AMD Zen: Angeblich 8 Kerne plus SMT in 14 nm

Wie immer geht das Denken nur in eine Richtung und zwar die der Performance. Das gesamt Paket was mit Nvidia mitkommt ist aber das was tatsächlich und objektiv für einen Vergleich herangezogen werden sollte. Da stehen bei Nvidia nun einmal bei leiben mehr Dinge wie PhysiX geringerer Stromverbrauch, einfachere Kühlung, viele hochrangige Gameworks Titel, CUDA Anwendungen, HBAO, TXAA nur um mal ein paar wesentliche Dinge zu benennen.
Der Denkfehler ist eben, dass man reiner GPU Anbieter ist. Nvidia ist ein ebenso großer Software Anbieter in Zusammenspiel mit ihren Produkten. AMD sieht da mit ihren verschwenderischen und schon, für IT-Verhältnisse, alten Karten einfach blass aus.

??? Magst ja Recht haben, aber was hat das mit dem Artikel zu tun? Dreht sich doch um AMD CPUs oder nicht. So schwer, sich einfach mal am Artikel zu orientieren?

Zurück zum Thema: In meinen Augen, wenn man das Releasedatum mit einbezieht, ein wieder mal misslungener Versuch, Intel Paroli zu bieten.

Finde eigendlich nicht, dass der release zu spät kommt um Intel Paroli zu bieten. Ich bezweifle, dass Intel rein kerntechnisch mehr als 8+SMT für den Consumer Bereich bringen wird. Und was die IPC/Takt angeht weis man ja leider überhaupt nichts, da könnte man durchaus auch nahe/gleich/über Intel liegen. Zumal man bedenkt, dass Zen als Architektur mal seit langem wieder im Zeitplan liegt. Wären die Phenom/Bulldozer Versionen mal zu dem geplanten Zeitpunkt gekommen wären sie wohl deutlich Konkurenzfähiger gewesen als es letztendlich der Fall war. Das der Konter rein zeittechnisch sehr spät kommt ist aber in der Tat bedauerlich. Wobei es hier wohl auch schon helfen würde wenn es etwas neueres als Piledriver mal in eine ordentliche CPU ohne beschnittene EInheiten geschafft hätte. Ich schätze mit den in den neueren Ausbaustufen eingeführten Neuerungen hätte man den Abstand deutlich kleiner halten können.

Super Timing, hab dann genug Zeit zu sparen. Sie müssen nicht Intel schlagen selbst 10-20% hinter Intel Top Model würde mir reichen. Weil der Fx 8xxx kann es in vielen Dingen grade so mit einem i5 aufnehmen der geringer getaktet ist.

würde mich freuen wenn AMD mal wieder CPUs auf dem Markt schmeißt die es rein Leistungstechnisch mit Intel aufnehmen können, war mein leben lang AMD User , bis zur FX Serie damit hamses sich aber vermießt
und ich bin jemand der bei einem Produkt bleibt bis dieses Produkt bzw deren Hersteller mich enttäuscht.
und ich denke mit dem FX Prozessoren geht es vielen AMD Usern so, is die frage ob AMD je wieder als was anderes angesehen wird als die Budget Lösung, auch wenn sie in punkto Grafikkarten wirklich gute arbeit machen.

Suppi, Anfang 2017 wird mein FX-6300 vier Jahre alt, das ist meist so die Zeit für mich zu wechseln. Meistens auch wegen Sachen wie neuem Speicher und aktueller AGP/PCI-E Technik und was evtl sonst noch so ansteht. Selbst wenn dann nämlich der Prozessor noch einigermaßen mithalten sollte fehlt dem Gesamtpacket meist die Leistung.
8-Core plus SMT inkl DDR4 und PCI-E 4 würde dann definitiv wieder mehr Leistung bringen, vor allem wenn die IPC des Chips steigen sollte und die neue GPU dann bei PCI-E 2.0 doch schon merklich Prozentpunkte verliert. Ich bin gespannt, eventuell wird's also doch wieder nen AMD.

Ich halte 8 Kerne + SMT für gewagt!

Ein 5960X ist auch eine sehr gute CPU, wenn es um Anwendungen, Workstation und sonst was geht. Aber als Zocker oder für kleinere Sachen ist der Overkill und wird nicht ausgelastet damit.

Aber wer weiß wie es kommt, vielleicht bringen die einen 8Kerner als High-End CPU, dann noch 6 Kerne für Performence und halt 4 Kerne für den "normalen" Benutzer. So wie es halt jetzt bei Intel ist.

Wenn der Ende 2016/Anfang 2017 kommt und mehr Leistung hat, als das was AMD bis jetzt hat und vor allem mehr als mein X5650 @ 4GHz, dann wird der auf jeden Fall gekauft.

DIe Sockel Politik gefällt mir aber gar nicht. Ich denke es wird sowas sein, wie bei AM3 und AM3+. Ein Paar Boards werden die neuen CPUs unterstützen und der Rest nicht. Dafür aber kann man die alten CPUs weiter nutzen.

Hoffentlich verrennt AMD sich nicht mit dem Sockel und baut so ein Mist wie bei dem AM2/2+/3/3+.

Auf der anderen Seite, der FM2+ Sockel ist der technisch Beste Sockel von AMD, er bietet PCI-E3.0 und der gleichen, was alles dem AM3+ fehlt. Dafür gibt es für dem FM2+ keine CPU die wirklich schneller ist als die eigene Konkurrenz vom AM3+ Sockel.

Warten wir mal ab und schauen was passiert. Für mich steht auf jeden Fall fest, wenn AMD da was gutes auf die Beine stellt, wird das nächste System wieder ein AMD.

Jan, was meinst du genau?
Für Zen wird gerade spekulativ ein neuer LGA Sockel (FM3) angenommen.
Da passt keine alte CPU drauf und es gibt bisher auch kein Mainboard, welches die neuen CPUs theoretisch aufnehmen könnte.

Jan, was meinst du genau?
Für Zen wird gerade spekulativ ein neuer LGA Sockel (FM3) angenommen.
Da passt keine alte CPU drauf und es gibt bisher auch kein Mainboard, welches die neuen CPUs theoretisch aufnehmen könnte.

Das ist ja gerade die Frage. Man weiß ja nicht wie der ausfallen wird.

Für AMD wäre es das Beste, die bringen einen komplett neuen Sockel. Ob der der LGA oder PGA wird, ist dabei egal. So lange die den alten zunder endlich los werden.

Meine Hoffnung ist ja das ein neuer kommt, aber meine bedenken sagen eher, dass die auf dem alten aufbauen, wie die es sonst auch immer getan haben.

AM3+ ist sowas von tot, die alten Server G-Sockel ebenso.
FM2+ halte ich für unwahrscheinlich.

Ich kann nur einen neuen Sockel erkennen.

Ich hätte gerne mal wieder eine AMD-CPU, aber nur, wenn die sich endlich von den alten Sockeln (für den Sockel meines damaligen Phenom II erscheinen immer noch Mainboards :ugly:) und von dem Modulmüll verabschieden und wieder eine akzeptable IPC bieten...

Also: I want to believe! (:ugly:)

Ob die Modulbauweiße haben oder nich si mir egal. Wenn die IPC stimmt können die CPUs aus Holz und Stein bauen solange ich damit keine CPU limitierung habe die weit unter Intels CPUs liegt mir alles bums.

Ich hoffe auf die IPC der jetzigen Devils Canyon und dann 8 Kerne mit 16 Threats... für 300 Euro wär ich dabei.

Ob die Modulbauweiße haben oder nich si mir egal. Wenn die IPC stimmt können die CPUs aus Holz und Stein bauen solange ich damit keine CPU limitierung habe die weit unter Intels CPUs liegt mir alles bums.

Ich hoffe auf die IPC der jetzigen Devils Canyon und dann 8 Kerne mit 16 Threats... für 300 Euro wär ich dabei.

Weiß auch nicht was alle gegen die Modulbauweise haben. Ein Modul skaliert bei 2 Threads wesentlich besser als 1 Core+SMT. Das Problem ist wirklich nur die IPC, da halt viele Spiele nur 1-2 Cores voll belasten und der Rest mehr oder weniger brach liegt.

Wenn die Architektur eine IPC wie die jetzigen Haswells haben oder noch besser und die Zen's dann noch so wie kosten wie die FX 8XXXer CPUs könnte intel vielleicht etwas von dem alten Athlon Druck zu spüren bekommen :ugly: :P

Vor allem weil SMT ein Kern ist der besser ausgelastet weil er zwei Treads simuliert und ein Modul sind zwei zusammengefasste Kerne die einen einzelnen simulierten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst stark davon ausgehen dass die kommende CPU Generation von AMD einen integrierten PCIe Controller haben wird.

Ich hoffe, dass der Sockel FM3 dann endlich mal LGA und nicht mehr PGA ist!
AMD hats ja schon seit Jahren im Serverbereich.

Zurück