News PS6: Leak verrät angeblich AMD-APU mit Zen-6 und 24 GiB RAM - Raytracing-Boost geplant

Was zahlt Sony dann, wenn du so gut bescheid weißt?
Das war außerdem nur ein Beispiel
hier sind die tagesaktuellen Preise.

Das ist aber auch hier eher als Verhandlungsbasis zu verstehen, denn jemand wie Sony geht dann ja direkt an einen Hersteller und bestellt eine fixe Abnahmemenge. Beiden ist damit geholfen: geringerer Preis bei stabilem Einkommen.

Also hier sind die Abnahmepreise etwa 4$ bei 16GB DDR5 Riegel. Ja schon fertige Riegel.
Also für die reinen RAM Chips würde Sony nochmal deutlich weniger zahlen und wie gesagt mit einem fixen Vertrag spielt man das nochmal runter.

Also hier sind die Abnahmepreise etwa 4$ bei 16GB DDR5 Riegel. Ja schon fertige Riegel.
Die Grafik zeigt aber nicht, welchen RAM Sony in Zukunft nutzen wird und wie teuer er sein wird. ;)
Besonders anfangs ist RAM teuer
Ich tippe mal, dass der größte Teil GDDR sein wird. Da wären wir laut der Seite bei ca. 60$ für 24 GB GDDR6, wenn ich das richtig lese. Soweit ich weiß, wird bei Konsolen aber genau wegen den am Anfang hohen Preisen und eventuellen Kinderkrankheiten nur selten sehr aktuelle Hardware verbaut.

@Rollora
Die Grafik zeigt aber nicht, welchen RAM Sony in Zukunft nutzen wird und wie teuer er sein wird. ;)

Natürlich nicht. Aber hier sieht man sofort wo die Reise hingehen wird. Auch weil RAM pro GB natürlich immer günstiger wird.

Besonders anfangs ist RAM teuer
Erstens wird Sony bei ihrem ansonsten auf günstig ausgelegten Konsole nicht das teuerste RAM verwenden und zweitens werden diese Preise eh ausgemacht
Ich tippe mal, dass der größte Teil GDDR sein wird. Da wären wir laut der Seite bei ca. 60$ für 24 GB GDDR6, wenn ich das richtig lese. Soweit ich weiß, wird bei Konsolen aber genau wegen den am Anfang hohen Preisen und eventuellen Kinderkrankheiten nur selten sehr aktuelle Hardware verbaut.
Ja, es wird wohl GDDR7 oder ähnliches werden in 3-4 Jahren und wie du sagst nicht mit den absolut höchsten Frequenzen, Verhandlungsbasis etc. Wahrscheinlich kommt man am Ende auf 20-30$ für 32 GB.

Soweit ich weiß, wird bei Konsolen aber genau wegen den am Anfang hohen Preisen und eventuellen Kinderkrankheiten nur selten sehr aktuelle Hardware verbaut.
Mit "aktuelle Hardware" meinte ich Speicher mit höheren Frequenzen.
Und was bedeutet "16GB DDR5 Riegel" genau? DDR5-4800 oder DDR5-8200? Und mit welchen Latenzen.
Das alle bestimmt auch den Preis und nicht der Name "DDR5"

Ja, es wird wohl GDDR7 oder ähnliches werden in 3-4 Jahren und wie du sagst nicht mit den absolut höchsten Frequenzen, Verhandlungsbasis etc. Wahrscheinlich kommt man am Ende auf 20-30$ für 32 GB.
Natürlich wird es GDDR Speicher weil PS5/Xbox Series schon GDDR6 verwenden. DDR5 RAM aka Arbeitsspeicher können die Konsolen nichts anfangen weil man da halt eher Bandbreite braucht wie bei einer GPU.

20-30,-$ sind eine menge Holz bei den gesamten Produktionskosten. Kommt noch hinzu dass Konsolen millionenfach produziert werden. Musst halt auch genügen Chips für 24-32GB anliefern können. Reden wir nicht über paar Hundertausend für die 5090 weltweit.
Schon aus dem Grund dass genügend schneller GDDR Speicher da ist wird man es in der Menge wohl auch nicht übertreiben. Sony muss sich trotz Großauftrag die Speicherherstellung mit MS und AMD/Nvidia und Co teilen. Meist hast nicht mal einen Lieferanten.

Wenn es so billig wäre GDDR Speicher zu verbauen warum dümpelt man auf dem GPU Markt noch mit Teils 8-12GB rum? Müsste jede Karte ab 500,- locker 24GB aufwärts haben.

Kommt halt alles hinzu warum man da jetzt nicht einfach 64GB auf eine Konsolenplantine packt was neben Platz, Abwärme und Stromverbrauch in dem schmalen Formfaktor auch eine Rolle spielt.

Natürlich wird es GDDR Speicher weil PS5/Xbox Series schon GDDR6 verwenden. DDR5 RAM aka Arbeitsspeicher können die Konsolen nichts anfangen weil man da halt eher Bandbreite braucht wie bei einer GPU.
wenn sie lustig sind, können sie auch HBM3 oder 4 anschaffen... wird halt kurzfristig teurer
20-30,-$ sind eine menge Holz
20$ für das GESAMTE RAM und am Beginn der Produktion für ein Produkt, das man am Ende für 800+ verkauft... wohl kaum, dass dann 24GB so viel Ersparnis bringt, dass Sony hier lange rumrechnet.
Heutige Spiele fressen schon RAM und dazu VRAM. Wenn das ganze nunmal geshared wird, kommt man mit 24gb nicht weit.

Wenn es so billig wäre GDDR Speicher zu verbauen warum dümpelt man auf dem GPU Markt noch mit Teils 8-12GB rum? Müsste jede Karte ab 500,- locker 24GB aufwärts haben.
ist die Frage ernst gemeint?
Natürlich aus reiner profitmaximierung.
Nvidia zahlt für die 8 zusätzlichen GB der 16GB Variante wahrscheinlich 10€ aber kann die Karte um 100€ mehr verkaufen.
Und Kunden die zuerst mal zufrieden sind mit ihrer 8GB Karte müssen früher wieder kaufen.
Hast du dir schon mal die Aufpreise bei Apple angeshen für RAM? Denkst du die zahlen 100e Euro für weitere 8GB?
Kommt halt alles hinzu warum man da jetzt nicht einfach 64GB auf eine Konsolenplantine packt was neben Platz, Abwärme und Stromverbrauch in dem schmalen Formfaktor auch eine Rolle spielt.
Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind überschaubar bei RAM, weil du ihn ja nicht am LImit betreiben musst.
64 GB wären cool, technisch einfach möglich, kommt halt aber nicht, weil man sich ja auch etwas Platz lässt für eine spätere PS6 Pro.

Heutige Spiele fressen schon RAM und dazu VRAM. Wenn das ganze nunmal geshared wird, kommt man mit 24gb nicht weit.
Gibt Games die sehen mit 8GB Vram Verbrauch besser aus als andere Games die 16GB angeben. Gibt genug Engine die selbst mit Photogrammertrie Texturen nicht viel Vram benötigen. Auch UE5 Games sind keine Vram Fresser. Gibt daher eher Außnahmen die den Verbrauch sprengen ohne dass wirklich Optisch viel bei rum kommt. Wird auch letzten DF Talk dazu gesagt dass wir schon sehr hohes Level erreicht haben dass gar nicht mehr nötig ist. Zumal immer mehr neue Techniken auftauchen die sogar weiter Speicherverbrauch senken. Da eh mit Upscaling bei neuen Konsolen gearbeitet wird kommt kaum nativ 4k oder gar 8k in Zukunft zum Einsatz. Senkt auch den nötigen Verbrauch.

Zudem hat MS schon Handheld Partnerschaft angekündigt und Sony soll auch einen mit 16GB bringen. Die werden die nächsten Jahre auch mit berücksichtig werden müssen. Zumal man auch von längeren Cross Gen Phase ausgehen kann. Siztzen ja noch Millionen auf PS4 die nicht mal zur PS5 gewechselt sind. Warum kommen denn PS4 Ports bei Jedi Survivor oder Hogwarts die ursprünglich reine PS5 Games waren? Sogar noch Switch 2 Versionen erscheinen.
Wird alles eben dafür sorgen dass der Vram Verbrauch nicht apprupt explodiert. Auch in 2-3 Jahren werden viele PC Gamer gerade mal 16GB im Durchschnitt auf ihrer GPU haben. Wozu braucht man dann 32GB in Konsole wo dann 25-28GB für Texturen und anderen zeitkritischen Kram benötigt werden?
Mal davon ab dass die jetzigen Konsolen schon weniger zeitkritische Sachen von ihrer NVMe nachladen können was am PC durch HDDs und SATA-SSD noch nicht gesetzt ist.

Dann hat PS5 noch besseres Dekomprimierungssystem mit "Kraken".
Funktioniert halt alles etwas anders in Konsole zusammen.

ist die Frage ernst gemeint?
Natürlich aus reiner profitmaximierung.
Nvidia zahlt für die 8 zusätzlichen GB der 16GB Variante wahrscheinlich 10€ aber kann die Karte um 100€ mehr verkaufen.
Und Kunden die zuerst mal zufrieden sind mit ihrer 8GB Karte müssen früher wieder kaufen.
Warum macht es AMD dann auch mit 8GB GPUs? Nicht nur Nvidia wo man jetzt den schwarzen Peter zuschieben kann. Auch AMD kommt mit aktuellen Gen nicht über 16GB hinaus. Soll 9070 XT schon zum Alteisen gehören wenn die Konsolen mit 32GB den Verbrauch in die Höhe treiben?

Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind überschaubar bei RAM, weil du ihn ja nicht am LImit betreiben musst.
64 GB wären cool, technisch einfach möglich, kommt halt aber nicht, weil man sich ja auch etwas Platz lässt für eine spätere PS6 Pro.
Schon der PS5 Speicher wird bis 94-98 Grad warm. Mag noch im Rahmen sein aber ist dennoch recht hoch. Ein Kühlkörper für die APU, GDDR Chips, verlötete NVMe Chips da mit einem Lüfter. Dort muss die Wärme abgeführt werden. Nicht wie beim PC wo Arbeitsspeicher, CPU und GPU samt Vram getrennt sind und jeweiles eigene Lüfter und 2-3 Gehäuselüfter haben. Sitz bei Konsole alles auf einer Plantine.
Schon Sache bei Konsolen dass man da gewisse Dinge abwägen muss um Formfaktor und Lautstärke nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.

Wird meiner Meinung zu sehr aus dem PC Wunschdenken gedacht was am Rechner geht muss 1:1 einfach bei einer Konsole umsetzbar sein.
Spielraum ist dort trotzdem kleiner in vielen Bereichen was Kosten und Effizienz angeht.

Gibt Games die sehen mit 8GB Vram Verbrauch besser aus als andere Games die 16GB angeben. Gibt genug Engine die selbst mit Photogrammertrie Texturen nicht viel Vram benötigen.
Du wirfst hier grad subjektiven Eindruck, Artstyle, Engine und Artefakte durcheinander, können wir vom selben reden?
Wird auch letzten DF Talk dazu gesagt dass wir schon sehr hohes Level erreicht haben dass gar nicht mehr nötig ist.
dazu hätte ich gerne die Originalaussage, danke.
Es ist nämlich natürlich Blödsinn, dass auf dem Weg zum Fotorealismus nicht mehr nötig sein wird.
Zumal immer mehr neue Techniken auftauchen die sogar weiter Speicherverbrauch senken. Da eh mit Upscaling bei neuen Konsolen gearbeitet wird kommt kaum nativ 4k oder gar 8k in Zukunft zum Einsatz. Senkt auch den nötigen Verbrauch.
Dafür RT das den Bedarf an Speicher und Bandbreite deutlich erhöht. Natürlich können wir aber auch .kkrieger spielen, das braucht wenig.

Zudem hat MS schon Handheld Partnerschaft angekündigt und Sony soll auch einen mit 16GB bringen. Die werden die nächsten Jahre auch mit berücksichtig werden müssen. Zumal man auch von längeren Cross Gen Phase ausgehen kann. Siztzen ja noch Millionen auf PS4 die nicht mal zur PS5 gewechselt sind.
Es gab und gibt immer Leute mit schwächerer Hardware, ja. Hindert natürlich technischen Fortschritt, aber so ist das nunmal.

Wird alles eben dafür sorgen dass der Vram Verbrauch nicht apprupt explodiert. Auch in 2-3 Jahren werden viele PC Gamer gerade mal 16GB im Durchschnitt auf ihrer GPU haben
ja, woher soll auch plötzlich mehr kommen, in 2 Jahren bieten AMD und Nvidia immer noch die aktuellen Karten an und die sind nunmal Speicherlimitiert.
Wozu braucht man dann 32GB in Konsole wo dann 25-28GB für Texturen und anderen zeitkritischen Kram benötigt werden?
Als basis für die Spiele des kommenden Jahrzhents, so schwer ist das nicht. Eine Konsole muss ja nicht heute gut performen, sondern ein kleinwenig Reserven haben für die 8 Jahre bis zur nächsten Konsole und weitere 1-3 Jahre um den Wechsel auch noch zu überleben, wo die Crossplattformspiele für die aktuelle wie auch die letzte Gen kommen.
Mal davon ab dass die jetzigen Konsolen schon weniger zeitkritische Sachen von ihrer NVMe nachladen können was am PC durch HDDs und SATA-SSD noch nicht gesetzt ist.
1) das Märchen, dass die Spiele so viel besser laden auf den Konsolen ist ja längst widerlegt
2) kein moderner Spielepc hat als Hauptplatte eine Magnetfestplatte.
Warum macht es AMD dann auch mit 8GB GPUs? Nicht nur Nvidia wo man jetzt den schwarzen Peter zuschieben kann. Auch AMD kommt mit aktuellen Gen nicht über 16GB hinaus. Soll 9070 XT schon zum Alteisen gehören wenn die Konsolen mit 32GB den Verbrauch in die Höhe treiben?
warum sollte die dann zum Alteisen gehören?
Wie viel RAM hat denn dein PC? Und dann nochmal VRAM. Bei Konsolen wird das halt zusammengegeben/addiert.
Ich hab hier 128GB RAM, warum soll der PC zum Alteisen werden wenn eine Konsole mit 24 oder 32GB kommt.
Selbst der PC meiner Tochter hat 24GB RAM, es sorgt halt dafür, dass etwas länger "hält".
Der PC ist von 2008 btw.
Schon der PS5 Speicher wird bis 94-98 Grad warm. Mag noch im Rahmen sein aber ist dennoch recht hoch. Ein Kühlkörper für die APU, GDDR Chips, verlötete NVMe Chips da mit einem Lüfter. Dort muss die Wärme abgeführt werden. Nicht wie beim PC wo Arbeitsspeicher, CPU und GPU samt Vram getrennt sind und jeweiles eigene Lüfter und 2-3 Gehäuselüfter haben. Sitz bei Konsole alles auf einer Plantine.
Ist halt eine Auslegung der Hardware, der Speicher ist das geringste Problem, das ist nur eine Frage des Kühlkonzepts.
Schon Sache bei Konsolen dass man da gewisse Dinge abwägen muss um Formfaktor und Lautstärke nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.
ja, da interessieren die 3W mehr für 8 GB Ram aber nicht, sondern die 200-300W die die APU frisst oder auch nicht.

Und ja, natürlich ist es wunschdenken.
Genauso ist es möglich, aber Wunschdenken, dass man bei Nvidia mal mit dem Speichergeiz aufhört.

dazu hätte ich gerne die Originalaussage, danke.
Es ist nämlich natürlich Blödsinn, dass auf dem Weg zum Fotorealismus nicht mehr nötig sein wird.
Kannst gern haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vom Phototrealismus werden wir aber auch bei PS6 noch lange entfernt sein. Wird nicht mal reine Pathtracing Games in der Gen geben.

Es gab und gibt immer Leute mit schwächerer Hardware, ja. Hindert natürlich technischen Fortschritt, aber so ist das nunmal.
Nur ist halt dann die Frage warum man bei Konsole dann viel mehr bringen soll. Waren schon immer eine Balance aus Preis und Hardware und kurze Zeit nach erscheinen veraltet und überholt. Gerade Nintendo zeigt dass Hardware allein nicht alles ist. Auch Xbox die viel mehr an Features hat als die PS5 brachte es keinen größeren Absatz sondern sogar weniger Marktanteile als zur Xbox One Gen.
Jetzt wo auch Sony und MS merken wie erfolgreich Nintendo das Timing mit Mobilgaming erwischt hat wo immer mehr Leute was handliches wollen wird die Leistungsschere immer größer.
Wenn Microsoft PC Handheld bedient und Sony auch wieder PS Handheld hat mit 16GB dann müssen sie Games wie Nintendo für Mobile und Heimbereich auslegen. Wenn die Handheld 16GB haben warum dann 64GB in Heimkonsole packen?

Als basis für die Spiele des kommenden Jahrzhents, so schwer ist das nicht. Eine Konsole muss ja nicht heute gut performen, sondern ein kleinwenig Reserven haben für die 8 Jahre bis zur nächsten Konsole und weitere 1-3 Jahre um den Wechsel auch noch zu überleben, wo die Crossplattformspiele für die aktuelle wie auch die letzte Gen kommen.
Sony hat bei PS4 ursprünglich 4GB als Gesamtspeicher geplant und ist nur auf 8GB GDDR5 hoch weil MS bei der Xbox One mehr anbot. Sogar durch Sony Entwickler dokumentiert.
Sieht man mal wie schnell man dort knausert. MS hat der Series S letzten Endes auch mit 10GB zu wenig Gesamtspeicher gegeben wenn die Pro Konsole davor mit der One X schon 12GB hatte. Läuft daher in mindernde Texturqualität als auf der alten Gen.
Zeigt mir persönlich dass dort eben nicht immer der Warenkörb prall gefüllt ist mit allem technisch möglichem.
Sache ist ja auch dass die hauseigenen Studios immer mit dem vorhandenem besser umgehen als irgendwelche Thirds die selbst 32GB sprengen würden.
Immer Sache der Optimierung. Gleiche haben wir doch auch bei der CPU Auslastung. Helfen dir die 7 aktiven Kerne der Konsolen CPU auch nichts wenn Entwickler es wie bei Jedi Survivor schaffen nur 2 Kerne voll auszulasten und dann Framepacingruckelorgie veranstalten.

Problem ist doch eher dass Entwickler immer weniger hauseigene Engines einsetzen die für gewisse Genre optimiert sind und aus Kostengründen dann Universalengine einsetzen die wie die UE5 erst mit Version 5.6 im Featureset langsam mal fertig sind.

1) das Märchen, dass die Spiele so viel besser laden auf den Konsolen ist ja längst widerlegt
Habe ich auch nicht behauptet aber dennoch können sie zeitunkritische Daten eben von der NVMe nachladen. Müssen manche Texturen nicht doppelt und dreifach vorhalten.

Wir wissen doch dass wenn dir bei PC Game der Vram ausgeht dir auch keine 128GB Arbeitspeicher helfen weil die GPU zu langsam die Daten nachbekommt.

2) kein moderner Spielepc hat als Hauptplatte eine Magnetfestplatte.
Ja, Mittlerweile ist die Vorgabe eine SATA-SSD drin zu haben damit Games normal laufen. Von breiten Verteilung von NVMe sind wir aber noch weit weg. Somit wird kaum Direct Storage genutzt oder es führt sogar bei einigen Games zu Problemen. Auf Konsole wesentlich konstanter wie man halt ebenfalls das Shader-Stutter Problem nicht hat.

warum sollte die dann zum Alteisen gehören?
Wie viel RAM hat denn dein PC? Und dann nochmal VRAM. Bei Konsolen wird das halt zusammengegeben/addiert.

Wie Oben geschrieben nützt dir Arbeitspeicher nichts wenn bei zeitkritischen Elementen der GPU der Vram ausgeht. Wird immer zu Nachladeruckler und Performanceeinbrüchen führen.

PS5 Pro hat eigenen Speicher für OS und kann von den 16GB Gesamtspeicher locker über 12GB für Grafik nutzen. Heißt wenn PS6 mindestens 24GB hat wird sie auch 20GB locker für Grafik haben. Somit mehr als jede 16GB GPU wo man halt dann schon 1-2 Stufen in den Settings zurück müsste.
Bei 32GB GDDR 7 wäre die Schere ja noch größer.

Konsole ist halt nicht 1:1 mit Windows PC vergleichbar wie das OS und das Datenhandling angeht.
Grund warum man dann schon mal etwas mehr aus Konsole rausholen kann als wenn man PC mit exakt gleichen Komponenten bestückt.

Ich würde mich bei PS6 nicht über zu viel Gesamtspeicher beschweren aber ich sehe halt nur Punkte wo man knausern wird weil es vielleicht zu wenig Vorteile bringt und Extrakosten in der Herstellung verursacht.

Früher hat die breite Masse bei Konsolen bei 299,- Angeboten zugeschlagen. Jetzt liegt die Schwelle eher bei 399,-. Sony hat die PS5 Digital schon mit Verlust verkauft. Sicher machen sie mit der Version mit Laufwerk irgendwo 20-30,- jetzt Gewinn. Bei der Pro wird man gut 100,- sicherlich einstreichen. Klar kann man anzweifeln ob zwei Preiserhöhen in Konsolengen wirklich wegen gestiegener Produktionskosten oder Lieferwege notwendig war.
Dürften trotzdem keine riesen Margen sein die Sony und Co veranlasst bei der nächsten Gen in die Vollen zu gehen.

Lasse mich ja gern überraschen aber sehe halt persönlich weniger die Risikobereitschaft.

PS5 Pro hat eigenen Speicher für OS und kann von den 16GB Gesamtspeicher locker über 12GB für Grafik nutzen. Heißt wenn PS6 mindestens 24GB hat wird sie auch 20GB locker für Grafik haben. Somit mehr als jede 16GB GPU wo man halt dann schon 1-2 Stufen in den Settings zurück müsste.
Bei 32GB GDDR 7 wäre die Schere ja noch größer.
Naja, das kommt aber aufs Spiel an. Gibt schon auch Spiele, die mehr RAM brauchen. Ich denke aber, dass man bei Konsolen immer lieber ein paar Spiele etwas einbremst, als bei den meisten Spielen große Teile des RAMs ungenutzt zu lassen. Das ist einfach kosteneffektiver und dann kommt man mit relativ wenig schon relativ weit, zumal man wirklich den Vorteil hat, dass es keinen "Verschnitt" durch verschiedene Verhältnisse von VRAM- zu RAM-Belegung gibt.

Kannst gern haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wo?
Vom Phototrealismus werden wir aber auch bei PS6 noch lange entfernt sein. Wird nicht mal reine Pathtracing Games in der Gen geben.
Richtig, daher braucht es eben immer mehr Power, RAM etc.

Was heißt wo? Sie sagen doch am Anfang dass man nicht mit "unmengen" an RAM rechnet wegen den Kosten. Ab Minute 1 sagt Alex dass es Minimum-Maximum 24GB benötigt obwohl man schon viel aus 16GB rausholt.
Es halt vielleicht 32GB werden.
Hängt vielleicht wieder davon ab was Microsoft mit ihrer PC-Konsolenhybrid vorlegt was sie als Next Xbox planen. Wird keine klassische Konsole mehr wohingegen man bei Sony rechnet dass man die Kosten etwas geringer hält.

Wir drehen uns hier langsam im Kreis. Ich bleib dabei dass es eher 24GB und vielleicht 32GB werden. Man nicht 64GB GDDR7 da aus Kostengründen und Nutzen reinhaut.

Sollte es anders kommen und der Konsolenpreis der PS6 nicht 899-999,- sein dann freit es mich. Denn solange Sony nicht Day One am PC veröffentlicht werde ich PS6 wohl einplanen für gemütliche Wohnzimmer zocken.

Mal davon ab dass Konsolen auch nicht immer Ultratexturen fahren weil Sitzabstand zum TV größer ist als wenn man am Schreibtisch nah vorm Monitor klebt.

Warten wir halt mal Ankündigung 2026/27 ab.

Zuletzt bearbeitet:
das heißt: wo im Video genau wirds gesagt? Ich schau' mir ja jetzt nicht ein Video an um vielleicht die Information die ich haben will darin zu finden.
Sie sagen doch am Anfang dass man nicht mit "unmengen" an RAM rechnet wegen den Kosten.
Niemand redet von Unmengen, das wären 128GB oder so
Es halt vielleicht 32GB werden.
Na also

das heißt: wo im Video genau wirds gesagt? Ich schau' mir ja jetzt nicht ein Video an um vielleicht die Information die ich haben will darin zu finden.
Ich hab dir doch geschrieben gleich am Anfang und dann ab Minute 1. Das Video ist ein 6 Minuten Clip. Weiß ja nicht wie beschäftigt man sein muss um dafür keine Zeit zu haben?^^

Zudem geht man auch auf Ki ein dass die Modell da immer kleiner und effizienter werden.

Ich hab dir doch geschrieben gleich am Anfang und dann ab Minute 1.
ja. NACHDEM ich gefragt habe WO.
Das Video ist ein 6 Minuten Clip. Weiß ja nicht wie beschäftigt man sein muss um dafür keine Zeit zu haben?^^
Scherz, oder?
Weiß ja nicht wie wenig beschäftigt man sein muss um ein ganzes Video zu schauen statt lieber 1 Satz zu lesen...
Zudem geht man auch auf Ki ein dass die Modell da immer kleiner und effizienter werden.
aha... öhm und weiter?

Sorry, wir beenden es hier. Kenn dich schon lange im Forum aber es wirkt auf mich jetzt echt zu unhöfflich und respeklos für eine Diskussion wenn man schon ein 6 Minuten Video jede Einzelheit raussuchen muss. Als ob ich hier ein 30-60min Video gepostet habe wo ich es eher verstehen würde.
Aber so kommt es mir eher vor als will man die Infos aus der anderen Quelle nicht hören.

Du hast deinen Standpunkt und ich meinen dazu. In 12-24 Monaten werden wir alle schlauer wenn dann sicherlich neue Gen langsam vorgestellt wird.

Schönen Tag noch.

Ich habe hier gerade die Spekulationen bezüglich der RAM-Preise für Sony überflogen. Die sind alle schlecht gealtert. Von technischer Seite spräche vieles für 32 GB RAM. Aber bei der Preisentwicklung von RAM seit Herbst 2025 scheinen mir 24 GB wesentlich realistischer. Sony will die PS6 ja auch verkaufen, und wenn das Ding dann über 1000 Euro wegen dem teuren RAM kommt, dann ist das wohl eher nicht so der Fall.

Aber mal abwarten, erstens gewöhnen sich die Kunden ja gerade an die gestiegenen (RAM-)Preise, zweitens ist der Release von der PS6 ja noch eine ganze Weile hin. Und bis dahin kann die KI-Blase und damit auch die RAM-Preise ja noch kollabieren.

Zurück