AMD Zen: SMT in 32-Kerner Naples soll noch Probleme bereiten

Jeder Vergleich in dieser Art hinkt völlig. Intel ist ein Marktriese und AMD ein Seitenspieler, finanziell gesehen schon in völlig anderen Welten. Selbst wenn AMD 1 Jahr braucht, ist es gut dass sie noch Fortschritte bringen.

Na du hast doch mit dem Vergleich angefangen?
Und habe ich nicht genau das geschrieben dass AMD gut mithält dafür dass sie so klein sind im Vergleich zu intel? :huh:

An sich doch ein gutes Zeichen, wenn Intel schon bei der E5-Serie so dicke Geschütze auffährt, wenn AMD mit Naples kommt.
Ja, auf jeden Fall. Vielleicht schlägt sich das auch mal bis in "untere" preisregionen durch so dass man sich auch als Normalsterblicher mal ne dickere Server-CPU leisten könnte (und nein, ich benutze sie nicht zum spielen bevor wieder einer schreit).

Ich kann das nicht oft genug erwähnen .

Wie viel Mitarbeiter hat AMD und wie viel Intel.
Wie viel Umsatz/ Gewinn machen Intel und AMD.

Der einzige Unterschied ist das AMD einfach quasi nur über ein Zehntel der Mitarbeiter verfügt wie Intel und Nvidia zusammen dennoch gegen beide konkurrieren kann mehr oder weniger , wohlgemerkt quasi ohne finanzielle Mittel xD

Aber sich über nur "40"% aufzuregen klingt total eingebildet , als könnte man das im Forum mit den Ingenieuren hier besser hinbekommen :D

als könnte man das im Forum mit den Ingenieuren hier besser hinbekommen :D

Besser sogar ziemlich sicher (sofern einer der Ingenieure hier in dem Bereich arbeitet) - nur wäre das garantiert ein wirtschaftlicher Totalschaden. :ugly:
Auch AMD hatte ja mal gesagt (fragt mich bitte nicht nach der Quelle), sie könnten problemlos eine CPU rausbringen die die Intels um Faktor 2 schlägt. Nur kannste die eben nicht wirtschaftlich produzieren und verkaufen.

Ich habe zwar keinen tieferen Einblick in die CPU-Entwicklung aber schätze mal, dass eines Branchenübergreifend bei allen Ingenieuren ziemlich ähnlich sein sollte (ich bin Maschinenbauer... und kenne das Problem zur genüge): Es ist zumeist kein großes Problem, etwas was entwickelt wird viel viel besser hinzubekommen - man ist fast immer noch weit von der physikalischen Grenze entfernt. Nur kriegen die BWLler dann sehr ungesunde Gesichtsfarben wenn man ihnen sagt was das kostet weil die wissen dass es kaum einer kaufen würde. Theorie: Autos bauen die 3 Liter brauchen bei 200 PS und super Schadstoffwerten? Kein Problem - Motor kostet 50k. Realität: Da schummelt man lieber an den Abgasen rum um noch 50€ zu sparen.

Ich schätze mal bei CPUs ists nicht anders. Ne CPU bauen, die nen FX8350 um Faktor 10 wegsäbelt? Kein Problem, Yield-rate von 10% und 15.000€ die CPU. Geht alles... will nur keiner. :D

Ist halt die Frage auf welchen Prozessor mit wievielen Kernen sich AMD jetzt nun bezieht?

Wenn es aber schon einen Vergleich zwischen 8x Intel und 8x Zen in Blender gab, könnte ich mir gut vorstellen, dass AMD den mit den meisten Kernen gemeint haben könnte. Allerdings ist das eh nur eine Glaskugelraterei, die sich auf den Blender-Vergleich bezieht.

Wenn 32-Zen wirklich nur mit 22-Intel konkurieren könnte, wär das ziemlich armseelig, das würde ja schon fast Excavator hinbekommen.

Ja, auf jeden Fall. Vielleicht schlägt sich das auch mal bis in "untere" preisregionen durch so dass man sich auch als Normalsterblicher mal ne dickere Server-CPU leisten könnte (und nein, ich benutze sie nicht zum spielen bevor wieder einer schreit).

Mir würde es schon reichen, wenn der Skylake 8 Kerner weniger als 1000€ kosten wird.

Der einzige Unterschied ist das AMD einfach quasi nur über ein Zehntel der Mitarbeiter verfügt wie Intel und Nvidia zusammen dennoch gegen beide konkurrieren kann mehr oder weniger , wohlgemerkt quasi ohne finanzielle Mittel xD

Aber sich über nur "40"% aufzuregen klingt total eingebildet , als könnte man das im Forum mit den Ingenieuren hier besser hinbekommen :D

Man sollte das Ganze aus Anwendersicht betrachten:
Die Nutzer hoffen auf eine neue, bessere CPU und sind dann von einem finalen Produkt enttäuscht, dass eher auf dem Niveau der Vorjahresgeneration agiert. Das ist in dem Fall eine Bewertung des Produktes, nicht der Entwicklungsingenieure. Wenn diese mit einem Zehntel der Manpower das Gleiche erreichen, erbringen sie eine durchaus beachtenswerte Leistung – aber halt mit beschränktem Mehrwert für die Zielgruppe. Man braucht nur eine "recht gute" CPU, nicht deren zwei.

Aber warten wir mal ab, was Zen tatsächlich kann, bevor wir in Lobpreisungen oder Meckern verfallen.

jap amd bekommt es einfach nicht auf die reihe am besten ich geh mal zu amd und mach mal chef dort is ja grauenhaft was amd macht.

Ich bin mir sicher, jemand mit so viel Ahnung von Halbleiterphysik, Schaltungstechnik und technischer Informatik könnte AMD quasi im Handumdrehen und im Alleingang retten... :rollen:
Mal ganz ehrlich: was denkst du eigentlich, wie viel Aufwand es ist, eine CPU zu bauen, die überhaupt mal halbwegs funktioniert? Von 64 Bit, Multicore und L3 Cache müssen wir dabei gar nicht erst anfangen.

Naja, so ganz einfach ist es auch nicht, Intel hat schließlich noch ein Haufen anderer Zweige, z.B. Intel Mobile Communications, Intels hauseigene Halbleiterfertigung (!da sind die sogar Technologieführer!) usw. usw.
Dennoch ist AMD natürlich der große Underdog in dieser Geschichte, schließlich hat Intel durch seine riesige Marktabdeckung auch eine ähnlich riesige Marktmacht. Und ein Unternehmen mit solchen Eckdaten wäre dumm, wenn sie diese Marktmacht nicht ausnutzen würden.

Besser sogar ziemlich sicher (sofern einer der Ingenieure hier in dem Bereich arbeitet) - nur wäre das garantiert ein wirtschaftlicher Totalschaden. :ugly:
Auch AMD hatte ja mal gesagt (fragt mich bitte nicht nach der Quelle), sie könnten problemlos eine CPU rausbringen die die Intels um Faktor 2 schlägt. Nur kannste die eben nicht wirtschaftlich produzieren und verkaufen.

Ich habe zwar keinen tieferen Einblick in die CPU-Entwicklung aber schätze mal, dass eines Branchenübergreifend bei allen Ingenieuren ziemlich ähnlich sein sollte (ich bin Maschinenbauer... und kenne das Problem zur genüge): Es ist zumeist kein großes Problem, etwas was entwickelt wird viel viel besser hinzubekommen - man ist fast immer noch weit von der physikalischen Grenze entfernt. Nur kriegen die BWLler dann sehr ungesunde Gesichtsfarben wenn man ihnen sagt was das kostet weil die wissen dass es kaum einer kaufen würde. Theorie: Autos bauen die 3 Liter brauchen bei 200 PS und super Schadstoffwerten? Kein Problem - Motor kostet 50k. Realität: Da schummelt man lieber an den Abgasen rum um noch 50€ zu sparen.

Ich schätze mal bei CPUs ists nicht anders. Ne CPU bauen, die nen FX8350 um Faktor 10 wegsäbelt? Kein Problem, Yield-rate von 10% und 15.000€ die CPU. Geht alles... will nur keiner. :D

Von dem, was ich gehört habe, passt das ziemlich gut, nur ist das Problem technologiebedingt halt nochmal mehrere Größenordnungen schlimmer. Die Halbleitertechnik gehört halt konzeptbedingt zu den konservativsten Technologiezweigenüberhaupt. Eigentlich wird immer dann auch nur irgendetwas an der Formel geändert, wenn es gar nicht mehr anders geht. Die grundlegenden Änderungen der letzten Jahrzehnte kann man dann aber schon fast an einer Hand abzählen: Multicore statt Taktkeule, Metal-Gate statt Poly-Gate, FinFET statt planar.
Eigentlich hört man jede Generation Dinge wie "...aber dann ist wirklich Schluss mit Silizium-MOSFETs", "...aber spätestens dann braucht man den MRAM", etc. etc., aber große Änderungen heißen halt auch gleich: neue Fabs und neue Fertigungsverfahren - und eine Fab kostet halt mal Milliardenbeträge. Dann wird das Problem lieber totgeforscht und tot-engineered. Das ist günstiger.
Klar, man könnte mit E-Beam-Lithographie schon heute einen Chip auf Basis von 7nm-FETs bauen. Sicher, das geht. Aber das ist halt nicht zu bezahlen, dann gehen die Produktionskosten für einen Chip mindestens in den sechsstelligen Bereich, auch wenn alle anderen Produktionsparameter gleich bleiben.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das Ganze aus Anwendersicht betrachten:
Die Nutzer hoffen auf eine neue, bessere CPU und sind dann von einem finalen Produkt enttäuscht, dass eher auf dem Niveau der Vorjahresgeneration agiert. Das ist in dem Fall eine Bewertung des Produktes, nicht der Entwicklungsingenieure. Wenn diese mit einem Zehntel der Manpower das Gleiche erreichen, erbringen sie eine durchaus beachtenswerte Leistung – aber halt mit beschränktem Mehrwert für die Zielgruppe. Man braucht nur eine "recht gute" CPU, nicht deren zwei.

Klaro, aber man muss bedenken dass AMD auch nur mit Wasser kocht.
Genauso wie Intel, nur dass bei Intel das Wasser schon seit Jahren kocht und AMD bei aktuell 50°C angekommen ist , wenn Intel irgendwas nicht passt holen sie den Dampfdruck Kochtopf heraus und sind ganz schnell bei 120 °C :ugly:

Also rein vom technischen Stand wäre es bemerkenswert, wenn AMD nun mit den großen Xeons gleichziehen könnte.
Eigentlich wäre es schon bemerkenswert, wenn sie mit der Vorjahres Generation konkurieren könnten, wenn man die IPC der letzten Desktop Produkte betrachtet.

Naja, so ganz einfach ist es auch nicht, Intel hat schließlich noch ein Haufen anderer Zweige, z.B. Intel Mobile Communications, Intels hauseigene Halbleiterfertigung (!da sind die sogar Technologieführer!) usw. usw.
Dennoch ist AMD natürlich der große Underdog in dieser Geschichte, schließlich hat Intel durch seine riesige Marktabdeckung auch eine ähnlich riesige Marktmacht. Und ein Unternehmen mit solchen Eckdaten wäre dumm, wenn sie diese Marktmacht nicht ausnutzen würden.

Und genau da ist der Knackpunkt.

Intel hat inzwischen so hohe Kapazitäten, dass sie selber als Fertiger arbeiten wollen, man hat den Eindruck die langweilen sich dort inzwischen :D
Bedenkt man noch, dass sie bei der GPU Leistung bei den IGPs immer mehr aufholen, wird es auch dort früher oder später eng für AMD.

Die letzten 4 Jahre gab es keinerlei Konkurrenz und die haben sicher nicht die Daumen gedreht nur weil AMD keine Mittel für eine weitere CPU Generation hatte.
Die haben schon neue Probleme weil die Strukturbreite immer kleiner wird und wahrscheinlich auf einem vollkommen anderem Technik Stand ^^

Die 64 Threads beim 32-Kerner machen noch Probleme? Na dann mal ransetzen, AMD!

Interessiert mich direkt aber nicht wirklich.

Ich erhoffe mir einen 6 oder 8 Kerner mit einer deutlichen Perfromancesteigerung (pro Kern als auch insgesamt) gegen über meinem Phenom II X4 sowie der letzten AMD CPU-Generation inklusive einer aktuellen Platform; alles mit funktionierenden Treibern und Unterstützung für moderne Betriebssysteme. Wenn das kommt und bezahlbar ist(!!!) werde ich meinen kompletten Unterbau erneuern. 6GB DDR2 800, Phenom II X4, eine WD HDD, DVD-Rom + DVD-Brenner, USB2.0, PCIe 2.0 werden getauscht gegen einen Zen 6 oder 8 Kerner, 16-32GB DDR4, 6+ USB3.0 und 1-2 USB3.1 Gen2+, PCIe 3.0, SSD; PSU und GPU bleiben erhalten. Dann kann ich Ende 2017 oder eher 2018 mal gugn was im GPU Markt so los ist. Mein BeQuiet Straight Power 10 500W sollte locker noch länger reichen.

beim Cinebech r15 singlecore Benchmark hat der x4 845 (3,8 GHz) 93 Punkte und der i7 6700k (4,2 GHz) 190 Punkte

(Werte von Technikaffe.de)

das macht pro GHz: AMD: 24,47, Intel: 45,24

macht ca. 1,85 fache IPC bei Intel im Vergleich zu AMD

wenn AMD jetzt 40% gegenüber Excavator zulegt wären das dann die 1,32 fache IPC bei Intel

wäre für mich eig kein Problem ... kommt halt noch auf den Takt von Zen an

Es macht keinen Sinn den Singlecore Wert zu vergleichen.
Wen müsste man einen 4 Threat Excavator mit einem 4 Threat Skylake vergleichen.

Excavator kommt auf 95 Punkte im CB R15 Single Core ein I3 mit der selben Taktrate auf 155 Punkte.
Das sind 63 %.
Mit 40% drauf kommt man dann auf Haswell.

Nebenbei ist der Vergleich mit dem 6700K eh Banane da bei Singel Kern Aufgaben der Gesamte L3 Cache der 8 Threats zur Verfügung steht und dieses umgekehrte HT (ich hoffe man weiß was gemeint ist) unter Windows 10 noch reinspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Klaro, aber man muss bedenken dass AMD auch nur mit Wasser kocht.
Genauso wie Intel, nur dass bei Intel das Wasser schon seit Jahren kocht und AMD bei aktuell 50°C angekommen ist , wenn Intel irgendwas nicht passt holen sie den Dampfdruck Kochtopf heraus und sind ganz schnell bei 120 °C :ugly:

Intel hat halt Prescott und Smithfield, damit kann man gut Wasser kochen.
*duck und renn*

Also rein vom technischen Stand wäre es bemerkenswert, wenn AMD nun mit den großen Xeons gleichziehen könnte.
Eigentlich wäre es schon bemerkenswert, wenn sie mit der Vorjahres Generation konkurieren könnten, wenn man die IPC der letzten Desktop Produkte betrachtet.

Man sollte vor solchen Beurteilungen immer abwarten, welcher Fertigungsaufwand und welche Energiemenge für ein bestimmtes Ergebnis benötigt werden. Wie in diesem Thread schon angesprochen wurde, ist ein Prozessor immer ein Kompromiss zwischen mehreren Parametern. Intel optimiert seit Jahren vor allem die Energieeffizienz, während die Leistung selbst im -EX-Bereich auf "knapp über IBM"-Niveau gehalten wird und die Fertigungskosten mit älteren Fabs und konstanten Die-Größen minimiert werden. Wenn AMD mit Naples einen gleichstarken, aber deutlich aufwendigeren Prozessor abliefern, ist technologischer Gleichstand noch nicht gegeben.

Man sollte vor solchen Beurteilungen immer abwarten, welcher Fertigungsaufwand und welche Energiemenge für ein bestimmtes Ergebnis benötigt werden. Wie in diesem Thread schon angesprochen wurde, ist ein Prozessor immer ein Kompromiss zwischen mehreren Parametern. Intel optimiert seit Jahren vor allem die Energieeffizienz, während die Leistung selbst im -EX-Bereich auf "knapp über IBM"-Niveau gehalten wird und die Fertigungskosten mit älteren Fabs und konstanten Die-Größen minimiert werden. Wenn AMD mit Naples einen gleichstarken, aber deutlich aufwendigeren Prozessor abliefern, ist technologischer Gleichstand noch nicht gegeben.

Ich erwarte auch nicht, dass AMD gleichziehen kann im Sinne von " ähnliche Architektur bei selber Struktur und ähnlicher Die Größe/Transistoren und dazu noch eine Prise Effizienz"

Sondern eher wie du es in deinem letzten Satz beschrieben hast.

Ein Gegenprodukt mit ähnlicher Leistung, jedoch wahrscheinlich mehr Transistoren und ein größeres Die bei gleichzeitig größerer Struktur.

Was dann zwangsläufig bedeuten würde, dass bei selber Leistung AMD mehr Strom verbraucht und zudem mehr kosten wegen den größeren Dies und komplexeren Chips als Intel hätte, aber dennoch weniger Geld verlangen müsste :D

Mir ist definitiv bewusst, dass oben eine Menge spekulatius steht, aber AMD müsste einfach mal im Prozessor Markt eine Marktlücke angreifen die Intel noch nicht besetzt hat .

Einen 8 Kerner kriegt man nur dann, wenn man bereit ist, die Intel Extrem Preise zu bezahlen, seit gut einem Jahrzehnt gurkt man im 300€ Bereich mit 4 Kernern herum :D der Q6600 ist auch schon wieder fast 10 Jahre alt.. " Fortschritt " nenne ich anders ^^

Bis die ersten Reviews online sind kann man eh nur spekulieren.
Ich denke und hoffe aber, das Zen nicht so unterlegen ist wie der Bulldozer seinerzeit.
Wenn ich mir Excavator anschaue und welche effizienssteigerung AMD da bei gleicher strukturgröße geschafft hat
bin ich erstmal guter dinge das sie auf dem rechtem weg sind.
Wie im Artikel erwähnt hat Naples ja auch noch etwas mehr zeit als die Desktop modelle, von daher..... abwarten und tee trinken :)

Also wenn AMD sagt dass sie den Xeon E5-2698 v5 erreichen wollen (können) ist das eigentlich so gut wie eine Bestätigung!
Bis jetzt waren alle ihre Demos, und Ankündigungen bezüglich Leistung korrekt!
z.b. die 2 RX480´s vs 1 gtx1080 wenn die beiden RX480 nicht throtteln
und es um Ashes geht dann erreichen sie da druchaus die Leistung einer gtx 1080. Oder der Test mit Starwars Battlefront als sie dafür deutlich weniger strom als eine GTX 750 gebraucht haben, das schafft eine RX460 zwar nicht aber die Gebinnte Pro 460 schon!
Sie testen natürlich immer den Best case aber wer macht das nicht?
Wenn der Naples im Bestcase so schnell ist wie ein
Xeon E5-2698 v5 kann sich das auf jeden Fall sehen lassen!

Ich hoffe da kommt kein Bulldozer 2 auf uns zu. O.o

:(

Das AMD nicht so große Ressourcen wie Intel besitzt, kann nicht die einzige Ausrede sein.

Immerhin ging es ja damals mit dem Athlon XP und dann nochmal mit dem grandiosen Athlon 64 auch.

(ATI Übernahme war da noch nicht gegeben aber trotzdem...)

Oder war der P4 einfach nur so schlecht und der Athlon im Endeffekt nix weiter als eine mittelmäßige CPU?

Die Notebook Sparte hatte Intel damals echt den Hintern gerettet. :D
Pentium M!!!

Jaaaaaa, der OEM Fertigrechner "Deal" auch. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück