News Geforce RTX 5090 wird ein echtes Gaming-Monster [Gerücht]

Du bist offensichtlich ein tief überzeugter Optimist :D
Macht nichts, wenn's nicht klappt. Dann behalte ich die 4090 gerne noch viel länger, bis ich "zu viel" Kohle habe.
Bin sowieso noch viel zu weit weg vom GPU Limit und Ray - und Pathtracing nutze ich sowieso nicht. Die 5090 würde ich ebenfalls 1:1 wie meine 4090 nutzen: max UV, FPS limit auf 116 bei 120Hz, 4k mit DLSS Quality (immer, wenn verfügbar), RTX Off

Mein Plan ist sowieso erst dann upzugraden, wenn es denn endlich auch mal LG OLED TVs mit 4k@240Hz Panels in 55-65 Zoll gibt. Scheint, das könnte noch sehr lange dauern.
Ein Upgrade von C1 mit 120Hz auf C4 mit 144Hz erscheint es mir nicht wert zu sein.

Übrigens, wenn es mit OF klappt, sage ich euch bescheid. Dann könnt ihr das auch mal machen, stinkreich werden und dann können wir alle gemeinsam auch ohne Probleme auf eine 5090 und das neuste Fahrgestell upgraden!😃👌🏻

Ich frage mich ohnehin weshalb man so starke GPU's bringt, AMD wird maximal in der Mittelklasse wettbewerbsfähig, voraussichtlich bis zur RTX 5070.

Die RTX 5090 wird ohne Frage entsprechend bepreist werden.

Denke mal so hat Intel auch gedacht bis 2015 warum mehr Leistung bringen - heute ist Intel ein Kandidat für eine Übernahme 😅 NVIDIA stellt sich da schlauer an - weiter fortschrittlich in den Markt drücken und entwickeln. Wenn AMD mit der übernächsten GPU eine Ryzen - Wurf gelingt kann es mit dem Vorsprung schnell vorbei sein.

Die werden bestimmt behaupten, dass wenn man DLSS4 anmacht ist die 5090 3x die 4090 oder so ähnlich.

Muss ja noch Platz für ne 5080Ti, 5080 Super und 5080Ti Super bleiben.
man hat ja aber bei den 4000er superkarten gesehen das der speicher bei allen ausser einer geblieben ist.ist auch logisch weil sie die kjarte ja nicht neu bauen sondern nur getuned haben.

Für 32:9 könnte ich tatsächlich noch bisschen Leistung gebrauchen. Wenn da wirklich so 50-60% kommen und wir mit DLSS 4.0 ein geiles Feature dazu bekommen dann weiß ich das ich einer der Voll***en bin der da auch 3000 bezahlt.

Die 4090 werde ich nicht verkaufen, sondern an meine Wand hängen. Ich hatte noch nie so viel Spaß mit einer Graka als mit der 4090.
Die Problematik kenne ich, ich bin auch einer dieser Knallköpfe. Und mit der 4090 ist und wird das nicht anders sein. Da wird dann noch ein schöner Rahmen für gebaut.

:schief:

Geht schlicht bei allem was man kauft darum wie oft nutzt man ess im Verhältniss zu den Kosten. und logischerweise auch was man so verdient. Muß man dafür 1 Jahr sparen oder 1 Monat?

Ich finde 2000€ ist nicht zu teuer für eine Grafikkarte wenn man alle paar Tage für einige Stunden zockt und das über 2 oder 4 Jahre je nachdem von was man upgradet Ich habe lange Zeit eine Generation übersprungen, seit der 2080 nicht mehr. Die 3090 war am Ende mein "Corona mir ist langweilig Verzweiflungskauf" :)

Auf die RTX4090 wollte ich erst nicht upgraden, aber durch Frame Generation wurde die Leistung verdoppelt, der Sprung war also so groß wie noch nie zuvor.

Die Denkweise kann auch sein. Meine Lebenszeit ist begrenzt, warum sollte ich sie mit schlecht laufenden Spielen verschwenden :) Zumal einem die RTX4090 viel Zeit an PC Konfigurations Gefummel erspart. Einfach alles auf Max, und läuft gewöhnlich schon sehr gut so.

Die RTX 5090 würde ich schon eher überspringen, denn so einen Sprung wie von 3090 vs. 4090 wirds hier eh nicht mehr gebem

Aber mal sehen. ich entscheide das dann spontan,.

über alle mögliche Eigenschaften dieser Grafikkarte kann man spekulieren, nur eins ist sicher. Das Teil wird teuer sein. Ist ja NVIDIA, die Preiserhöhung ist das Markenzeichen dieser Firma.

Wann wäre der beste Zeitpunkt seine 4090 zu verkaufen wenn man für möglichst wenig Geld upgraden will und damit leben kann wenn man paar Monate nur mit der onboard gpu von 7800x3d fährt ?
Ich hab meine beiden 4090er bereits vor einigen Wochen sehr gut verkauft 1x4070tis und 1x4080tis gebraucht geschossen fürn Übergang und die restlichen knapp 1,3k in Bitcoin gesteckt.......wenns so weiter geht bekomme ich dafür 2 5090er dann (Übergangskarten werden dann auch verkauft) - we will see
Die kleineren GPUs haben nicht so schlimm Verlust bei Release der 50er

Ich hab meine beiden 4090er bereits vor einigen Wochen sehr gut verkauft 1x4070tis und 1x4080tis gebraucht geschossen fürn Übergang und die restlichen knapp 1,3k in Bitcoin gesteckt.......wenns so weiter geht bekomme ich dafür 2 5090er dann (Übergangskarten werden dann auch verkauft) - we will see
Die kleineren GPUs haben nicht so schlimm Verlust bei Release der 50er
Sagen wir du hast sogar 2k für eine gebrauchte 4090 bekommen(was schon optimistisch ist)...wo kriegt man für 700€ ne 4070ti und ne 4080ti. 😂 Was erzählst du.

Wäre mir recht, wenn die 4090 für über 1800€ denn weggehen würde. Dann kann ich auch von mir aus ein halbes Jahr oder direkt zum "Sommerschluss Verkauf" warten👌🏻
Vorübergehend ne RX 6700 XT besorgt und gut ist.
Spiele meist eh nur Tekken 8 online und nichts anders. 😃
Wozu dann die 5090? Naja fühlt sich einfach gut an. Man kann sie dann ab und an nutzen, wenn man sie braucht😆
Nutze ich die 4090 aus? Naja vllt so zu 60-80% 🤔
Das find ich immer so klasse. Ein absolutes Premium-Produkt kaufen um was auch immer für 1 Jahr damit zu machen, dann aber 1/2 Jahr keine Performance mehr haben, da man keinen Wertverlust will und früh verkaufen muss. Um sich danach das nachfolgende Premiumprodukt kaufen zu können.

Ich kannte mal jemanden, der hat von Harz 4 gelebt und hat jeden Monat 500€ zurückgelegt, da er bei seiner Mutter wohnte und fast nichts ausgab. Er rechnete mir vor, dass er so nur noch 10 Jahre sparen müsse bis er sich einen gebrauchten Porsche kaufen könne. Den er dann aber nicht wirklich unterhalten könne... aber es sei sein großer Traum. Ende der Anekdote.

Ich frage mich ohnehin weshalb man so starke GPU's bringt, AMD wird maximal in der Mittelklasse wettbewerbsfähig, voraussichtlich bis zur RTX 5070.
Ich kanns dir sagen. Jensen will auf jeden Fall die Gamingkrone, koste es was es wolle. Das ist Teil der Firmenphilosophie.
AMD könnte allen Gerüchten zum Trotz ja kontern, aber Nvidia will dem zuvorkommen.
Sagen wir du hast sogar 2k für eine gebrauchte 4090 bekommen(was schon optimistisch ist)...wo kriegt man für 700€ ne 4070ti und ne 4080ti. 😂 Was erzählst du.
Er sagte er hat 2x 4090er verkauft. Er hat ca 3050-3100€ für beide bekommen, denn 4070Ti = 750-800€ und 4080S kostet 1000€, plus die 1300€ die er über hat.
Auf Ebay gibt es aktuell Gebote jenseits der 1700€ für gebrauchte 4090FEs (mein Modell)... Da würde ich auch überlegen meine zu verkaufen und einen kleinere Karte zu kaufen. Die Preise werden NACH dem Release der 5090er unweigerlich fallen.

Ich kannte mal jemanden, der hat von Harz 4 gelebt und hat jeden Monat 500€ zurückgelegt, da er bei seiner Mutter wohnte und fast nichts ausgab. Er rechnete mir vor, dass er so nur noch 10 Jahre sparen müsse bis er sich einen gebrauchten Porsche kaufen könne. Den er dann aber nicht wirklich unterhalten könne... aber es sei sein großer Traum. Ende der Anekdote.
Hat er das Geld angelegt, könnte er von den Zinsen das Auto unterhalten.
Hat er das Geld richtig angelegt, hätte er Geld für mehrere neue Porsche.

So etwa mache ich es mit der 5090. Ich habe ein paar Nvidia Aktien gekauft von meinem erspartem und von dem Gewinn gibt es ne 5090 und einen neuen AM5 Unterbau mit 9800X3D.

Aber mal ehrlich, wenn er einen Porsche will, schön. Ich brauche aber nicht protzen, die 5090, wie auch meine 4090, wird jeden Tag genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, macht was ihr wollt. Begeisterung für Hobbies und Dinge sind doch gut. Ich persönlich würde es anders machen und mir a) keine Top-Karte kaufen und b) diese dann auch nicht verkaufen um ein halbes Jahr nicht zocken zu können. Mit der Onboard-Grafik, wie oben jemand schrieb.
Aber es ist ein freies Land und ich finde es schön, dass es unterschiedliche Persönlichkeiten und Haltungen gibt. Vielfalt ist supi. In dem Sinne: Kauft euch 5090er und ich lese die nächsten Jahre weiter interessiert mit.

Ich hab nen Kumpel, der hat sich ein 10k Rennrad geleased über Jobbike. Hat er damit mehr Spaß als ich mit meinem 7 Jahre alten 1500€ Bike? Vermutlich nicht. Aber er will es halt unbedingt HABEN. Ich versuche ihn zu lassen. Ich freu mich dagegen drüber, dass ich einen gebrauchten Subwoofer für einen tollen Preis bekommen habe der die Straße erschüttern lässt. So hat halt jeder was. Solange Freude da ist, alles gut.

Ich kanns dir sagen. Jensen will auf jeden Fall die Gamingkrone, koste es was es wolle. Das ist Teil der Firmenphilosophie.
AMD könnte allen Gerüchten zum Trotz ja kontern, aber Nvidia will dem zuvorkommen.
Die hat er bereits auch schon mit der RTX 5080 sicher, da könnte er den großen Chip auch komplett aus dem Consumer-Markt raushalten. ;-)
Und darüber hinaus, nein, AMD kann nicht zum Trotz kontern ... hier kann man sich aussuchen was man glauben möchte, a) die schon deutlich älteren Gerüchte, die ihnen einen Fail beim Navi41-Design attestieren, weil zu komplex bzw. zu ambitioniert (ist ja nicht unbedingt neu, denn auch schon bei Navi31 hatte sie [unlösbare] Probleme) oder b) man glaubt dem jüngsten Marketing-Gewäsch, dass man keine Porsche und Ferraris verkaufen will und lieber den 80 % TAM nachjagen möchte ... "hüstel" ... 80 % TAM, davon ist AMD derzeit meilenweit entfernt, aber ja, wenigsten noch was Argument-ähnliches anstelle so was Absurdem wie vor einigen Jahren das "der Mark ist noch nicht so weit". ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt sehe ich einfach den Sinn nicht, von z.B. einer 4090 auf eine 5090 zu wechseln. In Zeiten von DLSS und FSR etc. macht es meiner unmaßgeblichen Meinung keinen Sinn nochmal 2000 Euro rauszuhauen solange die 4090 läuft.
Aber ist ja im Moment sowieso eher Kristallkugellesen. Ich bin gespannt was da im Januar auf uns zukommt, aber ein Hype wie damals bei der 40er-Serie will sich einfach nicht einstellen.

Zurück