News PS6: Leak verrät angeblich AMD-APU mit Zen-6 und 24 GiB RAM - Raytracing-Boost geplant

Die PS6 soll doch erst im Spätherbst 2029 (noch über 4 Jahre) released werden.
ja? So spät? Ich dachte eher 2028, ausgehend davon, dass bisherige Zyklen immer so ca 6- 7 Jahre waren
Dann auch wieder mind. 6 Jahre halten. Dafür fände ich "nur" 24 GB RAM eher mau.
32 GB wären da mMn besser angebracht ... :ka:
ja absolut. Und die Begründung "Warum also nicht gleich 32 GiB RAM? Da dürfte schlicht der Kostenfaktor eine Rolle spielen" passt hier nicht, im Millionenfachen Einkauf kostet RAM ja sehr wenig.

Sollt es wirklich 2029 sein, wird das Zeug dann ja schon in 2nm oder gar schon den Nachfolgeprozess gefertigt.
Zen 6 kommt 2026, auch der wäre dann schon 3 Jahre alt.

Aber gut, wenn man schaut woher das Gerücht kommt... MLID eben.
Dafür wird die 11(!! lol) Kern CPU wohl 7GHZ haben :D

wäre die Base PS6 damit mindestens 1000€.
Und da ist nicht mal der größere und damit noch teurere RAM einberechnet...
Kann mir gut vorstellen das Sony da ne 999€ Konsole draus macht...(Ohne Laufwerk)
Man wird das halt wie alles heutzutage mit Inflation und Entwicklungskosten begründen...
Viele werden motzen und haten und haste nicht gesehen..

Und am Ende wird sich das Ding trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen..

Das haben alle Techfirmen bei Corona und von den skalpern gelernt

Sollt es wirklich 2029 sein, wird das Zeug dann ja schon in 2nm oder gar schon den Nachfolgeprozess gefertigt.
Zen 6 kommt 2026, auch der wäre dann schon 3 Jahre alt.
Denk daran, es wird mindestens 6 Monate bis 1 Jahr oder länger vorproduziert, siehe Switch 2.

PS5 kam November 2020 raus, also wird der Releasezeitraum Ende 2027/Anfang 2028 sein, 7 Jahre halt.
Ich kann mir aber auch 8 Jahre vorstellen, da die PS5 Pro ja auch 4 Jahre und nicht 3,5 Jahre Vorsprung hatte. Wäre aber trotzdem noch Ende 2028.
Die CPU der PS5 ist ja Zen2 und zum Release der PS5 November 2020 war Zen2 offiziell ~1,5 Jahre alt. Da würden 7 Jahre wieder passen mit Ende 2027, wenn Zen 6 Mitte 2026 rauskommt.

Der Hausmeister der Sony Hauptzentrale hat mir vorhin verraten,
dass die PS6 im Winter 2028 erscheint und 999€ kosten soll. Vermutlich, weil es keine neue XBox geben wird.

Die GPU ist etwa auf dem Niveau einer RX 9070 non-XT (was in 3 Jahren kein Knaller mehr ist).
Architektur ist RDNA4 mit verbesserten AI-Kernen, wodurch FSR 4 gut laufen soll. (Zumindest versprochen).

Die CPU ist prinzipiell ein Ryzen 7500f mit 100 Mhz weniger Takt (allerdings mit 8 Kernen).

Das Laufwerk wurde endgültig gestrichen.

Dauerspeicher: 1,6 TB.

RAM: 32GB GDDR7 30Gbit/s

Stromverbrauch: Vermutl. 300 Watt +-30 Watt.

Der Controller hat nun einen stark limitierten Akku, der nur noch 4-6h hält. Der Controller mit verbessertem Akku kostet statt 80€ nun 110€.

PS6-Exklusivspiele fangen bei nun standardmäßigen 99,99€ an. Ohne Widerrede!
3rd Party sind so bei etwa 84,99-99,99€.

Deluxe-Editionen mit 5 Tage früherem Zugang kosten natürlich mehr.

Beim "normalen" Konsolenzyklus von ~ 7 Jahre, wäre es Ende 27 soweit.
Dennoch wären nur 24GB zu wenig, RT, KI, Upscalling alles braucht Ram, 11-12Cores wollen auch noch gefúttert werden und mit 384Bit werden es sicher auch 36GB werden, alles nur wilde Spekulationen.

ich Tippe mal auf 36GB und Leistungsmässig auf 4090 level

Dennoch wären nur 24GB zu wenig, RT, KI, Upscalling alles braucht Ram, 11-12Cores wollen auch noch gefúttert werden und mit 384Bit werden es sicher auch 36GB werden, alles nur wilde Spekulationen.

ich Tippe mal auf 36GB und Leistungsmässig auf 4090 level
4090 level mit welcher amd gpu??
LEute denkt mal nach um wievielfach sich heutzutage die leistung steigwrnbmpsste um ein neues erlebnis zu bieten. Von ps damals zu heute hat sich die effizienz der gpus nichtmal verdoppelt. Eine switch 2 wird belächelt weul sie nur die 10 facje der ersten hat und nicjt viel besser aussieht. Man müsste um hardware einbauen die vl in 10 jahrwn für sony realistisch ist und einen sinn macht. Das wird noch dauern weils keinen sinn macht noch

Die sollen da endlich mal potente Hardware reinstecken, obwohl ist ja mittlerweile eh egal dank KI Upsampling.
So egal ist das nicht. Die Rohleistung bleibt trotzdem wichtig. KI Upscaling ist ja kein Allheilmittel.

Angenommen, es kommt noch eine Form von Frame Generation dazu, wird zudem RAM umso wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen, das es so spät auf den markt kommt, ich vermute da eher ende 2026 und bestimmt dann zeit gleich mit gt6, denn das wird nichts werden mit juni 2026 für gt6 :schief:

Also Sony überascht sicher nicht denn hätte MS nicht damals bei der Xbox angekündigt 8GB ram zu haben, hätte Sony die PS4 mit 4 GB gebracht. (Ein Kunststück das Faildento dann 2017 auch vollbracht hatte)

Denk daran, es wird mindestens 6 Monate bis 1 Jahr oder länger vorproduziert, siehe Switch 2.
Und getestet, ja schon klar.
Aber 3 Jahre alte Hardware ist schon etwas ungewöhnlich.
Bei der PS5 wars zwar auch "nur" Zen 2, aber dafür RDNA2.

Bei 2029 tippe ich also schon eher auf Zen 7 und UDNA 2/3...
Aber es wird wohl eher 2027 oder 28 werden.

24gb wird die mindestens haben, ich finde das sogar ehr etwas wenig und könnte mir vorstellen das da mehr kommen wird. schliesslich ist das hardware die erst in einigen jahren raus kommt und dann zig jahre auf dem markt sein soll. von heute aus gesehen wird die ja in 10 jahren ausgedient haben, das ist wirklich viel! 24gb ist jetzt viel, aber in 10 jahren nicht mehr und da es nicht nur vram ist sondern kombiniert wird, finde ich es für jetzt schon recht wenig. die ganzen neuen techniken die das ganze stark verbessern und leistung sparen sollen brauchen aber speicher und wenn der dann für das eigentliche fehlt wird es problematisch.

Denke es wird eher Ende 2027 oder 2028 werden aber es kann sich natürlich verzögern. Sicherlich nicht mehr RDNA 4. Kommt auch darauf an wie AMDs nächste Architektur UDNA performend. RDNA 2 war eher sichere Bank für PS5 weil es schon RDNA 1 gab und somit länger erprobt. Sony wird wird keine zu neue Architektur und Chip reinsetzen wo man nicht etwas längeren Langzeittest mit hat. Da sie mit AMD zusammenwerkeln wird schon gewisser Mix bei rumkommen der für die Konsole angepasst ist.

Beim Gesamtspeicher hängt es sicherlich auch davon ab ob der angebliche Sony Handheld mit 16GB RAM kommt.
Wird dann die untere Basis sein wo es keinen Sinn macht wenn die Heimkonsole dann doppelten Speicher hat.
Sony muss die Kosten auch im Rahmen halten und daist 24GB GDDR eher vorstellbar. Texturen und KI werden in Zukunft wohl nicht so viel verschlingen wie mancher glauben will. Zumal auch im PC Bereich in 2 Jahren 12-16GB Vram bei den GPUs gerade mal Standard sind.

Selbst DF geht eher um 24GB aus damit es die Kosten nicht sprengt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Denke es wird eher Ende 2027 oder 2028 werden aber es kann sich natürlich verzögern. Sicherlich nicht mehr RDNA 4. Kommt auch darauf an wie AMDs nächste Architektur UDNA performend. RDNA 2 war eher sichere Bank für PS5 weil es schon RDNA 1 gab und somit länger erprobt. Sony wird wird keine zu neue Architektur und Chip reinsetzen wo man nicht etwas längeren Langzeittest mit hat. Da sie mit AMD zusammenwerkeln wird schon gewisser Mix bei rumkommen der für die Konsole angepasst ist.

Beim Gesamtspeicher hängt es sicherlich auch davon ab ob der angebliche Sony Handheld mit 16GB RAM kommt.
Wird dann die untere Basis sein wo es keinen Sinn macht wenn die Heimkonsole dann doppelten Speicher hat.
Sony muss die Kosten auch im Rahmen halten und daist 24GB GDDR eher vorstellbar. Texturen und KI werden in Zukunft wohl nicht so viel verschlingen wie mancher glauben will. Zumal auch im PC Bereich in 2 Jahren 12-16GB Vram bei den GPUs gerade mal Standard sind.

Selbst DF geht eher um 24GB aus damit es die Kosten nicht sprengt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hoffentlich dann aber zu den 24GB GDDR7 noch 3GB normaler Ram für das OS (ähnlich wie bei der Playstation 4 Pro & 5 Pro).

Dadurch hätte die Playstation 6 dann grob doppelt so viel Ram für Games zur Verfügung als die normale Playstation 5 jetzt.
Das würde dann auch wieder passen mit der Verdopplung vom Ram pro neue Generation (seit Playstation 4)

Und die Begründung "Warum also nicht gleich 32 GiB RAM? Da dürfte schlicht der Kostenfaktor eine Rolle spielen" passt hier nicht, im Millionenfachen Einkauf kostet RAM ja sehr wenig.
15€ Aufpreis bedeutet am Ende vielleicht 75€ Aufpreis beim Kunden.
Sieht man doch bei Apple, wie viel sie für mehr Speicher verlangen.

Es ist ja nicht die Frage was machbar ist.. da geht heutzutage einiges

Es geht darum was man für einen Endkunden Preis anvisiert.

Traditionell würde ich auf eine 500-750dollar range tippen

So hoch wird es nicht sein aber da vermutlich GDDR 7 zum Einsatz kommt machen selbst 2-3,- mehr pro Konsole schon einiges aus. Zumal Konsolen auch noch Co-Prozessoren mitbringen die halt Dinge wie Download im Standby usw ermöglichen.
Sind schon einige Dinge auf so Mainboard drauf und selbst wenn es 3GB Module sind musst sie erst mal bei 32GB unterbringen und zusätzlich kühlen.

Gesamter Energieverbauch und Abwärme spielen dann halt in schmalen und kleinen Gehäuse auch eine Rolle. PS6 wird wohl kaum größer werden dürfen als PS5 Pro.

Zurück