Sound Blaster X5 oder Sound Blaster EA-9 oder Alternative?

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Hallo Zusammen,

aktuell bin ich dabei, mein Setup zu modernisieren - da meine Asus Xonar DX immer stärke Störgeräusche auf dem Mikrofon Pfad aufweist, wollte ich diese ersetzen.

Mein Anwendungsfall:

- 50% Musik hören (50% Lossless, 50% ungemasterte Tracks)
- 50% Games spielen (Warzone, GTA RP, Arc Raiders ..)

Aktuell nutze ich ein Logitech G PRO X Headset -dies wir dann in Zukunft gegen einen besseren Kopfhörer ausgetauscht.

Könnt ihr mir sagen, welche der beiden Klangkästen den besseren Sound rein aus Hardware Sicht hat?

Ob intern verbaut oder extern aufgestellt ist eigentlich egal, wobei die AE-9 weniger sichtbar wäre.
Ebenso bietet diese einen Anschluss für ein XLR Mikro - über eine Anschaffung wurde schon nachgedacht.

Wenn ihr bessere Vorschläge habt, gern her damit! :)

Beste Grüße

Zu erst würde ich mal des schrott Headset gegen etwas wie Audio-Technica ATH-G1, wenn es unbedingt ein Headset sein muss, tauschen. Dann noch eine bessere Soundkarte intern oder extern, nach belieben, dazu.

Gern auch so etwas - hast du Vorschläge für mich?

Nicht direkt Vorschläge, war ja nur eine Frage, bin ja selbst auch neu drinn in der Thematik, ausserdem kommt es auch darauf an, wie viel man Max ausgeben möchte usw.

Früher waren Soundkarten ja gang und gäbe, heutzutage nutzen viele halt den Soundchip vom Mainboard oder halt einen DAC, und einige andere nutzen halt einen Hifi Verstärker mit Optischem Eingang und mehreren Anschlussmöglichkeiten etc. usw.

Muss man sich alles gut überlegen was man letztendlich möchte.

Ich kann dir auch das Focusrite Scarlett 2i2 empfehlen. Das ist ein externes Interface, also keine Störgeräusche mehr aus dem Gehäuse.

Ein großer Vorteil für mich: Es kommt super mit dynamischen Mikrofonen klar. Da meine Wohnung leider eine recht hohe Luftfeuchtigkeit hat, sind empfindliche Kondensatormikrofone für mich keine Option (die gehen da schnell kaputt oder rauschen). Ein dynamisches Mic am Scarlett ist da viel robuster und 'pflegeleichter'.

Dazu nutze ich die NF Audio NM20 In-Ears. Das ist ein Chi-Fi 'Geheimtipp' – gerade für die Ortung in Shootern finde ich die präziser als viele Gaming-Headsets.

Zurück