weniger hitze im Raum
weniger hitze im Gehäuse
geringere Stromkosten
geringere Umweltverschmutzung
längere Lebensdauer
geringere Herstellungskosten
größerer Spielraum bei Übertaktung
Spielraum beim Hersteller (kann noch größere Chips bringen bei Bedarf)
usw usf.
Die rotgefärbten kann ich nicht nachvollziehen.
Hab' ich mir schon gedacht. Macht nichts, ist für manche ein bisschen Schwierig.
Vergessen hast du noch den Hunger in der Welt, welcher durch effizientere GPU´s bekämpft wird.
das konnten nur 3dfx Karten
https://www.youtube.com/watch?v=79L3eJM605A
Fraglich ist auch das Argument mit mehr Hitze im Raum. Nehmen wir beispielsweise ne Karte die 50 Watt mehr im Schnitt verbrät.
Dadurch erwärmt sich der Raum, wenn es nicht die Besenkammer ist sogut wie nicht.
der 25 m² Raum erhitzt sich um gut und Gerne 5-7 Grad wenn der Computer arbeitet. Hier redet ja niemand von 50 Watt, sondern von effizienten Komponenten. Da geht es etwa um eine GPU die max 150 Watt braucht vs eine die 300 Watt braucht oder effiziente CPUs. Will mir gar nicht ausmalen wie der Raum sich erhitzen würde, wenn ich einen Bulldozer @5ghz und eine übertaktete 300 Watt Karte hätte

Ist also nicht "fraglich" sondern "erwiesen". Und andere User bestätigen dir dies ja auch hier im Thread...
Ich kann nicht glauben dass es jemand schafft am Tag mehr als 2 bis 3 Stunden übers Jahr gesehen, seine GPU unter Last zu setzen, das hab ich selbst in meiner Schulzeit nicht gepackt.
Man kann seine Komponenten (nicht nur GPU) schon länger unter Last setzen. Manche machen am PC ja tatsächlich mehr als "Spielen". Und selbst wenn nicht, hilft es auch sich mal die Komponenten so einzurichten, dass der PC im Idle wenig brauchtMein PC ist sicher 8-10h pro Tag "unter Last" +4h Idle (Officearbeiten, Surfen, hier posten etc).
Durch bewussten Einsatz von stromsparenden bzw. effizeinten Komponenten (also GPU 150TDP max statt 300, sowie Idlewerte schauen, CPU kein AMD, Mainboard auf Verbrauch prüfen (gibt da eins von Futjitsu welches ich mir besorgen muss, braucht 10 Watt weniger als der Rest und bootet 2x so schnell) sowie die Komponenten außerhalb am PC), Man kann durchaus mehrere hundert Watt sparen, hab den Stromzähler angesteckt. Bin jetzt bei 100W Verbrauch und vorhin beim Spielen, mit Sorroundsound, der Beleuchtung und anderen Monitor bei 500+ Watt....
Davon abgesehen ist die Ausfallrate von Karten mit höherer TDP oft auch deutlich höher (selbstverständlich stets nach der Garantie...), weil irgendwelche Bauteile oder Lötstellen gerne mal porös (oder ähnliches) werden.
Da hilft nur Backen, was in der Weihnachtszeit aber eh sehr beliebt ist. "Durfte" ich dieses jahr bei 4 Sapphire-Modellen machen.
Wird bei manchen Leuten halt auch Zeit sich ein besser belüftetes Gehäuse zuzulegen, das hilft für mehr Langlebigkeit.
Davon abgesehen ist die CO2 Bilanz von Hardware eh schon suboptimal ein bisschen richtung Effizienzdrängen darf man da sehr wohl
Offiziell bieten sie nur "20LPM" ("Low Power Mobility") an. Denkbar wäre allerdings, dass GF in Zusammenarbeit mit AMD einen anderen 20-nm-Prozess entwickelt hat oder Letzterer einen solchen als enger Partner früher angeboten bekommt.
Ein exklusives Fertigungsverfahren? Das klingt interessant, aber doch eher eine Vermutung ins Blaue deinerseits, oder hast du schon anderswo Gerüchte vernommen?
Da Frage ich mich ob es sich lohnt für eine Generation einen neuen Prozess zu basteln? So wie sich das für mich anhört steht 14nm FinFET ja schon direkt vor der Tür... Und direkt mit einem neuen Prozess derart große Chips zu basteln ist soweit ich weiß auch recht riskant, bei Nvidia ist das mit GF 100 ziemlich nach hinten los gegangen...
Der 20nm LPM Prozess von GloFo ist Bulk wenn ich mich nicht irre? Gab ja vor einigen Jahren (auch zu Kaveri) Gerüchte das das auf PD oder FD SOI gefertigt wird, vielleicht führt man das ja noch mal weiter...
Ist alles irgendwie herumstochern im dunkeln, 20nm halte ich für arg unwahrscheinlich, einmal weil der nächste Prozess schon so nah ist, weil es über den Prozess soweit ich weiß noch überhaupt keine Infos gibt und vor allem weil sie keine Erfahrung damit haben. 28nm SHP könnte ich mir vorstellen, der scheint ja recht gut zu laufen...
Es ist tatsächlich ARG unwahrscheinlich, vorallem weil noch nirgendwo was von diesem Ominösen High Performance Prozess gesagt wurde - weder bei Investormeetings von GloFo noch von AMD und man auch noch nie davon gehört hat.
Sinnvoll kann es schon sein, 16 bzw 14nm wird noch lange brauchen bis es gut angelaufen ist und gute Yieldraten hat, somit sind viele Chips in 20nm lange günstiger zu produzieren als in 16/14nm (aber auch günstiger als 28nm?). Also sicher bis Ende 2016. Wenn also 20nm schon im 1H 2015 kommt kann sich das für AMD und GloFo ein bisschen rechnen.