Angebliche Vorab-Benchmarks: R9 390X 65 % schneller als R9 290X?

Offiziell bieten sie nur "20LPM" ("Low Power Mobility") an. Denkbar wäre allerdings, dass GF in Zusammenarbeit mit AMD einen anderen 20-nm-Prozess entwickelt hat oder Letzterer einen solchen als enger Partner früher angeboten bekommt.

Zu Carrizo: Wenn OEMs ihre Notebooks/Convertibles Mitte 2015 auf den Markt bringen sollen, dann dürften in naher Zukunft schon die APUs verschickt werden. Sofern (großes Fragezeichen) die neuen Grafikkarten gegen Ende H1/2015 erscheinen werden, hätte man durchaus eine beachtliche zeitliche Differenz. Auf der anderen Hand könnte AMD mit dem neuen Prozess den GPU-Markt aufmischen wollen und die CPUs/APUs erst später in 20 nm bringen.

Da Frage ich mich ob es sich lohnt für eine Generation einen neuen Prozess zu basteln? So wie sich das für mich anhört steht 14nm FinFET ja schon direkt vor der Tür... Und direkt mit einem neuen Prozess derart große Chips zu basteln ist soweit ich weiß auch recht riskant, bei Nvidia ist das mit GF 100 ziemlich nach hinten los gegangen...

Der 20nm LPM Prozess von GloFo ist Bulk wenn ich mich nicht irre? Gab ja vor einigen Jahren (auch zu Kaveri) Gerüchte das das auf PD oder FD SOI gefertigt wird, vielleicht führt man das ja noch mal weiter...

Ist alles irgendwie herumstochern im dunkeln, 20nm halte ich für arg unwahrscheinlich, einmal weil der nächste Prozess schon so nah ist, weil es über den Prozess soweit ich weiß noch überhaupt keine Infos gibt und vor allem weil sie keine Erfahrung damit haben. 28nm SHP könnte ich mir vorstellen, der scheint ja recht gut zu laufen...

Die 30-50 Euro Mehrkosten im Jahr die man wegen 50-100 Watt mehr hat kann man sowieso leicht verkraften, mir ist in erster Linie die Leistung wichtig.

Naja die Kosten sind schon etwas extrem geschätzt, selbst wenn ich 100 Watt und 4h für jeden Tag annehme komme ich nur auf 40 EUR im Jahr über einen Stromkostenrechner.
Dabei darf man ausserdem nicht vergessen das das bedeutet das die Karte 4h jeden Tag unter Volllast laufen müsste, ich würde also selbst bei jemand welcher viele Stunden spielt bei einer Karte mit 100W mehr unter Volllast eher 20 EUR im Jahr ansetzen und bei 50W max. 10 EUR im Jahr.
Ein Otto Normal Spieler wird vielleicht sogar nur bei 5 EUR mehr pro Jahr landen bei einer Karte welche 100W mehr Leistung zieht unter Volllast als die Konkurrenz.
Es ist im Endeffekt nämlich eher nur im Mobilebereich wirklich wichtig wieviel die Karte an Strom zieht.
Mir persönlich geht deshalb auch die Leistung über alles andere.

Mal gucken wenn das wirklich stimmt und dann noch nur 350€ oder ähnlich kostet, ist das ein sehr guter neue Partner der meine GTX ersetzt. :ugly:

weniger hitze im Raum
weniger hitze im Gehäuse
geringere Stromkosten
geringere Umweltverschmutzung
längere Lebensdauer
geringere Herstellungskosten
größerer Spielraum bei Übertaktung
Spielraum beim Hersteller (kann noch größere Chips bringen bei Bedarf)
usw usf.

Die rotgefärbten kann ich nicht nachvollziehen.
Hab' ich mir schon gedacht. Macht nichts, ist für manche ein bisschen Schwierig.

Vergessen hast du noch den Hunger in der Welt, welcher durch effizientere GPU´s bekämpft wird.:rollen:
das konnten nur 3dfx Karten
https://www.youtube.com/watch?v=79L3eJM605A
Fraglich ist auch das Argument mit mehr Hitze im Raum. Nehmen wir beispielsweise ne Karte die 50 Watt mehr im Schnitt verbrät.
Dadurch erwärmt sich der Raum, wenn es nicht die Besenkammer ist sogut wie nicht.
der 25 m² Raum erhitzt sich um gut und Gerne 5-7 Grad wenn der Computer arbeitet. Hier redet ja niemand von 50 Watt, sondern von effizienten Komponenten. Da geht es etwa um eine GPU die max 150 Watt braucht vs eine die 300 Watt braucht oder effiziente CPUs. Will mir gar nicht ausmalen wie der Raum sich erhitzen würde, wenn ich einen Bulldozer @5ghz und eine übertaktete 300 Watt Karte hätte :D
Ist also nicht "fraglich" sondern "erwiesen". Und andere User bestätigen dir dies ja auch hier im Thread... :schief:

Ich kann nicht glauben dass es jemand schafft am Tag mehr als 2 bis 3 Stunden übers Jahr gesehen, seine GPU unter Last zu setzen, das hab ich selbst in meiner Schulzeit nicht gepackt.
Man kann seine Komponenten (nicht nur GPU) schon länger unter Last setzen. Manche machen am PC ja tatsächlich mehr als "Spielen". Und selbst wenn nicht, hilft es auch sich mal die Komponenten so einzurichten, dass der PC im Idle wenig brauchtMein PC ist sicher 8-10h pro Tag "unter Last" +4h Idle (Officearbeiten, Surfen, hier posten etc).
Durch bewussten Einsatz von stromsparenden bzw. effizeinten Komponenten (also GPU 150TDP max statt 300, sowie Idlewerte schauen, CPU kein AMD, Mainboard auf Verbrauch prüfen (gibt da eins von Futjitsu welches ich mir besorgen muss, braucht 10 Watt weniger als der Rest und bootet 2x so schnell) sowie die Komponenten außerhalb am PC), Man kann durchaus mehrere hundert Watt sparen, hab den Stromzähler angesteckt. Bin jetzt bei 100W Verbrauch und vorhin beim Spielen, mit Sorroundsound, der Beleuchtung und anderen Monitor bei 500+ Watt....

Davon abgesehen ist die Ausfallrate von Karten mit höherer TDP oft auch deutlich höher (selbstverständlich stets nach der Garantie...), weil irgendwelche Bauteile oder Lötstellen gerne mal porös (oder ähnliches) werden.
Da hilft nur Backen, was in der Weihnachtszeit aber eh sehr beliebt ist. "Durfte" ich dieses jahr bei 4 Sapphire-Modellen machen.
Wird bei manchen Leuten halt auch Zeit sich ein besser belüftetes Gehäuse zuzulegen, das hilft für mehr Langlebigkeit.
Davon abgesehen ist die CO2 Bilanz von Hardware eh schon suboptimal ein bisschen richtung Effizienzdrängen darf man da sehr wohl

Offiziell bieten sie nur "20LPM" ("Low Power Mobility") an. Denkbar wäre allerdings, dass GF in Zusammenarbeit mit AMD einen anderen 20-nm-Prozess entwickelt hat oder Letzterer einen solchen als enger Partner früher angeboten bekommt.
Ein exklusives Fertigungsverfahren? Das klingt interessant, aber doch eher eine Vermutung ins Blaue deinerseits, oder hast du schon anderswo Gerüchte vernommen?
Da Frage ich mich ob es sich lohnt für eine Generation einen neuen Prozess zu basteln? So wie sich das für mich anhört steht 14nm FinFET ja schon direkt vor der Tür... Und direkt mit einem neuen Prozess derart große Chips zu basteln ist soweit ich weiß auch recht riskant, bei Nvidia ist das mit GF 100 ziemlich nach hinten los gegangen...

Der 20nm LPM Prozess von GloFo ist Bulk wenn ich mich nicht irre? Gab ja vor einigen Jahren (auch zu Kaveri) Gerüchte das das auf PD oder FD SOI gefertigt wird, vielleicht führt man das ja noch mal weiter...

Ist alles irgendwie herumstochern im dunkeln, 20nm halte ich für arg unwahrscheinlich, einmal weil der nächste Prozess schon so nah ist, weil es über den Prozess soweit ich weiß noch überhaupt keine Infos gibt und vor allem weil sie keine Erfahrung damit haben. 28nm SHP könnte ich mir vorstellen, der scheint ja recht gut zu laufen...
Es ist tatsächlich ARG unwahrscheinlich, vorallem weil noch nirgendwo was von diesem Ominösen High Performance Prozess gesagt wurde - weder bei Investormeetings von GloFo noch von AMD und man auch noch nie davon gehört hat.

Sinnvoll kann es schon sein, 16 bzw 14nm wird noch lange brauchen bis es gut angelaufen ist und gute Yieldraten hat, somit sind viele Chips in 20nm lange günstiger zu produzieren als in 16/14nm (aber auch günstiger als 28nm?). Also sicher bis Ende 2016. Wenn also 20nm schon im 1H 2015 kommt kann sich das für AMD und GloFo ein bisschen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel mehr als ich erwartet habe ich dachte die neue 390X wird so ca. 20% bis 25% schneller als ich alte 290X aber wenn das stimmt wird es auf jedenfall eine 390 eventuell mit X und mal sehen mit was nV kontert (oder sie bringen Gameworks 2.0 raus dann ist wieder eine GTX970 schneller als eine 390X :ugly: ) und wen es so weit ist was nicht lange dauern wird wen erst die 390X auf dem Markt ist dan freue ich mich am meisten auf fanboys sich bekriegen :P das ist popcorn kino pur mit was für argumente fantasien prophezeiung sie umsich werfen :lol:

2xR9 390 + 2011-3 ich komme :D

Meine R9 290X ist zu lahm für Skyrim mit ENB und +35GB an Mods auf 3200x1800, selbst auf 2560x1440 nativ reicht eine nicht :ugly:

PS: Ich hoffe Sapphire kommt wieder mit einem guten Kühler, dann kann ich meine Streak von 4xSapphire hintereinander auf 6x erweitern :devil:

Sehr gut, wenn beide Hersteller gleich auf sein werden 2015/2016. Da wird meine nächste nVidia hoffentlich wieder eine "Vollausbau" zum normalen Preis. :daumen:

Warum bekommt es AMD bei den CPU's einfach nicht mehr gebacken?

Die haben bei der Architektur meiner Meinung einfach den falschen Weg eingeschlagen. Zumindest aus Gamersicht. Das ein i3+HT manch "AMD 8Kerner " in Spielen abhängt ist in Sachen Gaming einfach ein Amutszeugnis. Aber von diesen Weg können sie halt nicht einfach wieder runter.

Da ich bereits einen 4K Monitor habe und merke welche Speicherprobleme es bei meiner 3GB GTX 780Ti gibt, hoffe ich auf 8GB Speicherbestückung. Meine übertaktete 780Ti reicht von der Leistung ja fast aus. Oft würden mir bei aktuellen spielen so ~25% Mehrleistung genügen. Und 3GB kommen leider auch an ihre grenzen bei Ryse, WatchDogs und Co. Hier werden auch 4GB nichtmehr lange halten. Mit den Leistungsangaben und 8GB Speicher wird die Karte auf jedenfall gekauft. Hab schon bei mir über ein 290X CF 8GB Nachgedacht, allerding denke ich das ich nun mal schau was aus der 390X wird :)

Ich habe jetzt nicht jeden Kommentar durchgelesen, weil wieder viel Müll hier verbreitet ist und es sehr schwierig ist die nützlichen heraus zu filtern...

Ich möchte den Artikel doch kommentieren:

Ich finde die ganze Sache nicht gerade glaubhaft, weil:
-Es schon sehr schwierig ist eine ES-Karte zu bekommen und dann hat er gleich mehrere von AMD und Nvidia, welche zudem in 2 Werken hergestellt werden sollen (GF und TSMC)
-dann muss man noch Treiber dazu bekommen, was auch nicht so einfach ist

-die Werte sind für mich nur Werte welche eine mögliche Voraussicht sein können. Sprich ich glaube schon dass wir etwas in diese Richtung sehen werden.

Zu den Strukturgrössen sei anzumerken, dass z.b. Apple seine A9 Chips bei Samsung produzieren lässt, da TSMC im Moment nicht im Stande ist 16nm FinFET in Massen zu liefern, mit dem 20nm sind sie durch den A8 ausgelastet und für GPUs soll es keinen grossen Vorteil sein... Somit gehe ich davon aus, dass der GM200 noch in 28nm gefertigt wird.

Würde es stimmen, dass AMD in 20nm bei GF fertigen lässt, würde dies mich für AMD und GF freuen:
-auch wenn 20nm gegenüber 28nm nicht viel bringt, es wird aber eine kleine besserung der Leistung möglich sein
-GF könnte wieder zeigen was sie punkto Chip-Produktion können

Naja die Kosten sind schon etwas extrem geschätzt, selbst wenn ich 100 Watt und 4h für jeden Tag annehme komme ich nur auf 40 EUR im Jahr über einen Stromkostenrechner.
Dabei darf man ausserdem nicht vergessen das das bedeutet das die Karte 4h jeden Tag unter Volllast laufen müsste, ich würde also selbst bei jemand welcher viele Stunden spielt bei einer Karte mit 100W mehr unter Volllast eher 20 EUR im Jahr ansetzen und bei 50W max. 10 EUR im Jahr.
Ein Otto Normal Spieler wird vielleicht sogar nur bei 5 EUR mehr pro Jahr landen bei einer Karte welche 100W mehr Leistung zieht unter Volllast als die Konkurrenz.
Es ist im Endeffekt nämlich eher nur im Mobilebereich wirklich wichtig wieviel die Karte an Strom zieht.
Mir persönlich geht deshalb auch die Leistung über alles andere.

Du bist auf PCGHX und redest von Normal :ugly:

Mein PC läuft unter der Woche ca. 5-6 Stunden unter Vollast ;) (Am Wochenende sogar noch mehr :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
@VRAM
Finde die Spekulationen rund um den Speicher und Anbindung ebenfalls interessant. Sicher ist noch gar nichts, die ganzen Spekulationen um HBM scheinen eine realistische Einschätzung schwierig zu machen.

Hier mal der GPU Z Screenshot bei 500/1100 bei super spielbaren Settings bei Tomb Raider (hoch 68+AVG FPS) @ 1440PP

Wenn wir von dieser, es MUSS alles auf Ultra Mentalität nur weg kämen...
Ihr müsst auch bedenken, dass man die High End Karten manuell so anpassen kann, dass man immer noch stärker als die Performance Karten agieren kann, aber bei noch geringerem Verbrauch im Vgl zu den Performance Karten.
Ganz ehrlich, mir wird diese Mentalität nie einleuchten. Die ganze Detailarbeit bez. Optimierung in Ehren, aber High-end kaufen, um die Karte dann möglichst exzessiv in der Leistung zu beschneiden? :ugly: Dann müsste man schlichtweg kein High-end kaufen. Irgendwie kann man die Leistung i.d.R. schon verballern.

Mal für die schlauen die meinen der Rechner Heizt das Zimmer auf. Hat keiner drüber nachgedacht das ihr Selber das zimmer aufheizt und nicht der Rechner! Ein Rechner reicht nie und nimmer ein Zimmer um 5-7 Grad aufzuheizen.

wenn ein rechner sagen wir 500W zieht,
-> alles abwärme

ist das halb so viel, wie ein heizlüfter mit 1000W

bei üblicheren 300W wärens fast noch ein drittel eines durchaus üblichen heizlüfters

eine person heizt die umgebung mit ~100W

ich merks im sommer schon, ob das ding an oder aus ist,
im winter auch

Mal für die schlauen die meinen der Rechner Heizt das Zimmer auf. Hat keiner drüber nachgedacht das ihr Selber das zimmer aufheizt und nicht der Rechner! Ein Rechner reicht nie und nimmer ein Zimmer um 5-7 Grad aufzuheizen.
Je nach Zimmer und Rechner, warum auch nicht.

Bei einem Heizkörper rechnet man mit rund 100W pro Quadratmeter. In einem Büro mit 20qm wären das 2000 Watt an nötiger Heizleistung, bei 1-2 Rechner kommen nochmals 500-1500W an Verlustleistung und damit Wärme dazu. Das merkt man garantiert.

sollte bermuda xt bei der mega performance mit nur 4gib bestückt werden, dann ohne mich und ich kann getrost auf 3x 290x 8gib vram zugreifen für cfx betrieb ;)

später dann wenn mal bermuda in 8gib erscheint wird zugegriffen.

Ganz ehrlich, mir wird diese Mentalität nie einleuchten. Die ganze Detailarbeit bez. Optimierung in Ehren, aber High-end kaufen, um die Karte dann möglichst exzessiv in der Leistung zu beschneiden? :ugly: Dann müsste man schlichtweg kein High-end kaufen. Irgendwie kann man die Leistung i.d.R. schon verballern.

Wer hat denn gesagt, dass ich mit diesen Taktraten spiele? Wollte nur aufzeigen, dass dies gut möglich ist.
4 meiner 5 Profile sind jedoch UV Profile. http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1280.html#post7036207
Wie du siehst, muss man die Leistung nicht unbedingt beschneiden, die Optimierungen bringen jedoch schon ordentlich was im Vgl zu Stocksettings.

Offiziell bieten sie nur "20LPM" ("Low Power Mobility") an.
Der allerdings auch für High Performance Computing geeignet sein soll, also nicht nur für sparsame mobile Chips. Nach der Bezeichnung der Prozesse kann man sowieso kaum noch gehen. Gerade bei Glofo.

Die haben bei der Architektur meiner Meinung einfach den falschen Weg eingeschlagen.
Der Weg war schon richtig. Mir ist ein 2-Moduler + CMT immer noch deutlich lieber als ein 2-Kerner + HTT. CMT bietet einfach die deutlich bessere Skalierung. Nur die Umsetzung um CMT herum war nicht gerade optimal in Bulldozer, so dass der CMT Vorteil oft verpufft. Aber diese Erkenntnisse kann man dann ja in K12 und Zen einfliessen lassen.

Zumindest aus Gamersicht. Das ein i3+HT manch "AMD 8Kerner " in Spielen abhängt ist in Sachen Gaming einfach ein Amutszeugnis.
Ein i3 hängt sogar einen über $1300 teuren 12-Kern E5-2650L v3 in den meisten Spielen ab. Und weiter? Ein 2-Modul Kaveri ist auch nicht unbedingt langsamer als ein 4-Modul Vishera, wenn das Spiel nur maximal 4 Threads auslasten kann. Das hat vor allem was mit dem Design zu tun und nicht nur mit der Architektur. Man sollte sich immer bewusst darüber sein, dass Bulldozer für Server entwickelt wurde und nicht für Spiele. Ich würde ja auch nicht behaupten, dass ein 2-Kern Haswell eine armselige Figur in High Performance Servern abgibt. Dafür wurde er auch gar nicht gemacht. Ein Armutszeugnis ist eher, dass die Softwarebranche lange wichtige Entwicklungen verschlafen hat. Siehe Multithreading/-tasking (was zB in C++ erst offiziell seit C++11 unterstützt wird), OpenCL (für standardisiertes GPGPU Computing) oder Mantle (für weniger Overhead und effizientere Nutzung der vorhandenen Rechenkapazitäten).

Sollen zwischen 4 bis 8GB HBM Speicher haben.
8 GB sind mit der ersten HBM Generation noch nicht möglich. Zumindest hat SK Hynix in Präsentationen maximal 4 Stacks mit 1 GB pro Stack beworben, also 4 GB insgesamt. Da die Grösse für einen Stack innerhalb einer Generation nicht einfach so geändert werden kann, wären maximal mehr Stacks in der ersten HBM Generation denkbar. Was allerdings eine breitere Anbindung seitens der GPU erfordern würde, also den Chip vergrössern würde. Nicht ausgeschlossen, ich würde aber nicht damit rechnen. Erst mit der zweiten HBM Generation sind Kapazitäten über 4 GB möglich. Dann mit bis zu 8 Stacks und 4 GB pro Stack, also 32 GB insgesamt. Vor 2H 2015 wird die zweite HBM Generation aber voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen.

Gut möglich, dass Fiji in 28nm mit HBM kommt, während Bermuda in 20nm ohne HBM kommt. Bei Fiji mit weniger Einheiten kann man 28nm eher kompensieren, zB durch HBM, und mehr als 4 GB VRAM sollte da auch nicht notwendig sein. Bei Bermuda mit mehr Einheiten kann man hingegen fehlendes HBM eher kompensieren, eben durch eine effizientere 20nm Fertigung, und kann so mehr VRAM verbauen, zB 8 GB GDDR5.

Zurück