• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Anrede bei PC Games Hardware: Du, Sie, Euch?

Anrede bei PC Games Hardware: Du, Sie, Euch?

• Ich finde "Sie" gut

Stimmen: 169 21,6%
  • Ich finde "Euch" gut

Stimmen: 314 40,2%
  • Ich finde "Du" gut

Stimmen: 224 28,7%
  • Ist mir gleich

Stimmen: 74 9,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    781
[X] Ich finde "Euch" gut

Fühle ich mich als Teil der Community am ehesten angesprochen, außerdem hasse ich es gesiezt zu werden :D

Im SPON-Forum wird sich grundsätzlich nur mit "Sie" unterhalten, jedoch haben die Themen dort einen ganz andere Brisanz.

Gerade weil hier (fast) alle dem gleichen Interesse folgen, und die allermeisten doch eher eines jüngeren Kalibers sind, halte ich "euch" für angebracht.
Ich kann es mir jedoch gut vorstellen, dass es einem gestanden Doktoranten etwas suspekt vorkommen würde, von doch eigentlich wildfremden Personen gedutzt zu werden wenngleich es mir nichts ausmacht.

[x] Euch

Ich (15) finds total zum Erbrechen, wenn man mich siezt :D Wenns nach mir ginge, würde es keine Höflichkeitsform geben (you FTW!) :D Und hier im Forum schreibe ich auch alle mit "Du" an und werde auch so angeschrieben, also kann es auch bei der PCGH so werden. Wir als eine große Nerd-Community duzen uns doch sowieso alle und mit "Euch" statt "Du" oder "Sie" fühlt man sich auch mehr als eine Gemeinschaft ;)

[X] Ich finde "Sie" gut
Im Printmagazin und in Online-Artikeln wirkt das einfach seriöser. Im Forum kann man sich ja immer noch dutzen.

Im Magazin auf jedenfall: [X]Sie

Gut, das neue Forendesign spricht zwar eine andere Sprache, aber das Heft sollte weiterhin ein Fachmagazin bleiben, oder wo würde das hinführen, wenn ich jetzt da plötzlich lese "Wenn du maximale Power in deinen ultrageilen Daddelkasten willst, dan hol dir Grafikkarte xy, Mann!!!!"

"Euch" klingt genauso schrecklich, im Forum vielleeeeeeeiiiiicht noch machbar, aber im Heft will ich so eine Anrede nicht sehen.

Mir passt du, finde ich passt einfach besser weil das Sie nervt schon ein wenig wenn überall immer so geschrieben wird da gefällt mir das Du besser :-)

Im Magazin auf jedenfall: [X]Sie

Gut, das neue Forendesign spricht zwar eine andere Sprache, aber das Heft sollte weiterhin ein Fachmagazin bleiben, oder wo würde das hinführen, wenn ich jetzt da plötzlich lese "Wenn du maximale Power in deinen ultrageilen Daddelkasten willst, dan hol dir Grafikkarte xy, Mann!!!!"

"Euch" klingt genauso schrecklich, im Forum vielleeeeeeeiiiiicht noch machbar, aber im Heft will ich so eine Anrede nicht sehen.

/sign.
Ein bisschen Seriösität muss sein.

Mfg, ice

Bin für "Sie" im Magazin und bei den News etc. weil die unpersönlich sind, aber "du" hier im Forum, weil wir hier alle gleich sind und "direkter" miteinander kommunizieren.

Ich finde "Euch" gut, weil ihr mit euren Artikeln nicht nur 1 Person ansprecht, sondern das ganze PCGH-Universum.

Bin für "Sie" im Magazin und bei den News etc. weil die unpersönlich sind, aber "du" hier im Forum, weil wir hier alle gleich sind und "direkter" miteinander kommunizieren.

Sehe ich genau gleich.

Das "Sie" gehört in einem Artikel (ob Print oder Online) einfach zur Seriosität und Professionalität.

Gerade auf Leser, die vielleicht nur selten vorbeischauen, könnte das "Du" irritierend wirken und unterbewusst den Eindruck einer Hobbyseite statt einer professionellen Redaktion hinterlassen.

Allenfalls wäre "Euch" noch ein gangbarer Mittelweg. Im Forum halte ich "Du" für Pflicht - da findet eine direkter Austausch statt und übertriebene Höflichkeit muss da nicht sein.

EDIT

Btw:
"Die Diskussion um das Ansprechen der Leser im Entertainmentbereich wird aktuell im Internet geführt."
Wo wird diese Diskussion geführt? Nix davon gehört.

Grüsse,
Deimos

Print; klassisch "Sie" aus Gründern der Seriösität
Online; kollegial "Doo", weil hier wohl eher der harte Kern ist und es Per-Doo einfach umgänglicher ist

Zurück