AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Jetzt fängt die CPU Abteilung bei AMD auch schon an, die Pinocchio Nase auszufahren, ala "poor Volta" und co. Bei AMD brennt wohl die Bude, wenn man auf sowas angewiesen ist. Intels Vernichtungsschlag wird bitter und endgültig aussehen.

Hast du wieder getrunken?
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Hehehe da sind einige in der Gerüchte-Warten Spirale gefangen. Ist ja auch gerade wirklich spannend. Ich halt mich an das alte Motte dann kaufen wenn mans braucht.
Gerade die jetzigen Gerüchte machen es einem aber auch wirklich schwer.

Bei Zen2 hat AMD zumindest geliefert bis auf den Lapsus mit dem Boost Takt. Aber wenigstens ist man auch da bemüht das im nachhinein zu fixen.
Langsam sollte Intel wirklich Gas geben. Ich bin ja ein Freund von Wettbewerb und wenn AMD zu stark wird haben wir das Gleiche in grün bzw. rot was wir die letzten Jahre in blau hatten.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Hypetrain incoming !!

Zum Glück habe ich meinen 2700x + B450-F Gaming im Frühling für nur 250€ bekommen! :devil:

Jetzt gedulde ich mich bis Zen3 - kaufe mir den schnellten 8C/18T und habe eine super-duper-maschine ! :devil:
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Ich sehe bei meinen ausoptimierten Systemen in den alten und damit krass CPU-limitierten 3D-Marks zwischen dem 2700X und dem 3700X bereits eine Steigerung zwischen 15-25%

In Kingdom Come - Deliverance merke ich ebenso einen massiven Unterschied in Rattay und der Anzahl darstellbaren Schatten zwischen meinem 1700X und dem 3700X. Frassen viele Schatten (bsw. Stufe 50) deutlich an Performance, ist das mittlerweile vernachlässigbar (bsw. Stufe 200), wobei hier wohl eher die neue GPU eine wesentliche Rolle spielen sollte. War der Vollgallopp in Rattay rein mit dem 1700X noch leicht Kaugummi geht das jetzt praktisch durchgängig smooth, und diese Stadt ist stark CPU-limitierend.

Ergo freue ich mich schon wahnsinnig auf Zen3. IPC von +15% und nochmals 200Mhz obendrauf wären echt ganz nett :)

Wenn man dazu bedenkt, Intels Sunny Cave mag zwar auch seine 15-18% IPC bringen. Aber Stand aktuell schaut es ja so aus, dass der grösstenteils durch den Taktverlust aufgefressen werden wird. Sollte also Intel 10nm tatsächlich doch noch auf 2020 schaffen in den Desktop zu bringen, dürfte AMD auch die Takthoheit ergattern. Wenn auch wahrsch. die 5Ghz offiziell durch AMD noch nicht wieder erreicht werden dürften.
AMD hat ab Zen 3 also das Potenzial Intel technisch von A bis Z zu dominieren.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Mhh der i7 6700k @4.5 GHz wird langsam lahm in meinen Rechner .. reicht aber noch für meine Spiele (zusammen mit ner 1080ti).. für Office sowieso

Nur ACO hatte seine Problemchen und wollt nicht über 100 FPS
Andererseits Spiel ich nicht mehr soviel wie früher.. weil wegen Frau.. arbeit.. Zocker Kollegen haben auch immer mehr n eigenes Leben..
Puh.. das sind so Gründe warum ich noch nicht auf n 3700x aufgerüstet habe obwohl ich das Ding interessant finde und doch schon gern hätte

Aber vielleicht könnte der Kampf beim 4700x anders aussehen.. brauchen vs haben wollen.. gut gegen böse
Hobby vs Vernunft

Naja abwarten und benches lesen
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Sollte das zutreffen, sind alle Pläne der User die sich heute eine 12 oder 16 Kerne CPU für Gaming für teuer Geld zulegen wollen, hinfällig, wenn bereits nächste Generation ein 6 Kerner, vermutlich sogar ohne SMT jede vorherige Zen CPU in Spielen deutlich schlagen kann.

Wenn ich dann in 720p statt 240 fps 270 haben könnte wird das sicherlich eine schwere Enttäuschung werden...
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Langsam sollte Intel wirklich Gas geben. Ich bin ja ein Freund von Wettbewerb und wenn AMD zu stark wird haben wir das Gleiche in grün bzw. rot was wir die letzten Jahre in blau hatten.
AMD hatte ich ja in der Vergangenheit (schon sehr lange her) auch öfter mal die Führung übernommen.
So ist das eben richtiger Wettbewerb wenn mal der ein und dann der andere Hersteller vorne ist.
AMD hatte lange Zeit das Nachsehen. Ich freue mich für sie.:)
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Sollte das zutreffen, sind alle Pläne der User die sich heute eine 12 oder 16 Kerne CPU für Gaming für teuer Geld zulegen wollen, hinfällig, wenn bereits nächste Generation ein 6 Kerner, vermutlich sogar ohne SMT jede vorherige Zen CPU deutlich schlagen kann.

Stark übertrieben.
Wir reden hier vermutlich wieder von Werten wie im Vergleich von Zen + zu Zen 2.
Bei 20 bis max. 30% schlägt keine 6 Kern CPU ohne SMT einen 12 oder gar 16 Kerner mit SMT.
Ein 6 Kerner schlägt dann jedoch wohl einen 8 Kerner.
Du fängst wieder mit der trügerischen Illusion an, dass Anwendungen und Spiele, die wenig Kerne nutzen, als Benchmark für die Leistungsfähigkeit herangezogen werden können.
Das machen ja gerade die Intelblindgänger, die ihren 9900K immer noch schneller als einen 3900 und 3950X ansehen, wobei das faktisch völlig falsch ist.
Da kann man ja gleich wieder Starcraft 2 als einzigen Benchmark durchlaufen lassen, damit man Vergleichsmöglichkeiten für weitere 10 Jahre hat.
Es wird imemr total vergessen, einen Blick auf die Auslastung der Komponente zu werfen.
Man schaue sich einmal das tolle Testvideo von Willi Tiefel an, wo er glaube ich den Ryzen 3600 gegen einen reinen Intel 6 Kerner antreten lässt (welche 200 Euro CPU ist die Beste oder so?).
Der Intelprozessor hatte sogar leicht höhere Durchschnittframes, war jedoch bereits mehr oder weniger fast zu 100% ausgelastet.
Der AMD Prozessor war hingegen viel mehr mit der Umverteilung seiner geringen Last und der bestmöglichen Ausnutzung seiner Kernabschaltung und Stromsparmechanismen beschäftigt.
Einige sagen jetzt, der Intel Prozessor sei ja 5% Leistungsfähiger.
Ich sage euch, der AMD Prozessor ist der schnellere Prozessor.
Warum?
Eben weil er noch beispielsweise 30% Spielraum hat.
Im nächste Jahr komtm dann der NAchfolger zu genau diesem Siel auf den MArkt.
Das benötigt vermutlich dann wieder etwas mehr CPU-Power.
Werden dann also mehr Threats unterstützt, als der besagte Intel prozessor zur Verfügung hat und ggf. gebündelt abzuarbeiten vermag, bricht die Leistugn schlagartig ein.
Der AMD Prozessor wird dann gerade erst richtig warm.
So viel dazu.
Kann man auf nahezu alle Dinge übertragen.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Ob es dann wieder neue Mainboards gibt?
Darauf kannst du wetten. Und es wird auch wieder irgendeine Funktion geben, die natürlich nur mit dem neuen Mainboard geht. So wie der Einsatz einer Ryzen 2xxx CPU auf einem X370-Board mit Einschränken behaftet war und beim X470 dann kein PCIe 4.0 erlaubt war.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Überlege nach meiner GraKa-Aufrüstung, bald auch meinen mittlerweile etwas betagten i7-4790k in Rente zu schicken. Speicheraufrüstung von DDR3 auf 4 inklusive.

Und ja, AMD ist hier EXTREM verlockend für mich. Werde daher auch auf Ryzen switchen, aber warte noch ab was Black Friday & Co. bringen....der Mutter meiner Freundin neulich einen AMD Low-Budget PC mit ner Ryzen 5 2600 gebaut und der Kasten schnurrt wie ein Kätzchen, die ist begeistert von dem Teil :D
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Gerüchte hin Gerüchte her. AMD hat aktuell kein Defizit mehr bei der IPC Leistung. Diese ist mit Intel gleichauf.
IPC bedeute Instuktionen pro Taktzyklus. Warum Intel in Spielen schneller ist, liegt an den leicht höheren Taktraten. Das ist aber nicht die IPC Leistung. Bei gleichen Takt sind beide Architekturen gleich auf.
AMD sollte daher auch schauen, dass sie mit Zen3 und dem verbesserten 7nm evtl. die 5GHz Takt knacken und zwar auf 2 Kernen.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

ZEN 4 wird in 5nm gefertigt werden. Dazu DDR5, einen neuen Sockel und PCie 5.0 haben.

Sorry, aber ZEN 4 ist vieeeeel interessanter, als ZEN3.

Ja, Zen 4 wird zu 99% DDR 5 dabei haben, deshalb die längere Wartezeit und auch der angesprochene Plattformwechsel.
Aber PCI-E 5.0 sehe ich da noch nicht, nicht im normalen Desktop-PC, dafür sind die Kosten und Probleme bei der Herstellung sicherlich eine Sache (Mainboardlimitierung), passende Komponenten im Handel die andere.
Ich glaube nicht, dass das in 2 Jahren schon so weit ist. Bis dahin wird das alleine mit der Verbreitung von PCI-E 4.0 noch dauern.
Es ist aber davon auszugehen, dass man das im Serversegment forcieren wird, so schnell wie möglich einzuführen, sobald die SSD's dort am Limit sind und preislich attraktiv genug (aus Sicht der Firmen natürlich).
Vielleicht schafft man es bis dahin ja, den technischen Aufwand für Version 5 auf das Level von 4 zu senken, dann könnte ich es mir auch vorstellen, das Produkt in Zen 4 oder aber eher 5 einzusetzen.
Letzteres Produkt benötigt ja auch noch ein Aufreißerfeature, damit Nerds auch dort wieder ein Mainboard ordern. :-)
Nicht zu viele Änderungen auf einmal, das verursacht sonst noch viel mehr mögliche Komplikationen und verzögert Produktveröffentlicheungen noch mehr.
So würde ich es machen.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Forrest Norrod, Senior Vice President und General Manager, Datacenter and Embedded Solutions Business Group bei AMD, verspricht mehr IPC-Zuwachs als bei Zen 2 zu Zen 1.
Tut er das? das halte ich für eine sehr dünne Interpretation.
Was steht denn im Text?

"Norrod did qualify his remarks by pointing out that Zen 2 delivered a bigger IPC gain than what's normal for an evolutionary upgrade"
Also er sagt, das 15% mehr sind als man bei so einem upgrad erwartet hätte.


"he also asserted that Zen 3 will deliver performance gains "right in line with what you would expect from an entirely new architecture."
Die 15% von Zen1 zu zen2 waren mehr als man für einen Evolutionsschritt erwartet hatte, Zen2 zu Zen3 soll aber genau das sein was man von einer neuen Architektur erwarten würde.
Prognostiziert für Zen1-Zen2 wurde laut Lisa Su 8-10%, die neue Architektur kann also auch genauso gut die 10-15% zulegen, die für Zen1-Zen2 ungewöhnlich hoch ausfielen.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Stark übertrieben.
Wir reden hier vermutlich wieder von Werten wie im Vergleich von Zen + zu Zen 2.

Zen 3 ist aber keine Weiterentwicklung, sondern wieder eine komplette Iteration im gleichen Fertigungsprozess, was auch hinsichtlich der Taktraten nochmal was helfen könnte.
Wir reden hier von 15 bis 20% mehr IPC, mit vielleicht noch 5% zusätzlich mehr Takt.
Das ist der Beweis, dass bei ST Performance und IPC offenbar nicht aller Tage Abend ist.

Bei 20 bis max. 30% schlägt keine 6 Kern CPU ohne SMT einen 12 oder gar 16 Kerner mit SMT.

Klar und deutlich.
Es gibt schon erste Tests des 3500x, mit fehlendem SMT, was gegenüber dem 3600er nur 2 bis 3% im Mittel an Leistung kostet.
Der 3600 liegt heute 5% hinter dem 3950x was die Spieleleistung angeht (Computerbase), also liegt sogar bei unter 10% Leistungsverlust zwischen 16Cores mit SMT und 6 Cores ohne SMT.
Das bedeutet, 15 bis 20% mehr IPC und eventuell noch etwas mehr Takt gleichen das ganze locker aus.

Du fängst wieder mit der trügerischen Illusion an, dass Anwendungen und Spiele, die wenig Kerne nutzen, als Benchmark für die Leistungsfähigkeit herangezogen werden können.

Ich spreche ausschließlich von Spielen.

Prognostiziert für Zen1-Zen2 wurde laut Lisa Su 8-10%, die neue Architektur kann also auch genauso gut die 10-15% zulegen, die für Zen1-Zen2 ungewöhnlich hoch ausfielen.

Die letzte "complete new architecture" war Zen, gegenüber Bulldozer.
Da kann man schon konstatieren, dass Zen 3 nochmal einen größeren uplift generieren kann, gerade wenn man die Aussagen gegenüber stellt.
Mit Zen 3 kann also viel passieren. Ich tippe auf 20% mehr IPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

AMD hatte ich ja in der Vergangenheit (schon sehr lange her) auch öfter mal die Führung übernommen.
So ist das eben richtiger Wettbewerb wenn mal der ein und dann der andere Hersteller vorne ist.
AMD hatte lange Zeit das Nachsehen. Ich freue mich für sie.:)
Ja das stimmt. Hatte damals den 386/40 der dem damaligen I386/33 klar die Rücklichter gezeigt hat.
Aber neben eigenen Fehlern waren mMn die damaligen unschönen Geschäftspraktiken von Intel mit Hauptursache das AMD fast abgenippelt wäre.
Machtmissbrauch: 1 Milliarde Euro Strafe gegen Chiphersteller Intel - WELT

Klar ist mal der eine oder andere vorne aber das hatte schon was^^
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Auf jeden Fall wird die Luft für Intel dünn...vor allem, wenn sie nächstes Jahr wirklich nichts in 10nm für den Desktop/Server-Bereich bringen sollten...

mfg

Zumal die sich ganz sicher auch nicht darauf verlassen können, wieder einfach mal so 18% IPC (aufm Fußweg?) zu finden, hehe. :D:schief:
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Jetzt fängt die CPU Abteilung bei AMD auch schon an, die Pinocchio Nase auszufahren, ala "poor Volta" und co. Bei AMD brennt wohl die Bude, wenn man auf sowas angewiesen ist. Intels Vernichtungsschlag wird bitter und endgültig aussehen.

Kannst du uns allen einen Gefallen tun? Einfach mal deinen Geistigen Dünschiss für dich behalten und nicht vergessen deine Pillen zu nehmen
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Ich bin schon mal gespannt, was Intel da in 2-3 Jahren dagegenstellt.
Da muss dann eh mal auch der i7 ersetzt werden.
 
Zurück