AMD Zen: Angebliche Preis- und Leistungsdetails zu Summit Ridge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Angebliche Preis- und Leistungsdetails zu Summit Ridge

Von der Webseite wccftech.com kommen angebliche Details zur Preislage und der Leistung von Zen-basierten Summit-Ridge-CPUs. Achtkerner mit 16 Threads sollen nur 250 bis 300 US-Dollar kosten und mit einem Core i7-6850K konkurrieren können. Am Ende scheint man allerdings eher ins Blaue geraten, als echte Quellen zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Angebliche Preis- und Leistungsdetails zu Summit Ridge

Dann würde sich ja quasi nichts ändern. Dieser Seite glaube ich überhaupt nichts.

PCGH, ich kann jetzt schon nicht abwarten eure Tests zu lesen.
Versucht bitte den hype nicht unnötig zu pushen. Nicht dass nachher wieder alle enttäuscht sind, obwohl sie gar nicht so schlecht da stehen (wie damals bei Sandy).

Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur uninteressante Leaks mit quasi Null Aussagekraft.
Ich würde sogar 500€ für ein 8 Kerner locker machen, dann muss aber die Leistung passen (grundsätzlich auf 6 Kern Niveau von Intel liegen und ggf. hier und da Vorteile haben - Stichwort Zukunftssicherheit).

Aber die Schlagzahl der Meldungen erhöht sich allmählich - AMD würde gut daran tun langsam aber sicher Eckdaten zu veröffentlichen.

Ich will mein Unterbau wechseln und warte auf Skylake-X, wäre aber Zen nicht abgeneigt.
Aber zumindest ein Release Datum wäre hilfreich.

Bisher nur uninteressante Leaks mit quasi Null Aussagekraft.
Ich würde sogar 500€ für ein 8 Kerner locker machen, ....

Zuallererst mal das große WENN..

Dann kommen zu diesen genannten Preisen die Märchensteuer drauf, und wir sind bei grob 300-360€
Selbst bei durchgehend großer Verfügbarkeit würden unsere deutschen Händler einen saftigen Aufpreis zahlen lassen, das ist nix Neues mehr.
Könnte also sein, daß man mit 500€ rechnen kann ;)

Ich verstehe nicht, warum die Magazine die Preise einfach 1:1 umrechnen. Schon nach den ersten Meldungen hat man gesehen, daß es Leute gibt die dann tatsächlich einen Summit Ridge für 200€ sehen wollen... und dann über AMD maulen, wenn diese Preise im Handel nicht zu finden sind.

Klar AMD verschenkt seine CPUs.

Mein Tipp

4/8. für 249-349 Takt abhängig

8/16 für 399-599 Takt abhängig.

Bin auch bereit bis zu 799€ zu zahlen für einen 8/16

diese Cinebench Ergebnisse würd ich gern ma sehen

dann wäre der AMD 8 Kerner im Multithread also auf Niveau eines Intel 6 Kerners

fän ich jezz nicht ganz so toll

es sein denn das Zen Sample wäre die ganze Zeit nur auf 3 GHz oder so gelaufen

wenn man die Zen Endprodukte dann auf 4GHz hochjagen könnte wäre alles Gut ^^

300$ für nen 8 Kerner kann ich mir auch nicht vostellen

wäre aber sehr geil ... dann wäre es mir auch Wurst wenn sie "nur" auf Intel 6 Kerner Niveau sind

Ich geb erstmal gar nichts auf irgendwelche Leaks und Vermutungen ohne festen Hintergrund die von irgendwem publiziert werden... Erst wenns handfeste Tests und offizielle Statements gibt, wird's interessant.

Hab zwar schon ein paar Kröten beiseite gelegt für den Fall der Fälle aber bis dahin... fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter ;)

Denke aber auch, dass ein 8/16er sich preislich so zwischen 400-600€ einfinden wird (die Produktions-, Entwicklungs- und Werbungskosten müssen ja wieder reinkommen)

Meine Hoffnung ist aber dennoch groß, dass sich die Leistung evtl. mit final höheren Taktraten "oberhalb" eines Intel 6 Kerners einfindet. Dann hätte man endlich wieder einen guten Grund AMD das Geld zu überlassen. :daumen:

AMD wird sich preislich natürlich an Intel orientieren. Preis einer vergleichbar leistungsstarken Intel CPU -10-15%.
Wer Wunderleistung zu Schnäpchenpreisen erwartet wird enttäuscht sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich für mich (i7-5820k) ein wechsel auf ZEN nicht lohnen wird.

Meine Vorstellung vom 8C/16T sehen aktuell so aus:

95W TDP (Multi offen & Powertarget nicht überschreitbar)
300-400€

OC Version
95W TDP (Multi & Powertarget Offen)
500-600€

Preise je nach Leistung

So... mit geraten :D

Für mich würde es schon reichen wenn sie nicht wie Intel sagen 88W TDP und ein Kühler für bis zu 160W schafft dann noch immer keine guten Temperaturen.
Das Beispiel gilt für i7 4790k + AC Freezer i30.

Von dem Preis wird abhängen ob ich mir Zen hole :D Eigentlich brauch ich die Leistung überhaupt nicht. Ich spiele nur CS:GO und nicht mal dafür hab ich ausreichend Zeit. Ich sträube mich davor einen Intel zu kaufen, klingt komisch - ist auch so.

Und der Artikel ist totales Recycling von alten News + fischen im Trüben.

Für mich würde es schon reichen wenn sie nicht wie Intel sagen 88W TDP und ein Kühler für bis zu 160W schafft dann noch immer keine guten Temperaturen.
Das Beispiel gilt für i7 4790k + AC Freezer i30.

Das liegt bei Intel aber auch an der schlechten Wärmeleitpaste. AMD CPU sind verlötet
Die Wärme muss auch abgeführt werden da hilft dann auch nicht der schönste Kühler

Das wird niemals so kommen. wccftech ist eh die Seite mit der höchsten Schlagzahl an Falschmeldungen...

Wenn Zen nur halbwegs konkurrenzfähig sind, werden sie kaum weniger als Intels Prozessoren kosten. Der 8 Kerner wird niemals unter 800 € liegen, ich nehme einen Abstand von 5 maximal 10% an. Also für 8 Kerne runde 900 €, wenn es günstig wird. Ausser Intel senkt selbst die Preise aber das ist, nachdem sie sie gerade erst angezogen haben, mehr als unwahrscheinlich.

Die 1500 RMB habe ich auf den Bildern zudem für den kleinsten 4 Kerner abgelesen, die größeren dann entsprechend mehr...

Das liegt bei Intel aber auch an der schlechten Wärmeleitpaste. AMD CPU sind verlötet
Die Wärme muss auch abgeführt werden da hilft dann auch nicht der schönste Kühler

Ein CPU der die Wärme nicht abführen kann ist in meinen Augen gleich schlimm wie einer der sie unnötig erzeugt.
Und da sind sich das blaue und das rote Lager nichts schuldig.

Woher willst du das so genau wissen? Für den Preis würde ich wohl zu schlagen. Aber wenn das mit den Produktionsproblemen stimmt wäre das schon *******.
Vielleicht sollten sie lieber in 16nm bei TSCM produzieren. Globalfoundries macht keinen guten Eindruck auf mich

Tja da werden aber viele enttäuscht sein das AMD die CPU´s nicht zum Spottpreis verhökert. War doch klar das die bei gleicher Intel Leistung auch die gleichen Preise haben werden +/- 10%.

Zurück