AMD Zen: Angebliche Preis- und Leistungsdetails zu Summit Ridge

Du zitierst dich selbst als Quelle?

Wenn, dann weiß das wohl nur AMD, wobei die auch nur die Strategie vorgegeben können. Die wichtigste Frage, wie hoch die Teile getaktet werden können, wird wohl bis zur endgültigen Entscheidung nicht feststehen. Allerdings sollte die bald getroffen werden.

Wenn Zen nur halbwegs konkurrenzfähig sind, werden sie kaum weniger als Intels Prozessoren kosten. Der 8 Kerner wird niemals unter 800 € liegen, ich nehme einen Abstand von 5 maximal 10% an. Also für 8 Kerne runde 900 €, wenn es günstig wird. Ausser Intel senkt selbst die Preise aber das ist, nachdem sie sie gerade erst angezogen haben, mehr als unwahrscheinlich.

Dann kann AMD die Sache mit den Marktanteilen vergessen, die paar AMD Fanboys und Sympathisanten fallen nicht großartig ins Gewicht und der Rest kauft wie immer Intel.

Aber die Schlagzahl der Meldungen erhöht sich allmählich - AMD würde gut daran tun langsam aber sicher Eckdaten zu veröffentlichen.

AMD sollte an Informationen so lange wie nur irgend möglich alles zurückhalten, wenn sie Intel nicht nutzen wollen. Für den Rest muß ein "Zen wird super, glaubt mir" ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Langsam wirds lächerlich..
Titulierst Dich selbst als Insider mit Beleg DEINES Posts wo Du selbst schreibst, es wäre
*Alles selbstverständlich ohne jegliche Information einfach komplett ins blaue geraten....*

Erbärmlich!

edit: Bei 3D-Center wird er übrigends genauso ernst genommen wie hier :lol:
(Mal auf die Thread Ansicht switchen)

Zuletzt bearbeitet:
Tja da werden aber viele enttäuscht sein das AMD die CPU´s nicht zum Spottpreis verhökert. War doch klar das die bei gleicher Intel Leistung auch die gleichen Preise haben werden +/- 10%.

Es ist doch eher so.. AMD Flamer wollen die Preise als Bestätigt sehen, und wenn die dann höher ausfallen, von Enttäuschungen reden. Echt nicht mehr schön was bei solchen Meldungen abgeht.

Du zitierst dich selbst als Quelle?

Immernoch besser als WCCFTech...:P

Ne Scherz beiseite, ich halte diese Aussage von WCCFtech diesmal für ziemlich glaubhaft, wenn man den angeblichen Bug von Zen miteinbezieht und diverse Aussagen von TheStilt.
Das heißt mit deaktiviertem workaround und ordentlich OC könnte es dann was werden, vielleicht mit Zen+.
Sollte AMD wirklich bei max. 95 Watt bleiben, dann werden das wieder Arbeitsmaschinen aber keine Gaming CPU´s.

Also ein etwas besserer Bulldozer mit mehr Potenzial nach oben, das wäre imho gar nicht so verkehrt.

AMD sollte die Informationen so lange wie nur irgend möglich alles zurückhalten, wenn sie Intel nicht nutzen wollen. Für den Rest muß ein "Zen wird super, glaubt mir" ausreichen.

So kurz vor Release kann Intel auch nicht mehr viel tun, AMD könnte die Katze längst aus dem Sack lassen, aber ich denke das liegt daran, dass der Release noch weiter weg ist, als man zugibt.
Wird spannend ob AMD Q1 halten kann, könnte auch Q2 oder Q3 werden.

WEr sagt denn, dass AMD bei 95 Watt TDP bleibt?
die werden sicher noch was in der Hinterhand haben, das sie jetzt noch nicht rausposaunen.

TheStilt hat die angeblichen Infos aber ziemlich sarkastisch kommentiert.
95W sind ansonsten kein Problem oder sind die bisherigen i7 Quadcore CPUs auf dem Mainstreamsockel etwa keine Gaming CPUs?

AMD hat die Mainboards auf 95 Watt spezifiziert soviel ich weiß, evtl. könnte AMD wie bei Polaris kurz vor Release noch die TDP hochreißen um mehr Leistung zu generieren.

Ich guck mal so gegen Frühling was es von AMD für etwa 350 Tacken so gibt.

Und mal gucken, ob es auch wieder eine anständige 125Watt CPU mit ordentlich Dampf geben wird :)

Also es gibt nen Leak wonach der SR3 bei > 200$ Startet.. Wobei wir also von einem Preisniveau auf 6600k ausgehen müssen.. Alles ist mir größer 1500RMB laut dem Chinesischen Leak ausgegeben. Also hat WTF-Tech den Spezi Schaffe als Quelle genommen?

Ich denke Realistisch wird ein kleiner Zen bei einem i5 Preislich liegen, der größere dann 8c/16t wohl eher im Preisbereich des I7 2011

Mein tipp:
SR3 4C/8T (cut) < 280$
SR5 8C/8T (ohne SMT) < 400$
SR7 8C/8T (full Zen) < 600$

Alles natürlich ohne Märchensteuer und Zölle. Nen 8C Zen darf auch gerne, wenn er das leistet, 600-700€ Kosten, solange AMD eben nicht Intels Preispoltik nachmacht und nen 8C für 1000€ raushaut. Vermutlich werden SR3 und SR eh die spannenderen Chips, an Sixcores glaube ich noch nicht.. Zen klingt dann doch eher bei der Leistung nach dem Magny Cours Prinzip der alten Opteron.. gute Kern IPC gekoppelt mit (neu) virtuellen SMT Kernen.

Ich frag mich ja, ob AMD wirklich ne gute Architektur geschaffen hat und Intel zur Preissenkung zwingen kann.
Ich glaub ja nich das AMD damit was an den Marktanteilen rütteln kann - Intel is ja notorisch überteuert und kann die Chips noch gewaltig im Preis senken, falls es den wirklich nötig wäre - und das wäre doch echt mal toll.

Dann hätten wir gut AMD CPUs und erschwingliche Intel CPUs.

Aber am meisten hoffe ich noch immer auf eine gute Singlecore performance - das meiste was ich Spiele schafft keine 4 threads zu nutzen.

AMD will offenbar am 17 Januar irgendetwas raushauen und die Produkte dann im März liefern. Vielleicht will man die Leute von dem Kauf einer Intel CPU abhalten?
Jedenfalls sind OC Ergebnisse schon bekannt. Da stehen bei max. OC unter Luft wohl 4,2ghz auf der Uhr, also Taktraten die mit Bulldozer definitiv schon locker in der ersten Iteration möglich waren, das sieht imho nicht besonders gut aus, da werden die Standardtaktraten wohl ~ 20% drunter liegen.

Da passen die Preise von 279 Dollar für den Top Dog imho schon ganz gut ins Bild. Nehmen wir mal 20% weniger IPC beim 4 Core Modell an und 25% weniger Takt , dann ist das eher ein Konkurrent für den i3 bis i5, maximal.

+
So kurz vor Release kann Intel auch nicht mehr viel tun, AMD könnte die Katze längst aus dem Sack lassen, aber ich denke das liegt daran, dass der Release noch weiter weg ist, als man zugibt.

Jeder Tag, den Intel im dunkeln tappt, ist ein guter Tag für AMD. Es mag sein das sie, zu einem baldigen Zen Erscheinen, nichts mehr herausbringen können, allerdings wird der Gegenschlag von Intel umso schneller erfolgen, je eher sie bescheid wissen gegen was sie da antreten.

Sollen sie noch schnell So 2011-3 CPUs mit höheren Taktraten und 160-200W TDP rausbringen? Müssen sie ihr i5 Sortiment straffen? Wird der i5 der neue i3? Wird sich der i7 6700K behaupten können? Was ist mit dem Pentium, Celeron und i3 CPUs?

Je eher sie darauf eine Antwort haben, umso eher können sie zurückschlagen und das kann AMD nicht wirklich gebrauchen, der 6 Kern Coffelake ist schon schlimm genug.

Zurück