• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Anrede bei PC Games Hardware: Du, Sie, Euch?

Anrede bei PC Games Hardware: Du, Sie, Euch?

  • Ich finde "Sie" gut

    Stimmen: 169 21,6%
  • Ich finde "Euch" gut

    Stimmen: 314 40,2%
  • Ich finde "Du" gut

    Stimmen: 224 28,7%
  • Ist mir gleich

    Stimmen: 74 9,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    781

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
Wer die Webseite von PC Games Hardware liest und auch das Heft kennt, weiß, dass wir die Leser mit "Sie" ansprechen (Ausnahme Forum). Ohne akute Änderungsnöte wollen wir aber gerne mithilfe dieser Umfrage eine aktuelle Stimmung einholen: Ist Euch/Ihnen das altbewährte "Sie" oder doch das "Du" lieber? Beispiel:

- Sie haben dann die Möglichkeit, den Download am Ende des Artikels zu starten. Bei Problemen melden Sie sich bei [...]
- Ihr habt dann die Möglichkeit, den Download am Ende des Artikels zu starten. Meldet euch bei Problemen [...]
- Du hast dann die Möglichkeit, den Download am Ende des Artikels zu starten. Melde Dich bei Problemen [...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCGH intern: Du oder Sie auf der Main?

Ich finde "Du" gut
Die Welt ist schon ernst genug, und das muss man eigentlich nicht auch noch im Internet haben.
Ich werde jedenfalls niemanden mit "Sie" anschreiben, egal ob derjenigen 16 oder 60 Jahre ist !
Das Wort "Sie" mag ich irgendwie nicht, da ich in den alter bin wo mich so ziemlich jeder so tituliert, das macht einen irgendwie alt :schief:
Daher möchte ich auch gerne das PCGH mich mit "Du" anschreibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ihr habt dann die Möglichkeit, den Download am Ende des Artikels zu starten. Meldet euch bei Problemen [...]

Du ist zu persönlich und Sie zu förmlich.
Ich finde das bei jedem Besuch eines bekannten skandinavischen Möbelhauses immer sehr befremdlich überall "du" lesen zu müssen.
 
[x] Euch:
Schafft eine Nähe zum Rezipienten, aber dennoch eine gewisse Distanz (gegenüber "Du").
"Sie" ist mir zu förmlich, "du" etwas befremdlich - wie oben bereits erwähnt wurde.
Mein persönlicher Favorit. :daumen:
 
[x] Sie
bzw alles so wie es jetzt ist mit "du" im Forum..wobei man (soviel ich weiß) alle du-ähnlichen Anreden inzwischen "klein" schreibt

"Du hast dann die Möglichkeit, den Download am Ende des Artikels zu starten. Melde dich bei Problemen."

auch wenns vielleicht nur ein Vertippen war und das jetzt Klugscheißerei ist :schief:
 
Um eine gewisse Seriösität zu wahren, denke ich dass "Sie" angebracht ist. Zumindest im Printmagazin. Auf der HP ist mir das eigentlich schnurz. :)
 
[x] Sie
bzw alles so wie es jetzt ist mit "du" im Forum..wobei man (soviel ich weiß) alle du-ähnlichen Anreden inzwischen "klein" schreibt
[...]
auch wenns vielleicht nur ein Vertippen war und das jetzt Klugscheißerei ist :schief:

Bei förmlicher, höflicher Anrede (ohne gleich zu siezen) schreibt man alle "Du-Wörter" grundsätzlich groß. Das stimmt schon so.
Hat so eine "du bist mir wichtig, aber auch vertraut" - Wirkung, weil unter guten Freunden Sie einfach falsch am Platz wäre.
Anwendungsbeispiel:
du schreibst einen Brief an deinen Chef, den du persönlich kennst und der zu deinen Freunden gehört. Den Respekt vor ihm willst du aber nicht verlieren.
 
Es kann aus meiner Sicht entweder nur ein "EUCH" bzw. "Sie" geben. Niemand sollte jemanden mit "DU" ansprechen, wenn man diesen gar nicht kennt. Keiner aus der Redaktion kennt mich persönlich und hat daher auch nicht das Recht mit "DU" anzuspechen, genauso wie ich. Es wäre komplett respektlos.

Wünsche euch noch viel Spaß ;)
 
Euch? Sind wir im Mittelalter? :ugly: :fresse:

[x] Sie

Du ist mir zu nah und Euch hört sich nach Mittelalter an. So spricht man seine erlauchte Hoheit an. :D
 
"Sie" für die Homepage und "Du" für das Forum.
Die Homepage spricht die breite Masse an Lesern und Kunden an und sollte dementsprechend die geschäftlichen Umgangsformen wahren.
Im Forum hingegen,lernt man sich persönlich kennen und tauscht verschiedenste private Erfahrungen untereinander aus.Daher sollte das "Du" dort Normalität sein.
So würde ich es zumindest für richtig halten.
 
Bei förmlicher, höflicher Anrede (ohne gleich zu siezen) schreibt man alle "Du-Wörter" grundsätzlich groß. Das stimmt schon so.
Hat so eine "du bist mir wichtig, aber auch vertraut" - Wirkung, weil unter guten Freunden Sie einfach falsch am Platz wäre.
Anwendungsbeispiel:
du schreibst einen Brief an deinen Chef, den du persönlich kennst und der zu deinen Freunden gehört. Den Respekt vor ihm willst du aber nicht verlieren.

also ich will echt nicht behaupten, dass ich Ahnung von Germanistik, Rechtschreibung etc hab, aber irgendwas muss doch aus der Schulzeit hängengeblieben sein.

Ich finde mich auch eigentlich hier bestätigt. Ich glaube es geht nicht um die Art wie die Anrede ..wenn ich höflich sein will..schreibe ich auch "Sie"

Bsp auch in der Quelle, mit dem Brief an die Mutter..da gehts doch um die Tatsache des Briefes und nicht um die Formalität der Anrede der Mutter..

aber weigesagt..ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen :D
 
[X] Euch
Auf der Webseite passt "Euch" ganz gut. "Du" setzt eine Vertrautheit voraus, die wiederum außerhalb eines Dialogs ja gar nicht vorausgesetzt werden kann; dieses Geduze nervt mich schon im schwedischen Möbelhaus 5 km nördlich von Euch. "Sie" ist aber auch OK und Eurem konservativen Schreibstil angemessen.

Im Heft würde ich in jedem Fall gern weiter "Sie" lesen.
 
also ich will echt nicht behaupten, dass ich Ahnung von Germanistik, Rechtschreibung etc hab, aber irgendwas muss doch aus der Schulzeit hängengeblieben sein.

Ich finde mich auch eigentlich hier bestätigt. Ich glaube es geht nicht um die Art wie die Anrede ..wenn ich höflich sein will..schreibe ich auch "Sie"

Bsp auch in der Quelle, mit dem Brief an die Mutter..da gehts doch um die Tatsache des Briefes und nicht um die Formalität der Anrede der Mutter..

aber weigesagt..ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen :D

Mein Vater ist Deutschlehrer am Wirtschaftsgymnasium, dne frag ich einfach schnell ;)
Ich editier dann den Post :D
EDIT: er sagt:
Man KANN es groß schreiben, wenn man im Brief etc. höflich sein will, aber wenn man es klein schreibt, ist man grundsätzlich auf der richtigen Seite ;)
 
Zurück