AMDs Roy Taylor erteilt DirectX 12 eine Absage, Battlefield 4 wird Teil von Gaming Evolved

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Roy Taylor erteilt DirectX 12 eine Absage, Battlefield 4 wird Teil von Gaming Evolved

Geht es nach AMDs Roy Taylor, so gibt es von Seiten Microsoft keine Pläne für DX12 - dies teilte der ehemals für Nvidias "The Way It's Meant To Be Played"-Programm auf einer Presse-Veranstaltung in München mit. Außerdem könnte Battlefield 4 als Kandidaten für Gaming Evolved.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs Roy Taylor erteilt DirectX 12 eine Absage, Battlefield 4 wird Teil von Gaming Evolved

DirectX 11 bietet ersteinmal genug Möglichkeiten für die Spieleentwickler. Die neue Konsolengeneration ist technisch außerdem auf einem ähnlichen Level. Ich denke, dass wir noch eine ganze Weile mit DirectX 11 leben müssen / dürfen, was ja auch Vorteile hat.
Roy Taylor ist für AMD zudem ein echter Zugewinn, wie es scheint... :kaffee:

Wenn man sich mal ansieht was aus DX11(.1) rausgeholt werden kann frage ich mich auch wozu man vorerst ein DX12 benötigt? Um Grafikkarten und andere Hardware abzusetzen wohl nicht^^ Die derzeit möglichen Grafikspielereien grenzen schon stark an Fotorealismus mMn also keine neue API nötig.

Die wenigsten Spiele werden heute überhaupt auf DX11 entwickelt, viele verwenden immer noch 10 oder 9.
Solang sich daran nichts ändert sehe ich keinen Grund ne neue API zu entwickeln wenn die alte nicht mal
einstimmig verwendet wird.

Die DX-Version sollte nicht die Spielqualität bestimmen.
Lieber ein gutes DX9 Spiel mit weniger Effekten und super Story,interessante Personen etc. als High-End DX11 Grafik.
Und seit DX11 gibt es bessere Spiele, naja :schief:
Sie laufen von mir aus flüssiger zum Teil.

Grüße

Ich halte die Aussage für eine glatte Lüge bzw. ihn als schlicht Unwissend.

Denn was ist DX12? Das ist nur MS klar und Leuten wie mir!

DX12 ist vorrangig die standartisierte Implementierung von Physik. Genauer druch eine openCL Implementierung.
OpenCL ist nämlich von der Industrie, von AMD, Intel wie auch von Nvidia der erklärte Nachfolger aller bisherigen
Physiklösungen wie z.B. CUDA und Havok.

Die andere Seite ist die weitgehende Abkehr von Rasterisierung bzw. die gleichwertige Erweiterung von Raytracingtechlogien.
Ich hoffe es läuft aber am Ende der Entwicklung dennoch auf Voxel raus. Hoffen wir hier also das Beste --> Voxel ;-)

Was DX12 sein und dass das der große Wurf sein wird, ist Microsoft und aufmerksamen ITlern mit interdisziplinärem Wissen
schon lange klar. Jahre sogar schon. Aber fraglos das so ein Schnösel, einer der sich nicht mal zu Schade ist bei AMD zu arbeiten,
hier den Transfer nicht hinbekommt und schon gar nicht mit internen Informationen versorgt wird.

Ich sehe es ihm aber nach, da MS ganz bewusst massive Geheimhaltung betreibt. Quasi als die Superwaffe die man Einsetzt wenn
man mit dem Rücken an der Wand steht... das kann sehr schnell gehen... denn MS verliert strategisch. Tag für Tag. Aber auch noch
sehr lange. Bis zur übernächsten(!) Konsolengeneration die ein neue Architektur verlangt. Also druchaus bis 2018 m.E. nach.

Persönlich denke ich das Microsoft die Wahl hat, entweder einen fulminanten Befreihungsschlag am Markt zu machen mit DX12, neuen Techs und
Abkehr von dem ganzen "Sozial"Schwachsinn wie Vernetzung Facebook und Cloudirrsinn oder sie werden einfach nur in der Belanglosigkeit
untergehn. Und zwar komplett!

Die Folge ist, das Karten die weniger Abwärme, ergo weniger Strom verbraten und leiser sind, fast genauso schnell sind und dabei 50€ teurer und ein exklusives Feature haben, was von einigen sehr guten Spielen genutzt wird. Ähm ja, er ist schon arg subjektiv der Typ. Und die schnellste Single-GPU besitzen sie auch nicht. Gaming Evolved bringt halt 0, wenn die Leistung der Konkurrenz genauso gut ist (Das gleiche gilt natürlich umgekehrt!)! Und wenn DX12 genug bietet und alle darauf setzen, dann schwenken die auch wieder um. Alles nur Schall und Rauch!

Im 3DCenter Forum wurde doch an einigen Stellen schon geschrieben, dass das DirectX Team bei MS bereits aufgelöst wurde. So abwegig ist die Aussage von Taylor also nicht, zudem sitzt er durch seine Position bei AMD quasi an der Quelle und wird wissen, was auf absehbare Zukunft passieren wird.

Die DX-Version sollte nicht die Spielqualität bestimmen.
DX11 statt DX9 erlaubt die viel einfachere Umsetzung bestimmter technischer Features, so bleibt mehr Geld und Zeit für u.a. die Story oder die Figuren.

DX12 ist vorrangig die standartisierte Implementierung von Physik. Genauer druch eine openCL Implementierung. OpenCL ist nämlich von der Industrie, von AMD, Intel wie auch von Nvidia der erklärte Nachfolger aller bisherigen Physiklösungen wie z.B. CUDA und Havok.
OCL und CUDA sind Schnittstellen, Havok ist eine Physik-Bibliothek. Ergo kann OCL nicht der Nachfolger von Havok sein und CUDA ist keine Physiklösung.

DX11 wird vielleicht absehbar keinen Nachfolger haben, aber in einigen Jahren sicherlich, spästestens bei der nächsten next Gen. Wenn nicht mit Win 9 dann halt mit 10 aber irgendwann geht die Entwicklung auch weiter.

@ PCGH

AMDs Roy Taylor erteilt DirectX 12 eine Absage, Battlefield 4 wird Teil von Gaming Evolved

Geht es nach AMDs Roy Taylor, so gibt es von Seiten Microsoft keine Pläne für DX12 - dies teilte der ehemals für Nvidias "The Way It's Meant To Be Played"-Programm auf einer Presse-Veranstaltung in München mit. Außerdem könnte Battlefield 4 als Kandidaten für Gaming Evolved.
und weiter?? :ugly:
gelten,gehandelt werden. Kandidat klingt auch gut , ohne "en" .:devil:

Schaut jetzt bloß nicht nach meinen fehlern.... :ugly:

Mfg

DirectCompute müsste sich doch für die Physik-Umsetzung genauso gut eignen wie OpenCL, oder?

PCGH schrieb:
Er ist der Ansicht, dass Direct3D Sache der IHVs (Independent Hardware Vendor - also AMD, Intel, Nvidia und andere) sei

Bitte nicht! Das hatten wir doch schon vor 20 Jahren als IBM keinen Nachfolger mehr von VGA rausbrachte. Das Chaos welches erst mit den SVGA/VESA Karten kam und danach mit den ersten 3D Grafikkarten, bei denen jeder eine eigene IP hatte, und erst durch den gemeinsamen Standard DirectX endlich beigelegt wurde, möchte ich nicht nochmals erleben. Denn das würde bedeuten, dass man über kurz oder lang bei Gaming Evolved Titeln zwingend eine AMD Graka und bei twimtbp Spielen zwingend eine NVidia für akzeptable performance benötigen würde.

Im 3DCenter Forum wurde doch an einigen Stellen schon geschrieben, dass das DirectX Team bei MS bereits aufgelöst wurde.

aufgelöst ist das falsche wort, das team wurde anderen gruppen zugeteilt, die jetzt für die einzelnen bestandteilen von dx zuständig sind.

DX11 statt DX9 erlaubt die viel einfachere Umsetzung bestimmter technischer Features, so bleibt mehr Geld und Zeit für u.a. die Story oder die Figuren.

OCL und CUDA sind Schnittstellen, Havok ist eine Physik-Bibliothek. Ergo kann OCL nicht der Nachfolger von Havok sein und CUDA ist keine Physiklösung.

Das sieht aber Nvidia, AMD, Microsoft und ich anderst. ;-)

Villeicht hab ich mich aber auch etwas missverständlich ausgedrückt. Ist ja immerhin ein komplexes Thema und auch ich versuche mich angesichts der Leserschaft einfach zu halten
und auszudrücken. Das hier manchmal "Informationsverluste" auftreten ist klar. Aber ich kann ja nicht jedem schreiben, er solle mehr PCGH lesen um sich mit IT zu bilden, oder? ;-)

Jedenfalls ist mir klar das das eine nicht das andere ist und umgekehrt. DX12 wird aber diese ganzen Lücken schließen und natürlich z.B. auch Physikbiblioteken besitzen. Natürlich
ist es nicht so banal, dass man einfach Havok, Cuda in DX12 "reinschmeißt" und dann powered by OpenCL draufpappt. Nein. Die eierlegende Wollmilchsau soll DX12 werden
und alles andere an Middleware Lösungen ausbooten. So wie das damals auch schon mit 3dfx geschah. Und da DX12 dann quasi alles kann auf einmal, wird sich dass dann am
Ende im Zuge der generellen technischen Zusammenlegung von Komponenten und Homogenisierung der Architekturen (Software) sich druchsetzten.

Villeicht also nicht das Beste, aber wann hat sich in der IT auch schon mal "das Beste" druchgesetzt? ;-)

Das OpenCL, Cuda ersetzten wird sagt jedenfalls Nvidia selbst. Immerhin wurde diesbezüglich mit AMD ja auch eine Vereinbarung geschlossen. Sollte man halt wissen.;)

Klar, trotzdem bleibt die Frage was ist, wenn die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr positiv, dass AMD zur Zeit im Gaming Bereich richtig Gas gibt. Nvidia ist ziemlich träge geworden oder bringt mit Titan eine unglaublich überteuerte Karte heraus, die für den extremen Hardware-Aufwand nicht viel Mehrleistung bietet. Nachdem AMD schon fast abgeschrieben war, hoffe ich, dass sie wieder erheblichen Aufwind bekommen!!!
Sehr sympathisch! Die kleinen Revolutionäre gegen den fetten trägen Boss im Ring!

Bitte nicht! Das hatten wir doch schon vor 20 Jahren als IBM keinen Nachfolger mehr von VGA rausbrachte. Das Chaos welches erst mit den SVGA/VESA Karten kam und danach mit den ersten 3D Grafikkarten, bei denen jeder eine eigene IP hatte, und erst durch den gemeinsamen Standard DirectX endlich beigelegt wurde, möchte ich nicht nochmals erleben. Denn das würde bedeuten, dass man über kurz oder lang bei Gaming Evolved Titeln zwingend eine AMD Graka und bei twimtbp Spielen zwingend eine NVidia für akzeptable performance benötigen würde.

Geht ja schon gut in die Richtung ... PhysX von NVidia in Borderlands 2 oder Batman:Arkham-City (ich hoffe das war der richtige Teil). Da fehlen einige Features und Grafische Spielereien ^^

Zurück