AMD Zen: Summit Ridge soll selektierte CPUs für Übertakter anbieten

AW: AMD Zen: Summit Ridge soll selektierte CPUs für Übertakter anbieten

Gab es früher schon einmal von AMD. Würde es aber begrüßen wenn die mal im freien verkauf laden!

Dafür würde ich auch 100€ mehr Zahlen, wenn es denn tatsächlich auch Garantiert wird, dass man einen bestimmten Takt damit erreicht. (Garantie für 400MHz+ oder so)

Schade das ich nie an die Phenom heran kam! Mein 955BE, der hier irgendwo in meinen Unendlichen weiten herum lungert war auch ein Sahnestück was das Takten angeht! 4,3GHz mit 1,475Vc 24/7 unter Luft. 4,7GHz Benchstabil ohne Probleme und 4,8GHz wenn ich im Winter den Kühlschrank draußen nutzte!

Selektierte Modelle deuten auf einen sehr schlechten Fertigungsprozess hin, ich hoffe mal AMD wurschtelt das irgendwie hin.

Selektierte Modelle deuten auf einen sehr schlechten Fertigungsprozess hin, ich hoffe mal AMD wurschtelt das irgendwie hin.
Sehe ich anders oder willst du sagen Intel hat bei sandy-bridge oder Haswell und skylake ******* gebaut? Dort werden auch die i5 und i7 K Modelle teuer verkauft und da ist nur der Basis und der Boost Takt höher dazu offener Multi.

Ich sehe es so AMDs zen welche sich sehr gut übertakten lassen und höhere Takt raten mit machen sollen mit dem oc Potential vermarktet werden und damit noch etwas Gewinn generieren.

Ich würde deswegen schon einmal dumm an gemacht weil ich gesagt habe Intel ist nur teuer

I7-6700K 330€+

Asus Sabertooth 240€ Z170 Chip satz
AsRock fatal1ty killer 180€ z170

Das MoBo könnte man Tauschen stimmt da noch 100 € sparen aber wenn ich ein K Modell kaufe spare ich nicht am Unterbau. Weil ich ja mit dem Kauf auch suggeriere das ich übertakten will.

Wenn jetzt AMD einen ähnlichen weg geht sagt man gleich die Fertigung ist *******.

Ich werde nächstes Jahr auf zen wechseln ob 4c/8t oder 8/8 weiß ich noch nicht da warte ich die Benchmarks ab und die Preise. Ein 8c/16t wird mir sicher zu teuer werden.

GS6 via Web

Ich kann den Namen ZEN nicht mehr hören/lesen. Seit 2 Jahren wird es als Wunderwaffe von AMD angepriesen, sollte schon lange kommen. Und jetzt haben wir Ende 2016 und AMD hat immer noch nichts konkretes vorgelegt. Wer noch an ZEN glaubt glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Ich kann den Namen ZEN nicht mehr hören/lesen. Seit 2 Jahren wird es als Wunderwaffe von AMD angepriesen, sollte schon lange kommen. Und jetzt haben wir Ende 2016 und AMD hat immer noch nichts konkretes vorgelegt. Wer noch an ZEN glaubt glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Und woher genau hast du die Info, dass Zen schon lange hätte auf dem Markt sein sollen? AMD ist mit Zen voll im Zeitplan für einen Release Anfang 2017, so wie AMD es schon immer gesagt hat. Was erwartest du denn an konkreten Infos Monate vor dem Release? Dass AMD schon Monate vor Release Testsamples verteilt und alle fröhlich drauf los benchen lässt? Warte bis zur CES, würde mich nicht wundern wenn AMD Zen da präsentiert, würde zeitlich passen.

Und woher genau hast du die Info, dass Zen schon lange hätte auf dem Markt sein sollen? AMD ist mit Zen voll im Zeitplan für einen Release Anfang 2017, so wie AMD es schon immer gesagt hat. Was erwartest du denn an konkreten Infos Monate vor dem Release? Dass AMD schon Monate vor Release Testsamples verteilt und alle fröhlich drauf los benchen lässt? Warte bis zur CES, würde mich nicht wundern wenn AMD Zen da präsentiert, würde zeitlich passen.

Es stimmt schon, ursprünglich war angekündigt dass Zen in der zweiten Hälfte diesen Jahres kommen soll. Wie üblich hat sich dieser Termin ein wenig nach hinten verschoben, und jetzt liegt das Release in Q1/17.

Katastrophal ist das aber noch nicht ... jedenfalls nicht so, dass man behaupten könnte dass AMD nie eine neue Plattform releasen wird :lol:

Zen wurde vor 2 Jahren für Ende 2016 angekündigt und man geht jetzt davon aus, dass 01 bzw 02 2017 flächendeckend der auch Verfügbar ist. Die liegen bis auf 1-2 Monate komplett im Zeitplan! Bei Intel nichts anders, Cannon Lake ist der Nachfolger von Kaby Lake und kommt erst 2018! Der wurde auch schon lange angekündigt.

Warum auch nicht ? .............da gibt es sowas das nennt sich NDA ;)
Weil wir ja wissen, dass sich immer alle streng an die NDA halten. Es hat halt seine Gründe warum manche Produkte erst relativ kurz vor Release bei den Redaktionen eintreffen, auch wenn das für die Redakteure natürlich nervig ist.

Es stimmt schon, ursprünglich war angekündigt dass Zen in der zweiten Hälfte diesen Jahres kommen soll. Wie üblich hat sich dieser Termin ein wenig nach hinten verschoben, und jetzt liegt das Release in Q1/17. Katastrophal ist das aber noch nicht ... jedenfalls nicht so, dass man
behaupten könnte dass AMD nie eine neue Plattform releasen wird :lol:
Ob nun Ende 2016 oder Q1 2017 ist ja aber wirklich kein großes Ding, war ja auch keine Verschiebung in letzter Minute sondern schon vor Monaten angekündigt, dass es wohl Anfang 2017 wird. Er hat es halt so klingen lassen, als ob AMD uns schon seit langem hinhalten würde. Wenn man bedenkt wie viele Variablen da innerhalb der 2 Jahre einfließen hat AMD den vorraussichtlichen Marktstart ziemlich gut vorher gesagt würde ich sagen. :D

Ich bin gespannt, ob es bei der Super Computing 2016 neue Infos gibt :)
Wäre schön ich meine aber gelesen zu haben ( Nagel mich nicht auf die Quelle fest) das amd zur CES 2017 (5.01. - 08.01. ) Zen und Vega vorstellen bzw reales Datum Ankündigt was schon recht zeit nah ist. Wir haben heute den 09.11. Das macht 2 Monaten warten die gehen schneller Rum wie man schauen kann.

Für mich reicht die Zeit locker aus vor April- Juni hatte ich nicht vor die Teile zu bestellen neuer Rechner schön und gut ich will an den teilen basteln und ein neues Gehäuse habe ich ja schon.

GS6 via Web

Weiß gar nicht warum hier so ein gewese um besser Taktende AMD CPU´s gemacht wird. Gab es doch sogar beim FX denn 8120 u. 8150 hatten auch verschiedene Taktraten zum höheren Aufpreis ! Beim 9590 wurde dem die Krone Aufgesetzt denn die ersten Exemplare kosteten fast 1000€ obwohl da der vergleich etwas hingt da ja da die TDP auf 220W gestiegen ist.

Ich denke bei Zen werden sie einfach ein X oder so was da hinter setzen um uns zu zeigen das hier eine etwas bessere CPU zu mehr Geld zu bekommen ist ! Ob es dann wirklich so ist werden wir sehen , denn auch manche 8320 gingen besser zu Übertakten wie manch ein 8350er aber da spielt wie hier schon erwähnt wurde natürlich auch der Unterbau eine wesentliche Rolle ;-).

:slap:

Schwarz/Weiß (Zen) ... Black Edition würde durchaus passen (Schwarzer Karton und Weißer Kreis) Die Standard Modelle in weißer Verpackung, schwarzer Kreis... irgendwie so...

Weiß gar nicht warum hier so ein gewese um besser Taktende AMD CPU´s gemacht wird. Gab es doch sogar beim FX denn 8120 u. 8150 hatten auch verschiedene Taktraten zum höheren Aufpreis ! Beim 9590 wurde dem die Krone Aufgesetzt denn die ersten Exemplare kosteten fast 1000€ obwohl da der vergleich etwas hingt da ja da die TDP auf 220W gestiegen ist.

Ich denke bei Zen werden sie einfach ein X oder so was da hinter setzen um uns zu zeigen das hier eine etwas bessere CPU zu mehr Geld zu bekommen ist ! Ob es dann wirklich so ist werden wir sehen , denn auch manche 8320 gingen besser zu Übertakten wie manch ein 8350er aber da spielt wie hier schon erwähnt wurde natürlich auch der Unterbau eine wesentliche Rolle ;-).

:slap:
Eigentlich waren die FX alle fast gleich zu übertakten. Ich z.B. hab mit Luftkühler die Grenze immer auf 1,45V gesetzt und nicht einen gehabt, der nicht mindestens 4,7 GHz gemacht haben. Selbst 5 GHz hab ich ausschließlich bei einem nicht hinbekommen und das war auf einem Board mit mir sechs Phasen.
Die besten die ich in den Fingern wären einer der mit 1,475V die 5 GHz komplett gehalten hat und ein 8320 der 4,5 GHz mit 1,38V gemacht hat. Seine Standardspannung lag bei 1,36V. :ugly:
Ich habe aber auch fast nur 8320er verbaut, eben weil es keinen Unterschied gemacht hat. Leider kam Centurion erst nachdem ich mein AMD System weggegeben habe. Den hätte ich mir auch gern mal näher angeschaut.

Eigentlich waren die FX alle fast gleich zu übertakten. Ich z.B. hab mit Luftkühler die Grenze immer auf 1,45V gesetzt und nicht einen gehabt, der nicht mindestens 4,7 GHz gemacht haben. Selbst 5 GHz hab ich ausschließlich bei einem nicht hinbekommen und das war auf einem Board mit mir sechs Phasen.
Die besten die ich in den Fingern wären einer der mit 1,475V die 5 GHz komplett gehalten hat und ein 8320 der 4,5 GHz mit 1,38V gemacht hat. Seine Standardspannung lag bei 1,36V. :ugly:
Ich habe aber auch fast nur 8320er verbaut, eben weil es keinen Unterschied gemacht hat. Leider kam Centurion erst nachdem ich mein AMD System weggegeben habe. Den hätte ich mir auch gern mal näher angeschaut.

Ist ja immer so, der potentiel höher wertige Chip, soll sich besser takten lassen und kostet auch mehr. Ob jetzt der FX8x50 vs FX8x20, oder Phenom 2 X6 1090 oder 1055, ist dabei egal. In der Praxis gibt es immer nur geringe Unterschiede.

Ich hoffe auf ein Zen mit reduziertem Takt, zum guten Preis ;).

Ich hoffe du hast Unrecht! Am Ende Frage ich mich was der ganze Spaß denn kosten wird? Ich glaube langsam man bereitet uns potenzielle Käufer auf nahezu Intel Preise vor. Ist reine Spekulation und begründen kann ich das nicht.

Ich würde deswegen schon einmal dumm an gemacht weil ich gesagt habe Intel ist nur teuer

I7-6700K 330€+

Asus Sabertooth 240€ Z170 Chip satz
AsRock fatal1ty killer 180€ z170

Das MoBo könnte man Tauschen stimmt da noch 100 € sparen aber wenn ich ein K Modell kaufe spare ich nicht am Unterbau. Weil ich ja mit dem Kauf auch suggeriere das ich übertakten will.
Wenn du von so teuren Mainboards ausgehst ist es kein Wunder, wieso die Intel-CPUs noch viel teurer erscheinen.

Günstigere Boards wie ein Z170 Extreme 4 von ASRock oder ein Gigabyte Z170X-UD3 bieten für noch weniger Geld besonders in technischer Hinsicht eine Ausstattung, dass die sich nicht vor den 300€-Brettern verstecken müssen... Das hat nix mit sparen zu tun, teurere Boards sind für den 08/15-Übertakter absolut überflüssig.

Bei AMD brauchts aktuell auch relativ teure Boards, um bei den großen CPUs nicht in die thermische Drosselung durch zu heiße Spannungswandler zu laufen.

Mit Centurion hättest du nicht viel Spaß gehabt, die liessen sich schlechter takten als die "normalne FX"

ich hatte einen 9370 und dachte mir so, ok kauf dazu ein board mit 220 watt tdp support,dann müsste alles klappen.
letzt endlich konnte ich diesen nicht undervolten, auch wenn ich den takt gesenkt hatte, um einen sagen wir mal 8350 zu emulieren, das klappte bei mir nicht wirklich .

eine frage auf die ich gern die antwort wüsste ist; wird es bei ZEN auch einen 4 core geben mit HT? also quasie einem i7 aus dem hause AMD?
ich denke der würde mir voll und ganz reichen. bisher habe ich immer nur von 8 kerner gelesen.

(...)
eine frage auf die ich gern die antwort wüsste ist; wird es bei ZEN auch einen 4 core geben mit HT? also quasie einem i7 aus dem hause AMD?
ich denke der würde mir voll und ganz reichen. bisher habe ich immer nur von 8 kerner gelesen.
Bzgl. Summit Ridge (die CPUs) ist das noch unklar, RavenRidge (die APUs) werden aber wahrscheinlich ausschließlich 4C-Dies bieten. Stand jetzt wäre damit das Lineup ein Kampf mit recht ähnlichen Waffen, schließlich sind ja auch bei Intel die Wenig-Kerner APUs und die Viel-Kerner CPUs...

Das mit der Wahl zwischen gutem Boxed-Kühler und keinem Boxed, dafür selektierten Chips klingt gut, so kann man immer das bekommen, was man haben will. (Preis-Leistungsknaller oder OC-System)

Alles ist Möglich. Zen besteht ja aus seiner kleinsten Einheit von 4 Kernen + HT. Ein 8-Kerner hat dann eben 2 Chips verbaut. Wenn man defekte Kerne "rauslasert", könnte man gut mit 1-32 Kernen alles abdecken.

Zurück