AMD Zen: Angebliche Preis- und Leistungsdetails zu Summit Ridge

Wenn AMD es schafft einen 8 Kerner für 700€ mit gleicher IPC wie Intel anzubieten, dann wechsel ich sofort ins andere Lager :D

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wenn eine AMD CPU nah an Intel sein sollte, dann wird bei einem entsprechenden Verkaufsvolumen Intel gezwungen sein die Preise herunter zu setzen, falls sie weiterhin den größtmöglichen Umsatz erreichen wollen.

Wenn AMD es schafft einen 8 Kerner für 700€ mit gleicher IPC wie Intel anzubieten, dann wechsel ich sofort ins andere Lager :D

Wenn AMD es schafft, einen Prozessor zu bringen, der die gleichen Leistungsdaten hat wie ein 6900k und auch in etwas die gleiche Effizienz besitzt, wird der AMD Prozessor auch das gleiche kosten wie der Intel.
AMD hat nichts zu verschenken.
Einzig die Plattform ist dann der Knackpunkt. Wenn man bei Intel Quad Channel und so kriegt, würde ich kein Dual Channel bei AMD kaufen.

Wenn AMD es schafft, einen Prozessor zu bringen, der die gleichen Leistungsdaten hat wie ein 6900k und auch in etwas die gleiche Effizienz besitzt, wird der AMD Prozessor auch das gleiche kosten wie der Intel.
Einzig die Plattform ist dann der Knackpunkt. Wenn man bei Intel Quad Channel und so kriegt, würde ich kein Dual Channel bei AMD kaufen.
Man darf ja wohl noch träumen dürfen ? sowas in die Richtung hoffst du doch auch, gibt's doch einfach zu :D

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Selbst dafür das es fantasiezahlen sind, haftet denen noch nicht mal logik an. Wenn der kleinste Zen dem Leistungsniveau eines i3 6100 deiner Beschreibung nach kosten soll, wird der um sich am Markt zu etablieren sicher nicht bei 179 Dollar losgehen, sondern muss sich da knall hart mit der vergleichbaren Leistung also auch dem Preis eines i3 6100 messen und da liegt der empfohlene Kundenpreis von Intel bei $138.00 - $147.00 (http://ark.intel.com/de/products/90731/Intel-Core-i3-6300-Processor-4M-Cache-3_80-GHz) - die wären sonst so beliebt wie Backsteine bei dem von dir in den Raum fabulierten Preisleistungsniveau. Und die Obere Preispanne macht genauswenig Sinn da liegen die Preise für den angeblich etwa gleich leistungsstarken i7 6 Kerner immer noch in der $600 Empfehlungszone. Ist dann auch nur logisch wenn man die gleiche Leistung hat, dass die man die für etwas mehr als die Hälfte des Preises verschlampt.

Also wenn man sich schon selbst zitiert, dann bitte auch Konsistenz.

Ich hab nochmal nach Quellen gesucht, die Ursprungsquelle für die ganzen Spekulationen ist das :

"Apologies if there's another thread about AMD's upcoming CPU architecture and of course desktop CPUs, if there is, delete or perhaps merge this info. This is the current state of the retail CPUs, which have been improving by the month.

There are some errata issues present in the current testing samples, similar in a way to the TLB bug of the Phenom. The workaround right now is done via the BIOS. The workaround however, strips around 30 ~ 40% of the CPU performance.

The CPUs are well behind schedule and every day there's real progress and bug fixing being done. Unlike with INTEL's E0 CPUs which make it to the wild that are almost completely final silicon. AMD's samples will continue to get bug fixes right up until retail spec sampling to partners.

In August Clock speeds were 3.8GHz, right now 4.2GHz overclocking is possible, with LN2 5GHz is doable. Again this will change of course, but it is just the current silicon that is behaving like this.

AM4/ZEN uses an SOC design, that means even CMOS/BIOS configuration is on package (not necessarily on silicon, I can't confirm this) so it is possible to clear the "BIOS" and still have old value applied 30 minutes later. How this will be addressed remains to be seen. Perhaps it won't be the same scenario for final silicon

Operating voltages (nominal) are 1.3v and all the way up to 1.5v should be fine it seems for AIO cooling. Frequency scaling isn't a strong point but again that may have everything to do with the process at this point rather than an inherent design limitation.

Performance is particularly strong at this point vs. INTEL's latest offerings. Single thread performance is matching Haswell-E and of course multi-threading performance as well. Tests that are memory bandwidth dependent may go to the INTEL platform simply as a result of having more memory channels, but I can't confirm that right now and have no info on that. The important thing here is that the 16Thread/8-Core CPU is minimum 5960X performance if not better actually. (Based on Cinebench R15) with the error fix disabled.

Can't speak to how well the IMC is working as current samples are locked to low DRAM frequencies (2133MHz and lower) and of course this has an impact on performance.

As stated in the beginning, every week is progress and AMD is working at an unprecedented rate to get these ready by March.

You're unlikely to see any high end boards for the CPUs prior to launch or at launch, simply because no vendors can commit to too much right now as plenty is changing at a rapid rate.

All overclocking is done via Overdrive, you can't change any performance features at all in the BIOS (on to that next) at all.

BIOS or UEFI is actually built into the CPU, so only AMD can update the "BIOS" or microcode. All overclocking must take place within the Operating system

Right now it takes up to 30 minutes to clear the BIOS. If you remove the CPU and place it on another motherboard, it'll have the same settings applied as on the previous board. So debugging is a nightmare

6850K SKU (May not be final designation) is wait for it.... $300 roughly. That's 8 Cores and 16 Threads

AMD's Hyper Threading is called SMU and it is ************ good. The same efficiency as Intel's HT.

Performance is really good, be it SuperPi, Cinebench, 3DMark etc, it's FPU performance is incredibly good and easily matching that of what Intel offers.

Current performance is staggering even though it is limited to 2133MHz (as mentioned before) and NorthBridge Frequency is limited to 2400MHz

There will be a nigher SKU than the 6850K, but it is a higher bin so it will certainly overclock better than 6850K and that may carry a premium price, but unlikely to be double.

There's plenty of excitement from all board vendors about the platform, so we will see how it all pans out. (Especially with the hot mess that INTEL has in store for us H2 2017, that we can leave to another thread)

For Gaming, the CPU is neck and neck with INTEL, even at low res where CPU bound."

Die Frage ist, wie viel davon wahr ist und wie viel Ochsenkacke.

AMD wird immer über den Preis verkaufen müssen.
Intel wird sicher nicht irgendwelche Preise senken, nur weil eine AMD CPU mal dicht dran ist.
Im Grunde genommen ist Intel ein Stiefel und AMD ist die Ameise. Und seit wann interessiert den Stiefel, was die Ameise macht. :ugly:

Da irrst du dich, zu P4 und P3 Zeiten hat AMD Intel zu einem gigantischen Preiskrieg gezwungen. Im Moment haben sie noch 20% Marktanteil, damals hatten sie 28% und 34% würden bedeuten das Intel "nurnoch" weniger als doppelt soviele CPUs verkauft. Von daher kann ich dir sagen das Intel durchaus zurückschlagen kann, wenn sie in Gefahr sind.

Aber AMD hat Marktanteile zu gewinnen, bis zu den alten 28% ist es noch ein relativ weiter Weg, wenn man bedenkt dass sie bei Komplett PCs einen schlechten Stand haben. Wenn sie noch mehr wollen, dann werden sie noch sehr lange durchhalten müssen. Damals, zu Zeiten des Athlon 64 (X2) hatten sie schon einen guten Stand, um dahinzukommen haben sie 5 Jahre gebraucht, wenn sie ernsthaft mit Intel auf Augenhöhe gelangen wollen, dann wird das ein sehr sehr weiter Weg.

Kommt darauf an wie sich das auf die Leistung auswirkt,l abseits der IGPs ist der Bedarf nach einem hohen Speicherdurchsatz eher gering, Cache sei dank. Der größte Vorteil ist wohl das man 8 Riegel reinstopfen kann, 128GB wären schon etwas feines, hoffentlich gibt es bald 32GB Riegel.

Man darf ja wohl noch träumen dürfen sowas in die Richtung hoffst du doch auch, gibt's doch einfach zu :D

Ich will endlich den alten Schrott loswerden und kotze schon seit zwei Jahren, weil es noch ein Jahr dauern wird, bis Sockel 2066 auf den Markt kommt. :motz:
Ich will endlich was Besseres haben. :daumen:
Ich will endlich was Modernes haben. :hail:
Ich will, ich will, ich will. :D

Da irrst du dich, zu P4 und P3 Zeiten hat AMD Intel zu einem gigantischen Preiskrieg gezwungen. Im Moment haben sie noch 20% Marktanteil, damals hatten sie 28% und 34% würden bedeuten das Intel "nurnoch" weniger als doppelt soviele CPUs verkauft. Von daher kann ich dir sagen das Intel durchaus zurückschlagen kann, wenn sie in Gefahr sind.

Intel bringt für Sockel 1151 einen 6 Kerner und die Sache ist gelaufen.
Denkst du echt, dass Intel sich für AMD interessiert?
Ein i7 7700k wird nicht plötzlich für 200€ über den Tisch gehen, nur weil AMd einen 4 Kerner mit SMT hat, der für 200€ verkauft wird und knapp die Leistung eines Haswell i5 hat.

Intel bringt für Sockel 1151 einen 6 Kerner und die Sache ist gelaufen.
Denkst du echt, dass Intel sich für AMD interessiert?
Ein i7 7700k wird nicht plötzlich für 200€ über den Tisch gehen, nur weil AMd einen 4 Kerner mit SMT hat, der für 200€ verkauft wird und knapp die Leistung eines Haswell i5 hat.

Ich glaube dann bringt Intel lieber 4 Kerner für die 2066er Plattform ;-)
Ich denke für den Durchschnitts-Pc-Gamer wäre eine 4 Kern SMT CPU für 200€ doch sehr Interessant. Eigentlich sollte sowas doch auch viele Fertig PC anziehen oder nicht?

Ich will endlich den alten Schrott loswerden und kotze schon seit zwei Jahren, weil es noch ein Jahr dauern wird, bis Sockel 2066 auf den Markt kommt. :motz:
Ich will endlich was Besseres haben. :daumen:
Ich will endlich was Modernes haben. :hail:
Ich will, ich will, ich will. :D

Das weiß ich doch ;) Mir geht es da nicht anders, aber was bleibt uns anderes übrig als zu warten.
Das wird zwar wieder ein teurer Spaß, weil wenn dann muss es natürlich direkt ein 8 Kerner sein. 10 wären natürlich noch besser aber das wird wohl ein Vermögen kosten.

Kommt immer auf die Engine an, neuere Engines bzw. deren neusten Iterationen (Frostbite, Cry, Snowdrop) oder z.B. die Deus Ex:MD-Engine lasten ohne Probleme viele Kerne auch unter Alt-API DX11 gut aus. Wer aber vor hat das selbe alte Zeug wie vor 5-10 Jahren zu spielen, wird kaum eine 12- oder 16-Thread CPU auslasten können, sprich der braucht eine moderne Multicore-CPU auch nicht. Da tut's ein taktmäßig hochgedrehter Dual-Core wie der i3 alle mal (besser), da kann ich Schaffe zustimmen.

Zurück