• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Anrede bei PC Games Hardware: Du, Sie, Euch?

Anrede bei PC Games Hardware: Du, Sie, Euch?

• Ich finde "Sie" gut

Stimmen: 169 21,6%
  • Ich finde "Euch" gut

Stimmen: 314 40,2%
  • Ich finde "Du" gut

Stimmen: 224 28,7%
  • Ist mir gleich

Stimmen: 74 9,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    781
Ich fand 'Du' im Internet und in Magazinen etc. schon immer etwas abstoßend. 'Ihr' ist allgemeiner aber doch verbindlich.
'Sie' ist auch eine Möglichkeit, doch wem das Frömliche nicht gefällt, der nimmt besser 'ihr'.

Ich finde "Sie" am besten
Wir sind hier nicht in Amerika und ich möchte nicht mit Du angesprochen werden.
Dieser ganze neumodische Quatsch entstammt nicht der deutschen Sprache und mit Sie kann man nie etwas falsch machen.
Ich komme aus Spanien und mich nervt es total wenn ich dort bin, das ich jederzeit und überall mit "Du" angesprochen werde.
Ich möchte einfach nicht mit jedem auf "Du" und "Du" sein, es hat schon seine Gründe warum es ein "Sie" gibt!!!

(x) Sie, im allgemeinen

Ich hab auf der Arbeit genug "wilde" die mich immer mal wieder mit Du anquatschen. Wie soll man denen erklären das das nicht korrekt ist, wenn das I-net voll von solch Disziplienlosigkeit ist, und das auch noch auf deutsch !

Ich hab kein Problem damit 12 Jährige zu siezen, mach ich in der Regel sogar im Real-life.

Gleiches Recht/nicht Recht für alle und ein bißchen Etikette, das kann doch nicht zuviel sein :ugly:

>Ihr habt dann die Möglichkeit, den Download am Ende des Artikels zu starten. Meldet euch bei Problemen [...]

Du ist zu persönlich und Sie zu förmlich.
Ich finde das bei jedem Besuch eines bekannten skandinavischen Möbelhauses immer sehr befremdlich überall "du" lesen zu müssen.

Seh ich auch so :daumen:

Das "Sie" sollte weiterhin bei der Print Ausgabe Standard sein, bei etwas anderem würde die Seriosität leiden.
Ich Form ist eine lockere Anrede OK, da ist das "Du" Standard, sowohl unter den User als auch Admin/Mods/Redakteure und User. Aber das sollte auf das Forum beschränkt sein.
Wenn ein User natürlich andere lieber mit "Sie" ansprechen möchte, kann er das natürlich auch tun.

Als Website finde ich schon, daß man die User mit "Sie" ansprechen sollte, das klingt auch professioneller, und ist ohnehin üblicher Standard auf eigentlich jeder Website.

Allerdings habe ich mich an die familiäre Atmosphäre hier mittlerweile gewöhnt, und habe nichts gegen "Du", "Euch" einzuwenden. :)

Übrigens: Die Frage, ob "Du" oder "Euch", stellt sich gar nicht, da "Euch" eine Pluralform von "Du" ist: "Sie" - "Ihnen", "Du" - "Euch".

"Du" oder "Ihr". Nicht nur weil es lockerer klingt, sondern mir persönlich auch ein bisschen das Gefühl gibt dass ich noch nicht in meinen 30ern bin. ;)

[x] Ist mir gleich

Ich seh nicht, dass sich hier was ändern müsste.
Im Artikel "Sie" (weil man die Leser/innen allgemein anspricht) und im Forum "Du", passt doch.

[X] Euch oder Sie
ich glaube ich liege nicht ganze falsch, wenn ich behaupte, dass die Website nicht nur von "PCGH-Mitgliedern" gelesen wird und es etwas komisch kommt wenn jmd der noch nie zuvor auf dieser website war auf einmal liest "Du hast dann die Möglichkeit, den Download am Ende des Artikels zu starten. Melde Dich bei Problemen [...]". Euch klingt auch so ähnlich, ist aber meiner Meinung nach förmlicher. Ob Sie oder Euch ist mir egal ;)

Gruß

News "Sie" (von mir aus auch noch "euch"
Print "Sie"
Forum "du"
:daumen:

"Warum willst du bei den News auch als Anrede "Sie"?
Ja, also ich denke da nicht an uns hier im Forum, also an die dauerhaften und ständigen :D Besucher, sondern an andere Leute, die einfach mal vorbeisurfen. Diese Zielgruppe könnte es vielleicht abstoßen wenn sie in einer News geduzt werden. ;) Denke ich, beweisen kann ich es nicht, aber es wäre eine Möglichkeit.

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Bei den Redis ist das DU ok(das kann ich aber nicht alleine entscheiden). Da hier Respekt vorliegt. Bei einigen MODs (besonders mein lieblings MOD) Hier bitte ich mir ein SIE aus. Ich möchte mich nicht auf gleiche Stufe stellen oder mich dort sehen. Im Umkehrschluss heist das natürlich, bei einer einhaltlichen Entscheidung, das ich auf ein SIE bestehen würde.

muha, na klar könnt ihr mich "euchen" aber wenn ihr direkt mit mir redet, sprecht mich bitte mit "eure Hoheit" oder "eure Majestät" an ;)
Ne ganz im ernst, dutzt uns und feddisch... Bei "Sie" fühl ich mich immer so alt -.-

Prinzipiell ist es mir egal -> angesichts der Tatsache, dass viele sich sowieso schon kennen ist das Euch/ Du wohl nicht verkehrt, andererseits verleiten eben auch die Nicks eher zum "Du", als wenn jeder mit seinem realen Namen und Alter angemeldet wäre.

Das "Sie" stößt mir ein bisschen auf, da es ja das Hardwaremagazin für Gamer ist und "Sie" und "Gamer", das geht mMn net...

Euch? Sind wir im Mittelalter? :ugly: :fresse:

[x] Sie

Du ist mir zu nah und Euch hört sich nach Mittelalter an. So spricht man seine erlauchte Hoheit an. :D

Euch wird auch modern fürs Plural benutzt.:P

Sie ist viel zu unpersönlich, im Forum wird eh geduzt, und als fast 7 Jahren als Leser kennt man die Redakteure zwar nicht persönlich aber ist ja eh wayne, lasst das Sie mal bleiben^^.

Zurück