AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Ich gehe davon aus, das das Leistungsplus von Zen 3 ähnlich groß ist wie der Sprung von Zen+ zu Zen2. Und selbst das dürfte mehr als ausreichen, um Intel in allen Bereichen an die Wand zu nageln. Denn Intel bringt ja im kommenden Jahr nichts grundlegend Neues, sondern einen weiteren Aufguß der jetzigen Architektur im der dann wohl totoptimierten 14 nm Fertigung. Erst danach stehen bei Intel im Desktopsegment wohl größere Änderungen an, was dann wohl auch bitter nötig sein wird.

Mit Zen 3 wird AMD im Mainstreambereich mal mehr, mal weniger deutlich vor Intel liegen. Die potentiellen R9 4900/R9 4950 und insbesondere die Threadripper 4000 dürften Intel ganz böse verprügeln. Das dürfte ganz bitter für Intel werden, wenn der ehemals belächelte und abgeschriebene Konkurrent im Mainstreambereich dann vorne liegt, und man im HEDT vorgeführt werden wird.

Erst mit dem Schritt auf dann 10nm und neuer Architektur werden die Karten neu gemischt werden. Wobei bei AMD dann wohl schon Zen 4 vor der Tür stehen wird. Wer hätte je gedacht, das AMD mit Zen in der Lage sein wird, Intel so brutal unter Druck setzen zu können ?

Wer sich nicht entscheiden kann, wartet eben sein gesamtes Leben. Und hat am Ende nix! :devil:

So sehe ich das mittlerweile auch, habe mir vor kurzem einen I9 9900KF + MSI MEG z390 ACE erworben, um meinen i7 7700k in Rente zu schicken. Der war zwar auf 5,1 GHz übertaktet und definitv immer noch performant in Spielen, jedoch wollte ich jetzt einfach einen neuen Untersatz. Inzwischen habe ich meinen 9900KF auch schon auf 5 GHz übertaktet (auch so, dass er AVX-Lasten aushält) und bald kommt dann noch schnellerer RAM drauf. Es gibt auf dem Markt gerade tolle Produkte und im Prinzip wartet man sonst ewig, wenn man immer auf die nächste Neuerung wartet. Mir ging es auch so, doch hat mich der 9900KF einfach gereizt, weil man an ihm so viel selbst optimieren kann und er auch noch von RAM, der mit über 4000 MHz rennt, profitieren kann. Wenn man sich nach etwas Neuem sehnt, dann muss man einfach irgendwann zuschlagen, vor allem wenn es so tolle Produkte von beiden Herstellern gibt.

Wenn man sich dann so anschaut wie sehr PCGH und die ganzen Gerüchte um zen, Zne+ und Zen2 bisher daneben lagen dann kann man wohl eher von 5-10% steigerung je nach Szenario ausgehen.

Genau das ist der Fehler, man soll kaufen wenn man Leistung braucht. Und warten macht absolut keinen Sinn...man kann vll warten, wenn der Release 2 Wochen bevorsteht. Aber nicht bei einem halben Jahr oder mehr.

Jein. Ich hab mit meinem Q6600 auf Ryzen ein gutes Jahr gewartet. Ich hab nicht eingesehen, beim Aufrüsten wieder nur mit 4 Kernen auszusteigen und Intel ist ein halbes Jahr bevor ich aufrüsten wollte mit sämtlichen 6-Kernern im Preis raufgefahren (für die selben Modelle). Da hab ich aus Prinzip keinen Intel gekauft.
Hab Ryzen zwar etwas früher erwartet, aber das Warten hat sich mehr als gelohnt.

Bin einfach nur noch happy, wenn ich sehe, wie AMD Gas gibt und geile P/L Killer CPUs bietet.
17% mehr IPC + höherer RAM Takt Support (1 zu 1 mode) und Intel sieht nur noch ne Staubwolke.
Die 16 Kern Ryzen droppen dann schön gen 470€, 12 Kerner auf 350€, 8 Kerner auf 220€ und 6 Kerner auf 120€.

Was viel trauriger ist: es wird keine CPUs oder sonstige ICs geben, die sinnvoll betreibbar weit jenseits der 5GHz laufen

Sorry, aber ziemlicher Schwachsinn.

Zum einen laufen bereits die aktuellen CPUs deutlich jenseits der 5Ghz, aktuell nur unter Flüssigstickstoff, aber sie laufen. Zum anderen gibt es natürlich Chips die Laufen jenseits der 100Ghz. Nutzen haben wir aktuell nicht davon, da eine heutige CPU eben aus viel mehr als nur einem integrierten Schaltkreis besteht und sich in viele Arten von Schaltungen zusammenfasst.

Also glaube ich bin, dass nicht die reinen Ghz das Problem sind, wir bekommen ja bei gleichem Takt und gleicher Kernanzahl dennoch immer höhere Leistungen. Wenn wir 15-30% in einer Generation bekommen, dann ist dies eben viel viel mehr als wir zwischen 2010 und 2017 bekommen haben.

Was viel trauriger ist: es wird keine CPUs oder sonstige ICs geben, die sinnvoll betreibbar weit jenseits der 5GHz laufen werden mit der jetzigen planaren Siliziumtechnologie...
Das hat man bei 1,2,3 und 4 GHz auch schon gesagt. :schief:

Es stimmt schon dass die Taktraten selbst immer weniger und langsamer steigen, das liegt aber nicht daran dass es nicht möglich wäre eine CPU mit 6, 7 oder 8 GHz zu bauen sondern daran dass es effizienter ist mehr Arbeit pro Takt zu erledigen als die Taktrate aufzudrehen - spätestens seit dem Pentium4 sollte das klar sein. Und ja, es gibt auch ein oberes Taktlimit für die aktuelle Siliziumchipfertigung - das liegt aber deutlich über 5 GHz (sogar über 10 GHz ;-)).

8 Kerner auf 220€

So teuer ? ;)
So viel würd' ich nicht ausgeben.

Die (Preis-/Leistungskiller) sind doch schon runter auf 140-150€, bzw das "X-Modell" auf 160-170€.

R7 2700
1.jpg

R7 2700x
2.jpg

und geile P/L Killer CPUs bietet.

edit: Wenn man natürlich schon was schnelles hat, braucht man dementsprechend was noch schnelleres. Mehr geht natürlich immer. :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Preise sind bezogen auf die Zen 2 CPUs wie eigentlich klar sein sollte.

Die Preise sind bezogen auf die Zen 2 CPUs wie eigentlich klar sein sollte.

Ja ? Aber das sind doch geile Preis-/Leistungskiller(edit: ich mein jetzt z.B. Ryzen 7 2700er) !?

1.jpg

Is da irgendwas falsch jetzt ?

Aber wie dem auch sei ... frohes Fest, auch dir ! :) :kuss:

Zuletzt bearbeitet:

Du redest von aktuell und ich hingegen sprach von der Zukunft. Wenn es soweit ist und die Zen2 CPUs genauso stark im Preis gefallen sind, dann schaut keiner mehr auf Zen+ CPUs.

Die 16 Kern Ryzen droppen dann schön gen 470€, 12 Kerner auf 350€, 8 Kerner auf 220€ und 6 Kerner auf 120€.

Aber wieso auf die Zukunft warten, dass die Ryzen 8Kerner dann mal Richtung 220€ fallen, wenn sie das jetzt schon sind ?
Ich meine für Preis-/Leistungssysteme braucht man eigentlich nicht warten, dass irgendwann mal was vielleicht so kommt, wie es jetzt schon ist(aktuell bei 140-150€). ;)

Man kauft sich ja nicht eine 700-1200€ GPU(die von schnellen CPUs/Systemen profitieren), um die dann mit einem R7 2700 zu kombinieren.

Preis-Leistungsteile holt man sich eher, wenn man sich allgemein Preis-/Leistungsteile kauft. Also auch bei GPU/Ram/Monitor usw. .
Das System sollte ja schon einigermaßen zusammen passen(Da geht einiges, im Preis-/Leistungssektor, für kleines Geld, z.B. für Full HD Systeme).
Z.B. ne 1660. Da passt halt gut n 2700(halt Preis-/Leistung) zu.

3.jpg

Zu ner 1080Ti/2080Super/2080Ti würd' das jetzt weniger passen. ;)

Aber ok.
Man kann natürlich immer warten, was irgendwann in der Zukunft mal sein wird, ob da Preise irgendwohin fallen, oder was auch immer.

PS: Ich hoffe es ist zumindest einigermaßen klar geworden, worauf ich hinaus wollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja ? Aber das sind doch geile Preis-/Leistungskiller(edit: ich mein jetzt z.B. Ryzen 7 2700er) !?

Anhang anzeigen 1073838

Is da irgendwas falsch jetzt ?

Aber wie dem auch sei ... frohes Fest, auch dir ! :) :kuss:

Sehe ich auch so, die 2000er sind aktuell das Highlight... Für 120-180 Euro haste 6 -8 Kerne, 70 Euro Board, 70€ Ram, 200 Euro Graka, 130 Euro Case/PSU und man hat für 600-800 Euro einen richtig zukunftstauglichen Rechner für Full HD und bissle Creative Work. Hier und da lässt sich auch noch gut was sparen...

Eben. Geile Preis-/Leistungsteile. :daumen:

edit:

YouTube

Wenn der 2700x selbst für "Tim" von hardware Unboxed für zu Hause zum Arbeiten gut genug ist und dies erst vor ein paar Tagen entschieden hat(natürlich immer noch ausbaufähig), kann das nicht so ne schlechte CPU sein.
Also für alles "normalere".

Aber ich hör' mal lieber auf, für AMD Werbung zu machen, sonst wird mir demnächst noch vorgeworfen, ich wär' ein AMD-Fan. ;)
(Obwohl ich meinen alten Phenom II sehr mochte. ;) Immerhin meine erste echte 4x4 GHz CPU )

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe nicht, wie man von irgendeiner IPC darauf kommt, dass Intel im Gaming geschlagen wird. Zen+ hat nur 2-3% weniger IPC als Core, liegt aber 30% im Gaming zurück. Außerdem ist Coffee Lake bei gleichem RAM-Takt 20% vor Zen 2, da helfen auch 17% IPC nicht. Um die Gaming Leistung von Zen 3 besser einschätzen zu können, braucht man mehr als eine Wischi Waschi IPC Prognose

Ich verstehe nicht, wie man von irgendeiner IPC darauf kommt, dass Intel im Gaming geschlagen wird. Zen+ hat nur 2-3% weniger IPC als Core, liegt aber 30% im Gaming zurück. Außerdem ist Coffee Lake bei gleichem RAM-Takt 20% vor Zen 2, da helfen auch 17% IPC nicht. Um die Gaming Leistung von Zen 3 besser einschätzen zu können, braucht man mehr als eine Wischi Waschi IPC Prognose

Wie man bei Hardware Unboxed unschwer sehen kann, ist der Intel im Schnitt über 36 Spiele zwischen 4-9% vorne, bei gleichem RAM, wie du jetzt auch noch diesen absoluten Schwachsinn von 20% anfangen kannst zu behaupten, ist mir ein Rätsel, aber deine Posts haben sich ja schon die letzten Wochen gewandelt und du plapperst jetzt eifrig Schaffes Agenda nach.

Wow, es weht einem mal wieder ein eiskalter Wind entgegen, wenn man unangenehme Tatsachen ausspricht. Ich spreche nicht von Hardware Unboxed, sondern von korrekten Tests in 720p. Bei CB liegt der 9900KS 13% vorne und das trotz 1080p und langsameren RAM. Die restlichen 7% sollen also absoluter Schwachsinn und ausgedacht sein? ^^ Es ist mal wieder herzallerliebst hier.

Wir haben das aktuelle Detroit Become Human gebencht. In einer Worst Case Szene lag ein getunter 9900K 40% vor meinem getunten 3900X. Was sagt ihr denn dazu?

Zurück