How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

son quatsch. Ausstellungsstück heißt nur, dass sie Ausgepackt und vielleicht 24h gelaufen sind,
Was heißt hier quatsch? Bist wohl der oberschlaue?!
Ich war jahrelang verkäufer bei electroexpert und weiß wie der hase läuft. Von wegen vielleicht 1tag gelaufen.
Volle kontrolle heißt nun mal neu kaufen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hab jetzt mal nach dem Kauf der Asus Xonar DG (welches meiner Meinung nach eine wirklich gute Entscheidung war) nochmal eine Frage an euch:

Es geht um eine besseres Soundsystem, Budget ca. 600-700€ (Weihnachten) mit allem drum und dran.
Meine Vorgaben wären:
- 5.1, da ich mit dem PC auch Filme schaue, etc.
- Regalboxen (ich hab mir mal in nem Laden ein paar kleine PC-Lautsprecher und Säulen in dem Preisbereich angehört, die haben mich eigentlich größtenteils nicht so sehr überzeugt)
- Verstärker mit mindestens 2 PC-kompatiblen Eingängen (besser wären 3)
Mit den boxen werde ich eigentlich so ziemlich alles machen (Fernsehen, Zocken, Filme, vieeeel Musik)

Meine momentane Zusammenstellung wäre:

400€ für die Boxen: Theater 80 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel (die werd ich jetzt dann mal zum Probehören herbeordern)
100€ für deie Ständer: Standfüße (das tut weh, aber ich hab leider keine vernünftige Alternative)
100€ für die Soka (da werde ich bei Asus bleiben, welche eignen sich in dem Preissegment für 5.1?)
100 (gebraucht) oder 200 (neu) € für den Verstärker

Was haltet ihr davon?
Wie passt das Verhältniss?

MFG Major Blackbird
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Mach da lieber einen extra Thread auf.

Da werden dir die Teufel vermutlich zerrissen ;)

Darfst dich drauf gefasst machen, dass ca. 1 Seite nur Diskussion aufkommt, was besser ist.
Dafür hast du am Ende jede Menge gute Empfehlungen.

Ich weiß leider nicht welcher Hersteller gut war, ich habe mir nur gemerkt, dass Teufel in dem Preisbereich nicht mithalten kann mit gleichteuren Hifi-Firmen. Teufel ist halt im Preissegment <1000 € mehr ein PC hersteller als ein Hifihersteller.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich weiß leider nicht welcher Hersteller gut war, ich habe mir nur gemerkt, dass Teufel in dem Preisbereich nicht mithalten kann mit gleichteuren Hifi-Firmen. Teufel ist halt im Preissegment <1000 € mehr ein PC hersteller als ein Hifihersteller.

Wo hast du das denn her? Von den kategorischen Teufel-Hassern hier? :schief:
Gerade das Teufel Theater 80 ist sehr gut zu dem Kurs für den es angeboten wird. Für 500€ findet man nur wenig vergleichbares.

Meine momentane Zusammenstellung wäre:

400€ für die Boxen: Theater 80 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel (die werd ich jetzt dann mal zum Probehören herbeordern)
100€ für deie Ständer: Standfüße (das tut weh, aber ich hab leider keine vernünftige Alternative)
100€ für die Soka (da werde ich bei Asus bleiben, welche eignen sich in dem Preissegment für 5.1?)
100 (gebraucht) oder 200 (neu) € für den Verstärker

Was haltet ihr davon?
Wie passt das Verhältniss?

MFG Major Blackbird

Beim Theater 80 kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen, für seinen Preis ist das ein ziemlich gutes Surround-System (ja, ich hab das tatsächlich schonmal selbst gehört :)). Mir ist nur nicht ganz klar warum du da mit 400€ rechnest, laut Teufel-HP kostet es derzeit 499€.
Bei den Standfüßen kostet das Stück 50€, nicht das Paar. Wenn du also 4 brauchst musst du mit 200€ rechnen. Aber wenn du nur die Rears auf die Füße stellen musst sind 100€ korrekt.
Für die Soundkarte musst du garnicht so viel rechnen, was günstigeres tut es da genauso. Steck lieber etwas mehr Geld in einen guten AV-Receiver mit vielen Funktionen. Da wirst du mit 200€ für ein Neugerät nur schwer hinkommen. Realistischer sind 300-400€ für ein gutes Gerät.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich würde digital auf den AVR gehen und die Xonar DG behalten.
Rein analoge Verstärker für 5.1 sind eh eher selten.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Zauberwort "rein".;)
Natürlich haben die Dinger auch Analoge Eingänge, aber ausschließlich(~="rein") Analog ist eher die Ausnahme.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

5.1 als analoge Anschlüsse sind heute nicht mehr als Standard zu finden.
Vor nem Jahr waren die Yammis noch damit ausgerüstet und zum teil auch marantz.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Mir ist nur nicht ganz klar warum du da mit 400€ rechnest, laut Teufel-HP kostet es derzeit 499€.

Verdammt, gestern wars noch auf 399€ heruntergesetzt!:pissed:

Bei den Standfüßen kostet das Stück 50€, nicht das Paar. Wenn du also 4 brauchst musst du mit 200€ rechnen. Aber wenn du nur die Rears auf die Füße stellen musst sind 100€ korrekt.

Ja, ich nemhme nur die hinteren,( für die vorderen Satelliten is noch auf dem Tisch etwas Platz frei oder er wird freigeräumt)

Für die Soundkarte musst du garnicht so viel rechnen, was günstigeres tut es da genauso. Steck lieber etwas mehr Geld in einen guten AV-Receiver mit vielen Funktionen. Da wirst du mit 200€ für ein Neugerät nur schwer hinkommen. Realistischer sind 300-400€ für ein gutes Gerät.

Was bringt der denn dann mehr an Funktion? Ein CD-Laufwerk? Einen Equalizer? <- auf die kann ich dann eigentlich verzichten, da der an meinen PC kommt.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

auf die kann ich dann eigentlich verzichten, da der an meinen PC kommt.

Du willst das System am PC einsetzen? Wenn das so ist, dafür ist das Theater 80 überhaupt nicht geeignet. Die darin enthaltenen Regal-Lautsprecher sind nicht fürs Nahfeld (Hörabstand maximal 1,5m) ausgelegt. Ein 5.1-System für den PC sollte idealerweise aus 5 Nahfeld-Lautsprechern bestehen, dann wirds aber schon ziemlich teuer. Du solltest wirklich mal lieber einen eigenen Thread eröffnen und dort detailliert schildern was du vorhast.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Schon mal an Stereo gedacht? Würde sehr viel besser klingen, der fehlende Raumklang ist für verschiedene Personen natürlich verschieden wichtig. Vielleicht die Pros von Nubert oder Nahfeldmonitore (z.B die (B-Ware) und die hier) mit einem Sub (z.B. dem hier). Eine potente Soundkarte (Essence, Bravura, D2X, Meridian, Titanium HD ... ) wäre bei den aktiven Nahfeldmonitoren natürlich nicht schlecht.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Du willst das System am PC einsetzen? Wenn das so ist, dafür ist das Theater 80 überhaupt nicht geeignet. Die darin enthaltenen Regal-Lautsprecher sind nicht fürs Nahfeld (Hörabstand maximal 1,5m) ausgelegt. Ein 5.1-System für den PC sollte idealerweise aus 5 Nahfeld-Lautsprechern bestehen, dann wirds aber schon ziemlich teuer. Du solltest wirklich mal lieber einen eigenen Thread eröffnen und dort detailliert schildern was du vorhast.

/sign und ein eigener Thread wäre wirklich Sinnvoller ;)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Inzwischen sage ich ihn nicht mehr gerne, weil ich mich schon wie ein Papagei fühle, aber
ich habs doch gesagt
:-P
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hey mal ne kurze frage zum hier erkärten ASIO plug-in (hab jetzt hier die 54 seiten nicht durchgelesen) unzwar hab ich das Problem bei Winamp das jedes mal am ende des Liedes ein knacken kommt und je nach Buffer Size nen stück von Lied fehlt. Kann mir jemand Helfen?

Edit: Auch wenn ich im Lied selbst springe kommt das knacken

Hab auch schon mit verschiedenen Buffer Size gearbeiten hat aber nicht wirklich was gebracht

Das ASIO ist das von Guide
Soundkarte: Asus Xonar DX
Treiberversion: 7.12.8.1780
(mit den neueren Treibern hatt ich das Probelm dass bei allen anderen sachen solange Winamp offen war kein anderer Ton gekommen ist)
Winamp ist neueste version.

Hoffe mir kann jemand helfen

MfG Sahit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hallo!

Das ist leider ein Problem von dem Winamp-ASIO-PlugIn...ich habe da schon verschiedene Versionen mit allen möglichen verschiedenen Einstellungen versucht, man kann das Problem leider nur minimieren, ganz weg bekommt man es nicht. Ich würde dir empfehlen, wenn du bei der ASIO-Wiedergabe einen subjektiv deutlich besseren Klang hast zum Musikplayer foobar mit zugehörigem ASIO-PlugIn zu greifen. Das funktioniert tadellos.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hallo!

Das ist leider ein Problem von dem Winamp-ASIO-PlugIn...ich habe da schon verschiedene Versionen mit allen möglichen verschiedenen Einstellungen versucht, man kann das Problem leider nur minimieren, ganz weg bekommt man es nicht. Ich würde dir empfehlen, wenn du bei der ASIO-Wiedergabe einen subjektiv deutlich besseren Klang hast zum Musikplayer foobar mit zugehörigem ASIO-PlugIn zu greifen. Das funktioniert tadellos.

faszinierend ich habe das nicht :ugly: habe die zweit aktuellste version von winamp und nutze aber ein anderes asio-plugin. muss nochmal gucken wo ich das her hab :daumen:
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Es kommt auch darauf an, was für Dateien man damit abspielt. Bei Flacs hatte ich das Problem auch nicht, eigentlich nur bei mp3s. Bei Flacs hingegen gab es dann das Problem, dass diese, je größer die Bitrate ist, langsamer abgespielt werden. Das fällt vor allem bei meiner Herr der Ringe Complete Recordings Version auf, da das 5.1 Flacs mit über 20Mbit/s sind. Die werden extrem verlangsamt abgespielt.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich denke, ich poste meine Frage eben hier, anstatt einen neuen Thread aufzumachen ;)
Das mit den Soundkarten verstehe ich noch nicht so ganz, ist aber auch egal.
Ich Suche eine SoKa, die zu mit passt. Und das bin "ich" (bald):
- Edifier S550 5.1
- Ich Spiele gerne Spiele
- Ich höre sehr gerne Musik
- Ich habe Ni ht allzu viel Geld
- Ich habe noch nie eine SoKa gehabt

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;)

LG
Daxelinho
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Xonar DX (Aber schön, dass du dich schon entschieden hast ;) )
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Xonar DX (Aber schön, dass du dich schon entschieden hast ;) )

Danke. Das ging ja schnell..
Und ja, ich stehe nicht so auf ober aufdringlichen Bass, wie bei. Teufel (laut Aussagen diverser). Bein Edifier soll der Bass ja trockener und knackiger rüberkommen. Und die Sat vom Teufel sind ja niedlich :D :ugly:

LG
Daxelinho

PS: Werde die Teufem im MM aber trotzdem nochmal anhören ;)
Und was meint ihr? Soll ich mir dort auch richtig gute abhören? Nicht das ich die Edifier nachher nicht mehr ausreichen finde und traurig werde :ugly:

Edit:
Spieler:
Für Leute die täglich am PC spielen, und wenig oder oft Musik hören bietet sich definitiv eine X-Fi Karte an.
Wie weiter oben beschrieben besitzen diese zur Zeit ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, tolle Einstellmöglichkeiten in der Software und tollen Klang.
Gerade die Titanium oder Xtreme Music UAA wäre ein Vorschlag von meiner Seite.
Spieler, denen ein höherer Preis und die EAX 5 Berechnung über die CPU egal wäre, wären mit der Xonar ebenfalls gut beraten.
was meint ihr dazu? Doch lieber ne X-Fi-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück