AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Denn nimmt man aber selbst im offenen Aufbau nicht wahr.

Ja das mag gut sein, ist mir aber ein Dorn im Auge.
Was hab ich mich damals gefreut als die ersten Boards mit Heatpipes rauskamen und kein Propeller mehr notwendig war.
Aber wenn der Nachfolger dann evtl. wieder ohne kommt ziehe ich diesen dann vor :)
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Aha, zur Singlecore Leistung der CPU gehört also alles, was dieselbige erhöht. Also auch eine SSD, eine Netzwerkkarte, ein USB-Stick... :D

Ist schon ein Punkt. Andererseits gehören die Caches und der Speichercontroller irgendwie schon noch zur CPU. Wenn eine Anwendung aber tatsächlich z.B. vom Massenspeicher streamt, dann wird eine SSD die Leistung beeinflussen. Will man dann die CPU-Leistung isolieren, sollte man den Flaschenhals möglichst weiten. Das lässt sich ja im Gegensatz zum RAM vermutlich noch ganz gut innerhalb der Spezifikation bewerkstelligen.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Wenn eine Anwendung aber tatsächlich z.B. vom Massenspeicher streamt, dann wird eine SSD die Leistung beeinflussen. Will man dann die CPU-Leistung isolieren, sollte man den Flaschenhals möglichst weiten. Das lässt sich ja im Gegensatz zum RAM vermutlich noch ganz gut innerhalb der Spezifikation bewerkstelligen.

Ich will ja auch gar nicht unken. Meiner Meinung nach ist es schwierig, eine generelle Definition zu finden. Am Beispiel RAM sieht man das bereits. Teilweise wird gefordert (einige recht penetrant), dass CPUs bei gleichem RAM-Takt getestet werden, da man diese dann korrekt vergleichen kann. Soweit verständlich. Aber was ist mit dem Cache Takt? Der müsste eigentlich auch zwecks Vergleichbarkeit angeglichen werden. Ja, neeeeiiin der gehört ja zur CPU!! Aber der RAM-Controller nicht? Nein, der nicht. Also sollte man den RAM aus der Singlecore Betrachtung rausnehmen, um die Eigenschaft besser zu isolieren?! Hm....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Puhhh, tapfer....
Hab meinen i7 4770k endlich raus geschmissen und entgegen einiger Meinungen, finde ich das der Unterschied (sowohl Arbeitstempo, als auch Spieleleistung) enorm :what::daumen: ist.
Endlich kann die Vega in BF5 zeigen was sie drauf hat.
Für meine Belange (und darauf kommts ja an) reicht der übertaktete "Heizwell" noch gut aus. Mir reichen ja auch 60 Fps in WQHD und mit den Bildquali-Reglern kann ich ebenfalls umgehn.

Aber ist doch schön, das du zufrieden bist. Wäre ja auch etwas seltsam, wenn der neue Unterbau nicht besser performen würde, gelle...;) Auf jeden Fall, noch lange viel Spaß damit:daumen:

Gruß
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Ich will ja auch gar nicht unken. Meiner Meinung nach ist es schwierig, eine generelle Definition zu finden. Am Beispiel RAM sieht man das bereits. Teilweise wird gefordert (einige recht penetrant), dass CPUs bei gleichem RAM-Takt getestet werden, dann man diese korrekt vergleichen kann. Soweit verständlich. Aber was ist mit dem Cache Takt? Der müsste eigentlich auch zwecks Vergleichbarkeit angeglichen werden. Ja, neeeeiiin der gehört ja zur CPU!! Aber der RAM-Controller nicht? Nein, der nicht. Also sollte man den RAM aus der Singlecore Betrachtung rausnehmen, um die Eigenschaft besser zu isolieren?! Hm....

Ist beim RAM schon nicht so eindeutig. Der Controller gehört zur CPU, der RAM halt nicht. Von daher ist das Testen mit dem Controller gemäß Spezifikation eigentlich die einzige Möglichkeit für den Index, weil die eigentlich immer erfüllt werden kann, wenn man einigermaßen guten RAM nimmt. Ist halt einfach blöd, dass Intel da so vorsichtig war. Prinzipiell können die ja mit genau so schnellem RAM umgehen.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Gerüchte hin Gerüchte her. AMD hat aktuell kein Defizit mehr bei der IPC Leistung. Diese ist mit Intel gleichauf.
IPC bedeute Instuktionen pro Taktzyklus. Warum Intel in Spielen schneller ist, liegt an den leicht höheren Taktraten. Das ist aber nicht die IPC Leistung. Bei gleichen Takt sind beide Architekturen gleich auf.
AMD sollte daher auch schauen, dass sie mit Zen3 und dem verbesserten 7nm evtl. die 5GHz Takt knacken und zwar auf 2 Kernen.

Nicht nur am Takt. Es liegt an der Architektur von AMD das ein 8-Kern chiplet eben aus 2 CCX besteht mit je 4 Kernen + 16 MB cache. Die "intra"CCX Kommunikation (z.B. ein Kern aus CCX1 zu einem Kern aus CCX2) geht nur über den Infinity fabric zum i/o chip and dann zurück zum chiplet.
Die daraus resultierenden Latenzen versauen die gamingperformance.

Ich würde gern meinen 5820k @4,4 GHz(6 Kerne, Haswell-E) gegen etwas mit besserer Spieleperformance ersetzen und habe in einigen games gegen die Ryzen meiner Kumpel gecheckt.
Ergebnis: ein Ryzen 3700x @4,2 Ghz mit 3200er Speicher ist in games gerade mal 5-10% schneller als meine knapp 5 Jahre alte CPU. Dafür rüste ich nicht um.
Sollte AMD tatsächlich aber mit der nächsten Architektur das design mit 2 CCX je chiplet aufgeben und ein chiplet wird ein homogenes CCX mit 8 Kernen und gemeinsamen L3 cache wird die gamingperformance deutlich zulegen und auch den 9900k schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Ich glaub das erst, wenn ich es sehe...

Meine Prognose zum fiktiven 4700x = 3700x + 15% overall....
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Wenn es wirklich 15-20% höhere IPC wird, dann übertreffen sie meine Erwartungen. Ich hatte bestenfalls auf ~10% getippt (inkl. höherem Takt), und eine deutlichere Steigerung erst wieder mit Zen4. Auch eine "vollkommen neue Architektur" hätte ich nicht für Zen3 erwartet, eigentlich gar nicht unter dem Namen "Zen".

Mehr gespannt bin ich aber darauf, ob AMD nochmal die Kernzahl erhöht. Für den Desktop-Markt wäre es eigentlich nicht nötig, da könnte man locker bis 2022 bei 16 Kerne bleiben.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Wenn es wirklich 15-20% höhere IPC wird, dann übertreffen sie meine Erwartungen. Ich hatte bestenfalls auf ~10% getippt (inkl. höherem Takt), und eine deutlichere Steigerung erst wieder mit Zen4. Auch eine "vollkommen neue Architektur" hätte ich nicht für Zen3 erwartet, eigentlich gar nicht unter dem Namen "Zen".
Mit einer Architekturverbesserung habe ich hier auch noch nicht gerechnet. Eigentlich erst bei Zen 4 oder 5.

Mehr gespannt bin ich aber darauf, ob AMD nochmal die Kernzahl erhöht. Für den Desktop-Markt wäre es eigentlich nicht nötig, da könnte man locker bis 2022 bei 16 Kerne bleiben.
Ich denke auch das es genug Kerne gibt und AMD sich besser jetzt auf andere Dinge konzentriert.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Damit hätten sie dann die Steigerung von Ice Lake quasi zunichte gemacht. AMD ist mit Zen 2 allerdings schon jetzt in der komfortablen Situation, dass sie machen können, was sie wollen, es wird einfach nur extrem gut. Selbst bei 5-10% mehr IPC würden sie Intel extrem terrorisieren, das Cometlake und Rocketlake wohl chancenlos wären. Wenn dann noch etwas mehr Takt oder gar mehr Kerne draufkommt, dann gute Nacht Intel.

Bis AMD den knapp 80% Marktanteil von Intel auf ein gutes Maß heruntergestutzt haben wird, dürfte allerdings noch einiges an Zeit vergehen. Von daher ist es zu früh den Abgesang auf Intel anzustimmen.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Wenn es wirklich 15-20% höhere IPC wird, dann übertreffen sie meine Erwartungen. Ich hatte bestenfalls auf ~10% getippt (inkl. höherem Takt), und eine deutlichere Steigerung erst wieder mit Zen4. Auch eine "vollkommen neue Architektur" hätte ich nicht für Zen3 erwartet, eigentlich gar nicht unter dem Namen "Zen".

Mehr gespannt bin ich aber darauf, ob AMD nochmal die Kernzahl erhöht. Für den Desktop-Markt wäre es eigentlich nicht nötig, da könnte man locker bis 2022 bei 16 Kerne bleiben.

Und damit, hat man dann direkt Widerlegt was Intel die ganzen Jahre behauptet hat.

Von Sandy Bridge bis Skylake sah man gut 30% über 4! Generationen. AMD hat alleine von Zen zu Zen 2 fast 30% geschafft. Ich bin dann mal sehr gespannt wie es die nächsten Jahre weiter geht!

Vor allem dann Zen 4 gegen Sunny Cove 2022.

Damit wird dann aber wohl Zen 4 erst 2022 kommen, was aber kein Beinbruch wäre. Alle 18 Monate etwa eine neue Generation ist schon okay.

Damit hätten sie dann die Steigerung von Ice Lake quasi zunichte gemacht. AMD ist mit Zen 2 allerdings schon jetzt in der komfortablen Situation, dass sie machen können, was sie wollen, es wird einfach nur extrem gut. Selbst bei 5-10% mehr IPC würden sie Intel extrem terrorisieren, das Cometlake und Rocketlake wohl chancenlos wären. Wenn dann noch etwas mehr Takt oder gar mehr Kerne draufkommt, dann gute Nacht Intel.

Bis AMD den knapp 80% Marktanteil von Intel auf ein gutes Maß heruntergestutzt haben wird, dürfte allerdings noch einiges an Zeit vergehen. Von daher ist es zu früh den Abgesang auf Intel anzustimmen.

AMD hat zum Glück jetzt schon die höhere IPC. Da sehe ich im Besten Fall Sunny Cove auf Augenhöhe mit Zen 3, bei gleichem Takt versteht sich!
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Damit wird dann aber wohl Zen 4 erst 2022 kommen, was aber kein Beinbruch wäre. Alle 18 Monate etwa eine neue Generation ist schon okay.

Soweit ich weiß will AMD jedes Jahr etwas neues rausbringen und das ist bei etwas über 20% Marktanteil auch gut so. Von daher dürfte Zen 4 schon 2021 rauskommen, es sei denn es wird noch ein Zen 3+ dazwischen geschoben (eher unwahrscheinlich), wobei das dann wohl nur namenstechnisch wäre.

AMD hat zum Glück jetzt schon die höhere IPC. Da sehe ich im Besten Fall Sunny Cove auf Augenhöhe mit Zen 3, bei gleichem Takt versteht sich!

Was Spiele betrifft hat Intel die Nase immer noch vorne. Die 15% wären wohl das, was gebraucht wird um Intel auch dort zu überholen, wenn auch nur knapp.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Und damit, hat man dann direkt Widerlegt was Intel die ganzen Jahre behauptet hat.
Sie haben behauptet das eine stärkere IPC-Steigerung nicht möglich ist? Wo hatten sie das Behauptet?
Das sie keine CPUs mit deutlicher IPC-Steigerung die ganzen Jahre auf den Markt gebracht haben, ist ja keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Sie hatten alles auf Sparflamme gehalten, und damit Rückblickend AMD in die Hände gespielt. Hätte Intel sich nicht zurückgehalten, wäre es für AMD ungleich schwerer geworden den technologischen Rückstand zu egalisieren bzw. Stellenweise sogar vorbei zu ziehen. Aber wenn man bedenkt welche Leistung uns heute schon zur Verfügung stehen könnte, wenn Intel die Entwicklung nicht praktisch eingestellt hätte, dann ist das einfach nur Traurig. Und ein Beweis für: "Konkurrenz belebt das Geschäft."


Soweit ich weiß will AMD jedes Jahr etwas neues rausbringen und das ist bei etwas über 20% Marktanteil auch gut so. Von daher dürfte Zen 4 schon 2021 rauskommen, es sei denn es wird noch ein Zen 3+ dazwischen geschoben (eher unwahrscheinlich), wobei das dann wohl nur namenstechnisch wäre.

AMD hat schon bestätigt das Zen4 erst 2022 kommt. Zen 3+ wurde aber nicht bestätigt.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Ich würde auch erst mal die APUs mit Zen2 abwarten. Das wird noch mal ein recht großer Sprung, insbesondere im mobilen Sektor.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Also ich bin letztendlich sehr froh gewesen zen1 abzuwarten und beim 2600 zugegriffen zu haben.
Mal schauen wie lange ich aushalte ohne die CPU upzugraden. Länger als zen 3 halt ich aber sicher nicht durch.
Schön, dass am CPU Markt vorwärts geht.

Meiner Meinung nach hätten die Haswell die letzten 4 Kerner sein sollen. Aber die Chance hat Intel nun verspielt. Dann hätten deutlich weniger Menschen zu Ryzen wechseln müssen. Denn mit einem 6600k mit 6 Kernen wäre das nicht nötig.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Meiner Meinung nach hätten die Haswell die letzten 4 Kerner sein sollen. Aber die Chance hat Intel nun verspielt. Dann hätten deutlich weniger Menschen zu Ryzen wechseln müssen. Denn mit einem 6600k mit 6 Kernen wäre das nicht nötig.
Tja. Intel wollte die Kuh so lange wie möglich melken.
Das selbe machen sie jetzt mit Coffee Lake.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Mit CometLake kommt dann zumindest wieder ein sinnvolles Lineup, wo jede CPU HT bietet und die Serien immer 2 Kerne mehr als die darunter haben.
Da ist bloß das Problem mit den immer noch existierenden Sicherheitslücken.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Das sie keine CPUs mit deutlicher IPC-Steigerung die ganzen Jahre auf den Markt gebracht haben, ist ja keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Sie hatten alles auf Sparflamme gehalten, und damit Rückblickend AMD in die Hände gespielt. Hätte Intel sich nicht zurückgehalten, wäre es für AMD ungleich schwerer geworden den technologischen Rückstand zu egalisieren bzw. Stellenweise sogar vorbei zu ziehen. Aber wenn man bedenkt welche Leistung uns heute schon zur Verfügung stehen könnte, wenn Intel die Entwicklung nicht praktisch eingestellt hätte, dann ist das einfach nur Traurig. Und ein Beweis für: "Konkurrenz belebt das Geschäft."

Das stimmt so nicht, die haben sich schon kontinuierlich verbessert, das wurde jedoch nicht dem Endkunden zugänglich gemacht. Der 28 Kerner ist dafür der Beweis, den konnte Intel, zusammen mit dem i9 9900K aus der Schublade zaubern. Die IPC ist bei Intel heute noch sehr gut.

Intel hatte halt zuerst kein Glück, als ihnen der 10nm Prozess ausgefallen ist und dann kam auch noch Pech dazu, als sie, wie fast alle anderen, AMD unterschätzt haben.

Eigentlich sollte schon längst Tigerlake eingeführt sein, der hätte dann wohl 30% mehr IPC. Dann hat Intel einfach nicht damit gerechnet, dass AMD das Moduldesign so gut in den Griff bekommt, dagegen hat Intel keine Chance. Hinzukommt, dass sie wohl nicht mit 16 Kernen für den AM4 und 64 Kernen für den Threadripper und Epyc gerechnet haben, sondern wohl mit 12 bzw. 48 Kernen, dagegen hätte Intel wohl irgendwie anstinken können.

Ich gönne AMD die guten Zeiten, so können sie wieder Kraft tanken.

t 2022 kommt. Zen 3+ wurde aber nicht bestätigt.

Das war mir neu.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

AMD wird aber wohl die nächsten Jahre bei den aktuellen Kern-Zahlen bleiben. Zumindest bei AM4 und TR4.

Erst mal muss jetzt die Software nachziehen.
 
Zurück