AMD Zen: Summit Ridge soll selektierte CPUs für Übertakter anbieten

AW: AMD Zen: Summit Ridge soll selektierte CPUs für Übertakter anbieten

eine frage auf die ich gern die antwort wüsste ist; wird es bei ZEN auch einen 4 core geben mit HT? also quasie einem i7 aus dem hause AMD?
ich denke der würde mir voll und ganz reichen. bisher habe ich immer nur von 8 kerner gelesen.
[/QUOTE]

Ja gibt es amd will wohl 2 8 Kerner und 2 4 Kerner bringen aber noch keine 6 Kerne.

Mit dem Mainboard weiß ich das meine Auswahl teurer war. Ich habe eine asrock extreme 3 aber bei einigen sind die Kühlkörper für spawa und mosfet zu klein.

GS6 via Web

Eben deswegen wird es nen Premium Aufpreis. Wobei das auch vertretbar ist. Allerdings hinterläßt das auch nen wenig Bauchschmerzen. Vorselektieren schön und gut, aber macht das nicht den Spielraum der Einschätzung der "normalen" CPUs zu nichte. Wenn man bei Release der Presse zum Testen nur Muster überläßt die vorselektiert sind. Wieviel Aussagekraft besteht dann zu den Zen CPUs im allgemeinen. Naja wir werden sehen. Jedenfalls ist Zen so in der Presse. Hat auch was für sich. Mal schauen wann die ersten KingPin Zens erscheinen.

Ich würde nicht damit rechnen, dass AMD über das normale Binning hinaus Selektionsaufwand betreibt. Handgetestete CPUs, wie sie von einigen Händlern angeboten werden, sind mit erheblichen Personalaufwand verbunden, der auch bei AMD nicht umsonst wäre. In Anbetracht der Ankündigung eines durchgängig freien Multiplikators muss sich AMD aber eine neue Begründung für gestaffelte Preise einfallen lassen. Vor sehr langer Zeit waren das einfach die Herstellertaktraten, aber da Taktraten heutzutage aufgrund von Effizienzentscheidungen weit unterhalb des technisch möglichen rangieren, muss man die qualitativen Unterschiede teurerer SKUs in Zukunft anders kommunizieren.

Weil? Solche Begründungen gab's doch bei den FX zuletzt auch nicht. Also davon ausgehend Macht Diese Erklärung eigentlich keinen Sinn.

Weil? Solche Begründungen gab's doch bei den FX zuletzt auch nicht. Also davon ausgehend Macht Diese Erklärung eigentlich keinen Sinn.
Wir werden ja sehen welchen Marketing weg amd mit den CPUs geht bei den OC Modellen. Welchen Takt die Mainstream CPUs haben steht ja auch noch nicht fest. Aber einen Takt wie ich bei meinem fx 6200 1. Gen habe von oc 4.4 GHz mit 1.425 Vcore wäre doch nice wenn auch noch das tdp niedriger ist was ja so sein wird.

GS6 via Web

Ich würde nicht damit rechnen, dass AMD über das normale Binning hinaus Selektionsaufwand betreibt. Handgetestete CPUs, wie sie von einigen Händlern angeboten werden, sind mit erheblichen Personalaufwand verbunden, der auch bei AMD nicht umsonst wäre. In Anbetracht der Ankündigung eines durchgängig freien Multiplikators muss sich AMD aber eine neue Begründung für gestaffelte Preise einfallen lassen. Vor sehr langer Zeit waren das einfach die Herstellertaktraten, aber da Taktraten heutzutage aufgrund von Effizienzentscheidungen weit unterhalb des technisch möglichen rangieren, muss man die qualitativen Unterschiede teurerer SKUs in Zukunft anders kommunizieren.
Wenn es so einfach wäre, dass die ASIC Qualität wie bei Grafikkarten Aussagen darüber macht, ob die Übertaktbarkeit gut ist wäre das durchaus nen Merkmal. Aber bei Prozessoren wovon gerade mal ES Sample rumschwirren, wo will man fest machen wie das overclocking Potenzial bei Serienqualität ist. Das nachträglich bei eingeschwungener Produktion man eine genügend große Samplesize hat um zu Gruppen zu bilden, die wahrscheinlich gut übertaktbar sind mag ich mir ja einreden lassen. Aber selbst dann ist jeder Waver Siliconlotterie und jeder Chip darauf erneut. Mal ne Schlechte Charge von 100 Wavern und es gibt keine "oc-Label" CPUs mehr. Das wäre auch nicht so prächtig. Sprich selbst die CPUs die dann das Label "gut übertaktbar" hätten, hätten noch nen starken Spread zwischen Wert die jeder Chip kann und jenen die nur die individuelle CPU erreicht. Wenn man Haswell und Devilscanyon als normale und als oc Variante sich vergegenwärtigt, so kam es ja auch gut und gern vor, dass der DK i7er bei 4,4 oder 4,5 von der Spannung her dicht gemacht hat es aber 4770k auch schon vorher auf 4,8 oder 4,9 GHz gebracht haben ohne im roten Bereich der Spannung zu liegen. Insoweit halte ich Spannweiten für zu breit.

Was ich für eher wahrscheinlich halte, dass es sozusagen Zen Economy geben wird wie es den 8320E jetzt bei Vishera gibt und halt die "oc Modelle" eher so nen normaler 8320er sind. Wobei lediglich garantiert wird, dass bei den E Varianten der Grundtakt mit vergleichsweise zum Spread niedriger Vcore gehalten werden kann. Alles andere bräuchte ja schon Handselektion mit Stabilitätstests und Spannungsprofil über einen oc Bereich von ggf 500Mhz oder mehr.

So was stände ich kritisch gegenüber, da man sich so seinen Lottogewinn irgendwie erkaufen würde. Heißt: Du willst nicht hoffen, dass du eine gute CPU erhältst? 80€ mehr. Auch wenn ich AMD mag, so was fände ich nicht gut.

Weise Einstellung, ich wünschte mehr Leute würden so denken.
Ich warte auch auf Aussage kräftige Benchmarks bevor die Entscheidung fällt. Und wenn ich etwas über zen schreibe dann auch immer mit dem Hinweis das man darauf nicht viel geben kann solange nicht von amd bestätigt

GS6 via Web

AMD hatte schon lange keine exklusiv selektierte CPU´s mehr angeboten. Sieht für mich danach aus als wollte man mit ausgewählten Chips an Intel irgendwie herankommen.

AMD hatte schon lange keine exklusiv selektierte CPU´s mehr angeboten. Sieht für mich danach aus als wollte man mit ausgewählten Chips an Intel irgendwie herankommen.

Doch, haben sie. Die ganze FX9xxx sind selektierte, werksübertaktete 8xxx Prozessoren. Dadurch ist auch die durchschnittliche Übertaktbarkeit der 8xxxer gesunken.

Ich denke nicht, dass AMD da wirklich selektiert hat. Sie haben einfach nur die Spannung hoch gesetzt und den Takt auf das durchschnittliche Niveau angehoben. Für alles andere haben sie überhaupt keine finanziellen Mittel.

Ich denke nicht, dass AMD da wirklich selektiert hat. Sie haben einfach nur die Spannung hoch gesetzt und den Takt auf das durchschnittliche Niveau angehoben. Für alles andere haben sie überhaupt keine finanziellen Mittel.

Doch, denke ich schon. Ich meine mich zu erinnern, dass es auf hardwareseitig keine Änderungen gegenüber den 8xxx gab, aber die 9xxx laufen mit Taktraten die viele 8xxxer nicht schaffen, egal was man mit ihnen anstellt.

aber die 9xxx laufen mit Taktraten die viele 8xxxer nicht schaffen, egal was man mit ihnen anstellt.

Was? 4,4GHz beim 9370 sollen viele nicht schaffen? Willst du mich vereiern? Ich bin eher ein Anfänger was das oc angeht, aber ich habe komplett andere Erfahrungen. Hier im thread beispielsweise hat nur Xaxes angeblich nicht mehr als 4,2 hinbekommen. Was fällt uns aber auf? Keine Angabe zu NB, LLC, verwendeten Speicher, board, oder Kühler. Der letzte der mir das erzählen wollte, nutzte ein board mit 880G Chipsatz und hatte zuerst die NB per Multi angehoben. Als er dann versuchte den Reftakt anzuheben, war sofort Schluss. Jedoch weil die NB nicht weiter wollte und nicht der Takt. Ein anderer hatte ein offset von 0,5V eingestellt weil er überhaupt nicht wusste was er da eigentlich tat.
Worauf ich hinaus will ist, dass die die angeblich nicht so hoch kamen, oft schlicht selbst, oder deren Hardware das Problem waren. Das wiederum würde dann bedeuten, dass eben doch quasi jeder FX so hoch kommt und dass AMD wohl nicht selektiert hat.

Jetzt wird wieder spekuliert

Ich habe heute auch mal in den Kaffeesatz gesehen,

und siehe da, auch er hatte keine Antwort :D

Was? 4,4GHz beim 9370 sollen viele nicht schaffen? Willst du mich vereiern? Ich bin eher ein Anfänger was das oc angeht, aber ich habe komplett andere Erfahrungen. Hier im thread beispielsweise hat nur Xaxes angeblich nicht mehr als 4,2 hinbekommen. Was fällt uns aber auf? Keine Angabe zu NB, LLC, verwendeten Speicher, board, oder Kühler. Der letzte der mir das erzählen wollte, nutzte ein board mit 880G Chipsatz und hatte zuerst die NB per Multi angehoben. Als er dann versuchte den Reftakt anzuheben, war sofort Schluss. Jedoch weil die NB nicht weiter wollte und nicht der Takt. Ein anderer hatte ein offset von 0,5V eingestellt weil er überhaupt nicht wusste was er da eigentlich tat.
Worauf ich hinaus will ist, dass die die angeblich nicht so hoch kamen, oft schlicht selbst, oder deren Hardware das Problem waren. Das wiederum würde dann bedeuten, dass eben doch quasi jeder FX so hoch kommt und dass AMD wohl nicht selektiert hat.

Das Top-Modell 9xxx schafft bei identischer Hardware wie die 8xxx garantierte 5Ghz.

Das ist bei vielen 8xxx nicht möglich.

Also muss er wohl eine höhere Güte aufweisen, meinst du nicht?

Das Top-Modell 9xxx schafft bei identischer Hardware wie die 8xxx garantierte 5Ghz.

Das ist bei vielen 8xxx nicht möglich.

Also muss er wohl eine höhere Güte aufweisen, meinst du nicht?

Da wäre ich auch dabei. Oder geht mal weiter zurück zu Phenom II X4/X6. Die niedrig getakteten Modelle hat man selten so hoch bekommen wie die Topmodelle und das lag doch sicher nicht nur am offenen Multiplikator?!?

Da wäre ich auch dabei. Oder geht mal weiter zurück zu Phenom II X4/X6. Die niedrig getakteten Modelle hat man selten so hoch bekommen wie die Topmodelle und das lag doch sicher nicht nur am offenen Multiplikator?!?

Nein, gerade die Phenom II waren sehr gut über den Referenztakt übertaktbar.

Natürlich werden die vorsortiert. Die Güte der CPU wird sowieso beim Funktionstest bestimmt.

Auch die ersten Piledriver Modelle schafften problemlos 5ghz mit nur einem aktivierten Modul im Turbomodus. Der Takt über alle Module liegt ja nur bei 4,7ghz.

Zurück