AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Das hatte ich jetzt allgemein bei Software mit einbezogen.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

AMD wird aber wohl die nächsten Jahre bei den aktuellen Kern-Zahlen bleiben. Zumindest bei AM4 und TR4.

Erst mal muss jetzt die Software nachziehen.

Schwer zu sagen, mehr Kerne sind immer besser und wenn sie die Gelegenheit haben, den Abstand zu Intel noch mehr zu vergrößern, dann werden sie die wohl auch nutzen. Wäre irgendwie Witzig, wenn Intels HEDT Plattform irgendwann nurnoch für Budgetrechner taugen würde. Ganz so schlimm wird es wohl nicht, aber dass die ehemals 2000€ CPUs gegen den 750€ 16 Kerner von AMD den kürzeren ziehen, spricht eine deutliche Sprache. Wenn sie ein CCX wirklich auf 8 Kerne aufstocken, dann könnten sich auch die Kernzahlen verdoppeln.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Das wird aber wohl frühestens beim Wechsel auf 5nm und Am4+/AM5 passieren.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Hätte Intel sich nicht zurückgehalten, wäre es für AMD ungleich schwerer geworden den technologischen Rückstand zu egalisieren bzw. Stellenweise sogar vorbei zu ziehen. Aber wenn man bedenkt welche Leistung uns heute schon zur Verfügung stehen könnte, wenn Intel die Entwicklung nicht praktisch eingestellt hätte, dann ist das einfach nur Traurig. Und ein Beweis für: "Konkurrenz belebt das Geschäft."
Intel hat nie die Entwicklung eingestellt, die Architektur von Intel skaliert bereits seit mehreren Jahren über IPC 2 ! Große Sprünge sind daher nicht mehr möglich, die Architektur von Intel hat zum Teil noch den P6 Ursprung, das sollte man nicht vergessen.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Das stimmt so nicht, die haben sich schon kontinuierlich verbessert, das wurde jedoch nicht dem Endkunden zugänglich gemacht. Der 28 Kerner ist dafür der Beweis, den konnte Intel, zusammen mit dem i9 9900K aus der Schublade zaubern. Die IPC ist bei Intel heute noch sehr gut.
Natürlich wurde immer ein wenig verbessert, aber eben nur so viel das man es als neue Generation verkaufen konnte. Früher lief das unter Refresh und es hätte nicht mal eine neue Modellnummer gegeben.
Man hat die Kernzahl erhöht, aber sonst nicht viel an der Architektur verändert (9. Generation, und auch schon bei der 8. Generation). Zur HEDT-Plattform kann ich nichts sagen, da lese ich nur Nebenbei mit. Meines Wissens wurde da aber zuletzt die Server-Architektur rein gedrückt, weil die eigentlich für die HEDT-Plattform gedachten CPUs nicht gegen Threadripper mithalten konnten (wurden davon überrumpelt).

Intel hatte halt zuerst kein Glück, als ihnen der 10nm Prozess ausgefallen ist und dann kam auch noch Pech dazu, als sie, wie fast alle anderen, AMD unterschätzt haben.
Die Probleme mit den 10nm kamen auch noch dazu, das ist richtig. Wenn der keine Probleme gemacht hätte, dann hätte Intel ganz anders reagieren können.

AMD wird aber wohl die nächsten Jahre bei den aktuellen Kern-Zahlen bleiben. Zumindest bei AM4 und TR4.
TR4 ja sowieso, der endet bei Zen+.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Das wird aber wohl frühestens beim Wechsel auf 5nm und Am4+/AM5 passieren.

Wie gesagt, es ist schwer zu sagen. Wenn die Gerüchte Stimmen und bei Zen 3 das CCX auf 8 Kerne aufgestockt wird, dann wäre das der ideale Zeitpunkt um entweder die Zahl der Dies zu reduzieren und mehr Gewinn zu machen oder um die Kerne zu verdoppeln und Intel die Hölle richtig heiß zu machen. Eine Kombination aus beiden wäre auch möglich (so ein 32 Kerne für 1000€ auf dem So AM4 hätte durchaus etwas).

Genaues weiß man nicht, bei Zen 2 sind fast alle (incl mir) davon ausgegangen, dass die CCX auf 6 Kerne aufgestockt werden und es auf dem AM4 maximal 12 Kerne geben wird, es kam anders. So könnte es auch diesmal laufen.

Natürlich wurde immer ein wenig verbessert, aber eben nur so viel das man es als neue Generation verkaufen konnte. Früher lief das unter Refresh und es hätte nicht mal eine neue Modellnummer gegeben.
Man hat die Kernzahl erhöht, aber sonst nicht viel an der Architektur verändert (9. Generation, und auch schon bei der 8. Generation). Zur HEDT-Plattform kann ich nichts sagen, da lese ich nur Nebenbei mit. Meines Wissens wurde da aber zuletzt die Server-Architektur rein gedrückt, weil die eigentlich für die HEDT-Plattform gedachten CPUs nicht gegen Threadripper mithalten konnten (wurden davon überrumpelt).

Es wurde schon einiges verändert und verbessert, gerade bei den Details. Das Problem ist, dass die neuen Architekturen momentan feststecken, da das 10nm Problem nicht gelöst ist. Also mußte die Skylakearchitektur herhalten und das schon im 4. bzw. 5. Aufguß, dass sich Intel solange halten konnte ist ein kleines Wunder. Von Sandybridge auf Haswell und dann auf Skylake hat sich jeweils einiges verändert.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

IPC kommt nicht aus der Fertigung, sondern nur aus der Architektur.
Das ist einfach nur falsch!

Aber verbesserte Effizienz & Taktsteigerung.;)
Und auch verbesserte IPC, weil die Fertigung da sehr wohl auch einen Teil dazu beiträgt!

AMD hatte vor und wähhrend Zen2 Release so ne grosse Klappe das man sich den Thron holen werde
Warum erfindest du so etwas?

könnte man vielleicht auch einfach mal den Ball flach halten.
Was genau ist dein Problem?

AMD hat schon bestätigt das Zen4 erst 2022 kommt.
Kannst du diese Behauptung auch belegen?
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Da ab Zen 4 wahrscheinlich ein neuer Sockel und DDR5 bevorsteht werde ich wohl meinen 2600x durch einen Zen 3 12 Kerner ersetzen. Ram und Board habe ich noch es, wäre also wohl eine gute Lösung um erstmal Ruhe zu haben (die ich eigentlich jetzt schon fast habe). Erstmal soll die Software, insbesondere Games nachziehen. Bis es dann wirklich zu langsam wird, dürfte es einige Jährchen dauern.
Insofern hoffe ich, dass die IPC auch bei Zen 3 schon ordentlich ansteigen wird. Wie das ganze erzielt wird, ist mir dabei egal.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Hab jetzt noch nicht überall drüber gelesen, aber in der News stand
"Und sollten die mal in einem Desktop-Modell verbaut werden, will AMD sich kaum bis Zen 4 und 2022 ausruhen."
Sollte das nicht schon eher 2021 werden?
Dachte eher, die hauen jetzt im Jahrestakt was raus. Je nachdem wie viele Änderungen man plant ist ja egal ob man das Ding jetzt Zen 4 nennt. Kann ja durchaus auch Zen 3 mit kleinen Änderungen und Support für DDR5, PCIe5... in 5nm sein.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Das ist einfach nur falsch!
Du liegst falsch -übersetzen und noch mal nachdenken!

Und auch verbesserte IPC, weil die Fertigung da sehr wohl auch einen Teil dazu beiträgt!
Warum?

Warum erfindest du so etwas?
Quelle?!

Was genau ist dein Problem?
Quelle?! Ähhhm, kein Problem...

Kannst du diese Behauptung auch belegen?
Quelle?! Ähhhm, steht irgendwo, aber würde sowieso nichts bringen... Auch direkte Interviewaussagen werden nach belieben interpretiert und ggf. verdreht...

@Topic
Ich bin absolut begeistert was AMD im CPU Sektor momentan abrennt und die Entwicklung für viele Jahre gesichert ist. Nicht auszudenken wenn Intel weiterhin kaum Konkurrenz erfahren hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Es ist eine Sache anzuerkennen ( und ich denke das niemand der sich auch nur halbwegs mit Hardware befasst ein Problem damit hat ) neidlos anzuerkennen das AMD Intel mit dem Ryzen 3600 Preis/Leistungsmässig einfach ausgestochen hat aber eine ganz andere wenn ständig das Argument hört "ja aber Intel ist nur noch im Gaming besser und im Workbereich werden die SOWAS von plattgemacht !!!!1111". Jungs, das interessiert aber niemanden, und wenn Intel nur 1% vorne wäre, 1% sind ein 1% und fertig. AMD hatte vor und wähhrend Zen2 Release so ne grosse Klappe das man sich den Thron holen werde und trotzdem haben sie es "noch" nicht hinbekommen.

Ich bezweifle ja nicht dass es ihnen wenn Intel nicht ein kleines Wunder schafft es dann spätestens mit Zen3 der Fall sein wird, und ich gönne es AMD auch, aber nachdem man mit Bulldozer und inbesondere den FX CPUs 6 Jahre lange praktisch nur Hardwareschrott für Gaming produziert hat, könnte man vielleicht auch einfach mal den Ball flach halten. Konkurrenz ist gut, weil drückt den Preis, belebt das Geschäft und zwingt Intel die sich zu lange ausruhen konnten zum Umdenken aber dieses tägliche angebelle zwischen den beiden Lagern ist hald irgendwie ziemlich kindisch.

Ob man es hören will oder nicht es ist nun mal so. INTEL liegt in Game halt gerade so Vorne. Aber das in einen Bereich wo man die mehr FPS messen kann aber nicht mehr sehen. Aber den unterschied in Multi Core, das merkt man auch ohne messen.

Große Klappe, das haben sie alle. Auch INTEL, das sind sie eh alle gleich.

Ich verstehe schon das es Leute gibt die auf Singel Core großen Wert legen. Aber ich gehöre da nicht dazu, für mich ist die Multi Leistung wichtiger. Preis - Leistung bittet AMD die besten Allrounder. 3600, IINTEL hat nichts vergleichbares um den Preis. 3700X, auch hier kann INTEL bei Preis - Leistung nicht entgegensetzen. 3900X und 3950X so viel Kerne hat INTEL bei den Consumer nicht. Preis gibt es da erst aber einer anderen Klasse bei INTEL:

Die meisten Leute kaufen nicht weil da AMD oder INTEL oder sonst was drauf steht. Auch nicht weil die bei irgendwas ein bisschen schneller ist. Sondern nach Preis Leistung. Das große Geld im Consumer Bereich wird nicht verdient da wo ein 9900KS oder ein 3950X zu Hause ist, sondern da wo der 3600 und der 3700X zu Hause ist.

Und der Hardwarenschrott der Vergangenheit. Ich fürchte den Interessiert in der Gegenwart niemand mehr mehr. Was die Zukunft bringt. AMD oder INTEL oder gar keiner von beiden, vielleicht ein ganz neuer Name? Das mein Lieber Freund vermag heute keiner zu sagen.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Intel hat nie die Entwicklung eingestellt, die Architektur von Intel skaliert bereits seit mehreren Jahren über IPC 2 ! Große Sprünge sind daher nicht mehr möglich, die Architektur von Intel hat zum Teil noch den P6 Ursprung, das sollte man nicht vergessen.

Gut, auch AMD hat das Rad nicht neu erfunden und kleine Teile der Architektur gehen weit zurück

@Zen 4 im Jahr 2022. Dafür hätte ich nunmal gerne eine Quelle.
Da Zen 3 noch AM4 ist und somit DDR4, würde man den gesamten (kleinen) DDR5 Markt einfach ein Jahr auslassen.
Und wenn man von Zen 3 eine "AM5" Variante parallel auflegt, wäre es dumm, diese 2 Jahre ohne Nachfolger laufen zu lassen.
Nich dazu da 5nm 2021 wohl schon bereit sein dürfte, wird man den Vorsprung durch Fertigungstechnik nicht ais der Hand geben wollen. Vor Allem da Intel 2021 mit 7nm anrücken könnte.

Also Kurzfassung: dafür, dass AMD PCIe5, DDR5, USB4, und 5nm einfach um ein Jahr verschiebt, habe ich derzeit keine Info gesehen. Bitte um die Quelle. Noch dazu wo ich langsam das Gefühl hab hoer im Thread machen manche aus ihrer persönlichen Annahme ein Faktum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Die meisten Leute kaufen nicht weil da AMD oder INTEL oder sonst was drauf steht. Auch nicht weil die bei irgendwas ein bisschen schneller ist. Sondern nach Preis Leistung.

Wenn dem so wäre, dann wäre die komplette Wirtschaft auf den Kopf gestellt. In allen Consumer Branchen (Handy, Auto, Hifi, Küchengeräte, Werkzeug...) wird in einem sehr großen Maße nach Image und Marketing gekauft. Das sich etwas durchsetzt, weil das Preis / Leistungsverhältnis top ist oder technisch sogar besser, ist eher die Ausnahme.

Das kann man gut heißen oder nicht aber ändern kann man es nicht.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Wenn dem so wäre, dann wäre die komplette Wirtschaft auf den Kopf gestellt. In allen Consumer Branchen (Handy, Auto, Hifi, Küchengeräte, Werkzeug...) wird in einem sehr großen Maße nach Image und Marketing gekauft. Das sich etwas durchsetzt, weil das Preis / Leistungsverhältnis top ist oder technisch sogar besser, ist eher die Ausnahme.

Das kann man gut heißen oder nicht aber ändern kann man es nicht.

Korrekt, Preis/Leistung spielt für die meisten gegenüber Immage und Prestige keine Rolle. Oftmals spielt da ja auch ein subjektives Gefühl eine große Rolle, da bin ich keine Ausnahme. Ich fahre seit Jahren Audi, P/L technisch wäre ein Hyundai um Welten besser und qualitativ nicht schlechter aber im Kopf steckt dieses Bild von vor 20 Jahren wo das noch nicht so war.
Hatte letztens erst wieder den Auftrag einen Spiele-PC zu bauen, ich habe Ryzen 3xxx empfohlen aber das war keiner Rede Wert, es muss Intel sein weil das ja besser ist :hmm:
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Stimmt schon,aber wenn man die aktuelle Situation sieht und sieht wie gering in den FpS der Unterschied zwischen dem 9900k und dem 3700x ist,egal ob taktbereinigt oder nicht,die Tatsache einbezieht das man heutzutage eh sehr oft im GPU Limit hängt und den Preisunterschied von immerhin 180 Euro beachttet ist die logische Entscheidung was man kaufen sollte recht schnell und eindeutig außer man ist High FpS Gamer.

Und selbst wenn es nur 15-20% mehr IPC sein sollten ist das gewaltig und der Fortschritt von Zen zu Zen 3 enorm. Die CPU Entwicklung bei AMD hat die letzten Jahre auf jeden Fall eine fantastische Arbeit geleistet die wohl von kaum jemand erwartet wurde und vor allem wohl nicht von Intel.

Stimmt, was man aber nicht vergessen darf. Wenn der 9900K@4GHz schon schneller ist, als der 3700X@4GHz, dann sieht man gut, das der 9900k@4,7GHz vermutlich ausgebremst wird in den Tests (die GPUs werden wohl beginnen zu limitieren)

Die +15% IPC wären echt wieder ein super Sprung! Ich hoffe das demnächst, spätestens nach den neuen Konsolen endlich viel mehr CPU Power wieder eingesetzt wird und man endlich zum aufrüsten gezwungen wird ;)
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Wenn der 9900K@4GHz schon schneller ist, als der 3700X@4GHz, dann sieht man gut, das der 9900k@4,7GHz vermutlich ausgebremst wird in den Tests (die GPUs werden wohl beginnen zu limitieren)

Oder der Takt skaliert einfach nicht so wie du dir das vorstellst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Und auch verbesserte IPC, weil die Fertigung da sehr wohl auch einen Teil dazu beiträgt!
Kannst du diese Behauptung auch belegen?

Das einzige, was mir einfallen würde, wären straffere Latenzen, die man an manchen Punkten ansetzen könnte. Das wäre dann streng genommen keine Taktsteigerungen. Ansonsten kann man eine CPU in einer beliebigen Strukturgröße fertigen. Wenn man sonst nichts ändert, sollte die eigentlich immer die selbe IPC haben.
 
Zurück