DrFreaK666
Software-Overclocker(in)
Was zahlt Sony dann, wenn du so gut bescheid weißt?Sony zahlt nie und nimmer 15€ aufpreis für 8GB RAM.
Das war außerdem nur ein Beispiel
Was zahlt Sony dann, wenn du so gut bescheid weißt?Sony zahlt nie und nimmer 15€ aufpreis für 8GB RAM.
hier sind die tagesaktuellen Preise.Was zahlt Sony dann, wenn du so gut bescheid weißt?
Das war außerdem nur ein Beispiel
Also hier sind die Abnahmepreise etwa 4$ bei 16GB DDR5 Riegel. Ja schon fertige Riegel.
Ich tippe mal, dass der größte Teil GDDR sein wird. Da wären wir laut der Seite bei ca. 60$ für 24 GB GDDR6, wenn ich das richtig lese. Soweit ich weiß, wird bei Konsolen aber genau wegen den am Anfang hohen Preisen und eventuellen Kinderkrankheiten nur selten sehr aktuelle Hardware verbaut.Die Grafik zeigt aber nicht, welchen RAM Sony in Zukunft nutzen wird und wie teuer er sein wird.
Besonders anfangs ist RAM teuer
@Rollora
Die Grafik zeigt aber nicht, welchen RAM Sony in Zukunft nutzen wird und wie teuer er sein wird.![]()
Erstens wird Sony bei ihrem ansonsten auf günstig ausgelegten Konsole nicht das teuerste RAM verwenden und zweitens werden diese Preise eh ausgemachtBesonders anfangs ist RAM teuer
Ja, es wird wohl GDDR7 oder ähnliches werden in 3-4 Jahren und wie du sagst nicht mit den absolut höchsten Frequenzen, Verhandlungsbasis etc. Wahrscheinlich kommt man am Ende auf 20-30$ für 32 GB.Ich tippe mal, dass der größte Teil GDDR sein wird. Da wären wir laut der Seite bei ca. 60$ für 24 GB GDDR6, wenn ich das richtig lese. Soweit ich weiß, wird bei Konsolen aber genau wegen den am Anfang hohen Preisen und eventuellen Kinderkrankheiten nur selten sehr aktuelle Hardware verbaut.
Mit "aktuelle Hardware" meinte ich Speicher mit höheren Frequenzen.Soweit ich weiß, wird bei Konsolen aber genau wegen den am Anfang hohen Preisen und eventuellen Kinderkrankheiten nur selten sehr aktuelle Hardware verbaut.
Den gibt es halt auch in älterer Form, der dann auch schon nicht mehr so teuer ist und ich denke, solchen wird man nutzen.Mit "aktuelle Hardware" meinte ich Speicher mit höheren Frequenzen.
Natürlich wird es GDDR Speicher weil PS5/Xbox Series schon GDDR6 verwenden. DDR5 RAM aka Arbeitsspeicher können die Konsolen nichts anfangen weil man da halt eher Bandbreite braucht wie bei einer GPU.Ja, es wird wohl GDDR7 oder ähnliches werden in 3-4 Jahren und wie du sagst nicht mit den absolut höchsten Frequenzen, Verhandlungsbasis etc. Wahrscheinlich kommt man am Ende auf 20-30$ für 32 GB.
wenn sie lustig sind, können sie auch HBM3 oder 4 anschaffen... wird halt kurzfristig teurerNatürlich wird es GDDR Speicher weil PS5/Xbox Series schon GDDR6 verwenden. DDR5 RAM aka Arbeitsspeicher können die Konsolen nichts anfangen weil man da halt eher Bandbreite braucht wie bei einer GPU.
20$ für das GESAMTE RAM und am Beginn der Produktion für ein Produkt, das man am Ende für 800+ verkauft... wohl kaum, dass dann 24GB so viel Ersparnis bringt, dass Sony hier lange rumrechnet.20-30,-$ sind eine menge Holz
ist die Frage ernst gemeint?Wenn es so billig wäre GDDR Speicher zu verbauen warum dümpelt man auf dem GPU Markt noch mit Teils 8-12GB rum? Müsste jede Karte ab 500,- locker 24GB aufwärts haben.
Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind überschaubar bei RAM, weil du ihn ja nicht am LImit betreiben musst.Kommt halt alles hinzu warum man da jetzt nicht einfach 64GB auf eine Konsolenplantine packt was neben Platz, Abwärme und Stromverbrauch in dem schmalen Formfaktor auch eine Rolle spielt.
Gibt Games die sehen mit 8GB Vram Verbrauch besser aus als andere Games die 16GB angeben. Gibt genug Engine die selbst mit Photogrammertrie Texturen nicht viel Vram benötigen. Auch UE5 Games sind keine Vram Fresser. Gibt daher eher Außnahmen die den Verbrauch sprengen ohne dass wirklich Optisch viel bei rum kommt. Wird auch letzten DF Talk dazu gesagt dass wir schon sehr hohes Level erreicht haben dass gar nicht mehr nötig ist. Zumal immer mehr neue Techniken auftauchen die sogar weiter Speicherverbrauch senken. Da eh mit Upscaling bei neuen Konsolen gearbeitet wird kommt kaum nativ 4k oder gar 8k in Zukunft zum Einsatz. Senkt auch den nötigen Verbrauch.Heutige Spiele fressen schon RAM und dazu VRAM. Wenn das ganze nunmal geshared wird, kommt man mit 24gb nicht weit.
Warum macht es AMD dann auch mit 8GB GPUs? Nicht nur Nvidia wo man jetzt den schwarzen Peter zuschieben kann. Auch AMD kommt mit aktuellen Gen nicht über 16GB hinaus. Soll 9070 XT schon zum Alteisen gehören wenn die Konsolen mit 32GB den Verbrauch in die Höhe treiben?ist die Frage ernst gemeint?
Natürlich aus reiner profitmaximierung.
Nvidia zahlt für die 8 zusätzlichen GB der 16GB Variante wahrscheinlich 10€ aber kann die Karte um 100€ mehr verkaufen.
Und Kunden die zuerst mal zufrieden sind mit ihrer 8GB Karte müssen früher wieder kaufen.
Schon der PS5 Speicher wird bis 94-98 Grad warm. Mag noch im Rahmen sein aber ist dennoch recht hoch. Ein Kühlkörper für die APU, GDDR Chips, verlötete NVMe Chips da mit einem Lüfter. Dort muss die Wärme abgeführt werden. Nicht wie beim PC wo Arbeitsspeicher, CPU und GPU samt Vram getrennt sind und jeweiles eigene Lüfter und 2-3 Gehäuselüfter haben. Sitz bei Konsole alles auf einer Plantine.Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind überschaubar bei RAM, weil du ihn ja nicht am LImit betreiben musst.
64 GB wären cool, technisch einfach möglich, kommt halt aber nicht, weil man sich ja auch etwas Platz lässt für eine spätere PS6 Pro.
Du wirfst hier grad subjektiven Eindruck, Artstyle, Engine und Artefakte durcheinander, können wir vom selben reden?Gibt Games die sehen mit 8GB Vram Verbrauch besser aus als andere Games die 16GB angeben. Gibt genug Engine die selbst mit Photogrammertrie Texturen nicht viel Vram benötigen.
dazu hätte ich gerne die Originalaussage, danke.Wird auch letzten DF Talk dazu gesagt dass wir schon sehr hohes Level erreicht haben dass gar nicht mehr nötig ist.
Dafür RT das den Bedarf an Speicher und Bandbreite deutlich erhöht. Natürlich können wir aber auch .kkrieger spielen, das braucht wenig.Zumal immer mehr neue Techniken auftauchen die sogar weiter Speicherverbrauch senken. Da eh mit Upscaling bei neuen Konsolen gearbeitet wird kommt kaum nativ 4k oder gar 8k in Zukunft zum Einsatz. Senkt auch den nötigen Verbrauch.
Es gab und gibt immer Leute mit schwächerer Hardware, ja. Hindert natürlich technischen Fortschritt, aber so ist das nunmal.Zudem hat MS schon Handheld Partnerschaft angekündigt und Sony soll auch einen mit 16GB bringen. Die werden die nächsten Jahre auch mit berücksichtig werden müssen. Zumal man auch von längeren Cross Gen Phase ausgehen kann. Siztzen ja noch Millionen auf PS4 die nicht mal zur PS5 gewechselt sind.
ja, woher soll auch plötzlich mehr kommen, in 2 Jahren bieten AMD und Nvidia immer noch die aktuellen Karten an und die sind nunmal Speicherlimitiert.Wird alles eben dafür sorgen dass der Vram Verbrauch nicht apprupt explodiert. Auch in 2-3 Jahren werden viele PC Gamer gerade mal 16GB im Durchschnitt auf ihrer GPU haben
Als basis für die Spiele des kommenden Jahrzhents, so schwer ist das nicht. Eine Konsole muss ja nicht heute gut performen, sondern ein kleinwenig Reserven haben für die 8 Jahre bis zur nächsten Konsole und weitere 1-3 Jahre um den Wechsel auch noch zu überleben, wo die Crossplattformspiele für die aktuelle wie auch die letzte Gen kommen.Wozu braucht man dann 32GB in Konsole wo dann 25-28GB für Texturen und anderen zeitkritischen Kram benötigt werden?
1) das Märchen, dass die Spiele so viel besser laden auf den Konsolen ist ja längst widerlegtMal davon ab dass die jetzigen Konsolen schon weniger zeitkritische Sachen von ihrer NVMe nachladen können was am PC durch HDDs und SATA-SSD noch nicht gesetzt ist.
warum sollte die dann zum Alteisen gehören?Warum macht es AMD dann auch mit 8GB GPUs? Nicht nur Nvidia wo man jetzt den schwarzen Peter zuschieben kann. Auch AMD kommt mit aktuellen Gen nicht über 16GB hinaus. Soll 9070 XT schon zum Alteisen gehören wenn die Konsolen mit 32GB den Verbrauch in die Höhe treiben?
Ist halt eine Auslegung der Hardware, der Speicher ist das geringste Problem, das ist nur eine Frage des Kühlkonzepts.Schon der PS5 Speicher wird bis 94-98 Grad warm. Mag noch im Rahmen sein aber ist dennoch recht hoch. Ein Kühlkörper für die APU, GDDR Chips, verlötete NVMe Chips da mit einem Lüfter. Dort muss die Wärme abgeführt werden. Nicht wie beim PC wo Arbeitsspeicher, CPU und GPU samt Vram getrennt sind und jeweiles eigene Lüfter und 2-3 Gehäuselüfter haben. Sitz bei Konsole alles auf einer Plantine.
ja, da interessieren die 3W mehr für 8 GB Ram aber nicht, sondern die 200-300W die die APU frisst oder auch nicht.Schon Sache bei Konsolen dass man da gewisse Dinge abwägen muss um Formfaktor und Lautstärke nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.
Kannst gern haben:dazu hätte ich gerne die Originalaussage, danke.
Es ist nämlich natürlich Blödsinn, dass auf dem Weg zum Fotorealismus nicht mehr nötig sein wird.
Nur ist halt dann die Frage warum man bei Konsole dann viel mehr bringen soll. Waren schon immer eine Balance aus Preis und Hardware und kurze Zeit nach erscheinen veraltet und überholt. Gerade Nintendo zeigt dass Hardware allein nicht alles ist. Auch Xbox die viel mehr an Features hat als die PS5 brachte es keinen größeren Absatz sondern sogar weniger Marktanteile als zur Xbox One Gen.Es gab und gibt immer Leute mit schwächerer Hardware, ja. Hindert natürlich technischen Fortschritt, aber so ist das nunmal.
Sony hat bei PS4 ursprünglich 4GB als Gesamtspeicher geplant und ist nur auf 8GB GDDR5 hoch weil MS bei der Xbox One mehr anbot. Sogar durch Sony Entwickler dokumentiert.Als basis für die Spiele des kommenden Jahrzhents, so schwer ist das nicht. Eine Konsole muss ja nicht heute gut performen, sondern ein kleinwenig Reserven haben für die 8 Jahre bis zur nächsten Konsole und weitere 1-3 Jahre um den Wechsel auch noch zu überleben, wo die Crossplattformspiele für die aktuelle wie auch die letzte Gen kommen.
Habe ich auch nicht behauptet aber dennoch können sie zeitunkritische Daten eben von der NVMe nachladen. Müssen manche Texturen nicht doppelt und dreifach vorhalten.1) das Märchen, dass die Spiele so viel besser laden auf den Konsolen ist ja längst widerlegt
Ja, Mittlerweile ist die Vorgabe eine SATA-SSD drin zu haben damit Games normal laufen. Von breiten Verteilung von NVMe sind wir aber noch weit weg. Somit wird kaum Direct Storage genutzt oder es führt sogar bei einigen Games zu Problemen. Auf Konsole wesentlich konstanter wie man halt ebenfalls das Shader-Stutter Problem nicht hat.2) kein moderner Spielepc hat als Hauptplatte eine Magnetfestplatte.
warum sollte die dann zum Alteisen gehören?
Wie viel RAM hat denn dein PC? Und dann nochmal VRAM. Bei Konsolen wird das halt zusammengegeben/addiert.
Naja, das kommt aber aufs Spiel an. Gibt schon auch Spiele, die mehr RAM brauchen. Ich denke aber, dass man bei Konsolen immer lieber ein paar Spiele etwas einbremst, als bei den meisten Spielen große Teile des RAMs ungenutzt zu lassen. Das ist einfach kosteneffektiver und dann kommt man mit relativ wenig schon relativ weit, zumal man wirklich den Vorteil hat, dass es keinen "Verschnitt" durch verschiedene Verhältnisse von VRAM- zu RAM-Belegung gibt.PS5 Pro hat eigenen Speicher für OS und kann von den 16GB Gesamtspeicher locker über 12GB für Grafik nutzen. Heißt wenn PS6 mindestens 24GB hat wird sie auch 20GB locker für Grafik haben. Somit mehr als jede 16GB GPU wo man halt dann schon 1-2 Stufen in den Settings zurück müsste.
Bei 32GB GDDR 7 wäre die Schere ja noch größer.
Wo?Kannst gern haben:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Richtig, daher braucht es eben immer mehr Power, RAM etc.Vom Phototrealismus werden wir aber auch bei PS6 noch lange entfernt sein. Wird nicht mal reine Pathtracing Games in der Gen geben.
Was heißt wo? Sie sagen doch am Anfang dass man nicht mit "unmengen" an RAM rechnet wegen den Kosten. Ab Minute 1 sagt Alex dass es Minimum-Maximum 24GB benötigt obwohl man schon viel aus 16GB rausholt.
das heißt: wo im Video genau wirds gesagt? Ich schau' mir ja jetzt nicht ein Video an um vielleicht die Information die ich haben will darin zu finden.Was heißt wo?
Niemand redet von Unmengen, das wären 128GB oder soSie sagen doch am Anfang dass man nicht mit "unmengen" an RAM rechnet wegen den Kosten.
Na alsoEs halt vielleicht 32GB werden.
Ich hab dir doch geschrieben gleich am Anfang und dann ab Minute 1. Das Video ist ein 6 Minuten Clip. Weiß ja nicht wie beschäftigt man sein muss um dafür keine Zeit zu haben?^^das heißt: wo im Video genau wirds gesagt? Ich schau' mir ja jetzt nicht ein Video an um vielleicht die Information die ich haben will darin zu finden.
ja. NACHDEM ich gefragt habe WO.Ich hab dir doch geschrieben gleich am Anfang und dann ab Minute 1.
Scherz, oder?Das Video ist ein 6 Minuten Clip. Weiß ja nicht wie beschäftigt man sein muss um dafür keine Zeit zu haben?^^
aha... öhm und weiter?Zudem geht man auch auf Ki ein dass die Modell da immer kleiner und effizienter werden.