Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

du schreibst immer wieder deinen mainstream hin. du hast gar keine meinung. da brauch ich nur das tv einzuschalten und das seh ich exakt das was du wiedergibst. ich hab bereits alles schon nachvollziehbar genug dargestellt. du hast nur ein problem damit oder willst bewusst desinformieren.

warum retten denn die weltenretter nicht mit ihren eigenen geld die welt?
warum den klimawandel stoppen? das klima hat sich schon immer verändert. willst du auch kinder daran hindert zu wachsen? ist ebenfalls ein "wandel".

du gehst null auf die zusammenhänge zwischen politik, geld, wissenschaft und manipulation ein. NULL. entweder hast du keine ahnung oder verschweigst es. genauso wie der mainstream.

keiner der youtuber der die videos gemacht hat die ich verlinkt habe hat millionen damit verdient. die youtuber die die millionen verdienen, verdienen sie mit quatsch. da kann ich auch rtl2 gucken. läuft den ganzen tag nur müll.

zeig doch bitte einen verschwörungsfritzen der die millionen verdient hat? ich kenne keinen sorry.

DU GEHST NULL AUF DIE SACHEN EIN DIE ICH POSTE. DU SCHREIBST EXAKT DAS SELBE WIE DER MAINSTREAM.

du gehst NULL ein drauf das wettermanipulation betrieben wird durch geoengineering. alles längst offziell.

du erklärst keinen einzigen zusammenhang. NULL kommt von dir. NULL.

Ich darf doch bitten. Jemanden zu fragen warum er nicht präzise antwortet ist noch lange kein Grund jemanden zum gehen zu bewegen. Hier hat jeder die gleichen Rechte und deine Frage, egal ob nachvollziehbar oder nicht, kann eher als Provokation ausgelegt werden als alles was er schrieb und gehört damit weniger hier her. Soll dir jetzt auch jemand diese Frage stellen?

@topic

Ich bin echt enttäuscht von der Konferenz und von der Presse. Überall wird es so aufgemacht als wäre bewegendes geschehen, aber in Wirklichkeit... Stillstand. Echt schlimm.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin echt enttäuscht von der Konferenz und von der Presse. Überall wird es so aufgemacht als wäre bewegendes geschehen, aber in Wirklichkeit... Stillstand. Echt schlimm.

Das finde ich auch so erschreckend.
Die Medien bejubeln inzwischen nur noch Nebensachen und interessieren sich kaum noch für Kernsachen.
Dass da am Ende nichts bei rumkommen wird, ist auch vorprogrammiert, da es keinerlei Strafen für das Überschreiten der Vorgaben geben wird.
Eine "freiwillige Selbstkontrolle" hat noch nie funktioniert.

Das Ergebnis ist genauso sinnvoll wie die Obergrenze für Flüchtlinge, es steht auf dem Papier, aber Strafen gibt es nicht.

An dieser Stelle muss man sich tatsächlich mal Gedanken über unsere "Nachrichten" machen. Normalerweise wäre das ein gefundenes Fressen und die sollten die Unterzeichner dieser Konferenz die nächsten Wochen mit Fragen löchern und Stellungnahmen fordern.

Es wurde der Wille formuliert, dass etwas getan werden MUSS. In Zeiten, in denen sonst weiterhin behauptet wurde, dass es gar keinen antropogenen Klmawandel gibt, sind noch nicht vorbei. Die Republianer werden selbst diesen ersten zarten Vertrag, der uns dazu verpfichtet "geeignete Massnahmen zu treffen", wieder kassieren. Dann haben wir gar nichts.

du schreibst immer wieder deinen mainstream hin. du hast gar keine meinung.
Seit wann ist Wissenschaft Mainstream? Wenn es so wäre, würden wir in glückleichen Zeiten leben, aber der Anteil der Esoteriker nimmt täglich zu. Wem sonst kann man das Geld so gut aus der Nase ziehen, weil sie Kupferringe tragen oder Magnetpads am Kopfkissen festmachen, das Wasser verwirbeln und Medikamente bis zur nachweisgrenze verdünnen.

Nein, ich halte es mit fundierten Ergebnissen aus wissenschaftlichen Untersuchungen. Die versteht nicht jeder, dazu bedarf es etwas Mühe und etwas Vorwissen, aber der Abiturstoff reicht in der Regel zum groben Verständnis. Was Du im Fernsehen siehst, ist die sehr vereinfachte und oft dezent falsche Sicht der Dinge. Geh in eine Bibliothek und such Dir ernste Schriften zum Thema. Dann kannst Du jedes Wochenende eine Dissertationsschrift (Doktorarbeit) zum Thema lesen. Und irgendwann, wenn Du auf dem Wissenstand jener Menschen bist, die mit Inbrunst vom antrophogenen limawandel reden, können wir fundiert reden.

Zu Deinen Fragen:
1. "warum retten denn die weltenretter nicht mit ihren eigenen geld die welt?"
Es geht darum, dass alle WENIGER verbrauchen, Du sollt Geld sparen. Andere können DEINE Emissionen nicht neutralisieren.

2. " warum den klimawandel stoppen? das klima hat sich schon immer verändert. willst du auch kinder daran hindert zu wachsen? ist ebenfalls ein "wandel"."
Weil durch den Klimawandel unsere Basis für das wirtschaftlich erfolgreiche Leben genommen wird.
- Aktuell sterben ca. 90% der Arten aus, nicht nur wegen des Klimawandels, vor allem wegen unserer allgemeinen Verschmutzung, die Folgen sind ungewiss, führen aber vermutlich zum Kollaps der Bioshäre
- Aktuell verlagern sich Klimazonen rasant, Folgen ungewiss
- Aktuell erhöht sich der Meeresspiegel: Folgen sind Verlust von fruchtbaren Küstenzonen
Was hat das mit dem Wachstum von Kindern zu tun?

du gehst null auf die zusammenhänge zwischen politik, geld, wissenschaft und manipulation ein. NULL. entweder hast du keine ahnung oder verschweigst es. genauso wie der mainstream.
Weil Naturwissenschaft keine Politik ist. Zuerst schaft die Wissenschaft die Basis für Entscheidungen. Die Politik macht daraus dann irgendwas. Wir reden hier in diesem Thema darüber, dass der aktuelle Klimawandel durch das CO2 des Menschen, durch Abholzung, Flächenversiegelungen, etc. entsteht. Das bestreitest Du. Darum geht es. Nicht ob Land A eine höhere Energiesteuer als Land B hat. Darum geht es hier nicht, auch nicht, ob das EEG in der aktuellen Form sinnvoll ist, das ist auch ein anderes Thema. Das man weltweite Probleme aber weltweit angehen muss, sollte Dir klar sein.

Ich darf doch bitten. Jemanden zu fragen warum er nicht präzise antwortet ist noch lange kein Grund jemanden zum gehen zu bewegen.

Wenn jemand, der keine Argumente und/oder Fragen zum Thema eingebracht hat (sondern nur eine bunte Mischung aus Beleidigungen und "Lügenpresse"-Mantra) sich über mangelnde Antworten beschwert, ist das sehr wohl ein Anlass. Denn "ignorieren" ist eigentlich noch die freundlichste Art und Weise, auf eine derartige Form von Dikussionsunbereitschaft zu reagieren.

An dieser Stelle muss man sich tatsächlich mal Gedanken über unsere "Nachrichten" machen. Normalerweise wäre das ein gefundenes Fressen und die sollten die Unterzeichner dieser Konferenz die nächsten Wochen mit Fragen löchern und Stellungnahmen fordern.

Was sollen die Medien denn damit bitte schön machen? Klimawandel ist der breiten Masse scheiß egal (dafür haben nicht zuletzt auch die Medien gesorgt), also per se ein schlechtes Thema. Und Leute, die weder die Antworten haben noch den Willen, irgendwas dazu zu sagen, Fragen an den Kopf zu schmeißen, führt auch nur zu lächerlichen Aufnahmen von Reportern die mit einem nutzlosen Mikro hinter Politikern herrennen.

Es wurde der Wille formuliert, dass etwas getan werden MUSS. In Zeiten, in denen sonst weiterhin behauptet wurde, dass es gar keinen antropogenen Klmawandel gibt, sind noch nicht vorbei. Die Republianer werden selbst diesen ersten zarten Vertrag, der uns dazu verpfichtet "geeignete Massnahmen zu treffen", wieder kassieren. Dann haben wir gar nichts.

Seit wann ist Wissenschaft Mainstream? Wenn es so wäre, würden wir in glückleichen Zeiten leben, aber der Anteil der Esoteriker nimmt täglich zu. Wem sonst kann man das Geld so gut aus der Nase ziehen, weil sie Kupferringe tragen oder Magnetpads am Kopfkissen festmachen, das Wasser verwirbeln und Medikamente bis zur nachweisgrenze verdünnen.

Nein, ich halte es mit fundierten Ergebnissen aus wissenschaftlichen Untersuchungen. Die versteht nicht jeder, dazu bedarf es etwas Mühe und etwas Vorwissen, aber der Abiturstoff reicht in der Regel zum groben Verständnis. Was Du im Fernsehen siehst, ist die sehr vereinfachte und oft dezent falsche Sicht der Dinge. Geh in eine Bibliothek und such Dir ernste Schriften zum Thema. Dann kannst Du jedes Wochenende eine Dissertationsschrift (Doktorarbeit) zum Thema lesen. Und irgendwann, wenn Du auf dem Wissenstand jener Menschen bist, die mit Inbrunst vom antrophogenen limawandel reden, können wir fundiert reden.

Zu Deinen Fragen:
1. "warum retten denn die weltenretter nicht mit ihren eigenen geld die welt?"
Es geht darum, dass alle WENIGER verbrauchen, Du sollt Geld sparen. Andere können DEINE Emissionen nicht neutralisieren.

2. " warum den klimawandel stoppen? das klima hat sich schon immer verändert. willst du auch kinder daran hindert zu wachsen? ist ebenfalls ein "wandel"."
Weil durch den Klimawandel unsere Basis für das wirtschaftlich erfolgreiche Leben genommen wird.
- Aktuell sterben ca. 90% der Arten aus, nicht nur wegen des Klimawandels, vor allem wegen unserer allgemeinen Verschmutzung, die Folgen sind ungewiss, führen aber vermutlich zum Kollaps der Bioshäre
- Aktuell verlagern sich Klimazonen rasant, Folgen ungewiss
- Aktuell erhöht sich der Meeresspiegel: Folgen sind Verlust von fruchtbaren Küstenzonen
Was hat das mit dem Wachstum von Kindern zu tun?

Also mal ehrlich... Erst wenn er Doktorarbeiten liest die nur dann mit eben jenem Titel geehrt werden, wenn sie anderen nach Nase sind, willst du mit ihm reden? Ich kann es mir vermuten, Aber genau das meint er wohl mit Mainstream. Wie viele Menschen kannst du aufzähle die ihren Doktor dadurch erhalten haben, sich den Meinungen der Prüfer entgegen zu stellen? Wenn du wirklich denkst dass die erfolgreiche Vergabe von Doktortiteln ausschließlich von einem faktisch korrekten Inhalt abhängt, wirkt das auf mich etwas blauäugig. Wäre es so hätten so manche Menschen keinen. Die in den letzten Jahren bekanntgegeben Fälle von unrechtmäßig erhaltenen Titeln ist da ja noch der Tropfen auf einen heißen Stein.

Zu 2.
"...vermutlich zum Kollaps"
- aha. Also keine sicheren Daten, sondern nur ein Bauchgefühl ohne Fakten. (bewusst überspitzt) Was müsste passieren um es wissenschaftlich geltend zu machen? Wir müssten es geschehen lassen und belegen. Genauso gut (aber unwahrscheinlich) könnte sich alles ganz anders ergeben und andere Lebensstrukturen schaffen.

verschieben der Klimazonen und Verlust von bestehenden Küstenregionen
- beides bedeutet aber auch neue ertragreiche Regionen. Neuordnung politisch-wirtschaftlicher Gegebenheiten.

Das ist ganz klar nicht ausschließlich was negatives.

Ich bin zwar auch schon lange einer von denen die sich eher für die Umwelt einsetzen, aber ich sehe eben sich nicht ängstlich in die Zukunft. Aus den Informationen die ich bisher aufgenommen habe, Kann ich kein deutliches und unumstößliches Bild einer schlechten Zukunft zeichnen. Was spricht dagegen wenn die Pole wieder frei sind? Gegen einen "neuen", grünen Kontinent? Sonst wollten doch auch immer alle im Süden Urlaub machen. Jetzt wirds noch weiter südlich warm, ist es auch wieder nicht recht (Ja, ich sehe das auch mit Humor).

Wer sagt denn, dass der Zustand auf den wir zusteuern nicht sogar ein neues Ideal sein könnte? Das wissen wir nicht. Ja, wir sollten versuchen es nicht unnötig zu beschleunigen. Hier stimme ich mit dir vollends überein. Das was danach kommt, sollte man aber nicht ausblenden.

Ich für meinen persönlichen Teil finde viel wichtiger sich darauf gefasst zu machen dass sich das Klima wandelt, als den Blick krampfhaft nur auf die Zeit davor zu richten. Irgendwann in der Zukunft wird vielleicht mal ein Geschichtslehrer den Kindern erzählen dass wir hunderte von Jahren versucht haben das Klima aufzuhalten und es wird denen vorkommen wie uns, wenn wir von vergangenen Kulturen lesen, die die Sonne anbeteten und Opfer gebracht haben, völlig sinnlos.

Ich versuche mal es auf ein Beispiel herab zu brechen:
Wir alle kennen die Jahreszeiten. Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. So wie aus Sekunden, Minuten werden und aus Minuten Stunden usw. verhält es sich auch mit dem Klima. Ich denke dass diese Zeitspanne zwischen einer Eiszeit und der nächsten nicht mehr ist als von einem Winter zum anderen. Nur sind wir Eintagsfliegen denen das lang vorkommt. Vielleicht braucht unser Planet Diese Zyklen zur Regeneration.

Ich finde wir sollten die Wälder schonen und die Meere sauber halten, ja. Ich denke aber auch, dass wir uns global eher diesen sich wandelnden Klimazonen anpassen sollten, anstatt dagegen anzukämpfen.

Aka Holland, die malediven usw.will eh keiner, lasst die ruhig absaufen.
Das ist zwar polemisch aber eigentlich ein TL;Dr der hinteren Hälfte deines Textes

Eher aus dem Zusammenhang gerissen. So wie du das hinstellst, Klingt es als könnten wir das ohne weiteres verhindern.

Sollte dem so sein, wüsste ich gern wie!? Ich selbst finde die Lösung dafür nämlich nicht.

Selbst wenn wir es schaffen sollten die Erwärmung durch unsere bisherigen Verursacher komplett einzustellen, bleiben spätestens und am Ende unterm Strich noch die Menschen die immer mehr werden und so pragmatisch das auch klingt, Jeder für sich eine kleine Heizung darstellt. Die Erde unterliegt laut bisherigen Erkenntnissen gewissen Zyklen und diese müssen wir verstehen und meistern lernen. Nur dann haben wir eine dauerhafte Chance (denke ich).

Dann sag uns bitte wie!!! Wenn du Dr Messias bist der die Lösung kennt, dann raus damit, bitte.

Also mal ehrlich... Erst wenn er Doktorarbeiten liest
Gibt es eine bessere Quelle für Wissen? Es ist immer fundierter, nachprüfbarer und stimmiger, als irgendwelche Thesen bei Youtube.
Wieviele naturwissenschaftliche Arbeiten werden angezweifelt? Bisher sind es geisteswissenschaftliche. Arbeiten zum Klimawandel
basieren immer auf dem Erheben von Daten. Die sind transparent einsehbar. Wenn Du natürlich die Arbeit der Leute anzweifelst,
was bleibt dann noch als Basis für unser Wissen?

.
"...vermutlich zum Kollaps"
- aha. Also keine sicheren Daten, sondern nur ein Bauchgefühl ohne Fakten. (bewusst überspitzt) Was müsste passieren um es wissenschaftlich geltend zu machen? Wir müssten es geschehen lassen und belegen. Genauso gut (aber unwahrscheinlich) könnte sich alles ganz anders ergeben und andere Lebensstrukturen schaffen.
Es sind Prognosen. Wenn ich Dir jetzt ins Knie schieße, was passiert dann? Vermutlich fährst Du dann nicht Auto, hast nicht den vorgesehen
Unfall, also ist es positiv. Wir bringen zur Zeit jedes Ökosystem extrem durcheinander. Es wird neue Gleichgewichte geben, natürlich, aber
für uns bedeutet das erheblichen Aufwand.

.
verschieben der Klimazonen und Verlust von bestehenden Küstenregionen
- beides bedeutet aber auch neue ertragreiche Regionen. Neuordnung politisch-wirtschaftlicher Gegebenheiten.

Das ist ganz klar nicht ausschließlich was negatives.
Genau wie Kriege, ist immer etwas gutes dran ...

.Ich bin zwar auch schon lange einer von denen die sich eher für die Umwelt einsetzen, aber ich sehe eben sich nicht ängstlich in die Zukunft. Aus den Informationen die ich bisher aufgenommen habe, Kann ich kein deutliches und unumstößliches Bild einer schlechten Zukunft zeichnen. Was spricht dagegen wenn die Pole wieder frei sind? Gegen einen "neuen", grünen Kontinent? Sonst wollten doch auch immer alle im Süden Urlaub machen. Jetzt wirds noch weiter südlich warm, ist es auch wieder nicht recht (Ja, ich sehe das auch mit Humor).
Stell Dir einfach nur vor was passiert, wenn wir die Bienen zum Aussterben bewegen. Und das ist nur die Spitze.
Wir haben etwas lebenswertes, auf das wir angepasst sind. Und jetzt würfeln wir einmal ganz doll. Kann gut gehen,
oder kann so richtig in die Hose gehen. Es geht nicht um Panik, weil wir kaum etwas mitbekommen werden. Es geht
darum, dass wir unseren Enkeln extremen Ärger machen. Wir regen uns schon über das bisschen Kernkraftmüll
unserer Eltern und Großeltern auf. Und das ist ein "Hasenfurz" ggenüber den Kosten, die auf uns zukommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eben nicht. Da stehen Dinge drin wie, wenn wir dies und das schaffen, steigt die Temperatur eventuell nur um X Grad, statt um Y. Mehr aber auch nicht. Diese Modelle sind kaum besser als die Wettervorhersage für morgen.

Dann sag uns bitte wie!!! Wenn du Dr Messias bist der die Lösung kennt, dann raus damit, bitte.
Hallo Cleriker,

in einer Simulation ist es extrem einfach den Verbrauch von ÖL, Kohle und Gas auf null zu setzen. Das sind die Lösungen. Real umsetzen lässt sich das natürlich nicht, weil sich niemand bewegen will und weniger Komfort ertragen wird. Der Primärenergieverbrauch wird meiner Meinung nach eher weiter steigen, weil Länder wie Indien industrialisiert werden. Jetzt stell Dir noch ein zweites China vor, in dem 1,3 Milliarden Menschen langsam auch unseren Komfort wollen.

Das Problem unserer Lebensstils ist weniger die Emission von 500 Millionen Europäern, dass würde die gesamte Welt gerade so hinbekommen, aber wir leben etwas vor und 8 Milliarden Menschen wollen auch so leben und sagen genau wie wir "Was interessiert mein persönlicher geringer Ausstoß, und es gibt doch gar keinen anthropogenen Klimawandel."

Wir sind keineswegs dabei, unseren Verbrauch zu senken, wie Europäer verlagern nur die Primärenergieverbrauch ins Ausland. Darum verbraucht. Die Lösung ist die massive Verstärkung des Ausbaues der EE. Uns in Deutschland würde das irgendetwas von 2-4 Billionen Euro kosten, und wie wären weitestgehend unabhängig von Energieimporten. Das entspricht ungefähr unseren Staatsschulden. Das Geld hätte man also besser verwenden können. Wir haben 8 Billionen Guthaben in der Bevölkerung. Es wäre also ein einfaches, es umzusetzen.

Der Rest der Welt hat weniger freie Mittel und wird es nicht schaffen. Die werden in Ruhe weiter fossile Brennstoffe verbrauchen

Das habe ich weder erfragt, noch bestritten, oder? Ich finde es nett, dass du dir abermals die Mühe machst und eine Situationsbeschreibung postest. Was aber passiert wenn man in diesen Simulationen alle Verbraucher auf Null setzt? Die Bevölkerungsdichte steigt weiter und auch die Temperatur steigt weiter. Nur eben nicht so schnell. Darauf wollte ich hinaus.

Dein letzter Punkt ist das größte Problem in meinen Augen! Selbst die die sich nicht fürs Thema interessieren würden vermutlich zahlen, gezwungen, Aber sie würden. So wie sie auch jede andere Art des zur Kasse gebeten werdens immer akzeptiert haben. Von diesem Reichtum liegt das meiste nur leider nicht schön verteilt, sondern bei ein Paar besonders betuchten. Wie willst du eine Gemeinschaftliche Investition umsetzen? Die einzig denkbare Lösung wäre es zu machen wie bei den Kitas. Nach Einkommen. Aber welcher Politiker, der von diesen Paar betuchten gelenkt wird, sollte das durchdrücken?

So lange es keine einfache Antwort auf diese Frage gibt, ist 99 Prozent unserer Gedanken zu diesem Thema verschwendete Mühe.

[...] So lange es keine einfache Antwort auf diese Frage gibt, ist 99 Prozent unserer Gedanken zu diesem Thema verschwendete Mühe.
Darum schrieb auch ganz am Anfang, dass ich nicht davon ausgehen, dass sich an dem Verbrennen von fossilen Energieträgern etwas ändern wird. Wir zetteln heute einen Umweltkrieg an, die Auswirkungen zahlen andere später, aber wir haben den Nutzen. Der Mensch ist nun mal, abgesehen von wenigen Ausnahmen, nicht selbtlos, darum wird hemmungslos weiter verbraucht werden.

Wenn es eine einfache Lösung gäbe, wäre sie längst umgesetzt. Das Öl ist weniger das Problem, davon gibt es gar nicht so viel. Aber die Kohlemengen in der Erde sind ziemlich groß. Wenn wir die auch verbrennen, wird es sehr unangenehm werden. Aber wie hieß es auch früher schon "Die nachfolgenden Generationen werden Lösungen für das Poblem finden." Oder auch nicht ....

Irgendwie habe ich das Gefühl du beziehst dich schon wieder darauf, dass es Menschen gibt denen die Verschmutzung/Ausbeutung egal ist. Es ging vielmehr darum dass selbst wenn wir alle das gern wollen, es an der Verteilung der Kosten scheitern wird. Dieses von dir soeben gepostete versteht der User von letztens als Mainstream (und ich gerade auch). Ich frage wie du das finanzielle Aufteilen der Kosten bewältigen würdest und du antwortest damit, dass wenn wir Kohle verbrennen, es noch düsterer wird! So funktioniert Politik. Jemand stellt klare Fragen und die Antwort ist nichtssagend, hat man schon tausendfach gelesen und gehört und hat vor allem, nichts mit der Frage zu tun. Genau deshalb habe ich ihm teilweise Rückendeckung gegeben. Einfach immer nur darauf schimpfen dass die Menschen es ja nicht anders wollen, und halbgares Zeug verbreiten (enfach mit 2 Billionen umrüsten auf EE), dann aber nicht erklären wie das umgesetzt werden kann/sollte. [du kannst dir überhaupt nicht vorstellen wie sehr m,ich das gerade aufregt, ausgerechnet von jemandem der hier damit argumentiert hat andere sollen sich mehr Mühe machen wenn sie mitreden sollen] :motz::motz::motz:

Diese ganzen Infos die du hier bisher gebracht hast sind für jedermann allgegenwärtig. Man wird Tag und Nacht, konstant damit bombardiert. Was fehlt ist aber eine klar strukturierte Lösung! Wenn du ebenfalls nicht in der Lage bist einen für alle beteiligten gleichermaßen fairen Plan zur Umsetzung zu liefern, dann unterlasse es bitte ab sofort! anderen vorzuhalten sie würden sich keine Mühe geben, beziehungsweise nichts ändern wollen. Sollte ich dir einfach vorwerfen warum du nicht die Entwicklung der Sonnenflecken verhinderst? Nein, auch wenn mich das langfristig stört. Ich bin mir einhundertprozentig sicher, dass du dazu nicht in der Lage bist, also denke ich nicht eine Sekunde darüber nach es von dir zu fordern. Du jedoch machst das Gegenteil.

Zurück