News Geforce RTX 5090 wird ein echtes Gaming-Monster [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5090 ist als Spitzenmodell der kommenden Geforce RTX 5000 ("Gaming-Blackwell") bereits jetzt in aller Munde und wirft ihre Schatten voraus. Aus bekannter prominenter Quelle sind die möglichen Spezifikationen durchgesickert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 wird ein echtes Gaming-Monster [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Bei den rießigen Lücken, ist man wahrscheinlich wirklich besser bedient, dieses mal nicht zum release zu kaufen. Die Super-Modelle werden dann schon wieder reichlich besser sein. Allein die Differenz zwischen 5090 & 5080 - da könnten locker 3 GPUs noch dazwischen.
Preislich wird sich natürlich nichts ändern nach unten, nur nach oben.

Nächste Gerüchterunde? Cool. Ich bleibe bei meiner Prognose von Anfang Juni.

...nachdem es in beide Richungen schon munter hin und her ging liege ich jetzt immer noch zwischen "alt" und "neu" in der Tabelle.
Wenn ich da am Ende Recht hatte mach ich mirn Account der kopite4alki heißt und dann erwarte ich aber dass der auch jedes Mal wenn er furzt ne News bekommt! :motz:

:haha:

Wann wäre der beste Zeitpunkt seine 4090 zu verkaufen wenn man für möglichst wenig Geld upgraden will und damit leben kann wenn man paar Monate nur mit der onboard gpu von 7800x3d fährt ?

Wann wäre der beste Zeitpunkt seine 4090 zu verkaufen wenn man für möglichst wenig Geld upgraden will und damit leben kann wenn man paar Monate nur mit der onboard gpu von 7800x3d fährt ?
Wenn jemand auf solche Fragen (zukünftige Preisentwicklungen) die korrekte Antwort hätte würde er an der Börse in kürzester Zeit Millionen machen. Blöderweise sind funktionierende Glaskugeln nach wie vor nicht erfunden worden. ;-)

Joa ich sagte aus Erfahrung wenn man den Preis der 3090 ti hier nimmt wie hoch der Preis am Gebrauchtmarkt war paar Monate vor dem Release und dann er einbrach. Bin bereit paar Monate ohne starke GPU zu leben

Nehmen wir mal an (was ich aktuell bezweifel) dass die 5090 + 50 - 70% Performance drauf legt (bei Benutzung von PT) und dann 1000€ mehr kostet als die 4090, dann wäre das ein "schlechter" deal.

Ja, ich bin stark für mehr Leistung bei den GPUs, insbesondere in "nativer" Auflösung (2160p) aber der Aufpreis wäre dann enorm..

Sollte die Karte 2500€ kosten (also 500 mehr als ich für meine 4090 bezahlt habe) dann lässt sich eventuell drüber reden, bis dahin warte ich aber @PCGH_Raff seine Tests ab.

Zum Glück, testet er nämlich sehr transparent und am Limit der Karte (wenn möglich).

Das sind absolut heftige Specs, wenn der Takt von 2.9 Ghz auch stimmt reden wir allein von einer Rohleistung von etwa 126 Teraflops! Das ist eine Steigerung von 50% mehr gegenüber der RTX 4090.

Die RTX 5080 hingegen enttäuscht eher, der Sprung gegenüber der RTX 4080 dürfte kleiner ausfallen (48 vs 62), dazu passen die 16GB Vram einfach nicht mehr.

Den Gerüchten glaube ich aktuell nur bedingt.
Nvidia lässt die 4090 im Moment zu großen Teilen verschwinden.
Da reicht eine 5090 die 30, 35% schneller ist völlig aus um den Markt wieder hart zu triggern.
Der große Gönner wird ihr dann die 28 GB an 448 Bit geben und fertig.
Für so ein Monster mit 32GB und beinahe Vollausbau gibt es bei Nvidia auf die nächsten 2, 3 Jahre gesehen mangels Konkurrenz kaum einen Grund

Zurück