• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Anrede bei PC Games Hardware: Du, Sie, Euch?

Anrede bei PC Games Hardware: Du, Sie, Euch?

• Ich finde "Sie" gut

Stimmen: 169 21,6%
  • Ich finde "Euch" gut

Stimmen: 314 40,2%
  • Ich finde "Du" gut

Stimmen: 224 28,7%
  • Ist mir gleich

Stimmen: 74 9,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    781
[x] Ich finde "Euch" gut
Diese Version spricht die Leser eines Artikels direkt an. "Sie" finde ich zu allgemein und "Du" ist zwar beim Forum super aber klingt in Artikeln irgentwie dumm:D

Natürlich ist "Du" für uns Leser zu empfehlen die öfter auf der Seite unterwegs sind und sich familiär fühlen.
Allerdings gibts denke ich auch das viele Leute nicht so oft unterwegs sind und einfach nur Information und News zu bestimmten Themen suchen. Hier wäre dann ein Sie angebracht.
Natürlich kann der Autor eines Textes diese Unterscheidung nicht machen von daher bin ich für eine "Sie" in Artikeln und News sowie Toturials usw, eben das was an die breite Masse gerichtet ist.
Ein "Du" im Forum, Kommentaren und die direkte ansprach von regestrierten Usern ist ok.

mfg

Schwanke zwischen "Sie" und "Euch".

"Sie" ist eben distanzierter zum Leser und spricht damit auch "Schnupper-Leser" an.

Das "euch" wirkt gemeinschaftlicher, was die PCGH-Gemeinde ja auch ist. Aber damit würde man Neulinge etwas "ausschließen", finde ich.

In der Umfrage ist ein Schönheitsfehler drin, es müsste statt 'Ich finde "Euch" gut'... 'Ich finde "Ihr" gut' zur Auswahl stehen, denn zu den Wörtern "Du" und "Sie" passt "Ihr" korrekt dazu.

Persönlich finde ich ein "Du" erfrischend (z.B. beim Vergleich zwischen Kronehit (Österreich) und Antenne Bayern).
In einem Printmagazin fände ich aber das "Sie" angebrachter.

Also ich bin in Artikeln ganz klar für das "Sie". Es klingt professionell und man muss nicht alles Ikea nachmachen. Schlimmer als das "Du" finde ich das "Euch". Passt nicht auf die News Seite mit den Artikeln. Im Forum ist das "Du" absolut in Ordnung. Ich finde also alles so lassen wie es ist!!

[X]Ist mir gleich.

Ob ich mit du oder Sie im Internet angesprochen werde, ist mir eigentlich egal.
Viele Leute bestehen aber darauf, mit sie angeredet zu werden (:schief:), auf einer Webseite klingt es außerdem auch etwas seriöser.

Die Anrede mit Du oder Euch ist halt aus meiner Sicht etwas netter und den Lesern mehr verbunden statt etwas distanzierter mit Sie zu sprechen.

Natürlich ist "Du" für uns Leser zu empfehlen die öfter auf der Seite unterwegs sind und sich familiär fühlen.
Allerdings gibts denke ich auch das viele Leute nicht so oft unterwegs sind und einfach nur Information und News zu bestimmten Themen suchen. Hier wäre dann ein Sie angebracht.
Natürlich kann der Autor eines Textes diese Unterscheidung nicht machen von daher bin ich für eine "Sie" in Artikeln und News sowie Toturials usw, eben das was an die breite Masse gerichtet ist.
Ein "Du" im Forum, Kommentaren und die direkte ansprach von regestrierten Usern ist ok.

[X] Sie

dem habe ich absolut nicht beizufügen.
Für Leser, die nicht alltäglich im Form unterwegs sind (da man ja auch nicht weis welche Altersklasse aktuell unterwegs ist), ist das "Sie" natürlich angebrachter.
Wir sind hier im Forum ja eine kleine Familie, da braucht man das auch nicht weiter eng sehen. Im Heft ist das etwas anders.

Grüße

[x] Euch
Grund: Dutzen tu ich lieber in England/USA, Siezen tu ich auch keinen aus dem Forum, und zu den Newskommentaren würde "Euch" sehr gut passen.
Aber es gäbe noch mehr Argumente für und gegen "Euch(en)" :D
Ich bin jedenfalls für "euch"

PS: Im Heft will ich aber trotzdem gesiezt werden, da das auch für nicht-Dauerleser der PCGH vertrauter kommt.

Ich tendiere eher zu einem Euch / Du , in Zeitschriften wäre ein Euch freundlicher und nicht so stark distanziert.
In einem Forum wäre es sehr befremdlich leute mit Sie anzuschreiben.
Laut meinen Erfahrungen gehen leute oft in einem gespräch zum Du über.

Sie/euch/du passen nicht zueinander.

Entweder Sie/ihr/du oder sich/euch/dich, aber nicht mischen.

Beispiel: Wenn Ihnen/euch/dir der Artikel gefällt, können Sie/könnt ihr/kannst du diesen im Forum diskutieren und sich/euch/dich daran beteiligen.

Und bitte die Dutzanrede nicht mehr groß schreiben, dies gilt seit über 10 Jahren nicht mehr...

Ich tendiere eher zu einem Euch / Du , in Zeitschriften wäre ein Euch freundlicher und nicht so stark distanziert.
In einem Forum wäre es sehr befremdlich leute mit Sie anzuschreiben.
Laut meinen Erfahrungen gehen leute oft in einem gespräch zum Du über.

Die Redaktion will es nicht für das Forum wissen, in dem sie ohnehin bereits dutzt.
Es geht um die Artikel.

Hier soll's ruhig beim ""Du" bleiben, aber in der Zeitschrift find ich das "Euch" besser.

Weiß nich warum, aber das ist sone Gefühlssache... hier im Forum ist die Situation aber so, wie in einer gemütlichen Runde unter Gleichgesinnten, wo man diskutieren und debattieren kann und hier dann eben auch mit dem "Du".
Die Zeitschrift sollte aber doch etwas distanzierter sein, finde ich.

MfG

[X] Du ,

dann komme ich mir nicht so alt vor.:D

Da die PCGH was besonderes ist, finde ich auch, dass die regelmäßigen Leser wie eine Familie sind.
Da ich seit Anfang an dabei bin (als PCGH Leser) und vor PCGH die PCGames gelesen habe finde ich "Du" super auch wenn ein bestimmter Redakteur kein Bock hat sich umzustellen :D:P

[X] Du

machen wir bei unserem arbeitgeber auch so, vom chef bis zur aushilfe. hab deshalb keine probleme damit :D

Schon irgendwie ein seltsames Gefühl bei der Diskussion. Wir streiten uns hier um so ein Thema, wo zu gleicher Zeit Menschen in Japan mit unwürdigsten Situationen klarkommen müssen - ich wollte das nur mal reinwerfen!

Zurück