AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

... AMD scheint sich nicht ganz so lange gedulden zu wollen, um die Lücke zu Intel auch bei der IPC zuzufahren ...
AMD muss da gar nichts mehr zufahren. Zen 2 hat das bereits bzw liegt bezüglich IPC im Schnitt sogar leicht vor Intel. Was Intel in Benchmarks im Moment teilweise noch vorne hält sind die höheren Taktraten und die üblichen Compiler Geschichten, siehe jüngste Story zu MKL.

Anders wird ein Schuh draus. Sollte Sunny Cove tatsächlich 18% zulegen können, dann muss auch AMD nachlegen. Ansonsten tappt man irgendwann in die Netburst Falle. Nur mit Takterhöhungen kann man langfristig nicht bestehen. Takterhöhungen bei gleicher Leistungsaufnahme sind aber natürlich trotzdem gut und sinnvoll. IPC kann sich recht spezifisch von Anwendung zu Anwendung auswirken, mal mehr, mal weniger. Taktrate wirkt sich hingegen immer nahezu linear aus (ausser vorher limitiert was anderes, wie Festplatte oder Grafikkarte). Und da hab ich auch so meine Bedenken bei Sunny Cove. Laut bisherigen Leaks könnte der >10% Takt im Vergleich zu den aktuellen Intel Prozessoren bei gleicher TDP verlieren. Da klingen 18% mehr IPC dann gar nicht mehr so prickelnd.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Bist du sicher? Ich habe keine 1151v2-Boards gefunden. Für 1151 gibt es nur drei H110-Boards.

Supports 9th and 8th Gen Intel® Core™ Processors
Dual Channel Non-ECC Unbuffered DDR3

H310M DS2V DDR3 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Läuft ein 9900K überhaupt mit einem H110?

Es gab einen Bios-Mod für die 8. Generation, bei der 9. Generation bin ich überfragt.

Gewagt ist es, weil AMD im Moment jedes Bisschen Marktanteil braucht und sich deshalb nicht mit einem Speicher allein rumschlagen wird, der am Anfang 5-10% Marktanteil hat. Aus gutem Grund hat Intel trotz neuer Sockel noch Jahrelang DDR3 supportet.
Und: AMD würde keinen großen Nachteil haben 2 Sockel zu supporten in der Übergangszeit. Ganz im Gegenteil, das wäre günstiges Marketing

Warum nicht einen Sockel für DDR4 und DDR5? Dann kann der OEM entscheiden.
Beispielsweise sind diese beiden Boards fast identisch, haben beide Sockel 1151v2, aber ein Board hat DDR3 und das andere Board DDR4.
H310M DS2V DDR3 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
H310M DS2V (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Dachte ich mir, auf Zen 3 warten lohnt sich.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Dachte ich mir, auf Zen 3 warten lohnt sich.
Warten lohnt sich eigentlich nur, wenn die nächste Generation unmittelbar (<3 Monate) vor der Verfügbarkeit/Versandbereitschaft steht.
Wer jetzt was neues braucht, der sollte jetzt zugreifen, statt sich noch bis schätzungsweise Spätsommer nächsten Jahres oder noch länger zu quälen.
Wenn man immer nur wartet, dann wartet man sich ja tot bei diesen Verfügbarkeiten.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Warten lohnt sich eigentlich nur, wenn die nächste Generation unmittelbar (<3 Monate) vor der Verfügbarkeit/Versandbereitschaft steht.
Wer jetzt was neues braucht, der sollte jetzt zugreifen, statt sich noch bis schätzungsweise Spätsommer nächsten Jahres oder noch länger zu quälen.
Wenn man immer nur wartet, dann wartet man sich ja tot bei diesen Verfügbarkeiten.

So heisst es immer, was auch stimmt aber bei mir ist das nur Hobby.;)
 
Zurück