How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Also ich kenne keinen MM wo man überhaupt so gut die sachen anhören kann, da es idR zu laut ist, um die feinheiten zu hören.

Natürlich kannst du dir aus Spaß mal lautsprecher für 150 und 300€ das stück anhören. Vielleicht merkst du was ;)

Edit: Ich habe mir schon Lautsprecher für Stück 2k angehört und bin trotzdem nicht traurig über das S550 (hab auch nur einen kleinen Raum für dieses).

Also ich kenne keinen MM wo man überhaupt so gut die sachen anhören kann, da es idR zu laut ist, um die feinheiten zu hören.
Ja, ich weiß, nicht optimal, aber anders geht es leider nicht.. Habe in meiner Nähe keinen gescheiten HiFi-Händler..
Oder soll ich zu expert oder Saturn :ugly:

LG
Daxelinho

Das kann ich nicht entscheiden. Habe auch schon einen Saturn und einen MM gesehen wo sie wirklich einen abgeschotteten Raum hatten. Aber nicht annähernd alle und nicht alle wirklich dicht.

Teufel gibt es nut bei Teufel!
Probehören woanders ist also nicht möglich.
Ansonsten:ist doch ein nettes Einstiegssystem was du da hast.
Tatsächlich wirst du da aber vom Sound her nicht grossartig merken,welche SK du hast...
Ich persönlich(und tausende andere) würden dir aber Aufgrund der katastrophalen Treibersituation von Creativprodukten abraten.

Ich war vor kurzem mal wieder in einem Saturn und musste mich wundern...

Vor einigen Jahren hatten sie dort noch einen seperaten Raum wo die im Vergleich höherwertigen Artikel zum probehören aufgebaut waren. Nun gibts das gar nicht mehr :daumen2:

Wie groß ist der Saturn denn, in dem Du warst? Der in Münster hat so einen Raum zum Beispiel noch. Und selbst in einem etwas kleineren Städtchen habe ich mal einen gesehen. Vermutlich kann das auch jede Filiale selber entscheiden. Ob sich das bei all dem Umgebungslärm da überhaupt lohnt ist natürlich die andere Frage.

Hey Audiofreaks :ugly:
Hab gestern aufm Dachboden was gefunden und zwar Regalboxen von Grundig mit der Aufsschrift Box 4700.
Es sind 3-Wege Regalboxen mit bis zu 65 Watt, Frequenz von 45-20.000kHz und ner Impendanz von 8 Ohm (was auch immer das ist :D)
Kann man mit denen noch was anfangen? Sie waren zwar OVP in Folie, aber bestimmt 15-20 Jahre da oben. Und wenn ja, wie stelle ich sowas überhaupt auf?
Sorry kenne mich einfach ned aus, aber ihr sicherlich ;)
Grüße und Danke

Sind die Sicken noch in Ordnung? Also keine Risse?

Das Gummi um die Chassis rum. Also um die Tieftöner oder Tiefmitteltöner, je nachdem.

Seh ich leider nicht, da ist ne Membran vor allen dreien.
Hier mal ein Bild aus ner eBay-Auktion wie das aussieht:
Link

Die älteren Grundig Boxen sind echt nicht verkehrt, nutze seit gut zwei Monaten für meine Stereoanlage und den PC ein paar Grundig Box 4600 und bin mit denen sehr zufrieden. Sie kommen locker an so manche heutige Boxen ran; die vielleicht 3 Jahre alten Denon SC-F107 konnten denen nicht das Wasser reichen.

Ich habe jetzt mal eine Frage zu dem SoKa - Verstärker Thema:
Gibt es einen deutlich besseren Sound, wenn ich das PC signal von digital per Soundkarte in analog umwandle und dann per Cinch zum AVR weitergebe oder soll ich mir für das Geld lieber einen besseren AVR kaufen und den die Arbeit machen lassen?

MFG der schwarze Vogel

Kommst auf den vorhanden AVR und die Soundkarte an. In meinem Fall war Soka eine Essence STX und AVR ein günstiger AVR, der unterschied war deutlich zu hören.

ich wollte mal sagen das manche dinge absolut falsch sind so zum beispiel

Je mehr Membranen ein Laustprecher besitzt, desto besser absolut falsch viele leute zahlen sehr sehr viel geld für breitbänder ,die hervorragend klingen

Je besser der Verstärker, desto besser der Klang.
Ein Mythos, welchen ich persönlich selber schon widerlegen konnte
und wieder absolut falsch

Gute Kabel für die Anlage verbessern den Klang.
man hört/sieht keinen Unterschied ob diese sauerstoffreises Kupfer inne haben warum sollte jemand 1200€ für oehlbach kabel zahlen

Je mehr Volumen eine Box besitzt und je schwerer diese ist, desto besser der Klang ich sag nur ripol (mal danach googlen)
Teilweise Richtig

ich möchte niemanden angehen aber die info's sind hifi nicht high end und treffen nur auf ramsch und wohnzimmerakustik zu

Je mehr Membranen ein Laustprecher besitzt, desto besser absolut falsch viele leute zahlen sehr sehr viel geld für breitbänder ,die hervorragend klingen

Da geb ich dir Recht.

Je besser der Verstärker, desto besser der Klang.
Ein Mythos, welchen ich persönlich selber schon widerlegen konnte
und wieder absolut falsch

Verstärkerklang ist umstritten, ein "für" oder "wider" keinesfalls bewiesen, gewisse Grundvoraussetzungen im Verstärkerdesign vorausgesetzt.

Gute Kabel für die Anlage verbessern den Klang.
man hört/sieht keinen Unterschied ob diese sauerstoffreises Kupfer inne haben warum sollte jemand 1200€ für oehlbach kabel zahlen

Weil derjenige zu viel Geld hat oder demjenigen die optik der Kabel am Herzen liegt? Physikalisch ist der Mythos des Kabelklangs absolut nicht haltbar.

Je mehr Volumen eine Box besitzt und je schwerer diese ist, desto besser der Klang ich sag nur ripol (mal danach googlen)
Teilweise Richtig

Ripole sind nun wirklich eine sehr spezielle Konstruktion, die muss man bei der Zielgruppe dieses Forums nun wirklich nicht mit einschließen. Und abgesehen davon haben Ripole einen sehr schlechten Wirkungsgrad, wenn man aus Ripolen Pegel rausholen will braucht man auch bloß große Membranen und damit ein entsprechend großes Gehäuse. Aber ja, Ripole sind da eine Ausnahme der Regel "größeres Volumen = tiefere Frequenzen"

Zurück