News Wieder 3D V-Cache, wieder Zen 3: Still und leise veröffentlicht AMD eine neue Gaming-CPU

Extrem günstig oder preiswert, aber doch nicht billig.
Relativ gesehen definitiv. So viel mehr Leistung bekommt man nicht mit Am5 außer bei top end zu top end CPU.

Habe auch vor kurzem PC zusammenstellen lassen hier im Forum. Am5 ist 200€ teurer dafür halt upgradable. Bei Am4 steht's an mit dem 5800x3d, der eh noch immer extrem gut ist imho .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Relativ gesehen definitiv. So viel mehr Leistung bekommt man nicht mit Am5 außer bei top end zu top end CPU.

Habe auch viel kurzem PC zusammenstellen lassen hier im Forum. Am5 ist 200€ teurer dafür halt upgradable. Bei Am4 steht's an mit dem 5800x3d, der eh noch immer extrem gut ist imho .
Den 5800X3D bekommst du gar nicht mehr. Es hat schon seinen Grund warum AMD die CPU durch den 10% langsameren, auf 4GHz gedrosselten, 5700X3D ersetzt hat. Der 5800X3D war einfach zu schnell und damit zu nah am 7800X3D.

Für den 5700X3D bin ich zu geizig... äh zu sparsam.
Also den gab es schon öfters für 199,90 €.
Für eine 8C/16T CPU (105 Watt) mit X3D Cache finde ich das eigentlich "günstig" ... :ka:

Anhänge

• 5700X3D 199 €.jpg
    5700X3D 199 €.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 22
Den 5800X3D bekommst du gar nicht mehr. Es hat schon seinen Grund warum AMD die CPU durch den 10% langsameren 5700X3D ersetzt hat. Der 5800X3D war einfach zu schnell und damit zu nah am 7800X3D.
Das wusste ich nicht. :) klingt wie die 1080 ti von Nvidia.😁 Nur halt in Gpu Form.
Für eine 8C/16T CPU (105 Watt) mit X3D Cache finde ich das eigentlich "günstig" ... :ka:
Ditto

Letzten September bei nbb für rund 170€ gekauft. Ich glaube so langsam reduziert da AMD auch die Mengen.

Das Zahlungskräftige Europa soll endlich auf AM5 umschwenken, bevor AM6 kommt. Eigentlich clever von AMD, durch die unterschiedlichen Fertigungsverfahren kann AMD mehr CPUs verkaufen.

Wenn AMD wollte, könnten Sie auch noch einen 5800X3D"XL" bringen. Den 3DV Cache wie beim 9800X3D von oben nach unten schieben und die Taktrate auf 4,8-5Ghz setzen. Die würden sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Am4 ist nicht Tod zu kriegen, und für viele reicht die kleine CPU auch.

Schätze AM5 wird ähnlich lange bestehen. Am6 wird für die sein die sofort Geld locker machen können und der Rest rüstet langsam auf.
Alles relativ.
Wer einen 5950x oder 5800X3D hat bei dem ist seit 2020/2022 AM4 am ende.
Ist aber toll für alle die noch mit 1x00 oder 2x000 rumsurfen.
In wie weit es sich lohnt vom z.B. 3600x auf dem 5500X3D würde ich gerne wissen.
Freue mich auf Benchmarks. :D

Am6 wird für die sein die sofort Geld locker machen können und der Rest rüstet langsam auf.
Oder für die, die einfach noch warten können. ;) Ich warte natürlich erst mal ab, wie sich das entwickelt, aber ich plane bis jetzt nicht, AM5 aufzurüsten.
Den 5800X3D bekommst du gar nicht mehr. Es hat schon seinen Grund warum AMD die CPU durch den 10% langsameren, auf 4GHz gedrosselten, 5700X3D ersetzt hat. Der 5800X3D war einfach zu schnell und damit zu nah am 7800X3D.
Steile These.

AM4 ist irgendwie als wenn Krebs und AIDS nen Kind hätten, da haste noch 2030+ Spaß mit!

Der 5500X3D sollte beim gamen wohl bei 30 Watt rauskommen oder :D

In wie weit es sich lohnt vom z.B. 3600x auf dem 5500X3D würde ich gerne wissen.
Nimm einfach einen 5600X3D zum Vergleich, und zieh bei dessen Leistung ~10% ab.
Der 5500X3D unterscheidet sich ja nur durch 400 MHz weniger Takt (10% weniger beim Boost, bzw. ~13% beim Basistakt). Wie auch zuvor schon beim 5700X3D vs. 5800X3D, da hat man ebenso den Takt um lediglich 400 MHz gesenkt.

Bin mal gespannt auf die ersten Reviews von dem Teil. Die Übertaktbarkeit wird wohl sehr begrenzt sein, das geht wohl eher in Richtung: zu schlecht für 5600X3D zu schade zum Wegwerfen. Aber 200 Doller verlangt AMD bestimmt noch. Für den Low-Budget Bereich sehr interessant.

AM4 schön und gut, aber nur bei einer Neuanschaffung eines Systems setze ich dann nicht mehr auf Zen3 & Co.
Ansonsten ideale CPU für AM4 Aufrüster und OC Fans...

Alles relativ.
Wer einen 5950x oder 5800X3D hat bei dem ist seit 2020/2022 AM4 am ende.
Ist aber toll für alle die noch mit 1x00 oder 2x000 rumsurfen.
Ich frage mich auch, wer auf einen 5500X3D aufrüsten würde? Von welchem Prozessor müsste derjenige dann kommen? Von einem 3600X???

Gut, die CPU könnte in Wucher-PCs landen bei dem jemand auf Amazon fett mit 3D Cache wirbt und "Wunder Gaming Maschine" drüber schreibt.

Ich frage mich auch, wer auf einen 5500X3D aufrüsten würde? Von welchem Prozessor müsste derjenige dann kommen? Von einem 3600X???.

Alles ab Ryzen 1200 bis hoch zum 3800X
Sollte die CPU zu uns kommen und im Bereich von 120-150€ landen wäre das doch für viele ältere Systeme nochmal super fürs Upgraden bis AM6 erscheint.

Nein, wäre er nicht ... #14
Und was wenn es Leute gibt Kerne brauchen UND gerne Spielen?

Warum muss die zugrunde liegende Nutzung bzw Haupsächliche Nutzung einer CPU immer Gaming sein?
Vielleicht Arbeitet man damit Spielt aber gerne auch mal Leistungsinensivere Spiele.
--------

Es ergibt überhaupt keinen Sinn von AM4 ein Upgrade zu machen zum Spielen.
Außer man will es halt weil... man es will. realistisch gesehen!
Wenn ich damit arbeite und mein tägliches Brot verdiene und mehr Rechenleistung brauche, Logo--Upgrade
Aber wenn ich dringend... 200, 300, 400fps benötige oder Drops auf 40fps einfach nicht ertragen kann weil es unter meinem Niveau ist usw pp, dann "brauche" ich keine CPU, NEIN dann will ich sie nur! Nur weil es was Neues gibt ist doch nicht plötzlich das ältere Müll. Es macht doch das gleiche wie vorher als es noch ein Super duper mega geiles Neuprodukt war, das alle haben wollten.

Mal abgesehen das ich neben der CPU noch, Board,RAM; vlt Lühler dazu kaufen müsste vom AM4 kommend.

Das hat nix mit Finanziell "weniger gut gestellt" zu tun. nicht jeder ist bereit 500-1500€ für lächerliche 15-30% mehr Leistung Vernichten...!:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück