AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Diese News könnte schon einigermaßen der Wahrheit entsprechen, weil zwischen dem release von Zen3 bis Zen4 mindestens 1 1/2 Jahre liegen werden. Da Zen4 länger braucht entscheidet man sich bei Zen3 eben auch für mehr Performance. Schließlich ist Intel aufgewacht und wird 2020/21 dementsprechend antworten. Sollten es 15-20% sein bei AMD finde ich das super.

AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Hilft mir jetzt auch nix.. ich brauch bald nen Upgrade und so lange kann ich nicht mehr warten.
Was mir am meisten stinkt is das der 3900X grade 50€ teurer ist als zu Release...

Angebot und Nachfrage.
Wird beim 3950X nicht anders sein.

Wer ein 16 Kerner braucht, sollte jetzt sofort zu schlagen. Der wird sehr schnell wieder vergriffen sein.

Was möchtest du damit genau sagen?

Ich möchte damit sagen, dass eine aufgebohrte Arch nicht unbedingt auf die Gaming Leistung wirken muss. Was diese steigern würde, wäre der größere Cache und eine schnellerer IF. Aber ist das dann eine neue Architektur? Ich weiß nicht...

Man sollte sich mal vor Augen führen, dass so was wie Takt und Singlecore Leistung gar nicht gefragt sind bei der Spieleleistung, eher sekundär. Bei ComputerBase haben wir ein Experiment gemacht. Die RAM-Latenz eines 9900k durch massives RAM-Tuning aufs Minimum von knapp unter 40ns gedrückt. Dann den Takt auf 4GHz gesenkt. Die Spieleleistung brauch um weniger als 5% ein.

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Dass würde eher zu Zen 4 passen, da hier der standardmäßige Zyklus (kommt 2022, nicht 2021) überschritten wird. Allerdings spricht die Zusammenlegung des L3 Caches irgendwie für einen lokalen Ringbus?! Das wäre tatsächlich ein großer Schritt. Aber auch das könnte über den IF laufen, siehe Intels Mesh.

Ich gehe von 12-15% Steigerung (IPC+Takt) aus bei Zen 3. Warum sollte AMD solche großen Sprünge hinlegen? Von Intel kommt doch nichts. Selbst von sie (Intel) 30% IPC-Steigerung hinlegen, wird ein Teil durch geringeren Takt wieder zunichte gemacht. Vielleicht sind's dann 20% unterm Strich. AMD kann das mit 15% locker parieren. Wenn jucken 5-10% Unterschied, wenn die Effizienz passt.

Aber die Maschinerie (Medien, Youtuber etc.) braucht Futter. Lasst den Hype beginnen. :D
Wie war das der 3700x wartet du meintest wohl der 4700X [emoji23][emoji28]

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

im preis wird aktuelle ZEN 2 nicht mehr so hart fallen wie ZEN +, denn falls doch.........
falls doch!?!?
WAS FALLS DOCH?!

das INTEL dann vom markt ganz verschwindet sollte klar sein
aber warten künftig die käufer einfach eine generation ab bis die "alte" günstig zu haben ist.. wird es dann überhaupt noch ijemand geben der aktuelle CPUs kaufen möchte? wissend das die in 12monaten nichts mehr wert sein werden...

Hatte ja "notgedrungen" einen 3700X kaufen müssen, da der 3900X einfach nicht zu bekommen war. (jedenfalls zu einem vernünftigen Preis...)
Wollte dann evtl. später die CPU gegen den 3900X/3950X tauschen...
Aber nun glaube ich, wird der 3700X bis nächstes Jahr bleiben... ;)

Auf jeden Fall wird die Luft für Intel dünn...vor allem, wenn sie nächstes Jahr wirklich nichts in 10nm für den Desktop/Server-Bereich bringen sollten...

mfg

oh der 3900X dürfte für ~250€ nächstes Jahr zu kaufen geben wenn der 4900X angekündigt wird / auf dem Markt ist.

Die Luft ist bei Intel (min. für mich) seit Ryzen 1X00 raus.
Den 1700X für ~350€ gekauft; bei Intel hätte ich für ein 16 Thread CPU min. das doppelte wenn nicht sogar das dreifache zahlen müssen.
Man hat dafür weniger Ärger mit Sicherheitslücken und kann man den Sockel / das MoBo länger als eine Generation / Update verwenden.

Man sollte sich mal vor Augen führen, dass so was wie Takt und Singlecore Leistung gar nicht gefragt sind bei der Spieleleistung, eher sekundär.

:huh:Nicht gefragt? Soll das jetzt ein Scherz sein?
Bei ComputerBase haben wir ein Experiment gemacht. Die RAM-Latenz eines 9900k durch massives RAM-Tuning aufs Minimum von knapp unter 40ns gedrückt. Dann den Takt auf 4GHz gesenkt. Die Spieleleistung brauch um weniger als 5% ein.

Ja, logisch, du erhöhst im Gegenzug ja auch die IPC (schnellere Latenzen, höhere Bandbreite), da macht der Taktverlust kaum was aus.

Ich möchte damit sagen, dass eine aufgebohrte Arch nicht unbedingt auf die Gaming Leistung wirken muss.

Nicht unbedingt, aber bisher war das immer ein Nebeneffekt, der nur durch das Mesh Design bei Skylake X aufgebremst wurde.
Ansonsten steigt bei IPC Verbesserungen auch die Spieleleistung an.
Die Frage war eher darauf gemünzt wieso AMD nur das backend aufbohren sollte?
Wenn dann wird man nur durch Frontend und Backendverbesserungen den Durchsatz signifikant erhöhen können.

Dank dir für den Link:) Sehr schön zu sehen, das i9-9900k/3900X und 3700X@4Ghz nur ein paar Prozentchen trennen.

Mein Entschluss steht fest, der i7-4770k darf noch bis Zen 3 bleiben, dann wird endlich (nach 7 Jahren) aufgerüstet, aber so richtig:devil:

Gruß

Puhhh, tapfer....
Hab meinen i7 4770k endlich raus geschmissen und entgegen einiger Meinungen, finde ich das der Unterschied (sowohl Arbeitstempo, als auch Spieleleistung) enorm :what::daumen: ist.
Endlich kann die Vega in BF5 zeigen was sie drauf hat.

Diese News könnte schon einigermaßen der Wahrheit entsprechen, weil zwischen dem release von Zen3 bis Zen4 mindestens 1 1/2 Jahre liegen werden. Da Zen4 länger braucht entscheidet man sich bei Zen3 eben auch für mehr Performance. Schließlich ist Intel aufgewacht und wird 2020/21 dementsprechend antworten. Sollten es 15-20% sein bei AMD finde ich das super.

Ich wüsste nicht, mit was Intel nächstes Jahr antworten sollte.

Bis 2022 war auf den Roadmap keine 10nm Desktop-CPU zu sehen. Womöglich kommt im worst case eine Antwort erst 2025.

Mhhm 15%IPC klingt gut dazu noch 0.3Ghz Takt (Allcore) also 4.6-4.8Ghz und man wird Intel deutlich Überholen und IPC technisch mit Sunny Cove auf einem Level sein.

Ich wüsste nicht, mit was Intel nächstes Jahr antworten sollte.

Bis 2022 war auf den Roadmap keine 10nm Desktop-CPU zu sehen. Womöglich kommt im worst case eine Antwort erst 2025.

Nächstes Jahr kommt der 10Kerner mit 140 Watt TDP, wird aber kein Effekt haben

:huh:Nicht gefragt? Soll das jetzt ein Scherz sein?

Nein, das ist kein Scherz. Es hat sich in die Hirne gebrannt, dass die Singlecore Leistung wichtig ist bei Spielen, aber sie ist es nicht. Dass dich das jetzt verwundert, ist klar. Das wird bestimmt sehr viele stark verwundern.

Ja, logisch, du erhöhst im Gegenzug ja auch die IPC (schnellere Latenzen, höhere Bandbreite), da macht der Taktverlust kaum was aus.

Ne, was ist daran logisch? Du erhöhst die IPC, aber senkst den Takt. Dann muss die Leistung ja gleich bleiben. Die Leistung steigt aber dennoch signifikant an. Außerdem müsste die Leistung ja linear wieder abfallen, wenn der Takt so wichtig wäre.

Das Prinzip dahinter, dass der Takt auch auf die RAM-Latenz Einfluss hat. Wenn man aber schon am Minimum ist, ist der Einfluss vernachlässigbar.

Ansonsten steigt bei IPC Verbesserungen auch die Spieleleistung an.

Ne, du tust ja so als ob IPC eine Eigenschaft der Hardware sei. Es ist nur eine abstrakte Zahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich dachte eigentlich, dass Zen 2 mittlerweile sogar eine etwas höhere IPC als Skylake etc. an den Start legt. Auf jeden Fall in Anwendungen und in Spielen knapp dahinter. Hab leider auf die Schnelle keinen schönen pro Mhz Vergleich der Architekturen gefunden.
Das würde bedeuten, dass Intel nächstes Jahr gnadenlos zugrunde geht. Weniger Kerne, weniger IPC, ~ gleicher Takt (?), geringere Effizienz, deutlich teurer da monolithisches Design. Und so wie es ausschaut ist Sunny Cove (?) für den Desktop noch weit weg und auch keine völlig neue Architektur...

Auweia:(

Gibts bei uns auch in schöner: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Pro-Takt-Vergleich-CPUs-1336705/ :cool:

Da wartet™ man ein halbes Jahr, bis endlich lüfterlose kleine B550 Boards kommen und gut ein halbes Jahr später gibt es dann schon die neue Prozessor-Architektur.

Ich wettere nicht, ich hebe nur unser Produkt vor, das ist was anderes :D

Zurück