Denn genau hier schwächeln aktuell ja gefühlt >90% der Minis. Selbst viele Minis mit CPUs <10W, deren Abwärme auch locker passiv gekühlt werden könnte (Beispiele dafür gibts ja genug, zb. auch den Dell Wyse 5070), haben eine schlechte aktive Kühlung. Und nicht nur das, viele (auch meine) Minis bieten nicht mal die Möglichkeit einer Lüftersteuerung, was die verbaute schlechte Kühlung bzgl. Nervigkeit deutlich entschärfen könnte.
Ich kenne gerade mal einen Mini, dessen Kühlung zumindest vom Konzept her "sinnvoll[er]" scheint, und die (laut YouTube-Video) auch unter Last nicht zu laut ist:
Quelle:
Klick (falls der Link nicht funktioniert: htt
*ps://de.aliexpress.com/item/1005006105463632.html)
Auch der Kühler ist meiner Meinung nach nicht optimal, geht aber schon mal in die richtige Richtung = Löcher im Gehäuse direkt über dem Lüfter, wo dieser die Luft ansaugt. Andere Hersteller verbauen Radiallüfter, haben aber direkt über dem Lüfter das Gehäuse geschlossen, und lassen ihn durch winzige Schlitze an den Seiten ansaugen, und nur nach hinten aus dem Case blasen + nutzen nur relativ wenige Kühlrippen, damit der Radiallüfter (der oft auch noch genau über der APU sitzt, wo Kühlrippen am sinnvollsten wären) sein Plätzchen findet.
Im Prinzip so wie bei einem meiner Minis:
Genau dort, wo auf dem Bild der Lüfter sitzt, sitzt die CPU. Und wenn du unten den "Klebestreifen" siehst, das sind die (oben offenen, daher der Klebestreifen) Kühlrippen. Und genau das Prinzip benutzen quasi alle Mini-PCs. Auch die besseren Minis wie zb. von Minisforum. >60% der Fläche werden nicht mit Kühlrippen besetzt, sondern vom Lüfter belegt. Und statt Kühlrippen über der CPU, setzt man diese an den Rand, und leitet dann die Wärme mit Heatpipes dorthin.
Hier mal die neuste "Revolution" von Minisforum:
Rot = APU (Hitzequelle), blau = Lüfter, grün = auf die Heatpipes "geklebte" Kühlfinnen (hier wird an 2 Stellen warme Luft aus dem Gehäuse geblasen). Und jetzt vergleich das Konzept mal mit der Kühlung des "No-Name" Herstellers da oben auf dem Bild, mit dem 100mm Lüfter, und wo der Kühlkörper (= Heatspreader) samt Kühlrippen quasi über die komplette Fläche des Mini-PCs geht.
Also schon alleine für eine gute Kühlung sollte der Mini-PC nicht allzu klein sein. Besonders dann nicht, wenn unter Last über 100W Abwärme angepeilt werden. Denn wenn der Gerät unter Last nervt, macht es auch keinen Spaß damit zu zocken. Dann hab ich lieber ein noch mal 3cm höheres Gehäuse, was vom Durchmesser dann auch noch einem 120er (oder 140er) Lüfter Platz bietet, und dafür unter Volllast nicht nervig laut wird.