How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich habe mal eine Frage zum Thema DSP (Digital Sound Processors), ich habe seit ner Zeit den etwas älteren, aber doch recht guten Pioneer SA 708 im zimmer stehen. Jetzt würde ich ganz gerne auf 5.1 aufrüsten, geht das mit einem dieser älteren
Yamaha DSP-E's ?
Ich habe momentan dieses Angebot im Auge:
Yamaha DSP-E1000 | eBay
Hat der jetzt auch die 5.1 Audio Inputs (Front, Rear, Center, Sub) oder rechnet der nur den Sound von 2.1 auf 5.1 um? ? Digitalen Eingang habe ich jetzt bei dem nicht gefunden.
Lohnt sich ein solcher Kauf oder sollte ich doch lieber einen neuen 5.1 Receiver anstelle des Yamaha's kaufen?

Würde mich freuen, wenn ihr eine Antwort vor Ablauf des Angebotes finden würdet

Wozu, ob der 5.1 auch input hat?
Da suchst du dir am besten mal das Handbuch von dem Teil raus. Google ist dein Freund.

Oder wozu?

Das ist ja das Problem, zu dem DSP E 1000 gibt es kein einziges Handbuch. Yamaha leugnet seine Existenz!
Search Results : Yamaha Manual Library
Hier sollten eigentlicha alle Handbücher zu finden sein, es gibt auch alle aus der DSP E - Reihe, es felht bloß der 1000'er.
Soviel ich jetzt rausgefunden habe, sollte der anscheinend wie der 390'er und der 580'er den Sourround aus Stereo berechnen... Ob das gut geht??
Es gibt dann noch den DSP E 492, der hat einen 6 Channel Input, bloß ist mir da der einzige aus der Bucht durch die lappen gegangen, dann gäbe es noch den E 800'er, blo ß für dessen Preis kann ich mir gleich einenneuen 5.1 Verstärker kaufen!

MFG Major Blackbird

Ich würde dir da das hififorum empfehlen. da laufen eine menge mehr rum, die da ahnung haben. so genau steck ich bei den teilen nicht drin.

FINGER WEG!

von Creative Soundkarten!! Hardwaretechnisch top Softwaretechnisch schrott! Habe seit 1 Jahr (seit ich meine X-FI besitze) regelmäßig Probleme mit den Treibern. Egal ob ich die Standarttreiber nehme oder die gemoddeten von Pax und Co. (Pax geht mittlerweile) Die Treiber funktionieren einfach nicht mehr und man muss eine Neuinstallation vornehmen.

Kann leider jedem davon nur abraten... Schade Creative!

Kann die Probleme mit den Creative Treibern leider bestätigen.
Hatte nie Probleme mit dem Realtek-Onboard-Sound. Seit ich eine X-Fi habe ärgere ich mich ständig rum. Mal funktioniert der Wechsel von KH auf Boxen nicht, der Sound bleibt komplett weg, kein Sound bis zum Neustart mehr, nachdem ich etwas in der Creativesoundsteuerung geändert habe. Die PAX Treiber sind in der Tat besser, aber eine Lösung ist das auch nicht.

War das letzte Mal, das mir ne Soundkarte von Creative in den PC kommt.

Kurze Frage: Lohnt sich eine Soundkarte (Asus Xonar DX) in Verbindung mit einem Headset? Ich höre sehr viel Musik (auch über Boxen), aber zocke auch leidenschaftlich :ugly: Da ist es mir wichtig, dass die Ortung noch vorhanden ist. Ist das bei dieser Soka gegeben? Die Creative Karten sollen P/L ja ziemlich mies sein :daumen2:
Die meiste Zeit des Tages läuft nämlich Musik, da will ich natürlich schönen Sound, wenn Abends dann gezockt wird, sollte die Ortung aber auch nicht für den Mülleimer bestimmt sein :D

Ich würde sagen ja. liegt natürlich auch am headset bzw. den boxen.

hi, bin mit meiner x-fi titanium und deren treibern mittlerweile so dermaßen unzufrieden, dass ich umgehend eine neue karte kaufen möchte :evil:. creative kommt mir aber auf gar keinen fall mehr ins haus! habe daher die xonars ins auge gefasst, jedoch bei den vielen verschiedenen modellen keine ahnung, welche ich mir da am besten zulegen sollte.
gibts irgendwo eine übersicht, in der ich sehen kann, in welchen merkmalen sich die modelle unterscheiden?
ich brauche die karte, um ein analoges 5.1 aktivboxen system zu betreiben, sowie einen stereo kopfhörer. boxen und kopfhörer haben 3,5mm klinkenstecker.
wichtig ist mir, dass ich blurays/dvds mit dolby 5.1 und/oder DTS schauen kann.
ansonsten wird regelmäßig gezockt und selten mal musik gehört.

Zuletzt bearbeitet:

hi, bin mit meiner x-fi titanium und deren treibern mittlerweile so dermaßen unzufrieden, dass ich umgehend eine neue karte kaufen möchte :evil:. creative kommt mir aber auf gar keinen fall mehr ins haus! habe daher die xonars ins auge gefasst, jedoch bei den vielen verschiedenen modellen keine ahnung, welche ich mir da am besten zulegen sollte.
gibts irgendwo eine übersicht, in der ich sehen kann, in welchen merkmalen sich die modelle unterscheiden?
ich brauche die karte, um ein analoges 5.1 aktivboxen system zu betreiben, sowie einen stereo kopfhörer. boxen und kopfhörer haben 3,5mm klinkenstecker.
wichtig ist mir, dass ich blurays/dvds mit dolby 5.1 und/oder DTS schauen kann.
ansonsten wird regelmäßig gezockt und selten mal musik gehört.

Hast du die Drivers von Daniel_K probiert? Ich habe gelesen, dass diese Treiber ein wahres Segen sind, für die, die nur Kopfschmerzen mit Creative haben.

Ich habe bisher keinerlei Probleme mit meiner beiden Karten gehabt (1x XFi Xtreme Gamer, 1x Titanium HD), und hoffe es bleibt so. Wenn nicht, werde ich es zuerst mit diesem Treiber probieren bevor ich einen Wechsel wage. ;)

Edit: Siehe mal Hier! ;)

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank für den hinweis und link!
nur welche von diesen vielen downloads benötige ich denn nun? :huh:
hab eine x-fi titanium pci-e...

vielen dank für den hinweis und link!
nur welche von diesen vielen downloads benötige ich denn nun? :huh:
hab eine x-fi titanium pci-e...

Ich schätze dieser Hier, oder dieser wenn es eine OEM-Karte ist (glaube ich kaum ;)). Auf jeden Fall solltest du den ganzen Thread lesen, und eventuell die Leute dort fragen. ;)

Edit: Das ist die Tweaked Edition.

Sehr schön und verstädlich beschrieben. Hat spaß gemacht zu Lesen. :daumen: LG panik

Hallo,

Ich brauche Hilfe bei einer Auswahl von 2 Soundkarten^^. ModMic ist schon verschickt und Kopfhörer Beyerdynamic DT-990 Hifi 250Ohm bekomme ich auch bald. Zurzeit stehe ich auf 2 SoundKarten -> Rog Xonar Phoebus oder Asus Xonar Essence STX. Welche würdet ihr holen? Zurzeit gibt ja noch einige Probleme mit Phoebus, nur ist die Frage, ob es jemals behoben wird? Ist schon gut 2 Wochen, wo das Problem mit Bf3 gibt....

Von den beiden würde ich eher die Phoebus nehmen. Die ist quasi gleich teuer, klingt kaum schlechter, hat dafür aber den viel größeren Lieferumfang (Tischstation, besserer Treiber mit viel mehr Funktionen).

Ich würde aber für einen DT-990 maximal einen Fiio E10 kaufen, mehr lohnt mMn nicht.

Wieso nicht?

Der Fiio E10 ist mMn das beste Gesamtpaket in der Preisklasse, außerdem höre ich bei manchen dass es ohne KHV zu leise ist (kann ich aber nicht bestätigen).

Zurück