Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

... Ich sehe nur nicht wie man das durchsetzen könnte. ...
Das ist mr bewusst, globale Probleme können aber nur global gelöst werden. Wie?
Keine Ahnung, daran werden wir zerbrechen, weil Verteilungskämpfe zwangsläufig kommen und schon laufen.
... Deswegen deine Schlussfolgerung mit dem zügigen Verbrauch. Kann ich nachvollziehen. ...
Das war reiner Sarkasmus, aus der Verzweiflung geboren...
Sozusagen, wir versenken das Schiff gegen den langsamen Hungertod. Das ist keine Lösung. Aber das kleinere Übel.
...Aus diesem Grund mein Vorschlag mit der Kernenergie. ...
Das Uran reicht nicht lange, Schnelle Brüter sind Teufelszeug, Toriumreaktoren scheinen nicht zu funktionieren.
Es ist leider, meiner Meinung, nur eine Übergangslösung. Wie schon gesagt, bau für unsere 70 GW Strombedarf
und 100 GW für Industrie, Verkehr und Haushalt nur in Deutschland irgendwas um 100 Reaktoren. Undenkbar..

Das Umdenken und Durchsetzen von Ideen wird aber genau das Problem werden. Wir sehen es selbst hier im
Mutterland der Sozioökoromantiker, wie schwer es ist, ein EEG umzusetzen. DieCDU hat es schonm geschafft,
die Solarindustrie in Sachsen zu plätten, wer weiss, was sie noch im Schilde führen und die AfD lehnt das Thema
komplett ab. Das macht mir Sorgen.

Was ich besonders gut fand an den letzten Seiten ist die Tatsache, dass sich alle einig zu sein scheinen, dass langfristiges Überleben nicht ohne ein umdenken im gesamten möglich ist. Also vom einzelnen unbedeutenden Wähler, bis zu den Regierungen der Welt. Ist eigentlich nur die Frage: Wenn wir das können, trotz unterschiedlicher Perspektiven, warum können es ausgerechnet die nicht, die die Fäden in der Hand halten?

Weil es immer um kurzfristige Gewinne geht.
Was in 50 Jahren ist, interessiert niemanden, der heute schon die 60 überschritten hat -- und die reichen Leute sind nun mal keine 20.
Man könnte natürlich sofort Solarkraftwerke in der Sahara bauen, mittels Supraleiter die Energie nach Europa transferieren, usw. Technisch ist der Mensch dazu in der Lage. Oder die Energiegewinnung dezentralisieren.
Wie hoch die kosten sind, ist dabei eigentlich unwichtig -- die Kosten für die Folgen des Klimawandels lassen sich ja nicht mal abschätzen, werden aber unfassbar hoch sein.
Man denke nur daran, dass wir in 50 Jahren nicht 5 Millionen Flüchtlinge durch Kriege haben, sondern 100 Millionen durch den Klimawandel.

Liege ich mit meiner (schlecht informierten) "Meinung" zum Thema Klimawandel völlig daneben?
Ich bin ja immer noch der Meinung dass der Mensch die Auswirkungen des Klimawandels nur verstärkt, und definitiv nicht verursacht. Die Erde befindet sich doch seit ein paar Jahrhunderten in einer "Warmphase", Interglaziale oder so, sprich die Temperatur wäre ohnehin gestiegen, nur steigt sie nun halt schneller.

netter beitrag im ARD. fazit: klimawandel real aber der vom menschengemachte klimawandel nicht.
ARD berichtet offen uber den Klimaschwindel IPCC zensiert Klimawissenschaftler - YouTube

Wieso?
Vorhersagen sind bei solch komplexen Vorgängen praktisch nicht machbar.
Wer da also mit solchen Vorhersagen angelaufen kommt, ist nicht seriös genug.
Fakt ist, dass die Gletscher zurück gehen, dass das Eis am Nordpol schmilzt.
Fakt ist auch, dass Wetterextreme zugenommen haben.
Und das alles innerhalb eines -- Erdgeschichtlich betrachtet -- sehr kleinen Zeitraumes.
Dass es nicht nur die Sonne oder die Erde sind, sondern noch eine dritte Kraft drin stecken muss, kann man also annehmen.
Es geht jetzt darum, die Erkenntnisse, die wir in den letzen 50 Jahren der forschung zusammengetragen haben, richtig anzuwenden.

Dass das gehen kann, hat damals FCKW gezeigt. Man erkannte, dass das Gas sehr schädlich ist und es wurde weltweit verboten.
Aber auch dort gab es immer Leute, die dagegen gewettert haben. Es ist eben immer so, dass gewettert wird.

Es wurde auch mal gesagt, dass ein Super Gau in einem Kernkraftwerk nur alle 10.000 Jahre vorkommen wird. Soviel zur Statistik und zu den Statistikern. Der Knabe aus dem video ist ja auch ein Statistiker und was sagt man so über Statistiken? Genau. ;)

Liege ich mit meiner (schlecht informierten) "Meinung" zum Thema Klimawandel völlig daneben?
Ich bin ja immer noch der Meinung dass der Mensch die Auswirkungen des Klimawandels nur verstärkt, und definitiv nicht verursacht..
Du liegst daneben, weil der Mensch am aktuellen Wandel zu mehr als 50% betreiligt ist. Es gibt nur erheblich mehr menschliche Einflüsse als CO2.
Astronomisch befinden wir uns auf dem langsamen Weg in eine neue massive Eiszeit. Unser Einfluss kompensiert das über

Vorhersagen sind bei solch komplexen Vorgängen praktisch nicht machbar.
das wichtigste ist ja sowieso das wir dafür bezahlen ;) mehr muss man eigentlich nicht wissen. die politik richtet das schon ;)

Astronomisch befinden wir uns auf dem langsamen Weg in eine neue massive Eiszeit.
das ist vermutlich das interessanteste was du je von dir gegeben hast.

hier kann man sich mal fragen wozu die besteuern auf co2 wenn doch co2 das klima erwärmt und wir ja offiziell gegensteuern müssen über die co2 steuern !? offziell soll ja das geld zur klimarettung eingesetzt werden. naja. wers glaubt. ich schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

das wichtigste ist ja sowieso das wir dafür bezahlen ;) mehr muss man eigentlich nicht wissen. die politik richtet das schon ;)

Ach so, und für die Endlager des Atommülls zahlen wir nicht?
Die Energiekonzerne haben sich mit 26 Milliarden Euro freigekauft. die werden nie wieder belangt.
Aber ich gehe stark davon aus, dass die Endlagerung -- wobei das ja eher Schwachsinn ist -- locker 260 Milliarden kosten wird. Vielleicht 2,6 Billionen. Oder eher doch 26 Billionen Euro. Mal abwarten.

Astronomisch befinden wir uns auf dem langsamen Weg in eine neue massive Eiszeit. Unser Einfluss kompensiert das über

Bist du dir da sicher?
von welchem Zeitraum redest du?

Ach so, und für die Endlager des Atommülls zahlen wir nicht?
Die Energiekonzerne haben sich mit 26 Milliarden Euro freigekauft. die werden nie wieder belangt.
Aber ich gehe stark davon aus, dass die Endlagerung -- wobei das ja eher Schwachsinn ist -- locker 260 Milliarden kosten wird. Vielleicht 2,6 Billionen. Oder eher doch 26 Billionen Euro. Mal abwarten.
wir zahlen auf für die endlager weil die politik kriminell ist. FAKT. eigentlich müssten das die atomkonzerne selber machen. der vorteil wäre das sie sich auf dauer eine bessere, effizientere technik ausdenken müssten weil sie ansonsten nach und nach verklagt werden wenn immer mehr menschen zB leukemie oder andere krebsarten bekommen. in einem rechtsstaat würde der staat auch den erkrankten recht geben sofern nachweisbar das es davon ist zB.
alles wird aber nicht passieren weil eben die hohe politik dick verzahnt ist mit der stromkonzernen und diese bei ihren schweinereien decken und alles auf den bürger abwälzen.
eines der probleme und entscheidensten ist das politiker nicht haftbar gemacht werden für ihre fehlentscheidungen. aus meiner sich sehr wohl bewusst. auch werden gesetze die zB sich später als falsch herausstellen nicht rückgängig oder gecancelt werden. die bleiben einfach weiter bestehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm. turkmann, angenommen der Staat würde auch die Endlagerungs-Kosten durch die Energiekonzerne tragen lassen (was m.E. absolut sinnvoll wäre).... überleg doch mal, was das aber am Ende des Tages bedeuten würde.... Du klingst als ob das Problem damit aus der Welt wäre und die Kosten verschwinden...

Naaaa, ich weiß nicht. :D
Schließlich gab es mal eine Zeit, in der die Erde komplett eisfrei war. Dazu kommt die Kontinentalverschiebung, die ja fortlaufend ist.
In 50 Millionen Jahren ist das Mittelmeer verschwunden, die Alpen das höchste Gebirge der Erde und der Atlantik der größte Ozean der Erde.

wir zahlen auf für die endlager weil die politik kriminell ist. FAKT. eigentlich müssten das die atomkonzerne selber machen.

Was denkst du denn, was die Energiekonzerne täten?
Die würde alles so preiswert wie nur irgendmöglich machen und am Ende muss der Steuerzahler für den Pfusch das 100x bezahlen.

Ähm. turkmann, angenommen der Staat würde auch die Endlagerungs-Kosten durch die Energiekonzerne tragen lassen (was m.E. absolut sinnvoll wäre).... überleg doch mal, was das aber am Ende des Tages bedeuten würde.... Du klingst als ob das Problem damit aus der Welt wäre und die Kosten verschwinden...
ich hab weder gesagt das das problem gelöst wäre noch hab ich irgendwelche andeutungen in diese richtung gemacht. ich hab ganz klar gesagt das sich die konzerne andere möglichkeiten suchen MÜSSEN zur energiegewinnung wenn sie dauerhaft vor klagen stehen. jeder rechtsstaat würden denen die lizenz zur stromherstellung entziehen wenn immer mehr menschen erkranken an irgendwelchen krebsarten und vieleicht auch andere krankheiten. im übrigen wäre das auch 100%iger umweltschutz. denn nicht nur menschen erkranken wenn die umwelt belastet wird undzwar dauerhaft.

Die würde alles so preiswert wie nur irgendmöglich machen und am Ende muss der Steuerzahler für den Pfusch das 100x bezahlen.
nein würde der steuerzahler nicht. leider falsch. nur der staat kann den bürger zur abgabe zwingen nicht ein unternehmen.

das die preise unteranderem sinken für strom ist auch klar denn die energiekonzerne müssten sich auch der konkurenz stellen denn die könnte dann entsprechend eine andere möglichkeit zur energiegewinnung presentieren. evtl. billiger und auch umweltfreundlicher. dadurch das die politik aber befreundet ist mit den konzernbosen der 4 großen energieherstellern verzerrt er den markt und schaft und schützt diese monopole auch noch. aus dem grund zahlt der steuerzahler alles und muss auch noch dabei evtl. krank werden. krebs ist ja als volkskrankheit auf dem guten wege. liegt sicherlich nicht nur an den energiekonzernen. aber diese tragen ihren teil sicherlich dazu bei.

Zuletzt bearbeitet:

nein würde der steuerzahler nicht. leider falsch. nur der staat kann den bürger zur abgabe zwingen nicht ein unternehmen.

Die Energiekonzerne müssten eigentlich die Stromtrassen in den Süden Deutschland übernehmen, schließlich betreiben sie ja die Offshiore Windkraftwerke.
Machen sie aber nicht, die warten darauf, dass der Staat die Kosten übernimmt, ergo der Steuerzahler.
Und am Ende hauen die Energiekonzerne dann eine extra Vergütung auf den Strompreis drauf.

Die Energiekonzerne müssten eigentlich die Stromtrassen in den Süden Deutschland übernehmen, schließlich betreiben sie ja die Offshiore Windkraftwerke.
Machen sie aber nicht, die warten darauf, dass der Staat die Kosten übernimmt, ergo der Steuerzahler.
Und am Ende hauen die Energiekonzerne dann eine extra Vergütung auf den Strompreis drauf.

absolut richtig. und was ist die ursache das das passiert? fangfrage!?!

die müssten so ziemlich alle stromtrassen finanziel selber stemmen und der steuerzahler muss und darf nix zahlen über steuern. sowas nennt sich investition ;)

im übrigen warten die stromkonzerne nicht das der steuerzahler die die kosten für etwas übernehmen. solche deals werden hinter verschlossenen türen verabschiedet zwischen politik und konzernbossen.

Tja, was erwartest du, wenn ein Politiker nach seiner Tätigkeit als Minister oder Staatssekretär macht?
Wieder arbeiten gehen?
Nein, nein. :D
Der hat im Laufe seiner Amtszeit genug Kontakte geknüpft, wo er als Berater unterkommen kann.

Denk nur an Dirk Niebüll. Der ist heute Lobbyist für die Rüstungsindustrie.
Dabei kann der gar nichts.

fausregel: alle politiker können nix. außer steuergeld verballern und über andere bestimmen. leider realität. zumindest solange sie im amt sind :)

jemand hat mal gesagt. ohne amt kommt der verstand.

Zurück