News Wieder 3D V-Cache, wieder Zen 3: Still und leise veröffentlicht AMD eine neue Gaming-CPU

und ist extrem billig. :)
Randnotiz: Vom 5800X auf den 5800X3D umgestiegen. Cinebench kacke, in den Games rasiert er meinen 5800X (jetzt im PC vom Sohn) komplett an die Wand.
Es lohnt sich aktuell auch null, umzusteigen. Neues Board/CPU/RAM....nö! Flutscht wie ein Aal.
Naja Selbst heute lohnt es sich noch ein System mit einem 5800X3D zusammen zu stellen.
Wenn du ihn auf ebay billig bekommst oder ihn schon hast. Ansonsten....meh.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der 5700X3D immer genannt wird. Damit wird man auf lange Sicht nicht glücklich, egal wie günstig man ihn bekommt. Ist einfach ein beschränkter 5800X3D.

Das ist wie sich nen Boxster zuzulegen und dann immer neidisch auf den 911er vom Nachbarn zu schielen.

Wie der 5700X3D immer genannt wird. Damit wird man auf lange Sicht nicht glücklich, egal wie günstig man ihn bekommt. Ist einfach ein beschränkter 5800X3D.

Das ist wie sich nen Boxster zuzulegen und dann immer neidisch auf den 911er vom Nachbarn zu schielen.
Das klingt für mich aber eher nach einem Einstellungsproblem und wer so drauf ist, kauft doch eh direkt das teuerste Teil, das er meint, sich leisten zu können.

Wird hier nicht vertrieben, also eine News die es nicht gebraucht hätte.

Ich also ich will schon wissen, wenn wir Europäer benachteiligt werden.

Ohne den südamerikanischen Markt zu kennen, wirkt für mich überflüssig, wenn es schon den 5600X3D gibt? Oder ist der schon wieder EOL und das hier dessen übrig gebliebene Ausschussware?

Im Gegensatz zu Intel schmeißt AMD seinen Budgetmarkt mit alten Modellen. Von daher ist es wichtig, alles abzudecken.

Interessante CPU für ITX Systeme. Ansonsten ist Zen3 inzwischen von der Leistung überholt. 6-Kerne ohne Multithreading...

Wenn wir die Anforderungen betrachten, dann ist man mit 6 Kernen noch ganz gut dabei. Nicht überall auf dem Planeten hat man so hohe Ansprüche, wie im PCGH Forum.

Gut, die CPU könnte in Wucher-PCs landen bei dem jemand auf Amazon fett mit 3D Cache wirbt und "Wunder Gaming Maschine" drüber schreibt.

Wo denkst du hin? Damit könnte man ja richtig gut zocken.

Da kommt ein alter FX 8150 rein und wird als 8 Kern High End Gaming PC beworben. Zusammen mit einer RX 6500XT ist die Möhre locker 1000€ wert, wenn es nach den Verkäufern geht.

Und was wenn es Leute gibt Kerne brauchen UND gerne Spielen?

Die Leute kaufen sich dann einen 9800X, der in Anwendungen und Spielen besser ist. Für AMD geht es um die Neukäufer, Aufrüster sind eine winzige Minderheit in der Minderheit der Selbstbauer und für AMD nicht wichtig. Von daher ist für AMD ein 5900X3D wohl eher uninteressant, genau wie ein 5950X3D

Es ergibt überhaupt keinen Sinn von AM4 ein Upgrade zu machen zum Spielen.

Kommt darauf an, wovon man kommt. Der R5 1600 war z.B. recht beliebt, dem geht aber langsam die Puste aus. Mit einem 5700X3D kann man noch einige Zeit durchalten.

Die CPU ist lächerliche 10% langsamer, das bemerkt man nicht mal.

Wenn man mit der armseligen Einstellung rangeht, dann wird man sowieso nicht glücklich. Zumal der 5800X3D für Schwanzvergleiche doch eher lächerlich ist. Die CPU liegt zwei Generationen zurück und ist dann Mittelklasse, wenn man den x950X3D nimmt. Wenn du das Loch in deiner Seele füllen willst, dann nimm einen 9950X3D und eine RTX 5090.

Ich weiß nicht, warum einige über diese CPU so die Nase rümpfen. Es gibt Leute, die halt mit jedem Cent rechnen müssen und ein schweinealtes System dastehen haben und trotzdem gern irgendwie ein bissel den Anschluß ans moderne Gaming halten wollen. Und es werden beim aktuellen schwarz-rot-grünen Morgenthauplan für unsere Industrienation bald noch viel viel mehr werden. Respektiert das doch einfach und freut euch, daß ihr (noch) nicht genauso spitz auf Knopf rechnen müßt. Und für solche Leute ist so eine Resterampe-CPU doch top. Alles andere kann weiterverwendet werden. Und der Stromverbrauch so einer CPU überfordert weder alte einfache Platinen noch Netzteile, die für Ryzen 1/2/3000 ausgelegt sind.
Zu meiner Stundenzeit konnte ich mir auch keinen Highend-PC (das waren damals die finanziell unerreichbare Pentium2-Systeme mit BX-Board und Voodoo2) leisten wie ich hin heute dastehen habe. Da ging eben nur AMD K6 mit Madex-Zwischensockel auf nem Uralt-Sockel5-AT-Board mit lahmsten EDO- statt SDRAM auf SuperSockel7. Na und?! Als Unreal, NFS, Duke3D, TA & Co. flüssig liefen, war ich trotzdem glücklich. Und später dann mit K6-2/3 war man im Gaming noch schlimmer abgeschlagen gegen die Pentium2/3-Boliden als man es heute mit so einem 5500X3D gegen einen 7800X3D oder 9800X3D wäre und trotzdem waren wir glücklich, überhaupt Rechner zu haben, auf denen unser Zeugs ausreichend flüssig lief. Unser Ziel war die Hardware so gut zu verstehen, daß wir als Nerds, ohne die fette Kohle irgendwo bezahlen zu müssen, so gut es geht mithalten konnten. :nicken:

Die Leute kaufen sich dann einen 9800X, der in Anwendungen und Spielen besser ist. Für AMD geht es um die Neukäufer, Aufrüster sind eine winzige Minderheit in der Minderheit der Selbstbauer und für AMD nicht wichtig. Von daher ist für AMD ein 5900X3D wohl eher uninteressant, genau wie ein 5950X3D

Besser schon... aber Marginal wenig um zu vergessen das man noch viel mehr benötigt um aufzurüsten

AMD erhofft natürlich Stückzahlen von neuster Hardware wie jedes Unternehmen.
Oder halt Komplett PCs
Es gibt eben auch viele upgrade-Leute(^^) die einfach keinen Vorteil sehen von (bis zu) 30% im Verhältnis zur investierenden Summe.

Ich gehöre zu denen die ihr Geld gerne in ein Antiproportionales Verhltnis zur erworbenen Leistung sehen. Bei mir wären es nach günstigsten Preisen Zeitpunkt heute bei verbleib bei AMD CPU, etwa 2000€.
Nen 9950X3D
Board mit 870E, bezüglich Bifucation. M.2 Slots, jetzt laufen noch 4 von 6 M.2 über Adapter und Lanes sharing sowiso. USB "4" dazu ab 128GB Dual Ranked RAM ab 6000MT/s und maximal CL 34

Der Preis für 30%... würde ich kleiner "Neu" kaufen hätte ich gar keine echten merklichen Vorteile zu jetzt.
Ich hätte ausschließlich neuen Krempel gekauft. Und etwas mehr Leistung. Die beim Rendern aus 1,5 Stunden 1 Stunde macht für ein Bild... wow....
Das kann man natürliuch auch auf den Normalo Upgrader runterbrechen. Aber das Verhältnis zwischen Preis und Leistungszuwachs bleibt etwa gleich!

Es geht doch nicht um wenig Geld oder viel Geld im Portemonaie... es geht darum das abgesehen von Enthusiasten, der Normale Käufer nur sehr wiederwillig mehr Geld als Nötig auszugeben vermag.
Klar Enthusiasten repektiv Gamer Kaufen ne 5090 nen 9950X3D, I9 als KS ne wasserkühlung dazu....what ever, zum daddeln, Zeitvertreiben, Nice to have eben. nicht etwa weil es irgendeinen Finanziell durchdachten echten Sinn ergeben würde.

Darum ist diese hier im Artikel genannte AM4 CPU für die Leute die in dieser elitären blasen keinen zutritt haben, Wunderbar, und vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Toll! Die selbe Langlebigkeit wünsche ich mir auch für den Sockel AM5!:hail:
Bitte nicht. Ich möchte für Sockel AM5 nicht die x-ten warmen Aufgüsse sehen, welche weder mehr Leistung noch neue Features, noch irgendeinen anderen Vorteil mit sich bringen. Seit April 2022 stagniert die Gaming-Performance auf AM4 (5800X3D), seit November 2020 die Anwendungsleistung (5950X).

Obendrein sind die "neuen" CPUs auch noch (wesentlich) teurer:
5800X: ~140 €
5800XT: ~175 €
5950X: ~255 €
5900XT: ~275 €

Das preislich einzig Positive war und ist der 5700X3D, aber das hat uns den besseren 5800X3D gekostet und es hat auch viele Monate gedauert, bis es ein P/L-Tipp wurde.

Ich freue mich dann im Jahr 2028 auf den "Ryzen 7 7700XT". Nicht.

Bitte nicht. Ich möchte für Sockel AM5 nicht die x-ten warmen Aufgüsse sehen, welche weder mehr Leistung noch neue Features, noch irgendeinen anderen Vorteil mit sich bringen. Seit April 2022 stagniert die Gaming-Performance auf AM4 (5800X3D), seit November 2020 die Anwendungsleistung (5950X).

Obendrein sind die "neuen" CPUs auch noch (wesentlich) teurer:
5800X: ~140 €
5800XT: ~175 €
5950X: ~255 €
5900XT: ~275 €

Das preislich einzig Positive war und ist der 5700X3D, aber das hat uns den besseren 5800X3D gekostet und es hat auch viele Monate gedauert, bis es ein P/L-Tipp wurde.

Naja, für Aufrüster ist das bisher immer eine gute Option gewesen.

Naja, für Aufrüster ist das bisher immer eine gute Option gewesen.
Weil? Ein 5800X ist bis heute lieferbar. Release: Nov. 2020. Anfänglich noch ziemlich teuer, aber seit über zwei Jahren in einem angemessenen Bereich. Abseits der X3D-CPUs ist keine CPU auf Sockel AM4 in Spielen merklich schneller. Wer ernsthaft mit dem PC arbeitet, hat sich ohnehin längst mit etwas Besserem eingedeckt (oder setzt auf den 5950X).

Abseits des 5700X3D: Bei welcher "neuen" CPU hatte ein Aufrüster die letzten Jahre bei AM4 eine gute Option? Ja, ein 5800X3D war relativ teuer, aber zu den besten Zeiten gabs den auch für ~260 Euro.

Weil? Ein 5800X ist bis heute lieferbar. Release: Nov. 2020. Anfänglich noch ziemlich teuer, aber seit über zwei Jahren in einem angemessenen Bereich. Abseits der X3D-CPUs ist keine CPU auf Sockel AM4 in Spielen merklich schneller. Wer ernsthaft mit dem PC arbeitet, hat sich ohnehin längst mit etwas Besserem eingedeckt (oder setzt auf den 5950X).

Abseits des 5700X3D: Bei welcher "neuen" CPU hatte ein Aufrüster die letzten Jahre bei AM4 eine gute Option? Ja, ein 5800X3D war relativ teuer, aber zu den besten Zeiten gabs den auch für ~260 Euro.
Ich hatte oft mitbekommen, hier im Kaufberatungsforum bei PCGH, dass welche nach einer AM4-Gaming- CPU Zwecks Aufrüstung gefragt haben und es teilweise immer noch tun. Die haben oft CPUs aus der 3. Generation und rüsten dann auf den 5700X3D auf. Und davor auf den 5800X3D.

Richtig, deshalb fragte ich "abseits des 5700X3D". Das ist, wie zuvor erwähnt, die einzig sinnvolle, neue CPU für AM4 nach Release der Ryzen 5000 Ende 2020, allerdings auf Kosten des besseren 5800X3D. Und halte ich die Theorie für wahrscheinlich, dass der 58er für AMD einfach zu erfolgreich war und niemand Ryzen 7000 kaufen wollte, also wurde er abgesägt. :ka:

Aber um die XT-Prozessoren geht's doch hier auch keinem, oder? Ist ja eine Diskussion über die neueste X3D-CPU, die ja wirklich allesamt eine tolle Upgrade-Option für alte AM4-Prozessoren sind. Der 5600X3D liegt ja schon auf dem Niveau eines 5800X3D, also wird der 5500X3D wohl auch nah an einen 5700X3D ran kommen.
Denke mal die 5800X3D gingen einfach weg wie warme Semmeln, deswegen wurde der 5700X3D nach geschoben, welche halt den Takt des 5800X3D nicht erreicht haben. Sonst hätte AMD bestimmt gern weiter die teureren Prozessoren verkauft. Kann mir nicht vorstellen, dass wegen 5% Unterschied jemand sagt "Na, dann kaufe ich doch alles neu für die AM5-Plattform".

mmm
Ist das nicht irgendwie wieder Ei vs Huhn?
Wieviele Spiele gibt welche 16 Kerne inc. Feature richtig ausreizen. (bei einer akt. CPU!)

Bei Anwdungen ist der Sprung vom 5950X zum 9950x(3D) doch größer.... ?
nochmal Benches nachschauen.

Wieviele Spiele gibt welche 16 Kerne inc. Feature richtig ausreizen. (bei einer akt. CPU!)
Wie viele Tests gibt es, die das aufzeigen können? Gar keinen. Denn es gibt im Desktop bis jetzt keinen nativen mehr als Zehnkerner (i9-10900K), und letzterer konnte seine Mehrleistung nicht durch die Anzahl der Kerne aufzeigen, weil andere Dinge vorher limitiert haben. Dem Thema wird kommendes Jahr wesentlich mehr Bedeutung beigemessen, wenn AMD tatsächlich 12-Kern-CCDs bringt, oder Intel es irgendwann einmal fertigbringt, mehr als acht P-Cores zu verbauen. Klar, man könnte das auch mit einem Xeon 56-Kerner simulieren, aber die Dinger sind halt nicht fürs Gaming designt.

Bei Anwendungen sieht das logischerweise anders aus, weil sie alle Kerne (parallel) auslasten können.

jo... Genau das ist der Grund warum ich einfach keinen Sinn sehe jetzt von einem 5900X und 12 Kernen auf einen 9950X3D Aufzurüsten, für weit mehr als ein Tausi.
Die Spieleleistung benötige ich nicht der 5900X reicht mir locker, locker zur Zeit. Ich spiele nur Jahre alte Spiele, Und dafür allein wäre ein 9950X3D quatsch!

Die 4 Kerne mehr vom 9950X bringen halt kaum Veränderung bei recht Ausgelichener Kernlast, darum hoffe ich ja auf ein ab. 12 Kern CCDs im Desktop besser noch ein 16 Kern CCD also dann 32 Kerne/64 Threads
Mit rund erneuerter Architektur das wäre nice. Davon erhoffe ich mir einen echten Sprung

Immer wieder verwunderlich, wieviele der AM4 Chips Fertigungsfehler aufzeigen und man sie dann unter neuer Bezeichnung auf den Markt verkaufen kann. Für ein "bisschen" Gaming in 1080p geht die CPU bestimmt. Und bei dem geringen Energieverbrauch kann man die Wärmeableitung auch besser bewältigen. In Südamerika, wo die Außentemperaturen ja generell recht hoch sind, vielleicht nicht die schlechteste Wahl 🤷
Kommt dann einfach auf den Preis an, gerade im Vergleich zum 5600x3D und 5700x3D

Immer wieder verwunderlich, wieviele der AM4 Chips Fertigungsfehler aufzeigen und man sie dann unter neuer Bezeichnung auf den Markt verkaufen kann.
Ist doch ganz normal. Meine Vermutung ist, dass das ein Bin ist, der sich über die gesamte Produktionszeit angesammelt hat und dass der trotzdem gar nicht mal so groß ist und man ihn deshalb auch regional beschränkt.

Zurück