AMD Zen: Summit Ridge soll selektierte CPUs für Übertakter anbieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Summit Ridge soll selektierte CPUs für Übertakter anbieten

Aus der Gerüchteküche kommt eine Meldung, dass AMD mit Summit Ridge speziell selektierte Zen-CPUs anbieten werde, die einen höheren Basistakt haben und sich zudem besser übertakten lassen sollen. Die "normalen" Prozessoren sollten allerdings ebenfalls einen offenen Multiplikator haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Summit Ridge soll selektierte CPUs für Übertakter anbieten

AW: AMD Zen: Summit Ridge soll selektierte CPUs für Übertakter anbieten

Fände ich genial, wobei ich mich immernoch frage warum sie bei 95W TDP geblieben sind. Entweder es ist extrem dämlich, Zen schlägt den i7 6950X mühelos oder sie wollen noch ihre große Zeppelinplattform für Endkunden einführen.

PCGH schrieb:
Selektierte CPUs für den Sockel AM4 würden natürlich die Marge für AMD erhöhen, erfordern eben aber auch einen Selektierungsprozess.

Soweit ich weiß wird das eh bei allen CPUs automatisch gemacht, einerseits um die CPUs zu klassifizieren und andererseits um herauszufinden ob die CPUs überhaupt taugen. Lediglich das "per Hand selektieren" wäre extrem teuer, aber das wird nur in Ausnahmefällen von den Herstellern selbst gemacht.

Identische Dies mit einer großen Range an Taktraten ab Werk war ja immer Standard bei AMD (man denke nur allein an die ganzen Athlon bis Phenom Serien).

Eine besondere OC Selektion kann ich mir nicht vorstellen, wäre viel zu kostenintensiv.

Klingt prinzipiell nicht schlecht.
Da hätte man dann wenigstens auch einen echten Mehrwert gegenüber den normalen Modellen.

Nicht wie bei Intels "K" Modellen, bei denen man für den selben Prozessor mehr Geld dafür bezahlt, dass Intel lediglich eine Sperre rausnimmt.

Blöde Frage: worin unterscheidet sich eigentlich seit Skylake ein "tray" von einem "Boxed" Prozessor, wenn der "boxed" keinen Kühler hat ?
Für mich war "boxed" immer die Definition von "schrottiger Stock-Kühler, den eh keiner haben will, liegt dabei".

Der Unterschied zwischen boxed und tray liegt (und lag schon immer) in den Garantiebedingungen. Tray CPUs sind eigentlich vorrangig für den OEM Markt gedacht.

Ein unqualifizierter Kommentar auch von mir:
Auch für die Renn Tuning Prozzi gemeinde muss es was zu tun geben ,überlege gerade ob ich einen gebrauchten i7- 2600 oder i5- 3570 /so (um 100 euro) für mein neues Ausus P8/ H77 pro kaufe diese Leistung müsste in Spielen fühlbar sein, der rest schadet nur meinen Jahresbudget und es bleibt noch was für den Steam Sale.

Nicht wie bei Intels "K" Modellen, bei denen man für den selben Prozessor mehr Geld dafür bezahlt, dass Intel lediglich eine Sperre rausnimmt.

Das der Basistakt bei K Cpus höher ist dir nicht bewußt ?

Für mich war "boxed" immer die Definition von "schrottiger Stock-Kühler, den eh keiner haben will, liegt dabei".

Und das 95% aller ausgelieferten Intel CPUs mit dem Boxed Kühler betrieben werden ist dir auch entgangen ?

Vllt erst informieren und dann posten :schief:

Übrigens unterscheiden sich Tray von Boxed in der Garantiezeit ;)

Der Unterschied zwischen boxed und tray liegt (und lag schon immer) in den Garantiebedingungen. Tray CPUs sind eigentlich vorrangig für den OEM Markt gedacht.

Danke für die Aufklärung :)
Ist gut zu wissen... obwohl ich mir in letzter Zeit CPUs eigentlich eh gebraucht kaufe und mit Garantie dann meistens nicht mehr viel ist..

Das der Basistakt bei K Cpus höher ist dir nicht bewußt ?

Ist mir bewusst. Ändert aber nichts daran, dass es der selbe Prozessor mit der selben Qualität ist. (und eben nicht selektiert, wie es AMD jetzt scheinbar vorhat)
Dass Intel den Limiter mit einem Mausklick rausnimmt und mit einem 2ten Mausklick den Takt minimal erhöht, ist für mich trotzdem kein echter Mehrwert.
Zumal der Werkstakt bei OC Prozessoren eh niemanden interessiert.. und wer nicht übertaktet, sollte sich die Mehrkosten für den "K" lieber gleich sparen.

Und das 95% aller ausgelieferten Intel CPUs mit dem Boxed Kühler betrieben werden ist dir auch entgangen ?

Wer einen übertakteten Prozessor mit Boxed Kühler betreibt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
.. und wer nicht übertaktet.. siehe oben.
Dass nach deiner Aussage also augenscheinlich 95% aller Intel User Unsinn machen, sehe ich jetzt nicht als Grund, mein Statement in irgendeiner Form zu ändern.
Wobei ich eher vermute, dass diese Personen gar nicht wissen, was sie da in ihrem System haben.

Übrigens unterscheiden sich Tray von Boxed in der Garantiezeit ;)

Wie ich schon zu DARPA sagte:
Danke für die Aufklärung, dies war mir in der Tat nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und die Tray CPUs werden von Großhändler zu Großhändler verschoben. Es kann passieren das diverse Hersteller von übertakteten PCs die Tray CPUs von Hand selektieren und man dann den Ausschuss bekommt. Von daher sollte man sich möglichst eine Boxed CPU kaufen.

Dass nach deiner Aussage also augenscheinlich 95% aller Intel User Unsinn machen, sehe ich jetzt nicht als Grund, mein Statement in irgendeiner Form zu ändern.

Wohl eher das +90% der verkauften CPU´s non OC Modelle sind, was ich durchaus für realistisch halte.
Infolge dessen kann niemand damit Unsinn machen und ein boxed reicht locker aus.

Wohl eher das +90% der verkauften CPU´s non OC Modelle sind, was ich durchaus für realistisch halte.
Infolge dessen kann niemand damit Unsinn machen und ein boxed reicht locker aus.

Stimm ich dir zu.
Ich habe mich ausschliesslich auf die "K" Modelle bezogen, womit die ganze Diskussion ja anfing ;)

Aber genug davon.
Nochmal @ Topic: find ich gut! *Daumen hoch*

Soweit ich weiß wird das eh bei allen CPUs automatisch gemacht, einerseits um die CPUs zu klassifizieren und andererseits um herauszufinden ob die CPUs überhaupt taugen. Lediglich das "per Hand selektieren" wäre extrem teuer, aber das wird nur in Ausnahmefällen von den Herstellern selbst gemacht.
Eben deswegen wird es nen Premium Aufpreis. Wobei das auch vertretbar ist. Allerdings hinterläßt das auch nen wenig Bauchschmerzen. Vorselektieren schön und gut, aber macht das nicht den Spielraum der Einschätzung der "normalen" CPUs zu nichte. Wenn man bei Release der Presse zum Testen nur Muster überläßt die vorselektiert sind. Wieviel Aussagekraft besteht dann zu den Zen CPUs im allgemeinen. Naja wir werden sehen. Jedenfalls ist Zen so in der Presse. Hat auch was für sich. Mal schauen wann die ersten KingPin Zens erscheinen.

Und die Tray CPUs werden von Großhändler zu Großhändler verschoben. Es kann passieren das diverse Hersteller von übertakteten PCs die Tray CPUs von Hand selektieren und man dann den Ausschuss bekommt. Von daher sollte man sich möglichst eine Boxed CPU kaufen.

das ist eher eine legende , du siehst bei jeder CPU , zumindest in einem LGA Sockel ob die noch Jungfreulich ist oder schon mal verbaut wurde !
Also der wo eine CPU nicht reklamiert die schon mal verbaut wurde egal ob Tray oder Boxed ist selbst schuld ...

So was gab es früher auch schon mal, nur wurden die nicht verkauft sondern eher verteilt an bekannte Übertackter.
Phenom II X4 42 TWKR Black Edition

Beim Sockel FM2+ setzt der Chiphersteller auf Black Editions, bei denen der Multiplikator freigeschaltet ist. Beim Sockel AM3+ sind hingegen alle CPUs entsprechend freigeschaltet, lassen sich also durch die Bank übertakten.

Der Fairness halber sollte man vielleicht erwähnen, dass sich auch AMD Prozessoren ohne offenen Multiplikator gut übertakten lassen. Das bedeutet vielleicht etwas mehr Aufwand, funktioniert aber einwandfrei und ist sogar deutlich besser mit den Stromsparmechanismen kompatibel, welche über den Multiplikator funktionieren.

Tray CPUs werden von Händlern in der Regel vermieden. Diese haben nur ein Jahr Herstellergarantie vs Boxed mit 3 Jahre.

Bei uns werden CPUs nur als Tray verkauft wenn wir Rückläufer haben welche mit Abzug zurück genommen werden (i. e. keine Verpackung mehr/Verpackung weggeworfen etc).

Teilweise kosten die Tray auch sogar mehr als die Boxed bei unseren Distributoren (2-5%) :ugly:

Intel könnte ruhig die K-Modelle verlöten ohne Aufpreis der ja sowieso schon vorhanden ist...

Tray sind fast immer teuer als Box, nicht nur bei euch.

Vorselektierte Zens für Normalverbaucher :D
Wenn der Aufpreis nicht zu gesalzen ist immer her damit:daumen:
Warte auf einen 8- (lieber 6-)Kerner zum vernünftigen Preis (~400€ +-50)

Ein unqualifizierter Kommentar auch von mir:
Auch für die Renn Tuning Prozzi gemeinde muss es was zu tun geben ,überlege gerade ob ich einen gebrauchten i7- 2600 oder i5- 3570 /so (um 100 euro) für mein neues Ausus P8/ H77 pro kaufe diese Leistung müsste in Spielen fühlbar sein, der rest schadet nur meinen Jahresbudget und es bleibt noch was für den Steam Sale.

Wenn du nicht bereits eine solche CPU besitzt, dürfte ich dich fragen mit was du rumgurkst :ugly: ??

Zurück