AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Meist von den Leuten die weder die CPU haben noch bereit sind sich mal einem direkten Vergleich zu stellen.

Und die Leute, die sie haben, bleiben ganz relaxed jumpin.gif , entspannt und sagen: Zockt doch womit ihr wollt. Hauptsache Spaß ! :daumen:

Have fun.

Wie man bei Hardware Unboxed unschwer sehen kann, ist der Intel im Schnitt über 36 Spiele zwischen 4-9% vorne,

Das hat Hardware Unboxed auch beim 2700X vs 8700K rausgemessen, heute sind 20% Rückstand.

Hardware Unboxed misst nicht im CPU Limit, 20% sind absolut akkurat, siehe Gamestar, PC Welt, Computerbase, und das bestätigen auch meine eigenen Messungen und Vergleiche.

Der aktuelle PcGH Bench in Detroit Become Human sieht den 9900K wieder nur 2% vor dem 3600. Das kommt auch nicht wirklich hin.

Keine Ahnung welche Würmer da im PCGH System sind.

Sobald die 3080 Ti in den Systemen steckt, werden sich die CPU Unterschiede weiter auffächern.

Zuletzt bearbeitet:

Der aktuelle PcGH Bench in Detroit Become Human sieht den 9900K wieder nur 2% vor dem 3600. Das kommt auch nicht wirklich hin.

Weiß doch jeder, dass ein 3600 ein 5 GHz 16 Thread-Monster ist, welches Unmengen an Strom frisst und heiß wird, um an den 9900k ran zu kommen. ;)
Öhm ... oder war da irgendwie was anders ? :D

(Sry ... nicht so ernst gemeint ;) )

Was spielt sie denn...?

Aber in 99% der Fälle würde ich sagen: Ja, mit V-Sync in Full HD spielt es überhaupt keine Rolle was für einen halbwegs modernen Prozessor du im System hast. Es gibt natürlich immer Exoten wie Starcraft 2 (extrem ST Intel lastig) oder Civ (kann auch einen 32 Kerner auslasten)....

Zuletzt BF5/Rage2/COD und Sniper Ghost Warrior Contracts. Wo eben Singleplayer angeboten wird.
Sind ja doch nicht mehr die Jüngsten und wollen den online Stress vermeiden :ugly: ;).

Das hat Hardware Unboxed auch beim 2700X vs 8700K rausgemessen, heute sind 20% Rückstand.

Hardware Unboxed misst nicht im CPU Limit, 20% sind absolut akkurat, siehe Gamestar, PC Welt, Computerbase, und das bestätigen auch meine eigenen Messungen und Vergleiche.

Sobald die 3080 Ti in den Systemen steckt, werden sich die CPU Unterschiede weiter auffächern.

Bla bla wieder nichts anderes als Fake News und Lügen!
Der Abstand war damals bei 20% und du hast hier ständig 30-40% kolportiert, zeige doch mal aktuelle Tests die mehr als 4 ausgewählte Intelspiele haben, die zu mehr als 10% kommen. HU und andere bieten ein Vergleich mit 20 bis 30 plus Spielen an und da kommt Intel nicht mal auf 10% Mehrleistung im Durchschnitt.

Es ist sogar noch schlimmer, oft kommt der Compiler direkt von Intel. Und der weigert sich dann einfach mal "moderne" Befehle wie AVX (die Zen eigentlich könnte) zu nutzen, sondern fällt auf den Befehlssatz eines 486er Prozessors zurück. Das betrifft selbst populäre Open Source Frameworks wie z.B. Numpy.
Das hat nichts mit dem Compiler zu tun (und der intel-Compiler ist auch da nicht unter den top5) sondern ist die Verwendung von Intels libraries wo auch direkt als erstes auf der Seite steht das es für Intel CPUs optimiert ist aber auf x86 im generellen lauffähig ist.
Lustig ist ja das die Quellen die Behaupten intel würde da absichtlich AMD schaden so wirklich absolut nichts richtig darstellen - behauptungen wie AMD sei die einzige Firma außer Intel die x86 herstelle XD
Dazu kommt das das CPU-ID spoofing auch schon seit knapp 10 Jahren verwendet wird und es gibt immer die selbe Warnung - man muss aufpassen weil die Library dann auf AMD-CPUs des öfteren mla crashed und manche Befehle der angeblich unterstützten Erweiterungen gar nicht funktionieren.
Deshalb schriebt Intel selbst ja auch das die Libraries und der Kompiler für Intel ausgerichtet sind und auf andere hardware wird nur garantiert das sie lauffähig ist, nicht das sie optimiert oder schnell wäre.

Ich finds lustig das die leute sich da so aufregen - Intel stellt etwas frei zur verfügung, seit jeher mit der anmerkung das es für Intel-CPUs ausgelegt ist und auf anderer Hardware eben einfach läuft, aber nicht optimiert ist. Das AMD so gut wie gar nichts bereitstellt und das was sie bereitstellen rein auf AMD optimiert ist und es keine Anmerkungen dazu gibt stört niemanden.

Naja, wer den Intel-compiler nimmt um für AMD-Prozessoren zu kompilieren hat nen Dachschaden. Warum auch sollte intel die arbeit machen und alle eigenheiten von AMD einprogrammieren? vor allem da AMD ja immer wieder neue Befehle für nur 1-2 Generationen einführt und dann wieder verwirft.
Intel Kompiler für Intel Hardware funktioniert, aber selbst da muss man einiges einstellen um gute Leistung zu bekommen und GCC liefert dann in den meisten Fällen sogar ohne viel einstellen gleich ähnliche Leistung. Ich arbeite fast ausschließlich mit Intel CPUs (wegen Support, fehlenden Spezifikationen und Problemen kommen die deutlich günstigeren Threadripper leider nicht in Frage) und hier würde niemand auf die Idee kommen den Intel-Kompiler zu nehmen.

HU und andere bieten ein Vergleich mit 20 bis 30 plus Spielen an und da kommt Intel nicht mal auf 10% Mehrleistung im Durchschnitt.
HU ist ein sehr guter Channel aber auch Steve gibt offen zu das einige der Spiele in ihrem Parkour explitzit für Zen optimiert sind. Dazu kommt das sie dort mit Spiele-Relevanten Auflösungen und settings benchen - oft genug im GPU-limit oder so das zumindest nicht mehr die CPU das limit darstellt - wenn dann wieder einmal der Ryzen 1600X nur 3 FPs unter dem 3900X ist sollten das auch die langsamsten der langsamen auch irgend wan mal bemerken.
In Spielen ist der i7 8700K im Schnitt auch noch ~9% vor einem 3900X - bei HwUb..... würde die CPU jetzt keinem mehr Empfehlen da der Preis dafür zu hoch ist und es neuere Sachen gibt. Ein Ryzen 3600 ist für die meisten wohl eine sehr gute Wahl, wenn man aber nur auf Spielen aus ist nicht ständig etwas rendered spricht auch wenig gegen einen i5 9400F.

Zuletzt bearbeitet:

"Eigene Messungen" - wo sind die bitte? Du laberst so viel Müll, unfassbar. Zeig die Ergebnisse. Und bei Detroit hast du natürlich den 9900k OC übersehen. Sieht man jetzt sehr gut das du dir nur die Infos rauspickst die du brauchst und den Rest nicht beachtest. Pcgh hat nur einen "Wurm im System" und der bist du.

Puh Casurin, da wurdest aber getriggert, ich wollte Dich eigentlich zitieren und antworten aber bei der Wall of Text mit wilden Behauptungen wäre ich wohl gleich wegen Spams gesperrt worden, daher nur so viel.

AMD testet in benchmarks einfach fairer.
Das da eine Intel-CPU mal um den Faktor 3 langsamer als üblich abschneidet habe ich noch nie erlebt.
Bei Intel ist das leider normal.

Frohe Weihnachten den AMD Kreuzrittern
und natürlich auch den Paladinen von Intel
?

AMD testet in benchmarks einfach fairer.
Ja, bei CPU-benchmarks im GPU-limit zu testen ist viel "fairer" XD

Bei Intel ist das leider normal.
Ja, wenn man auf funktionierende Software von AMD warten würde dann gibts nichtmal einen Faktor - dafür müsste erst mal was laufen.

Aber wie gesagt - wenn man einen Kompiler und Bibliotheken verwendet die explizit von Intel als "für Intel optimiert" beworben werden, wo sie explizit sagen das auf anderen Plattformen keine gute Leistung erwartet werden kann weil für diese keinerlei Optimierungen vorgenommen werden, und sich dann 10 Jahre später - in denen es die gesamte Zeit bekannt war - darüber aufregt - ja klar, der ist sicher an Fairness und fakten interessiert.

Bla bla wieder nichts anderes als Fake News und Lügen!

Ja, vielleicht von dir Don.^^
Der Abstand war damals bei 20% und du hast hier ständig 30-40% kolportiert...

Zeig mir einen Satz wo ich davon spreche, dass ein 8700K 30 bis 40% vor dem 9900K liegt? Letzterer liegt ~gut30% vor dem 2700x.
Dem 8700K fehlt es da einfach an Taktrate.

, zeige doch mal aktuelle Tests die mehr als 4 ausgewählte Intelspiele haben, die zu mehr als 10% kommen. HU und andere bieten ein Vergleich mit 20 bis 30 plus Spielen an und da kommt Intel nicht mal auf 10% Mehrleistung im Durchschnitt.

https://www.pcwelt.de/produkte/Test...eistung-fuer-Gamer-und-Kreative-10701523.html

Ich bin ja schon längst für Tortendiagramme. :daumen:
Bei Balkendiagramme denken andere Bereich auch immer mit -- muss doch nicht sein. ;)

Wow, es weht einem mal wieder ein eiskalter Wind entgegen, wenn man unangenehme Tatsachen ausspricht. Ich spreche nicht von Hardware Unboxed, sondern von korrekten Tests in 720p. Bei CB liegt der 9900KS 13% vorne und das trotz 1080p und langsameren RAM. Die restlichen 7% sollen also absoluter Schwachsinn und ausgedacht sein? ^^ Es ist mal wieder herzallerliebst hier.

Wir haben das aktuelle Detroit Become Human gebencht. In einer Worst Case Szene lag ein getunter 9900K 40% vor meinem getunten 3900X. Was sagt ihr denn dazu?

Wo habt ihr die gebencht? Würde gern mit meinem neuen System mitbenchen...

"Eigene Messungen" - wo sind die bitte?

Im Moment in Bayern, aber ich werde hier sowieso nichts präsentieren, außer hier und da mal was.
Für die "User" hier mache ich mir keine zusätzliche Arbeit.

Und bei Detroit hast du natürlich den 9900k OC übersehen.

Das ist die CPU aus dem GPU Benchmarksystem.

Sieht man jetzt sehr gut das du dir nur die Infos rauspickst die du brauchst und den Rest nicht beachtest. Pcgh hat nur einen "Wurm im System" und der bist du.

Ein 9900K arbeitet in Spielen schneller als ein 3600er, auch mit Gammel-RAM und 95 Watt TDP Limit.
Das ist so und wenn man dann so etwas bencht, dann ist das schlicht und ergreifend fehlerhaft.

Wo habt ihr die gebencht? Würde gern mit meinem neuen System mitbenchen...

Würde ich auch gern mitbenchen.
smiley.gif

3600 vs 9900K, jeweils nach "Spec", dann halt erst ab Januar.

Jungs kommt wieder runter, selten so viel Dünnpfiff gelesen.
Da werden sich abstruse 40% anhand irgendwelcher, nicht repräsentativer Spezialfälle zusammengedichtet und dann wird sich auch noch auf die Gamestar in punkto CPU Benchmarks bezogen.
Wieso sich nicht gleich auf die Computer Bild beziehen? Wenn man solche Quellen heranziehen muss um seine Aussage zu untermauern, dann merkt mann dass nicht viel Substanz dahinter stehen kann.

Aber zurück zum Thema und meiner Prognose für das kommende Jahr und die lautet wie folgt: Der 4600 non X wird schneller als ein nicht übertakteter 9900K und in etwa gleich schnell wie ein übertakteter (+/- 5% geschenkt).
Das alles zum halben Preis, zum halben Stromverbrauch mit einem Bruchteil an Sicherheitleaks mit der moderneren Platform unter der Haube inkl. eines Kühlers.
Und wer lust hat und den Speicher voll ausfährt, bekommt als Sahnehäubchen noch 5% obendrauf + beim non X gehen sicher auch noch ca. 200MHz mehr da bräuchte es dann schon einen 9900K auf N2 um da mitzukommen.

Mit dem gesparten Geld kann man sich dann einen 5600 oder einen 6600, 6700 holen + den 1. DDR5 Riegel, für den zweiten wird es wohl noch nicht ganz reichen.

Der 9900K in Ehren, er ist allerdings nur ein Auslaufmodell und sollte bei einer Neuanschaffung eigentlich nicht mehr in Betracht bezogen werden, es sei denn man hat Freude daran sein Geld unnütz aus dem Fenster zu werfen.
Es soll ja auch Bankräuber geben die an Weihnachten einen Überfall begehen, nur um den Leuten danach ein Weihnachtsgeschenk machen zu können.
Colorado: Bankraeuber beschenkt Passanten mit Geld aus UEberfall

Ach ja, der hat wenigstens noch etwas nützliches mit seinem Geld gemacht und es nicht einfach so aus dem Fenster geworfen.

Zuletzt bearbeitet:

Das hat nichts mit dem Compiler zu tun (und der intel-Compiler ist auch da nicht unter den top5) sondern ist die Verwendung von Intels libraries wo auch direkt als erstes auf der Seite steht das es für Intel CPUs optimiert ist aber auf x86 im generellen lauffähig ist.
Lustig ist ja das die Quellen die Behaupten intel würde da absichtlich AMD schaden so wirklich absolut nichts richtig darstellen - behauptungen wie AMD sei die einzige Firma außer Intel die x86 herstelle XD
"Lauffähig", ja. Performant, eher nein. Mir ist klar, dass Intel für VIA und AMD nicht optimieren wird. Aber AVX ist eine standartisierte Befehlssatzerweiterung, also warum die auf nicht Intel CPUs nicht verfügbar machen...?
Naja, wer den Intel-compiler nimmt um für AMD-Prozessoren zu kompilieren hat nen Dachschaden. Warum auch sollte intel die arbeit machen und alle eigenheiten von AMD einprogrammieren? vor allem da AMD ja immer wieder neue Befehle für nur 1-2 Generationen einführt und dann wieder verwirft.
Nochmal: Es geht hier nicht um Eigenheiten wie 3D-Now!, sondern um seit Jahren in der Spezifikation festgeschriebene Erweiterungen wie AVX. Die ändert sich genauso wenig wie die AMD64 Architektur an sich.
Abgesehen davon bekommt man als Consumer üblicherweise keinen Source-Code, den man mit dem Compiler seiner Wahl kompilieren kann, sondern nur ein fertiges Kompilat. Battlefield mit dem GCC zu kompilieren wird also nichts.
Intel Kompiler für Intel Hardware funktioniert, aber selbst da muss man einiges einstellen um gute Leistung zu bekommen und GCC liefert dann in den meisten Fällen sogar ohne viel einstellen gleich ähnliche Leistung. Ich arbeite fast ausschließlich mit Intel CPUs (wegen Support, fehlenden Spezifikationen und Problemen kommen die deutlich günstigeren Threadripper leider nicht in Frage) und hier würde niemand auf die Idee kommen den Intel-Kompiler zu nehmen.
Erst mal eine generelle Frage: Was sollen die vagen Intel CPUs von denen du sprichst denn überhaupt sein? Weil im Pro/Consumerbereich hat Intel nicht wirklich was, und die Gegner für die Xeons sind eher die Rome Serverprozessoren...

Dann: Sehr vorbildlich, dass ihr den GCC benutzt, aber der Intel Compiler ist jetzt auch nicht schwieriger zu bedienen. Klar, man muss natürlich auch den Code selbst so schreiben, dass der Compiler noch optimieren kann, aber wenn man das macht, und die höchste Optimierungsstufe einstellst, erkennst du dein Programm nicht wieder. Der Intel Compiler erkennt dann nämlich z.B. stümperhaft geschriebene Routinen wie Vektormultiplikationen, und ersetzt sie durch hochoptimierte Routinen aus der MKL - zumindest auf Intel CPUs.

Zurück