How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Auch bei Blueplanet Acoustic in Frankfurt, bei Hobby Hifi in Kleve (entwickler), bei Klang+Ton (entwickler) sowie bei Strassacker gibt es auch feine Sachen, auch abseits von Udo, der ja oft sehr strapaziert wird (keine Frage, er weiß was er tut, meist ist das auch hervorragend).
Zum Einlesen ist auch der DIY-Bereich im Hififorum (hifi-forum.de) recht gut.

Gruß, Marc

Hi, frage:
Möchte mir ne Soundkarte holen und werde als KopfHörer die günstig/guten superluxx hd 681 holen, habe dazu ein 2.1 System von logitech, reicht da eine xonar dg/dgx oder würde ich eine ds/d1 raushören?
Da ich ja kh/Anlage über den grünen Stecker mit Soundkarte verbinde weiß ich gar nicht ob ich dac oder adc auf nem hohen wert brauche, wäre dankbar wenn mir das jmd erklären kann

Hallo,

ich habe momentan die Creative X-treme Gamer. Als Headset habe ich jetzt das Superlux HD681, was für eine Soundkarte soll ich nehmen wenn später evtl ein DT990 Pro bzw. DT770 Pro oder ähnliches das Superlux ersetzen soll.

Genutzt wird es hauptsächlich zum spielen. Außerdem Headset habe ich noch die Logitech Z-3 2.1 dran hängen.

Ist da die DGX besser wegen Kopfhörerverstärker oder die DX ohne Verstärker aber höherwertige Bauteile, oder doch eine andere??

Gruß

Anhänge

• Foto0695.jpg
    Foto0695.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die gute Erklärung :daumen:
Könnte ich meine 5.1 Anlage theoretisch ohne Receiver direkt an meine Soundkarte hängen?

Wenn es aktive Lautsprecher sind (mit eingebautem Verstärker) ja.
Wenn es Passiv-lautsprecher sind, brauchst du nen Receiver, oder Verstärker davor.
Ein Kopfhörerverstärker der Soundkarte ist hier kein Ersatz dafür ^^

Ach so, okay
Kann da irgendwas passieren, wenn man es trotzdem direkt anschließt, oder ist der Ton dann nur total leise?

Kann ich dir nicht sagen... Ob es nur leise ist, oder ob es sogar nen Kurzschluss oder so geben könnte, kann ich dir nicht beantworten, da musst du auf jemand anderen warten.

Aus neugier ausprobieren würde ich es aber nicht ^^

welche gut abgeschirmte günstige soundkarten koennt ihr nennen?

sind bei digitalem audioausgang via usb störsignale möglich?
oder werden diese nur bei analogen audioausgängen weitergegeben?
wenn zb die gpu von spulenzirpen betroffen is und dieses sich via der onboard soundkarte auf die boxen überträgt

Zuletzt bearbeitet:

hört sich interessant an

doch reicht zwecks der abschirmung schon, wenn ich dieses asus teil zb auf das gehäuse draufplatziere?
is dieses teil selbst abgeschirmt, nicht oder?

spulenfiepen hat KEINEN einfluss auf die soundkarte.
spulenfiepen liegt meist an schlecht verklebten spulen.

was genau ist denn die problematik, dass abgeschirmt gewünscht wird? (bevor unnötig Geld verbrannt wird. achja und was soll betrieben werden? (kopfhörer klinken/usb/cinch, lautsprecher aktiv/passiv über verstärker oder receiver, snalog oder digital?)

das spulenpfeifen der gpu hat bei mir sehr wohl einfluss auf den output meiner boxen
bei niedriger laustärke kann man das spulenpfeifen der gpu leicht durch die boxen hören

stimmr es, dass bei digitaler übertragung via usb der sound nich gestört werden kann?
oder wenn man die boxen|kopfhörer über den monitor anschließt?

kann man die onboard soundkarte manuell abschirmen?
gibt es eine software|hardware, die die störfrequ filtern kann?

das spulenfiepen hat keinen einfluss, höchstens der auslöser. du kannst testweise mal vsync einschalten. dann sollte es kein spulenfiepen mehr geben.
was einfluss hat, ist ein hochfrequenter strom, der auch die spulen zum schwingen bringt. dieser strom entsteht normal nur wo extrem hohe fps vorhanden sind, z.b. in menus.

usb kann helfen.
soundkarte kann helfen.
wenn sound am monitor über hdmi kommt, kann das auch helfen.

danke für deine antwort
hört sich gut an

bei digitalen signalen ist es unmöglich das störsignale auftreten aber ich würde den hdmi ausgang oder toslink nutzen

danke für deinen aussagekräftigen post
also würdest du demnach auch zu usb boxen|headsets raten !?

die audiqualität von usb angeschlossenen audiogeräten is aber nicht erheblich schlechter als welchen mit analoger schnittstelle?

die audiqualität von usb angeschlossenen audiogeräten is aber nicht erheblich schlechter als welchen mit analoger schnittstelle?
Die Qualität ist ausschließlich davon abhängig was du da am USB(oder Firewire) hast.

Das oben von mir verlinkte Asus Modell bringt halt Sound auf dem Niveau von Xonar DS/DX.

Eine "Legende" ist das DMX 6Fire:
TerraTec SoundSystem DMX 6fire, USB (10546) - PC Games Hardware Online
Noch besser folgendes:
ESI Dr. DAC prime D/A Wandler - PC Games Hardware Online
Die sind aber eher am Rande zum Abspielen gedacht, da zahlt man auch viel für den Eingang.

Zurück