News Mega-APU wird Realität: AMD bestätigt "Strix Halo" mit Zen 5, RDNA 3.5 und XDNA 2

Extrem interessantes Produkt. Ich warte schon immer darauf, dass ich in meinem HTPC nur noch eine APU stecken habe, und ich kann mir vorstellen, dass das in einigen Jahren möglich ist.
Zu hoffen bleibt aber, dass die Rechenleistung mit der Speicheranbindung akzeptabel skaliert - das dürfte ein Problem in der Umsetzung darstellen.
Wenn es so wäre, hätten dedizierte Grafikkarten bis zur Mittelklasse gar keinen Existenzgrund mehr, weil die APU das effizienter abdecken könnte und man sich die ganze Elektronik, Platine und den zweiten Kühler sparen könnte.

Strategisch ist es natürlich besonders sinnvoll im Hinblick auf die Konkurrenz. Nvidia kann das nicht umsetzen. Dadurch könnte man mit der Einsteiger-Klasse und unteren Mittelklasse gerade in dem GPU-Bereich Marktanteile gewinnen, in dem am meisten zu holen sind.
Aber Intel ist AMD als Gegenspieler schon auf den Fersen, sofern Intel es schafft, die Produktqualität der GPUs weit genug zu steigern, um als echte Alternative für Gaming-GPUs wahrgenommen zu werden. Anders als Nvidia hat Intel auch die technischen Mittel, mittelfristig x86-APUs zu bauen.
 
Tolle APU wenn sie so erscheint. Damit kann man wirklich so gut wie jede Einsteiger/untere Mainstream GPU in Rente schicken.
Dazu wohl noch kaum Verbrauch.

Da könnten tolle und sparsame Notebooks entstehen. Preis könnte aber deftig werden vermute ich mal dezent.

Der Zweck von Einsteiger-GPUs ist es, einen günstigen Preis anzubieten. Damit ist bei einem wortwörtlichen Halo-Produkt kaum zu rechnen.

Bei Apple ist aber der Arbeitsspeicher Teil des SoC. Könnte mir vorstellen, dass bei so einer großen IGP Bandbreite und oder Zugriffszeiten problematisch werden bei herkömmlichen SDRAM.
Ansonsten bin ich gespannt.

Es kommen keine herkömmlichen DIMMs zum Einsatz, sondern genauso LPDDR, wie bei Apple. Mit etwas Glück wird man gleich auf CAMM2-Module setzen, aber ich halte komplett verlötete Platinen für ähnlich wahrscheinlich.

Ah, stimmt. Dennoch müsste man wohl überlegen wie es mit der Wäremverteilung aussieht. Durch den 3D-Cache säße der Heatspreader ja etwas höher, das müsste man dann wieder irgendwie (an der Stelle der GPU dickerer Heatspreader und damit wieder schlechtere Eigenschaften?) ausgleichen.

Naja, wenn man tatsächlich VRAM mit draufklatschen würde, könnte man sich den erweiterten L3-Cache ja eh sparen...

CCX für V-Cache werden abgeschliffen und der V-Cache selbst ebenfalls, sodass das kombinierte Package am Ende die normale Größe hat.
 
Die Einflüsse von RDNA 3.5 sind natürlich vollkommen Ungewiss, außer das wir wissen, dass 3.5 besonders auf hohen Takt ausgelegt sein soll,
davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen in eine iGPU.
Auch werden keine großen Änderungen kommen, wenn man die Ressourcen längst in RDNA4 und vor allem 5 investiert.
Auch wenn da theoretisch viel Leistung möglich ist, steht und fällt eine iGPU mit der Speicherbandbreite

gespannt bin ich natürlich vorallem wie der Markt den Chip annimmt. Der theoretische Einsatzzweck ist mir klar, aber obs dafür einen Markt gibt werden wir noch sehen müssen.
Etwa das Klientel für besonders leistungsstarke, aber effiziente SoCs wie der M1/2/3. Das hat vielleicht schon fast komplett zu Apple gegriffen.

Intel hat ja auch mal mit einem potenten Mobilchip geworben (+Vega, +HBM). Verkauft hat sich das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so mit augenzwinkern wurde schon kommuniziert das sich gerade die ps5 pro eine abgewandelte strix halo variante sein könnte wird dann wahrscheinlich auch mit gta6 im nächsten herbst winter rausgehauen... Für die Devs gehen die Ps pro eh schon raus
 
Zurück