. Ist das lebenswert?
Punkt 8.: Zwei Stationen haben wohl kaum etwas mit einer weltweiten Entwicklung zu tun. Taschenspielertrick und Rosinenpicken. Es gibt sogar Orte mit sinkendem Meeresspieleg durch veränderte Windsysteme. Globaler Durchschnitt ist die relevante Zahl, nicht wer Wert von zwei heraus gepickten Stationen.
Punkt 9.: Basis der Behauptung? Aber ja, die Höhe der positiven Rückkopplung durch H2O und Methan ist unsicher. Es scheint eher eine höhere Rückkopplung zu geben, als Modelle behaupten, weil die Tundra mehr Methan freigibt, als früher angenommen wurd eund auch Methanhydrate im Meer verbreiteter sind.
Punkt 10.: Ich kenne andere Ergebnisse. Ohne Basis der Daten keine Aussage
Punkt 11.: Durch das abschmelzende Eis im Sommer sinkt der Salzgehalt messbar und die Ausdehnung im Winter mit sehr dünnem Eis steigt. Im artischen Winter wird dabei aber kein Sonnenlicht reflektiert. Im Sommer wird die Eismenge mehr oder weniger stetig geringer. Taschenspielertrick
....

Man kann Schweinepristern wie auf der verlinkten Seite glauben, oder sich fundierte Studien ansehen und selber eine Meinung bilden. Letztes empfehle ich, Bibliotheken sind für jeden geöffnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie wäre es mal mit Artikel lesen.:schief:
Was für einen Artikel hat der Cleriker verlinkt???? Es geht um absurde Relativierung der eigenen Verschendung. "Wenn andere Verschwenden, darf ist das auch." Und ich sage dagegen, wenn niemand anfängt, wird sich nie etwas bewegen. Und wir sind eines der reichsten Länder in der Welt. Wer also sonst sollte anfangen? Tonga? Bangladesh? Indien? China? USA? Es geht darum, anderen nicht vorzuschreiben, was sie zu tun haben, sondern selber vorzuleben und umsetzbare Lösungen zu finden. Da wir es nicht schaffen, haben wir keinerlei moralisches Recht andere zu bitten, ebenso Überflüssiges zu stoppen.

Das schönste an diesem absurden Inhalt der verlinkten Seite 22 sehr unbequeme Klima-Wahrheiten sind übrigens die Kommentare. Man erkennt sehr gut, wes Geistes Kind die Verschwörungsdeppen sind. Wenn man schon "Dieser ganze Klimascheiß ist doch geisteskranke Sabotage um den “stupid white man” zu schwächen" liest, kann man nur fassungslos zurückbleiben und sich fragen, was aus unserem Bildungssystem geworden ist. Aber so ist das, Dumme gab es immer, früher hatten sie nur keine Möglichkeit sich zu formulieren, den Stammtisch mal außen vor gelassen. Heute meint jeder, seine Dummheit an die große Glocken hängen zu müssen. Wahrscheinlich sollte ich auch in Foren mit Sätzen auftreten "Die ganze Gravitationsscheiße wurde doch nur erfunden, um uns Dicken zu diskriminieren."...

Man kann Schweinepristern wie auf der verlinkten Seite glauben, oder sich fundierte Studien ansehen und selber eine Meinung bilden. Letztes empfehle ich, Bibliotheken sind für jeden geöffnet.

ja, fundierte studien von gekaufen "wissenschaftlern" bzw. polit-schwaflern, rofl

warum bitte retten ihr nicht die welt auf eigene kosten ihr ehrenwerten männer????

ps. die jenigen die immer wieder den begriff "verschwörungstheoretiker" benutzen outen sich selbst auch desinformanten.

Zuletzt bearbeitet:

Grundsätzlich, dürfte doch das größte Problem sein, dass viel zuviele Menschen diesen Planeten bevölkern ;)

Mit einem angemessenen Lebensstil, wird niemals eine positive Energiebilanz erreicht werden

Letztendlich hilft da nur ein radikaler Verzicht, aber welche Regierung, sagt schon knallhart die Wahrheit ....

ja, fundierte studien von gekaufen "wissenschaftlern" bzw. polit-schwaflern, rofl.
Wieviele Promovierende kennst Du, deren Arbeit gekauft wurde?
Du hast keine Ahnung, wie wissenschaftliches arbeiten funktioniert?
Du verwechselst Politiker und Journalisten mit Wisasenschaftlern.

Letztendlich hilft da nur ein radikaler Verzicht, aber welche Regierung, sagt schon knallhart die Wahrheit ....
Wieso Verzicht?

Gesamtenergieverbrauch in Deutschland: 3.821 Mrd. kWha (https://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauch)
Ertrag pro m² Solaranlage : ca. 500 kWha (stark abhängig von Region und alter, ungefähr ein Mittelwert aller deuschen Anlagen)
=> Benötigte Fläche: 7642000000m² oder 7642km², bezogen auf 357.168km² Fläche der Bundesrepublik wären das 2% unserer Fläche
Das entspricht ungefähr der versiegelten Fläche durch unsere Straßen. würden wir diese überdachen und mit Solarzellen versehen, hätten wie inseren Energiebedarf gedeckt. Die Anlagen müßten dann als 40 Jahre erneuert werden, das könnte automatisiert passieren. Natürlich ist es mit Kombination von Windkraft und Biogasanlagen viel billiger. Aber es geht nur darum, was wir benötigen. Das ist nur ein Daumenwert, der Jahresertrag steigt mit zunehemden Wirkungsgrad der Anlagen, neue Mehrschicht Solarzellen sind kurz vor der Sereinreife.

Wieviele Promovierende kennst Du, deren Arbeit gekauft wurde?
Du hast keine Ahnung, wie wissenschaftliches arbeiten funktioniert?
Du verwechselst Politiker und Journalisten mit Wisasenschaftlern.

1. sind nicht alle wissentschafler gekauft wenn man sie für etwas bezahlt?!
2. wenn geld auf die arbeit von wissentschaftlern einfluss nimmt kann die wissenschaft manipluiert sein. der geldgeber entscheidet welche meinung diese wissentschaft hat, ansonsten ist der wissentschafler schnell sein job los.
3. geld hat einfluss auf politik, journalisten und wissenschaft. ich verwechsle gar nix.

1. sind nicht alle wissentschafler gekauft wenn man sie für etwas bezahlt?!
2. wenn geld auf die arbeit von wissentschaftlern einfluss nimmt kann die wissenschaft manipluiert sein. der geldgeber entscheidet welche meinung diese wissentschaft hat, ansonsten ist der wissentschafler schnell sein job los.
3. geld hat einfluss auf politik, journalisten und wissenschaft. ich verwechsle gar nix.
zu 1.: Nein, erstens werden die meisten nicht bezahlt (Diplomarbeiten), für Promotionen gibt es Hungerlöhne auf Hartz IV Niveau und zweitens ist Wissenschaft unabhängig.
zu 2.: Verfolgungswahn kannst Du auf alles anwenden. Die Polizei bekommt auch Geld, also ist sie natürlich manipuliert, die Richter auch, ogott, ogott, ogot,, wir werden alle Sterben.... :wall:
zu 3.: Trenne Wissenschaft von Politik. Weil Al Gore fragwürde und angreifbare Präsentationen bringt ist die Wissenschaft dahinter trotzdem sinnvoll

Ich wundere mich, dass Du gut überprüfbaren wissenschaftlichen Arbeiten nicht traust, aber jedem Youtuber, der auch Klickzahlen und Selbstbestätigung aus ist und irgendwelche dummen Dinge verbreitet in voller Gänze hinterher läufst. Das ist sehr merkwürdig. Lies die Arbeiten einfach. Ist etwas Mühselig, ich brauche immer ein Wochenende für eine übliche 150 Seiten Dissertationsschift, die ich früher regelmäßig korrekturgelesen habe. Danach hat man aber zu ienem diskreten Thema einen guten, stimmigen und abgewogenen Überblick.

Eine Frage: Warum gehen die ganzen Youtuber nicht auf einfache Kongresse zum Thema und stellen sich der wissenschaftlichen Diskussion? Warum tun sie es nicht? Weil sie gnadenlos ausgezogen würden. Vor naivem Publikum aber können sie ihre abstrusen Thesen in Ruhe vortragen.

du lebst ja ziemlich in einer von dir geistig isolierten welt. sehr amüsant deine naivität. oder bist du doch ein desinformant?

Klimawandel - das Geschäft mit der Angst
https://www.youtube.com/watch?v=_pHJokJGh4s
Hartmut Bachmann in der 3sat-Fernsehsendung „Weilers Welt" vom 21.10.2010 mit Jan Weiler

Hartmut Bachmann, Autor des Buches "Die Lüge der Klimakatastrophe" und ehemaliger "Beisitzer" bei der Gründung des UN-Klimarates IPCC, bezieht als Insider in der 3sat-Sendung „Weilers Welt" Stellung zum Auftrag des Weltklimarates und der Geburtsstunde der "Klimakatastrophe". Mit versiertem Insiderwissen entlarvt er die Klimakatastrophe als das „gigantischste Betrugswerk der Neuzeit".

Des Weiteren kommt der "Angstforscher" Prof. Dr. Borwin Bandelow (Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Angstforschung) zum Thema Klimaangst und den Manipulationen mit der Angst zu Wort.Hartmut Bachmann in der 3sat-Fernsehsendung „Weilers Welt" vom 21.10.2010 mit Jan Weiler

Hartmut Bachmann, Autor des Buches "Die Lüge der Klimakatastrophe" und ehemaliger "Beisitzer" bei der Gründung des UN-Klimarates IPCC, bezieht als Insider in der 3sat-Sendung „Weilers Welt" Stellung zum Auftrag des Weltklimarates und der Geburtsstunde der "Klimakatastrophe". Mit versiertem Insiderwissen entlarvt er die Klimakatastrophe als das „gigantischste Betrugswerk der Neuzeit".

Des Weiteren kommt der "Angstforscher" Prof. Dr. Borwin Bandelow (Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Angstforschung) zum Thema Klimaangst und den Manipulationen mit der Angst zu Wort.
Die Lüge der Klimakatastrophe. Das gigantischste Betrugswerk der Neuzeit. Manipulierte Angst als Mittel zur Macht: Amazon.de: Hartmut Bachmann: Bücher
Laut Umfrage sind 70 % aller Deutschen durch systematische Panikmache über eine heraufziehende Klimakatastrophe geängstigt. Wer jedoch erkennt, dass die Basiswerte dieser angeblichen Katastrophe größtenteils gefälscht sind, kann seine Ängste abbauen. Dies ist der Sinn dieses Buches. Nicht Untersuchungen, ob eine Katastrophe vor der Tür steht und welche Folgen diese haben könnte, sind Inhalt dieses Buches. Das ist lang und breit in Hunderten von Veröffentlichungen über Jahre bereits geschehen. Neu ist hingegen, dass jemand sich darum kümmert, ob die Ergebnisse der sogenannten Wissenschaftler überhaupt stimmen. Bachmann entdeckt aufgrund von Fakten, dass die gesamte Konstruktion, welche die Klimakatastrophe stützen soll, ein einziges Lügengebäude ist. Aufgebaut von den obersten internationalen Klimabehörden bis hinunter zu den Landesregierungen. Nach Dekuvrierung dieser Fakten geht der Autor der Frage nach: CUI BONO? Wem nützt dies? Dabei stößt er auf kriminelle Machenschaften. Dieses Buch ist nicht nur ein Wirtschafts- und Polit-Krimi, sondern gleichzeitig ein Beleg dafür, wie skrupellose Ausbeuter und Egoisten aus Wirtschaft und Politik Menschen manipulieren und ängstigen, um sie dann auszubeuten.

https://www.hartgeld.com/media/pdf/TO2009/Bachmann-EineUnbequemeWahrheit.pdf

ps. ja, in deutschland sind richter weisungegebunden, wie jeder beamte. die gewaltenteilung gibts NUR auf dem papier.
https://www.youtube.com/watch?v=aobH_3WQoBo

.... aber selbstverständlich glaube ich einem "interessiertenUser" . haha

Zuletzt bearbeitet:

du lebst ja ziemlich in einer von dir geistig isolierten welt
Der Unterschied ist, dass ich den wissenschaftlichen Betrieb zwanzig Jahre lang erlebt habe, Forschungsanträge schrieb, promovierte, etc.

Das es in jeder Arbeit Fehler und Ungenauigkeiten gibt ist etwas anderes, als massive Manipulation vorzuwerfen; auch die gibt es, denke ich z.B. an Gentechnikergebnisse aus Asien, aber sie werden aufgedeckt, wenn reproduzierende Studien zu anderen Ergebnissen kommen. Es geht hier um naturwissenschaftliche Arbeiten, die auf Basis von einfach nachzuprüfenden Fakten basieren. Messwerte, Bohrkerne etc. liegen transparent vor. Das ist mir lieber als ein verbohrter Youtube-Schwätzer, der wilde Behauptungen aufstellt. Aber gut, wir haben da vermutlich eine andere Herangehensweise an Wissen. Ich kann Dir gerne noch ein paar alte Renntierknochen zum knobeln zusenden, damit wirst Du sicherlich ganz genau die einzig wahren Tatsachen erkennen.

Es wäre übrigens schön, wenn Du den youtube SPAM in diesem ernsten Thema unterlassen würdest. Oder glaubst Du wirklich an den Stumpfsinn von ungebildeten Menschen, für die einfachste Naturwissenschaft unverständliche Magie ist? Ich weiss, solche Menschen können nicht einmal eine Temperatur messen, verstehen den Sinn von vergleichendenDurchschnittswerten nicht, messen Eisdicken im Winter und stellen überrascht fest, dass es mehr als im Sommer ist, können nicht unterscheiden, was früher passierte und was jetzt relevant ist, etc. Aber sie finden Gehör, das ist immer wieder das Verblüffende. Es zeigt aber sehr deutlich, dass Menschen betrogen werden wollen.

Mal eine Frage: wie geht ihr hier ins Forum? Bis auf drei oder vier Ausnahmen dieses Jahr, war ich ausschließlich! Mit dem Smartphone online. YouTube nutze ich aus verschiedenen Gründen nicht, Genau wie Steam, Spotify, Dropbox, Amazon Video, Netflix und Co. Allein schon was deren Server an Energie verbrauchen und in der Herstellung verschlungen haben...
Wie sieht's bei euch aus? Dieses Jahr schon einmal irgendetwas davon genutzt? Wenn ja, wie vereinbart ihr das mit eurem grünen Gewissen und der Argumentation dass wir alle verzichten lernen sollten???

Ein moderner PC verbaucht bei geringer Auslastung nur ein paar dutzend Watt, selbst mit umfangreicher Peripherie und dem winzigen Anteil an der Serverbelastung sollten typische Online-Aktivitäten nicht 100 W übersteigen. Nehmen wir mal sehr hohe 2000 h im Jahr an (also fast 6 h am Tag - im Schnitt. Für einen berufstätigten Menschen bedeutet das quasi die gesamte Freizeit), sind wir bei 200 kWh. Das entspricht nicht ganz dem Energiegehalt von 13 l Diesel beziehungsweise einer Strecke von ~200 km (je nach Fahrstil) oder geschätzt einem halben Kurzstreckenflug. Wohlgemerkt: Im Jahr.
Ich denke mal, wer es mit Neuanschaffungen (Herstellungsaufwand!) nicht übertreibt, ist mit den genannten Freizeitaktivitäten ziemlich weit in der "Vorbild"-Ecke, zumal es ja leider nicht so ist, dass ein geringerer Verbrauch an Ökostrom zu sinkenden Emissionen führen würde.

Du hälst Dich also so wichtig, wie den Start eines Komunikationssatelliten? Sieh an....

Sorry, aber was läuft bei dir schief? Zeig mir bitte explizit die Stelle wo ich das behaupte? Das worum es mir geht ist die Tatsache dass Regierungen und Wirtschaft sich einig sind, den Weltraum auszubeuten und für den Tourismus freizugeben um dies zu finanzieren. Zu den Starts für Satelliten und dergleichen kommen noch das dreifache an Spaßtouren und Wirtschaftsinteressen. Egal wieviel wir jetzt versuchen einzusparen, es wurde gerade ein sehr großer Schritt in die entgegengesetzte Richtung unternommen und dabei geht es um Projekte die auf 100 Jahre ausgerichtet sind. Viel Spaß beim gegenhalten. Die anwesenden der Klimakonferenz sind es, die jetzt dies starten.

Was deinen "Vorschlag" (oder eher fixe Idee" mit den 2% Solarfläche angeht:
Du hast die Kostenaufstellung vergessen dazu zu schreiben und den Finanzierung'svorschlag.
Wie lange hat es gedauert bis wir in D diese 2% Asphalt gelegt hatten? Mal just gerade alles abändern, ja? Auf welchen Zeitraum, damit es auch schnell was bringt? 5, 10, oder 15 Jahre? Von welchem Hersteller? Welcher Politiker hat seine Finger in welchem Unternehmen? Was passiert bei nicht einhalten der Lieferzeiten? Was für Maßnahmen zum Personenschutz müssen getroffen werden bei einem Autounfall unter solchen Panels? Wie sieht der Umweltschutz das ganze? Wieviel Energie frisst die Herstellung, Transport, Aufbau und Wartung? Reicht die Fläche auch noch dann, wenn nur noch E-Autos unterwegs sind und E-LKW?

Was ist mit den Betreibern der bisherigen Kraftwerke? Das Kartellamt wird ihnen nicht einfach den Boden unter den Füßen wegziehen. Was ist mit den Angestellten? Werden die auf Staatskosten umgeschult? Wird überhaupt die gesamte Infrastruktur dann verstaatlicht, oder wird ein bestimmtes Unternehmen bestimmt?

Mach es dir nicht immer so leicht, sondern gib mal bitte vollständig durchdachte Sachen von dir. Immer nur in irgendein Horn Blasen kann jeder.

ruyven,
bei einem PC! Wie viele Nutzer hat Steam, Dropbox, Amazon Video und dergleichen zusammen? Also sämtliche streaming Anbieter und Services! Was ist mit dem Stromverbrauch eines 65" Plasma, der auch mal dran hängt und der Heimkinoanlage? Rechne das doch mal bitte alles vor und vergiss nicht diejenigen bei denen den ganzen Tag irgendwelche YouTube channels im Hintergrund laufen, nur für den Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Das worum es mir geht ist die Tatsache dass Regierungen und Wirtschaft sich einig sind, den Weltraum auszubeuten und für den Tourismus freizugeben um dies zu finanzieren. .
Wasserstoff für Raketen kann man ganz wunderbar mit überschüssigem Windstrom herstellen. Wo siehst Du ein Problem zum Energiesparen einer 300 Millionen Nation, wenn 300 Superreiche ins All fliegen wollen? Ansonsten schippern die auf einer 150m Titanjacht durch die Gegend. Da rege ich mich in der Tat drüber auch, aber auch 50.000 KW Motoren sind nicht mehr als 500 Autos, das releaivert es immer ganz schnell.

Cleriker, es geht nicht darum, was andere verschwenden, es geht darum, was man selber optimieren kann. Es soll gerade niemand eingeschränkt werden, aber trotzdem wird sich unser Verhalten beim Übergang von der Nutzung fossiler Energieträger hin zu regenerativen Quellen ändern müssen. Die Bunderwehr sagt zu Recht, Kriege wie bisher wird es nicht mehr geben, weil wir gar nicht mehr die Energie haben, um die Geräte zu befeuern. Schau Dir an, was Kampf-Jets an Sprit durchhauen, da wird es mit Solarflugzeugen schwer werden. :)

Mach es dir nicht immer so leicht, sondern gib mal bitte vollständig durchdachte Sachen von dir. Immer nur in irgendein Horn Blasen kann jeder..
Das habe ich doch schon zur Genüge gemacht:
1. Schritt: Umstellung von Mehrwertsteuer hin zu einer reinen Rohstoffsteuer. Der Aufwand ist dergleiche und wir würden Verschwendung und nicht Arbeitszeit besteuern
2. Schritt: Vergabe von Umweltverschmutzungszertizikaten. Jeder bekommt dasgleiche, wer weniger verbraucht kan seine verkaufen, darum lohnt sparen doppelt
3. Schritt: Massiver Ausbau der EE und einbeziehen weiterer Systeme, z.B. Wärmepumpen zur Warmwassererzeugung können zur Netzstabilisierung herangezogen werden
4. Gleichmäßige Besteuerung vom Energieverbrauch, damit würden Autos relativ entlastet, aber Flugzeuge, Landwirtschaft etc. belastet
5. Regenerative Energien müssen steuerfrei werden, abgesehen natürlich von den Ressourcen der Herstellung
6. bessere Vernetzung von Individualverkehr mit Massentransportmitteln
7. Massives Rezykling sämtlicher Produkte, Fahrzeug sind zur Zeit mit der Altautoverordnung relativ führend in bezug auf Materialkennzeichnung und sortenreiner Zerlegung
usw....

Ja genau, weil Raketen ja ausschließlich mit Wasserstoff arbeiten und nichts anderem. Die Herstellung dieser ist bereits beschlossen, die Herstellung der nötigen EE-Quellen zur Produktion dieser aber noch nicht. Oder wie groß ist noch gleich der Anteil an EE bei der Herstellung von Aluminium, Stahl, Kupfer und Titan?

Bei deinem Stufenprogramm sehe ich keine Zahlen für die zeitliche Umsetzung, Keine Kostenaufstellung, für sozial schwache, bis super reiche.
Wo bleibt die Antwort auf die Frage nach der Auftragsbergabelf, nach den Brand- und Personenschutz Vorkehrungen? Wer reguliert das, wer profitiert und was ist mit den Firmen denen man den Boden wegzieht? Du hast erneut nur pauschal geantwortet.

Ja genau, weil Raketen ja ausschließlich mit Wasserstoff arbeiten und nichts anderem. Die Herstellung dieser ist bereits beschlossen, die Herstellung der nötigen EE-Quellen zur Produktion dieser aber noch nicht. Oder wie groß ist noch gleich der Anteil an EE bei der Herstellung von Aluminium, Stahl, Kupfer und Titan? .
Es müssen keine Feststoffbooster genutzt werden und die Masse von Raketen ist minimal. Das sind wirklich völlig unbedeutende Mengen. Ob private Raumflüge aber wirklich notwendig sind, sei dahin gestellt. Geben die Transportierten aber 100 Millionen dafür her, kann man mit dem Geld schöne sinnvoll Dinge zur Kompensation machen.

Bei deinem Stufenprogramm sehe ich keine Zahlen für die zeitliche Umsetzung, Keine Kostenaufstellung, für sozial schwache, bis super reiche.
Wo bleibt die Antwort auf die Frage nach der Auftragsbergabelf, nach den Brand- und Personenschutz Vorkehrungen? Wer reguliert das, wer profitiert und was ist mit den Firmen denen man den Boden wegzieht? Du hast erneut nur pauschal geantwortet.
Wissenschaftler machen keine Politik, es sind Ansätze. Soll ich Dir das auf jeden Cent hochrechnen? An welcher Stelle siehst Du konzeptionell Probleme? Und ja, Veränderung bedeutet immer, dass sich Firen, Produkte und Arbeitsplätze verändern. Veränderungen machen das Leben aus. So etwas wird aber eh nicht umgesetzt, weil z.B. die Lobby der Steuerberater viel zu mächtig ist und die Steuergesetz-Ausschüsse fest in der Hand hat. Politik ist heute immer nur Klientelpolitik. Das die FDP weg ist, ist schon ein großer Vorteil, jetzt sollten Grüne und Linke mit in die Regierungsverantwortung, damit alte Strukturen ausgehebelt werden.

Ein Konzept ist immer etwas grobes, ich werde Dir nicht sagen können, was Du 2020, 2025 und 2030 an Arbeit und wo hast und ich kann Dir auch nicht die Versicherungssumme für Deine Solaranlage auf dem Schuppen im Garten nennen. Ich kann Dir nur versichern, dass es technische Lösungen wird. Für die wirtschaftlch Armen wäre es ein extremer Vorteil, wenn die arbeitsgebundene Mehrwertsteuer entfällt. Das ist faktisch eine 20% Gehaltserhöhung. Dafür wird der Konsum teurer, das wiederum ist weniger ein Problem der wirtschaftlich Schwachen sondern trifft andere erheblich mehr.

Zurück