AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

AMD sollte daher auch schauen, dass sie mit Zen3 und dem verbesserten 7nm evtl. die 5GHz Takt knacken und zwar auf 2 Kernen.

wozu? geschwindigkeitszuwachs mag ja noch ein unterscheidungsmerkmal gewesen sein beim kampf 4kerner vs 4kerner, aber nicht mehr bei fast identischer leistung +doppelt so vielen kernen oben drauf.

AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

meine CBr20 score vom 7700k@5GHz lag bei 517
(ich glaube der 9900k liegt auch um die 520 herum)
bei meinem 3700x (auto auf ~4,4Ghz) liegt bei 512

Wenn man bedenkt, dass Intel mit der IPC seit Skylake +/-1-2% auf dem selben Niveau rum eiert und nur durch mehr Takt und Kerne an Leistung gewinnen konnte ist bei der nächsten Ryzen Generation Ende. Da wird Intel noch den 10 Kerner bringen aber selbst der wird es sehr schwer haben wenn man nur die Leistung betrachtet (Preis/Leistung mal abgesehen). Mit der nächsten Generation wird wohl AMD selbst bei der Singlecoreleistung vorbei ziehen

Im cinebench....das ist nicht umsonst AMDs Lieblingsbenchmark weil da relativ wenig Speicher/L3 Zugriffe erfolgen. Genau dort liegt nämlich die Schwäche der derzeitigen AMD Architektur weshalb sie bei fast gleichen CB Ergebnissen wie intel im gaming deutlich schlechter abschneiden.

Gerüchte hin Gerüchte her. AMD hat aktuell kein Defizit mehr bei der IPC Leistung. Diese ist mit Intel gleichauf.
IPC bedeute Instuktionen pro Taktzyklus. Warum Intel in Spielen schneller ist, liegt an den leicht höheren Taktraten. Das ist aber nicht die IPC Leistung. Bei gleichen Takt sind beide Architekturen gleich auf.
AMD sollte daher auch schauen, dass sie mit Zen3 und dem verbesserten 7nm evtl. die 5GHz Takt knacken und zwar auf 2 Kernen.

Nicht ganz, AMD hängt in Spielen nach wie vor hinterher.
Schaut man sich die überragende Anwendungsleistung an, müsste AMD noch nicht mal groß am Takt schrauben, da gibt es andere Baustellen die sich mehr lohnen. Ich glaube eh nicht das wir 5Ghz bei den Zens sehen werden, aber niedrigere Latenzen sind noch immer tief hängende Früchte für AMD.

Bessere Speicherlatenzen und ne andere Speicheranbindung wären wichtiger als IPC. IPC sind sie jetzt schon gleich auf und Takt macht kaum nen Unterschied. Das ist auch der Grund warum Intel bei der Spieleleistung noch vorne liegt.
Wenn sie da ansetzen und IPC und Takt als Bonus noch höher ausfallen hat man gute Karten Intel in allen Belangen den Rang abzulaufen und den Vorsprung wohl die nächsten Jahre auch halten zu können.

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Dass würde eher zu Zen 4 passen, da hier der standardmäßige Zyklus (kommt 2022, nicht 2021) überschritten wird. Allerdings spricht die Zusammenlegung des L3 Caches irgendwie für einen lokalen Ringbus?! Das wäre tatsächlich ein großer Schritt. Aber auch das könnte über den IF laufen, siehe Intels Mesh.

Ich gehe von 12-15% Steigerung (IPC+Takt) aus bei Zen 3. Warum sollte AMD solche großen Sprünge hinlegen? Von Intel kommt doch nichts. Selbst von sie (Intel) 30% IPC-Steigerung hinlegen, wird ein Teil durch geringeren Takt wieder zunichte gemacht. Vielleicht sind's dann 20% unterm Strich. AMD kann das mit 15% locker parieren. Wenn jucken 5-10% Unterschied, wenn die Effizienz passt.

Aber die Maschinerie (Medien, Youtuber etc.) braucht Futter. Lasst den Hype beginnen. :D

Wenn man alle bisher verfügbaren infos zusammenträgt sind die 15...20% bessere IPC schon möglich.
Die Zusammenlegung des caches eines chiplets eliminiert die hohen Zugriffszeiten wenn Daten aus dem L3 cache eines anderen CCX gebraucht werden, allein das bringt einen deutlichen Schub in der Performance.
Ev. werden die beiden CCX eines chiplets komplett zusammengelegt, so ganz eindeutig ist das nicht auf den marketingfolien von AMD. Dann könnten die 8 Kerne eines chiplets ebenfalls direkt und schnell miteinander kommunizieren, das wäre der nächste große Boost.
Dann erwarte ich generell etwas Feinschliff, zB. weitere Verbesserungen am Speicherkontroller, ev. sehen wir bis 4000Mhz Speicher/Infinity im 1:1 etc.

Die 10% Steigerung im Takt kommen dann noch obendrauf.

Kann gut sein das AMD nächstes Jahr tatsächlich auch im gaming die Führung übernimmt.

Und schon wieder fangen die PR-Abteilungen an ihre Abgase in die Luft zu blasen...
Anstatt einfach nur eine Steigerung der IPC an zukündigen, werden schon wieder definierte Werte auf den Markt geworfen, welche nur anhand von ein "paar" Engeneringsamples ermittelt wurden.... erinnert irgendwie an das Bootdebakel vom Zen 2....

Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen, persönlich würde ich diese IPC-Steigerung begrüßen und auch AMD wünschen, nur halte ich von dem Marketing irgendwie sehr wenig.

Generell drücke ich AMD die Daumen, dass es so klappt wie angegeben, nur würde ich mit dem Hypetrain noch warten, bis die ersten Tests nächstes Jahr vorliegen, dann kann man AMD auch dafür gratulieren.
Ich hoffe doch auch, dass die Leistungssteigerung bei Spielen ankommt, weil die Zen-CPUs dann in allen belangen nur zu empfehlen wären, solange der Preis nicht überzigen wird...

Bootdebakel?
Hab den ZEN2 seit fast Anbeginn und der läuft fantastisch.

Nach meinem 6700k warte ich gerne auf den 4700 X mit 8 Kernen wechseln.
doppelte Kerne und ca. 30% mehr IPC. Nach Jahren endlich wieder AMD im Hauptrechner fänd ich schon interessant. Da CPU Leistung immer unwichtiger wird im Gaming werde ich die CPU vielleicht einen Konsolenzyklus (7 Jahre) lang nutzen können.

Für Zen 3 erwartet er aufgrund der anscheinend intensiv renovierten Architektur daher eher etwas mehr. Realistisch dürfte man man wohl 15-20 Prozent anpeilen
Sofern der Takt nicht sinkt, werde ich dann bei Zen3+ oder Zen4 erneut zuschlagen.
Der 3900X ist einfach nur geil. Ich den aktuellen Zeiten macht das Aufrüsten aber so viel Spaß.
Vielleicht baue ich mir aus dem 3900X dann einen kleinen microATX-Homeserver und RenderPC.
Mal schauen.

Bessere Speicherlatenzen und ne andere Speicheranbindung wären wichtiger als IPC. IPC sind sie jetzt schon gleich auf und Takt macht kaum nen Unterschied. Das ist auch der Grund warum Intel bei der Spieleleistung noch vorne liegt.
Wenn sie da ansetzen und IPC und Takt als Bonus noch höher ausfallen hat man gute Karten Intel in allen Belangen den Rang abzulaufen und den Vorsprung wohl die nächsten Jahre auch halten zu können.

Der Hauptgrund warum Ryzen3000 bei der Spieleleistung nicht an intel rankommt liegt in der Architektur. Bei einem intel 8 Kerner sind alle 8 Kerne über den Ringbus miteinander verbunden, können direkt miteinander kommunizieren und haben einen gemeinsamen L3 cache auf den alle Kerne gleich schnell zugreifen können.
Bei AMD ist ein 8Kern chiplet in zwei CCX mit je 4 Kerne +16 MB L3 cache unterteilt. Innerhalb eines CCX sind alle Latenzen sehr niedrig. Aber wenn ein Kern daten aus dem L3 cache des anderen CCX braucht geht die Kommunikation nicht direkt im chiplet sondern per Infinty fabric zum I/O chip, von dort zurück zum chiplet (zum anderen CCX), und dann das ganze zurück zum ersten CCX. Mit der Kommunikation der CPU Kerne untereinander ist es dasselbe, zwei Kerne innerhalb eines CCX können sehr schnell Daten tauschen, zwei Kerne aus unterschiedlichen CCX haben die buchstäblich lange Leitung.

Und genau dort sollen ja die Änderungen der nächsten Ryzen gen ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Coole Sache :D...bleibt mein 2700X eben noch bis nächstes Jahr drin. Wird dann ein ordentlicher Leistungssprung auf ZEN 3...;)

Weil die IPC unabhängig von den cores ist und somit auch die Singlecodeperformance steigert vorausgesetzt der Takt bleibt gleich.

Wenn der Takt dann noch geringfügig steigen sollte dass wäre Zen 3 in allen Belangen plötzlich die bessere CPU.

Bin fast bisschen traurig von 2700x auf 3700x gegangen zu sein ��

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich finde es einfach nur faszinierend was man heutzutage für geile Gaming PCs für ein relativ niedriges Budget bekommt.

Heutzutage kriegt man schon ein 6 Kerner System mit einer Top RX 5700 XT Grafikkarte (etwas mehr Leistung einer GTX1080) für geschlagene 900€. SSD und sehr guter Arbeitsspeicher inklusive.

Wenn man das vor 3-4 Jahren einen mal erzählt hätte. Der hätte dich ausgelacht.

Hilft mir jetzt auch nix.. ich brauch bald nen Upgrade und so lange kann ich nicht mehr warten.
Was mir am meisten stinkt is das der 3900X grade 50€ teurer ist als zu Release...

Mhm wenn das stimmt wird es Intel schwer haben.
Laut Quelle erscheint Zen3 Mitte 2020 und Zen4 dann irgendwann 2022. Ob es wohl 2021 Zen3+ für den noch aktuellen Sockel AM4 geben wird?
AMD gibt momentan richtig Gas :daumen: Ich muss aber gestehen ,dass mir mein 3700X schon bald "zu schnell" ist fürs klassische Gaming :ugly:

Gut, was interessiert die IPC des Backends für die Gaming Leistung?

Was möchtest du damit genau sagen? Wird bei Zen 3 nur das backend aufgebohrt? Woher willst du das wissen?
Wieso sollte man die perceptron banch prediction bzw prefetching, nicht weiter aufbohren? Caches usw.. damit das backend auch ausreichend gefüttert wird.
Die Zen Architektur ist offenbar noch lange nicht am Optimum angelangt und man kann wohl auch bei legacy code nochmal was rauspressen, auch bei den Latenzen, die für Spiele wichtig sind, liegt, wie man am Vergleich mit Intels rinbus sieht, noch einiges auf der Strecke.

Innerhalb eines CCX sind alle Latenzen sehr niedrig. Aber wenn ein Kern daten aus dem L3 cache des anderen CCX braucht geht die Kommunikation nicht direkt im chiplet sondern per Infinty fabric zum I/O chip, von dort zurück zum chiplet (zum anderen CCX), und dann das ganze zurück zum ersten CCX.

Im Moment gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Cross/Remote-Zugriffe stattfinden. Aufgrund der hohen Latenzen wie du ja schreibst, macht das auch gar keinen Sinn.

AMD gibt momentan richtig Gas :daumen:

Ich glaube das ist eigentlich der Normalzustand. Wir sind es nur nicht mehr gewohnt seitdem Intel, als Marktführer, jahrelang nichts wirklich neues gebracht hat.

Jedenfalls eine sehr angenehme Entwicklung :daumen:

Zurück