Quake2008
Volt-Modder(in)
Ich bin mir ziemlich sicher das wissen die.Die PS6 wird save gekauft egal ob sie pfeift wie ein Jet, kein gutes Launch Lineup hat oder teurer als ein Wochenendtrip ist.
Tradition schlägt Vernunft.
Ich bin mir ziemlich sicher das wissen die.Die PS6 wird save gekauft egal ob sie pfeift wie ein Jet, kein gutes Launch Lineup hat oder teurer als ein Wochenendtrip ist.
Tradition schlägt Vernunft.
ja? So spät? Ich dachte eher 2028, ausgehend davon, dass bisherige Zyklen immer so ca 6- 7 Jahre warenDie PS6 soll doch erst im Spätherbst 2029 (noch über 4 Jahre) released werden.
ja absolut. Und die Begründung "Warum also nicht gleich 32 GiB RAM? Da dürfte schlicht der Kostenfaktor eine Rolle spielen" passt hier nicht, im Millionenfachen Einkauf kostet RAM ja sehr wenig.Dann auch wieder mind. 6 Jahre halten. Dafür fände ich "nur" 24 GB RAM eher mau.
32 GB wären da mMn besser angebracht ...![]()

Kann mir gut vorstellen das Sony da ne 999€ Konsole draus macht...(Ohne Laufwerk)wäre die Base PS6 damit mindestens 1000€.
Und da ist nicht mal der größere und damit noch teurere RAM einberechnet...
Denk daran, es wird mindestens 6 Monate bis 1 Jahr oder länger vorproduziert, siehe Switch 2.Sollt es wirklich 2029 sein, wird das Zeug dann ja schon in 2nm oder gar schon den Nachfolgeprozess gefertigt.
Zen 6 kommt 2026, auch der wäre dann schon 3 Jahre alt.
Dennoch wären nur 24GB zu wenig, RT, KI, Upscalling alles braucht Ram, 11-12Cores wollen auch noch gefúttert werden und mit 384Bit werden es sicher auch 36GB werden, alles nur wilde Spekulationen.Beim "normalen" Konsolenzyklus von ~ 7 Jahre, wäre es Ende 27 soweit.
4090 level mit welcher amd gpu??Dennoch wären nur 24GB zu wenig, RT, KI, Upscalling alles braucht Ram, 11-12Cores wollen auch noch gefúttert werden und mit 384Bit werden es sicher auch 36GB werden, alles nur wilde Spekulationen.
ich Tippe mal auf 36GB und Leistungsmässig auf 4090 level
So egal ist das nicht. Die Rohleistung bleibt trotzdem wichtig. KI Upscaling ist ja kein Allheilmittel.Die sollen da endlich mal potente Hardware reinstecken, obwohl ist ja mittlerweile eh egal dank KI Upsampling.
Und getestet, ja schon klar.Denk daran, es wird mindestens 6 Monate bis 1 Jahr oder länger vorproduziert, siehe Switch 2.
Denke es wird eher Ende 2027 oder 2028 werden aber es kann sich natürlich verzögern. Sicherlich nicht mehr RDNA 4. Kommt auch darauf an wie AMDs nächste Architektur UDNA performend. RDNA 2 war eher sichere Bank für PS5 weil es schon RDNA 1 gab und somit länger erprobt. Sony wird wird keine zu neue Architektur und Chip reinsetzen wo man nicht etwas längeren Langzeittest mit hat. Da sie mit AMD zusammenwerkeln wird schon gewisser Mix bei rumkommen der für die Konsole angepasst ist.
Beim Gesamtspeicher hängt es sicherlich auch davon ab ob der angebliche Sony Handheld mit 16GB RAM kommt.
Wird dann die untere Basis sein wo es keinen Sinn macht wenn die Heimkonsole dann doppelten Speicher hat.
Sony muss die Kosten auch im Rahmen halten und daist 24GB GDDR eher vorstellbar. Texturen und KI werden in Zukunft wohl nicht so viel verschlingen wie mancher glauben will. Zumal auch im PC Bereich in 2 Jahren 12-16GB Vram bei den GPUs gerade mal Standard sind.
Selbst DF geht eher um 24GB aus damit es die Kosten nicht sprengt:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
15€ Aufpreis bedeutet am Ende vielleicht 75€ Aufpreis beim Kunden.Und die Begründung "Warum also nicht gleich 32 GiB RAM? Da dürfte schlicht der Kostenfaktor eine Rolle spielen" passt hier nicht, im Millionenfachen Einkauf kostet RAM ja sehr wenig.
Naja, ob das repräsentativ ist? Ich gucke mir das ab und zu mal an, wenn ich mal was zu lachen haben will.15€ Aufpreis bedeutet am Ende vielleicht 75€ Aufpreis beim Kunden.
Sieht man doch bei Apple, wie viel sie für mehr Speicher verlangen.
Sony zahlt nie und nimmer 15€ aufpreis für 8GB RAM.15€ Aufpreis bedeutet am Ende vielleicht 75€ Aufpreis beim Kunden.
Sieht man doch bei Apple, wie viel sie für mehr Speicher verlangen.