News DirectX 12: AMD demonstriert CPU-Entlastung mit Radeon RX 7900 XTX

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AMD demonstriert die CPU-Entlastung mittels Work Graphs in DirectX 12 mit Radeon RX 7900 XTX. Herkömmliche Technik ist 64 Prozent langsamer.

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Erstmal müssen spiele rauskommen die das Feature aktiv nutzen..genauso wie das mit dem direct storage ist.

Selbst heute n Jahr später kann man sich die Spiele an einer Hand abzählen

Und dann muss man noch abwarten, wofür Spiele es nutzen. Die Beschleunigung in der Demo ist ja nett. Aber mit dieser Grafikqualität erscheint es auch vergleichsweise einfach, mehr Fps durch Verlagerung von CPU-Arbeit auf die GPU zu erzielen. Wenn das einer mit Cyperpunk @Pathtracing vorführen würde, wäre ich wesentlich beeindruckter.
 
Bisher lese ich nur, das dafür ein "pre-release driver" für verwendet wurde, aber nicht, ob auch ein "DX12 Patch" oder ähnliches nötig ist.
Im Disclaimer steht folgendes:
  1. Testing by AMD as of March 15, 2024, on the AMD Radeon RX 7900 XTX using AMD Software: Adrenalin Edition 31.0.24014.1002 pre-release driver, using the ExecuteIndirect command and Work Graphs with the mesh nodes extension to dispatch scene information to Microsoft® DirectX® 12, on a test system configured with an AMD Ryzen™ 7 5800X CPU, 32GB DDR4 RAM, Gigabyte X570 AORUS ELITE WIFI motherboard, and Windows 11 Pro 2023 Update, using the AMD procedural content Work Graphs demo with the overview, meadow, bridge, wall, and market scene views. System manufacturers may vary configurations, yielding different results. RS-640.
Demnach gehe ich von aus, dass es bereits in Windows 11 enthalten ist, wenn dort "Windows 11 Pro 2023 Update" steht.

Update:
We've heard your feedback and wanted to let you know - a DirectSR public preview drop is coming soon, which will be available on Windows 10 and later thanks to the Agility SDK!
Somit sollten die Chancen gut stehen, dass die Work Graphs auch für Windows 10 sind.

Update 2:
Note that work graphs are supported on NVIDIA Ampere architecture and NVIDIA Ada Lovelace architecture. An NVIDIA display driver with version 551.76 or later is also required

All you need is an AMD RDNA™ 3 architecture discrete graphics card and our Work Graphs 1.0 enabled driver.
(Adrenalin Edition 23.40.14.01 for Agility SDK Support)

Mehr Details gibt es noch hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 Pro 2023 Update, könnte aber auch bedeuten, dass deren Win11 noch stand 2023 ist.

EDIT: Ist Quatsch, 2023 bezieht sich nur auf Win11 Version 23H2.
 
Und dann muss man noch abwarten, wofür Spiele es nutzen. Die Beschleunigung in der Demo ist ja nett. Aber mit dieser Grafikqualität erscheint es auch vergleichsweise einfach, mehr Fps durch Verlagerung von CPU-Arbeit auf die GPU zu erzielen. Wenn das einer mit Cyperpunk @Pathtracing vorführen würde, wäre ich wesentlich beeindruckter.
Und dann muss das auch noch bei AMD im Spiel funktionieren ohne den Treiber abzuschießen...
 
AMD demonstriert die CPU-Entlastung mittels Work Graphs in DirectX 12 mit Radeon RX 7900 XTX. Herkömmliche Technik ist 64 Prozent langsamer.

Wenn das System mit der 7900XTX und der neuen Methode 39% schneller ist - wie kann das System dann rechnerisch umgedreht 64% langsamer sein?
Eher ist es ohne die neue Methode nur 64% so schnell, wie mit?

Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Wenn das System mit der 7900XTX und der neuen Methode 39% schneller ist - wie kann das System dann rechnerisch umgedreht 64% langsamer sein?
Die neue Methode ist 64% schneller als die herkömmliche, die herkömmliche 39% langsamer als die neue Methode. Da sind wohl Ausführungszeit und Ausführungsgeschwindigkeit durcheinandergeraten.
 
KLar. labert die Welt wieder über dinge wie

-Labor Bedingungen
-maßgeschneidert ausgesuchte Scene
-ddr5 7400 MHZ ?
-7900 XTX mit Wasserkühlung oder ohne.
-bei 720P oder 1080P
CPU ??
Also

sagt uns Garnichts nur das gut Funktioniert wenn man sich anstrengt haha..
 
Mhm wenn da MS einen nicht nen Strich durch die Rechnung macht

DirectX 12.1 rausbringt und das nur für Windows 11, würde

denen das zutrauen :-)
Und wo ist das Problem?
Win 11 ist kostenlos und ab 09.25 gibt es keine Updates mehr für win 10.. Spätestens ab da ist es für jeden normal denkenden eh gestorben
Schade dass das nur unter DirectX 12 geht. Mit Vulkan würde man sich unabhängig von Microsoft machen.
Es steht den Entwicklern von Vulkan offen, jederzeit was ähnliches zu implementieren
 
wer glaubt denn ernsthaft dass von diesem Leistungsplus etwas am Ende rauskommt.
Die Entwickler werden noch fauler und müssen noch weniger optimieren.

Hauptsache man kauft sich eine 4090 und muss mit ner crappy performance leben auf nativen 1440p + RT/PT.
Wenn man mit ner 2000eu graka Upscaling nutzen muss, ist das oberpeinlich
 
CPU Leistung ist heutzutage kaum ein Problem in Spielen

Vom 9900K zum 7950X3D merkste bei Spielen sogut wie nix
Eine RTX3090 ist einfach nicht schnell genung für ein Unterschied in 3440x1440 oder 5120x1440

Somit ist es einfach egal oben die CPU jetzt 10% oder 25% ausgelastet ist wenn selbst eine RTX4090 zulangsam ist
 
CPU Leistung ist heutzutage kaum ein Problem in Spielen

Vom 9900K zum 7950X3D merkste bei Spielen sogut wie nix
Eine RTX3090 ist einfach nicht schnell genung für ein Unterschied in 3440x1440 oder 5120x1440

Somit ist es einfach egal oben die CPU jetzt 10% oder 25% ausgelastet ist wenn selbst eine RTX4090 zulangsam ist
Du hast keine Ahnung..

Eine RTX 4070 ti-S oder RTX4080 reicht locker um einen 5800x non 3d CPU bei 3440x1440 ins Limit zu hauen..
Je nach Spiel selbst unter 4k
 
CPU Leistung ist heutzutage kaum ein Problem in Spielen

Vom 9900K zum 7950X3D merkste bei Spielen sogut wie nix
Eine RTX3090 ist einfach nicht schnell genung für ein Unterschied in 3440x1440 oder 5120x1440

Somit ist es einfach egal oben die CPU jetzt 10% oder 25% ausgelastet ist wenn selbst eine RTX4090 zulangsam ist
Ja klar im von dir beschriebenen GPU Limit bringt mehr CPU Leistung nichts .. Deswegen heißt es ja auch GPU Limit. :schief:Ein 9900K gepaart mit einer 4090 ist aber auch kein Spaß. CPU und GPU müssen zueinander passen und dazu gibs ne Menge Tests und Berichte. Ja sogar hier auf PCGHW ! :nicken:
 
CPU Leistung ist heutzutage kaum ein Problem in Spielen

Vom 9900K zum 7950X3D merkste bei Spielen sogut wie nix
Eine RTX3090 ist einfach nicht schnell genung für ein Unterschied in 3440x1440 oder 5120x1440

Somit ist es einfach egal oben die CPU jetzt 10% oder 25% ausgelastet ist wenn selbst eine RTX4090 zulangsam ist
Ja nicht über den Tellerant schauen. Natürlich haben alle Spieler eine 7950x3d oder 9900k CPU mit einer 4090 gepart. Kein Apieler weltweit hat langsamere Hardware, nie nicht
 
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